NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3
-
@bananajoe Ich habe es über MacroDroid unter Android erledigt. Ich sende einen Webhook, der mein Handy kurzfristig laut stellt, 2 Töne abspielt und wieder stumm schaltet. Gleiches System nutze ich als Alarmanlage für meinen Keller.
-
Woher bekommst du das mit den Sport- und Ess Vorschlägen PatrickFro?
-
@kusselin Ich habe in Blockly 3 Listen angelegt. 2 mit "normalen" Gerichten und eine mit "Sommergerichten"
Beispiel:
Selbes Prinzip beim Sport
-
@flexer Diese Animation mit dem Sonnenverlauf würde ich gern bei mir übernehmen. Könntest du erklären, wie du das realisiert hast ?
-
Erinnert mich so ein bisschen an meine VIS:
Versuche mal, die Buttons bissl mehr „in-line“ zu bringen. Dann bekommst du noch etwas mehr Ruhe rein.
Beste Grüße!
-
@nousefor82 Bei Dir habe ich für das Aussehen auch die Inspiration geholt
-
Das gefällt mir sehr. Ich habe mich daher einfach mal bei euch beiden schamlos bedient..
-
@kallo Wow, das blau ist echt eine super Idee. Gefällt mir sehr gut. Da meine VIS meiner besseren Hälfte zu wenig Farben enthält, kupfere ich vielleicht noch etwas ab
-
@kallo Welche Schriftart ist die von Dir genutzte? Gefällt mir gerade deutlich besser als meine
-
@patrickfro Als Hilfe zum Abkupfern..
Ich habe folgende Farben und Fonts verwendet:
Hintergrund: #2672EC
rechter Block: #569CE3, Opacity 0.3
linker Block: #1B58B8, Opacitiy 0.7
Hintergrund der Info-Kästen: #000000, Opacity 0.3
Schriftart: Jura-Medium, xx-large
Die Trennstriche im linken Block sind 2px hohe Linien in #2672EC -
@kallo Hehe, danke. So detalliert meinte ich es nicht mit Abkupfern Ocupacy hat mir aber geholfen, damit habe ich noch nicht wirklich gearbeitet.
-
@patrickfro Egal, lieber zuviel als zuwenig. Wenn es jemandem nützt hat er dann gleich alles.
-
@kallo
Deine View ist wirklich gut gelungen. Gratulation!
Sie ist auf das wesentliche beschränkt und nicht überfrachtet. Sie gefällt mir sehr gut.
Wärst du bereit, die View zu teilen? Ich würde mich freuen.
Gruß
Martin -
Danke!
Klar, kein Problem, anbei der Code. Ich habe noch eine Ergänzung gemacht, tippt man auf die Regen-Anzeige unten rechts öffnet sich mittels dem "View in Widget"-Widget ein neuer (Teil-)View mit einer detaillierteren Steuerung meines Flur-Lichtes.
-
@kallo
Vielen Dank
Ich werde die View mal installieren. Werden dafür bestimmte Adapter vorausgesetzt ? -
Das Wetter ist mit dem daswetter-Adapter umgesetzt, das ist aber nur das eine Wetter-Icon links neben der Uhrzeit. Dazu noch Pollenflug. Der Rest sind Abfragen/Änderungen von Object States, die musst du ohnehin an dein System anpassen. Ich nutze für Lichter und Sensoren Broadlink- Hue- und Deconz-Adapter.
-
@kallo
Okay. Wie schaltest du die View? Setzt du auf die linke Navigation noch Widgets zum View-Wechsel? -
@martybr Ja, genau. Ich lege unsichtbare (opacity = 0) Schaltflächen drüber, hab ich bei den ganzen Schaltflächen auch so gemacht. Ich nutze die "Tile Navigation" der Metro Widgets.
-
@kallo
Das werde ich mal probieren. Ich finde dein "Projekt" absolut übersichtlich. In dr Beschränkung auf das notwendige gewinnt die Übersichtlichkeit. Meine bisherige VIS liefert viele Informationen. Mein größtes Problem ist, die vielen Views zu Themen zusammenzufassen.
Z.B. Haus (Licht, Temp., Fenster, Rollläden), Wetter (Wetterstation, Vorhersage, Bio-Wetter und Pollen), Garten (Bodenfeuchtigkeit, Bewässerung, Rasen-Robby, Beleuchtung) etc.
Daneben noch Alarmanlage, Haushalt (Blumen gießen) und zentrale Terminkalender (Termine und Geburtstage).
Ich habe daher mit vielen Navigations-Systemen experimentiert. Aktuell läuft das System mit "material Design - Top bar".Zur Corona Zeit bleibt ja viel Zeit für solche Arbeiten
Gruß
Martin -
@martybr Das Problem kenne ich. Bei mir fallen zwar Garten, Rollläden und Alarmanlage mangels Existenz weg, aber ich hatte bisher auch immer Views in denen ich mich irgendwann mit zu vielen Informationen verzettelt hatte und die dann dementsprechend überladen und unübersichtlich wurden. Daher nun auf das wichtigste reduziert, für Details kann man dann in die speziellen views navigieren.
Für Alarme und Meldungen kann man ja immer noch individuelle Einblendungen machen. Ich überwache z.B. die Akkustände der Sensoren mittels eines Skriptes, sinkt ein Wert unter 10% wird ein State auf true gesetzt. Dann gibts eine entsprechende Einblendung (ist hier noch nicht umgesetzt). So bekomme ich die wichtigsten Warnungen trotzdem angezeigt, ist alles paletti gibts dafür aber keine Anzeige (denn das sollte der Normalzustand sein).
Gruß zurück,
Timo