NEWS
Auslesen IP -Adressen
-
@Freaknet hi
eigentlich mit -
sed 's/.fritz.box//g'
probier mal
nmap -sP 192.168.187.1/24 | grep Nmap | awk 'NR>1 {print $6" - " $5"<br>"}' | sed 's/[()]//g' | sort -n | sed 's/.fritz.box//g'
-
@Freaknet samsungtv
angezeigt wird nur, was aktuell online ist - danach wird gesucht mit nmap
-
@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
@Freaknet samsungtv
oh - ich glaube missverständnis von mir - die adresse wird angezeigt aber der tv-name nicht ? - es könnte sein, dass du im tv dhcp aktivieren mußt - hat der eine feste ip kann er nicht über fritzbox aufgelöst werden, da nicht an dhcp angemeldet - hängt zusammen - aber nmap findet die adresse
-
@liv-in-sky
Auch ich habe -über der Liste- drei IP Adressen.
Eine davon ist nicht im DHCP-Bereich, die anderen beiden schonAußerdem wird mindestens eine IP mit einem mir nicht bekannten Namen aufgelöst. In der Fritte steht ein anderer
-
hi @Homoran was sind das für geräte , die du nicht auflösen kannst ?
-
Wüsste ich auch gern
-
dann gehts dir wie mir - ich habe auch ein gerät das ich nicht finden kann (nicht in fritz box) und keine ahnung habe, was das sein kann
-
mit der fritz wlan app gerade nachgesehen.
- Proxmox
- ein Handy (Android)
- der außerhalb der DHCP-Range müsste ein Teensy-LC sein
der andere wird aber aufgelöst, und auch die Dreambox -ebenfalls ausserhalb des DHCP-Rage
-
@Homoran benutzt du pihole
-
@Homoran benutzt du pihole
noch nicht - muss ich mich erst reinarbeiten
muss auf Anhieb klappen sonst rollt mein Kopf -
crunchip und ich haben einen thread über pihole - vielleicht kennst du ihn
mit ip 4 ist alles gut, will man aber ip 6noch mithaben - wird es echt zum haare raufen
-
vielleicht kennst du ihn
Ich lese zwar nicht mehr ALLE Threads - das schaffe ich nicht mehr-, aber den habe ich schon mitgelesen, bis hin zu der Diskussion über eure Selbstgespräche
Habe bisher bewusst alles nur auf IPv4
-
@liv-in-sky
ich habe neulich auch gedacht, was ist das für ein Gerät, habe ich nicht....?
Bis ich dann irgendwann festgestellt habe das es ein Netzwerkadapter vom MacBook pro ist (so ein USB Adapter Teil auf Netzwerk) Der wurde immer mit dem Markennamen gefunden (ich glaube Belkin war es) -
@liv-in-sky said in Auslesen IP -Adressen:
@Freaknet samsungtv
oh - ich glaube missverständnis von mir - die adresse wird angezeigt aber der tv-name nicht ? - es könnte sein, dass du im tv dhcp aktivieren mußt - hat der eine feste ip kann er nicht über fritzbox aufgelöst werden, da nicht an dhcp angemeldet - hängt zusammen - aber nmap findet die adresse
Hey,
Danke für den Tipp aber das war's leider nicht.
Am TV ist dhcp auf "Auto" eingestellt. An der Fritz hab ich dem TV die IP fest zugeteilt und mit Namen versehen, wie mit allen anderen Devices auch. Hab´s auch mit fester IP ohne dhcp am TV versucht, jedoch mit selben Ergebnis. Auch wenn ich von LAN auf WLAN umstelle bekomm ich das selbe Ergebnis. Er will mir einfach den Namen nicht hinter die IP schreiben. Vielleicht noch eine Idee? Ansonsten muss ich wohl damit leben... -
@Freaknet mir fällt daazu aucvh nichts ein
evtl kannst du den mal aus der fritzbox ganz löschen , damit er sich nochmal anmeldet mit dhcp - dann den namen erstmal nicht in der fritzbox ändern - und nachsehen, ob er sich mit dem eigenen namen finden läßt
wird wahresch. auch nix bringen - aber der versuchen kann man es
-
Leider wie befürchtet nix gebracht. Egal, muss ich damit wohl leben. Trotzdem Danke für die Zeit und die mühen
-
geht das auch mit einem Speedport, oder nur mit einer Fritzbox?
-
@Oliver-Böhm
der nmap befehl ist ein linux befehl, der das locale netz durchsucht - wenn der speedport deine lokalen domain (adressen) verwaltet müßte das gehen
einfach "apt-get install nmap" ausführen (terminal) und dann diesen befehl testen:
nmap -sP 192.168.xxx.x/24
die x mit deiner adresse füllen - (meist 192.168.178.1)
-
danke, werde ich testen
-
@liv-in-sky mit dem raus löschen klappt aber, so viel ich weiss auch nur, wenn man ne gewisse Zeit wartet, da die Geräte glaub 2 Std gespeichert bleiben, ab der neuen Fritz!OS 7.x, nur noch 10 min.
Habe aber auch ein Gerät, nen Onkyo Verstärker, wird auch nur die IP angezeigt. Selbiges im Ping Adapter, der zeigt mir da auch nur die IP als Name an, obwohl der Verstärker mit Original Name in der Fritzbox steht. Alle anderen Geräte mit Bezeichnung.
Ebenso beim tr-064 Adapter