NEWS
[Vorage]-Blockly-Alexa Timer sichtbar machen (vis)
-
das script macht es möglich 2 gestellte alexa timer sichtbar zu machen - das script wird parallel zum alexa timer gestartet - der datenunkt summary des alexa2 adapters wird ausgewertet.
voraussetzung ist eine neue version des alexa2 adapters, da in älteren versionen das summary anders reagiert.
es werden nur 2 aktive timer angezeigt. es werden die minuten als datenpunkte ausgegeben . unter einer minute werden die sekunden in 5er schritten ausgegeben. die datenpunkte werden unter: javascript.0.ALEXATimer. angelegt. das script ist nicht bidirectional -> timer, die in der alexa app gelöscht werden, haben keinen einfluss auf das script (läuft einfach weiter!!!)
es können nur folgende zeiten angegebene werden- minuten von 1 bis 999 - dies wird im script verwandelt
- stunden von 1 bis 24
- stunden können
nicht
mit minuten zusammen eingegeben werden
wie müssen die timer befehle angegeben werden'?
am besten gibt man die timer mit namen an (der name sollte ein wort sein):- "alexa timer 3 minuten"
- "alexa timer 9 minuten spaghetti"
- "alexa timer 3 stunden ankunft"
mittlerweile funktioniert auch: - "alexa <stelle, erstelle, mache ...> timer <mit, auf, für> 10 minuten <name des timers>
löschen laufender timer:
- "alexa lösche timer spaghetti"
- "alexa lösche timer"
- "alexa lösche timer xxx" -> wenn xxx kein existierender timer name ist, werden die scripttimer ohne namen gelöscht
reset des scriptes:
- "alexa lösche alle timer" -> löscht alle alexa timer und führt zu rest des scriptes
- es gibt einen datenpunkt (javascript.0.ALEXATimer.TimerResetVIS) mit dem kann man von der VIS ausalle timer löschen (nicht die alexatimer selbst!)
sonstiges:
- der Datenpunkt javascript.0.ALEXATimer.TimerTausch : bei false werden auf mehr timer wie 2 nicht reagiert - der ersten beiden bleiben sichtbar - bei true werden die älteren timer überschrieben - der dritte alexatimer wird zum scripttimer1, der vierte alexatimer wird zum zweiten scripttimer.
IMPORT: version
0.92,1.1,2.0,2.1,3.0,3.1,3.2, 3.5
alexa-timer-script-zahlenbis999+stunden.txt
tester und ideengeber sind willkommenvorgehen bei script update:
- stoppt das existierende script - (schneller: löschen existierendes script)
- geht in datenobjekte und löscht den ganzen ALEXATimer ordner unter javascript.0 (rechts ist ein mülleimer zum löschen der objekte)
- importiert neues script
- script wieder enabeln
widget beispiel:
-
Super, danke funktioniert.
Zwei Anmerkungen:
Beim Gerät steht Dot Küche , habe aber den Dot Esszimmer aktiviert
Eine EndTime wäre noch gut -
@sigi234 hi sigi
endtime - schau ich mal
das gerät ist auch vom adapter - kannst du mal bitte die summary des alexa adapters beobachten, wenn du deinen timer stellst
-
@liv-in-sky sagte in [Vorage]-Blockly-Alexa Timer sichtbar machen (vis):
das gerät ist auch vom adapter - kannst du mal bitte die summary des alexa adapters beobachten, wenn du deinen timer stellst
Anscheinend hat er 2 Timer erstellt.......
-
das kann ich leider nicht abfangen - aber letztlich wurden 2 timer gesetzt und das script hat richtig reagiert
neues update oben im ersten post - mit endtime
-
Timer 2 keine Endzeitanzeige
-
@andiko2 endtime2 gefixt
habe aber gerade ein größeres problem entdeckt - timer ab 13 minuten haben ein problem
werd mich dran machen
-
Ich teste heute Abend weiter wenn ich von der Spätschicht komme. Aber erst mal auch ein Dankeschön an Dich das Du dir die viele Arbeit damit machst.
-
So noch ein Hinweis bevor ich arbeiten muss. Gelegentlich wenn ich einen Timer stelle, wird ohne das ich es möchte der zweite auch mit den Einstellungen des ersten gestartet. Das ist aber nicht immer so., was das Problem wohl etwas schwerer macht.
-
@andiko2 könnte es daran liegen, dass 2 echos gleichzeitig den befehl bekommen - sollte am gerätenamen erkennbar sein
-
ohhhhhh guter Hinweiss. Das wird die Ursache sein. Türen Wohnstube Küche sind offen da hören immer beide mit. Danke für den Tipp.
-
@andiko2 mal sehen ob ich das verhindern kann - verspreche nix
-
@andiko2 könnte es daran liegen, dass 2 echos gleichzeitig den befehl bekommen - sollte am gerätenamen erkennbar sein
Ja, kann ich bestätigen.......
-
Super, es wird schon, Timer Ende hapert noch ein wenig......
-
@sigi234 letztes bzw. neuste scriptversion schon runtergeladen ?
kannst aber noch ein wenig warten - nächstes upodate kommt bald
-
@sigi234 noch ne andere frage - fällt mir gerade nicht ein
weißt du ob man den stopp für den timer irgendwie als befehl in die alexa bekommt (also nicht durch sprache)
-
weißt du ob man den stopp für den timer irgendwie als befehl in die alexa bekommt (also nicht durch sprache)
Hm...
Es gibt den DP commands deviceStop -
@sigi234 danke dir
10 mal darüber gelesen und nicht gesehen
ps:
hab es probiert - tunein kann gestoppt werden - timer jedoch nicht - würdest du das mal gegenchecken -
@sigi234 @andiko2
neues update-
jetzt minuten nutzbar: von 1 bis 60 dann in fünferschritten bis 90 - falls jmd die tabelle weiterbearbeiten will - gerne - ist unter funktion "zahlenWandler" zu finden und bitte mir zukommen lassen zum einpflegen.
-
das vorkommen von doppeleiträgen ist so "quasi" gelöst - der timer wird zwar doppelt gesetzt, dann aber wieder gelöscht - das abfangen von mehreren gleichzeitigen echos ist schwierig - die echos selbst legen keine doppelten timer an - bitte testen
neues script oben im ersten post
-
-
das vorkommen von doppeleiträgen ist so "quasi" gelöst - der timer wird zwar doppelt gesetzt, dann aber wieder gelöscht - das abfangen von mehreren gleichzeitigen echos ist schwierig - die echos selbst legen keine doppelten timer an - bitte testen
javascript.0 2019-07-08 13:47:00.010 info script.js.Test.Countdown_Datum: 60 Resttage (8 Wochen) bis zum 07.09.2019 (Sigi) javascript.0 2019-07-08 13:46:51.767 error script.js.Alexa.Timer_Vis: Script startet javascript.0 2019-07-08 13:46:47.463 warn script.js.Alexa.Timer_Vis: Timer wahrscheinlich doppelt wird gelöscht javascript.0 2019-07-08 13:46:44.462 info script.js.Alexa.Timer_Vis: 5 javascript.0 2019-07-08 13:46:44.462 error script.js.Alexa.Timer_Vis: Script startet unten javascript.0 2019-07-08 13:46:44.447 info script.js.Alexa.Timer_Vis: 5 javascript.0 2019-07-08 13:46:44.447 info script.js.Alexa.Timer_Vis: 5 javascript.0 2019-07-08 13:46:44.447 info script.js.Alexa.Timer_Vis: wohnzimmer javascript.0 2019-07-08 13:46:44.447 error script.js.Alexa.Timer_Vis: Script startet unten javascript.0 2019-07-08 13:46:42.462 error script.js.Alexa.Timer_Vis: Script startet javascript.0 2019-07-08 13:46:42.437 error script.js.Alexa.Timer_Vis: Script startet javascript.0 2019-07-08 13:46:38.888 error script.js.Alexa.Timer_Vis: Script startet