Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MichaHidd

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 8
    • Posts 32
    • Best 3
    • Groups 1

MichaHidd

@MichaHidd

3
    Profile views
    32
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

MichaHidd Follow
    Starter

Best posts made by MichaHidd

• RE: Hilfe bei der Verknüpfung IoB <-> Alexa nötig

@Philipp-Schlegel
      Ich auch! Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
      https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.md
      Das scheint zZ aktuell zu sein. Pro gekauft habe ich bisher noch nicht, weil man ein paar Testtage frei hat.
      Habe auch schon ein zweiteis alex-Konto ohne Probleme verknüpfen können.

Jetzt werden noch die alexa-Konten der Kinder getestet. Muss mir dann nur noch was für die unterschiedlichen Bereiche ausdenken, so dass bei "alle Lichter aus" nur der Bereich Bereich bei uns bzw. bei den Kindern geschaltet wird. Aber hier wird man ja überall fündig. Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, dies über Alexa-Routinen zu lösen.

posted in Cloud Dienste
      MichaHidd
      MichaHidd
    • RE: Display vom Echo 5 ausschalten

@elcad
      Einfach im textCommand vom Echho 5 den Wert "schalte Display aus" eintragen

posted in Blockly
      MichaHidd
      MichaHidd
    • RE: [gelöst] Statusabfrage mit Alexa (Anwesenheitsliste)

@MCU
      Habe es jetzt ohne Alias gelöst (denke ich) und bin wie folgt vorgegangen:
      Schritt 1:
      Fritzbox CheckPresence installiert und eingerichtet.

Schritt 2:
      Ein zusätzlichen Datenpunkt im Opjekt fb-checkpresence.0 eingerichtet
      Schritt2.PNG

Schritt 3:
      Mit Blockly ein Script erstellt, dass bei jeder Änderung beim Anwesenheitscheck einen vorgefertigten Ansagetext in den oben erstellten Datenpunkt schreibt:
      Schritt3.PNG
      Schritt 4:
      Text to command installiert

Schritt 5:
      Textkommando erstellt, dass er bei der Frage: wer anwesend ist / wer ist anwesend den entsprechenden Datenpunkt vorliest
      Schritt 5.PNG
      Schritt 6:
      Den Skill ioBroker in Alexa aktiviert und mit dem Konto (iobroker.pro) verknüpft

Schritt 7:
      Alexa befragen

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob man einfach so einen Datenpunkt hinzufügen darf, oder ob der irgendwann gelöscht wird. Scheint aber bisher so ganz gut zu klappen.

posted in Cloud Dienste
      MichaHidd
      MichaHidd

Latest posts made by MichaHidd

• RE: [Neuer Adapter] Senec Home Adapter

@boernei said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:

In der app gibt es ja diesen on off schalten für die wallbox. Kann ich das auch über iobroker schalten?

Würde mich auch interessieren ...

posted in Entwicklung
      MichaHidd
      MichaHidd
    • RE: [Neuer Adapter] Senec Home Adapter

Nach vielen Problemen hat endlich das Update von der Version 1.3.2 auf 1.3.6 geklappt (hatte es blöderweise erst über github versucht, aber dort die Lösung von jkoeber erwirtscht).

Jetzt läuft eigentlich alles. Neu ist aber dass ich links in der Menüübersicht jetzt einen Punkt Senec (JavaScript) finde. Wenn ich diesen aber aufrufe, kommt nur die Meldung: Filte tab.html not found
      Liegt der Fehler bei mir?

posted in Entwicklung
      MichaHidd
      MichaHidd
    • IoT - HmIP-BSM Dimmer ein/auschalten (Goolge)

Hallo,

ich habe erfolgreich meine Dimmer sowohl für Alexa als auch für Google in IoT eingerichtet. Da der HmIP-BSM nur den Datenpunkt "Level" kennt, nicht aber an/aus, weiß weiß ich nicht, wie ich den Dimmer über Google an- oder ausschlaten kann.

Habe den Dimmer der Funktion "Brighness" zugeordnet und als Attribut "{"commandOnlyBrightness":true}" einge en.
      Die Helligkeit kann ich jezt zwar steuern, aber das ein-/ausschalten funktioniert nur über den Helligkeitsregeler, nicht aber über den Ein-/Ausschalter in google home.
      Hat vielleicht schon jemand das hinbekommen, dass ich den Dmmer üer an/aus über google home steuern kann?
      Gruß
      Micha

posted in Cloud Dienste
      MichaHidd
      MichaHidd
    • RE: Display vom Echo 5 ausschalten

@elcad
      Einfach im textCommand vom Echho 5 den Wert "schalte Display aus" eintragen

posted in Blockly
      MichaHidd
      MichaHidd
    • RE: Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

@Meister-Mopper
      Habe ich gemacht, aber dann kann ich das Licht nicht an- und ausschalten, sondern nur die Helligkeit regeln. Bevor ich alles gelöscht hatte, ging beides.

posted in ioBroker Allgemein
      MichaHidd
      MichaHidd

@Meister-Mopper
      Nachdem ich sie aber gelöscht habe, wurden sie nicht mehr automatisch erkannt (was ja auch Sinn macht).
      Habe aber wie folgt wieder alle automatischen "Kanäle" wieder hinzubekommen:
      Habe die Objektbäume der homatic gelöscht. Als diese wieder neu aufgebaut wurden, war alles wieder da.
      Aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum er bei ein Dimmer anscheinend als Lichtschalter erkennt, alle möglichen Datenpunkte hinzugefügt, aber den wichtigsten fürs Dimmen (Value) weglässt. Beim allen anderen Dimmer wird nur ein unsinniger Datenpunkt hinzugefügt.

MichaHidd
      MichaHidd

Habe folgendes Problem mit Google und iot:
      Da beim Start vom iot unmengen an Geräte automatisch eingerichtet wurden, habe ich diese per Hand erst gelöscht, und dann manuell Geräte angelegt, da man bei den automatisch angelegten Geräten (z.B. Thermostat) zum Beispiel die aktuelle Temperatur fehlte, und man diese bei den automatisch angelegten Geräten nicht hinzufügen kann.
      Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bestimmte geräte besser funktionieren, wenn diese auotmatisch angelegt wurden (zum Beispiel Dimmerschalter), weil man dann diese Dimmen und Schlaten kann. Bei der manuellen Anlage kann ich nur über Dimmen auf 0% ausschalten.

Nun meine Frage:
      Wie kann ich iot dazu bringen, die automatischen Geräte wieder anzulegen? Ich habe den Adapter bereits gelöscht und neu aktiviert, aber die alten Einstellungen sind erhalten gebilieben.

MichaHidd
      MichaHidd
    • Fritzbox CheckPresence erkennt Gast-WLAN nicht mehr

Hallo,
      richte gerade iobroker auf mein Raspi ein (habe vorher auf Windows gearbeitet).
      Fritzbox CheckPresence (1.1.0) erkennt auf meiner FritzBox 6591 Cable (7.2.2) nicht mehr, wie viele Geräte im Gast-WLAN sind und ob Gast-WLAN aktiviert wurde. Werde stehen auf "0" bzw. auf "False".
      Es gab vor kurzen ein Update der FritzBox, weiß jemand, ob es daren liegt?
      Familienmitglieder im Gast-WLAN werden nach einem Neustart wider erkannt.
      Gruß
      Michael

MichaHidd
      MichaHidd
    • IOT / Google / Homematic

Hallo,

ich bin gerade dabei, mit meine iobroker-Instanz auf einen Raspi einzurichten (von Windows aus) und wollte im mit IOT (1.8.5) jetzt auch Google nutzen.

Habe nun folgendes Problem:
      Nach der Neuinstallation waren willkürlich Geräte bereits zugeordnet, die ich aber nicht alle brauchte. Somit habe ich erstmal alle gelöscht und wollte jetzt mit dem Licht Esszimmer anfangen.
      Um aber das Licht mit Google steuern zu können, muss ich aber den channal hinzufügen wie auf dem folgendem Bild erkennbar ist.
      Bild2.PNG

Leider kann ich dies nicht direkt auswählen, sondern nur den unterpunkt;
      Bild1.PNG

Habe alternativ noch eine 2. Instanz installiert und die ersten Zuorndungen nicht gelöscht.
      Hier ist es aber dann nicht möglich, zum Beispiel dem Thermostat den Datenpunkt der aktuellen Temperatur hinzuzufügen.
      Also habe ich nur die Möglickeit, dass zu nehmen, was automatisch zugordnet wurde, und lösche nur die "unsinnigen" Zuordnungen - oder mache ich was falsch? Hatte auch schon versucht, meine erste Instanz zu deinstallieren und neu zu installieren, um wieder alle automatisch zugeordneten Datenpunkte und Kanäle zu bekommen, aber hier hat er wohl schon meine Änderungen übernommen.

Gruß
      Michael

MichaHidd
      MichaHidd

Habe auch die ersten Geräte von meiner ccu3 zu Google Home verknüpft. Jetzt wollte ich aber von 2 Programmen (=Scenen?) in Google Home die Bezeichnung ändern, finde dort aber nur Räume und keine Scenen. Kann man die in Google nicht ändern?

MichaHidd
      MichaHidd
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo