Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup Backup einspielen klappt nicht

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    880

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.4k

Backitup Backup einspielen klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
backitup
22 Beiträge 4 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gerni
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hi zusammen, ich habe iobroker in einem CT auf Proxmox neu installiert und wollte nun ein Backup aus dem og Adapter einspielen. Klappt allerdings nicht mit folgender Meldung. Es handelt sich um eine manuelle Neuinstallation.

    Jemand eine Idee was ich machen kann/muss?

    1563308654952-15e1e3b2-6024-466c-81e8-d881415a274f-image.png

    Jede Menge verschiedenes Zeug

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS simatec

      @Gerni
      Am besten mit einem ftp tool.
      Filezilla geht dafür gut.
      Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
      Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab.

      G Offline
      G Offline
      Gerni
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

      Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

      VIELEN DANK AN ALLE!!!

      Jede Menge verschiedenes Zeug

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        rechte ??

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          rechte ??

          G Offline
          G Offline
          Gerni
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          @arteck Möglich. Nur was soll ich wo machen. Sry ich bin ja nicht so tief drin. Wenn Du einen Tipp hast gern her damit.

          Jede Menge verschiedenes Zeug

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            konsole auf

            dann in /opt/iobroker wechseln und

            curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
            

            ausführen

            dann nochmal probieren

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

              konsole auf

              dann in /opt/iobroker wechseln und

              curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
              

              ausführen

              dann nochmal probieren

              G Offline
              G Offline
              Gerni
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              @arteck soeben probiert bei gestopptem iobroker. Leider selbe Meldung beim Einspielen der Datei aus Backitup Adapter über dropbox. Der Zugriff auf dropbox funktioniert, das Backup wird ja angezeigt. Das scheint also nicht das Problem zu sein.

              Jede Menge verschiedenes Zeug

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                kannst die datei von der dropbox runterladen und schauen obs ok ist ??

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                G 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Gerni

                  @arteck soeben probiert bei gestopptem iobroker. Leider selbe Meldung beim Einspielen der Datei aus Backitup Adapter über dropbox. Der Zugriff auf dropbox funktioniert, das Backup wird ja angezeigt. Das scheint also nicht das Problem zu sein.

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  @Gerni
                  Lege dir die Datei für einen Restore mal lokal unter /opt/iobroker/backups ab und führe den Restore mal lokal aus.

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    kannst die datei von der dropbox runterladen und schauen obs ok ist ??

                    G Offline
                    G Offline
                    Gerni
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #8

                    @arteck wie prüfe ich denn ob die Datei ob ist? Was sind die Kriterien dafür?

                    Jede Menge verschiedenes Zeug

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @Gerni
                      Lege dir die Datei für einen Restore mal lokal unter /opt/iobroker/backups ab und führe den Restore mal lokal aus.

                      G Offline
                      G Offline
                      Gerni
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #9

                      @simatec sry mit Dateien per Konsole irgendwo hin schieben bin ich raus. Wie geht das?

                      Jede Menge verschiedenes Zeug

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Gerni

                        @simatec sry mit Dateien per Konsole irgendwo hin schieben bin ich raus. Wie geht das?

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #10

                        @Gerni
                        Am besten mit einem ftp tool.
                        Filezilla geht dafür gut.
                        Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
                        Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab.

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS simatec

                          @Gerni
                          Am besten mit einem ftp tool.
                          Filezilla geht dafür gut.
                          Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
                          Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab.

                          G Offline
                          G Offline
                          Gerni
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #11

                          @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

                          Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

                          VIELEN DANK AN ALLE!!!

                          Jede Menge verschiedenes Zeug

                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Gerni

                            @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

                            Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

                            VIELEN DANK AN ALLE!!!

                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #12

                            @Gerni
                            Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

                            Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

                            Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

                            Folgende Versionsstände wären wichtig.

                            • node
                            • nodejs
                            • npm
                            • js-controller
                            • backitup

                            Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • simatecS simatec

                              @Gerni
                              Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

                              Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

                              Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

                              Folgende Versionsstände wären wichtig.

                              • node
                              • nodejs
                              • npm
                              • js-controller
                              • backitup

                              Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

                              G Offline
                              G Offline
                              Gerni
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #13

                              @simatec
                              Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

                              d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

                              In DropBox sieht es dann so aus:
                              8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

                              Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

                              Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

                              Zu den aktuellen Versionen:
                              d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

                              d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

                              457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

                              node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

                              Jede Menge verschiedenes Zeug

                              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Gerni

                                @simatec
                                Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

                                d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

                                In DropBox sieht es dann so aus:
                                8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

                                Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

                                Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

                                Zu den aktuellen Versionen:
                                d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

                                d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

                                457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

                                node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

                                simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #14

                                @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
                                Im Anschluss bitte den Log posten.

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS simatec

                                  @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
                                  Im Anschluss bitte den Log posten.

                                  G Offline
                                  G Offline
                                  Gerni
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #15

                                  @simatec Hilft das weiter?

                                  61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

                                  Jede Menge verschiedenes Zeug

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Gerni

                                    @simatec Hilft das weiter?

                                    61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #16

                                    @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

                                      G Offline
                                      G Offline
                                      Gerni
                                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                      #17

                                      @Homoran ok Sry. So richtig?

                                      Log:

                                      backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                                      backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                                      backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                      backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                                      backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                                      backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                                      backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                                      

                                      Jede Menge verschiedenes Zeug

                                      HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Gerni

                                        @Homoran ok Sry. So richtig?

                                        Log:

                                        backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                        backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                                        backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                                        backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                                        backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                                        backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                                        backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                                        backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                        backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                                        backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                                        backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                                        backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                                        

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                        #18

                                        @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                                        So richtig?

                                        nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                                        Danke!

                                        Ist das alles?
                                        loglevel debug?

                                        Immerhin steht da

                                        [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                                        

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                                          So richtig?

                                          nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                                          Danke!

                                          Ist das alles?
                                          loglevel debug?

                                          Immerhin steht da

                                          [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                                          
                                          G Offline
                                          G Offline
                                          Gerni
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #19

                                          @Homoran ok Danke. Naja sieht zumindest so aus als wäre das alles war nach Start des Adapters im Log steht.

                                          Jede Menge verschiedenes Zeug

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • G Gerni

                                            @Homoran ok Sry. So richtig?

                                            Log:

                                            backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                            backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                                            backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                                            backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                                            backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                                            backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                                            backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                                            backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                            backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                                            backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                                            backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                                            backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                                            

                                            simatecS Offline
                                            simatecS Offline
                                            simatec
                                            Developer Most Active
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #20

                                            @Gerni
                                            Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                                            • Besuche meine Github Seite
                                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                            • HowTo Restore ioBroker
                                            G 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            Antworten
                                            • In einem neuen Thema antworten
                                            Anmelden zum Antworten
                                            • Älteste zuerst
                                            • Neuste zuerst
                                            • Meiste Stimmen


                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            804

                                            Online

                                            32.5k

                                            Benutzer

                                            81.6k

                                            Themen

                                            1.3m

                                            Beiträge
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                            ioBroker Community 2014-2025
                                            logo
                                            • Anmelden

                                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                            • Erster Beitrag
                                              Letzter Beitrag
                                            0
                                            • Home
                                            • Aktuell
                                            • Tags
                                            • Ungelesen 0
                                            • Kategorien
                                            • Unreplied
                                            • Beliebt
                                            • GitHub
                                            • Docu
                                            • Hilfe