NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser werde mal bei mir alle löschen und neu importieren
-
Ich habe das Problem, dass eigenständig der Objektname (common-name) von xxx.Fenster in xxx.Fenster is open geändert wird und Alexa das dann entsprechend ausgibt. Tritt bei Zigbee Adapter auf.
-
@efxz sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
dass eigenständig der Objektname (common-name) von xxx.Fenster in xxx.Fenster is open geändert wird
eigenständig ? wie das ? Den alias erstellst Du selbst, da wird dann nichts mehr eigenständig geändert.
-
-
@efxz
ja, das ist der original Datenpunkt vom Adapter.
Aus diesem Grund (siehe 1.Beitrag) verwende ich selbst erstellte alias Datenpunkte. Eine Beispiel Vorlage dafür ist ebenfalls im ersten Beitrag. -
ja der Originaldatenpunkt.. danke für den tipp
-
@efxz
bei Dir müsste das alias Beispiel für HM Fenster passen ( false/true als geschlossen/geöffnet)
In dem alias Vorlage Beispiel Zeilen 279 und 280.Hier eine Erklärung zur Funktion zum alias erstellen.
https://forum.iobroker.net/post/462092 -
Im zweiten Beitrag habe ich eine zweite Version der Anruferansage mit optionalen Telegram oder E-Mail Versand und Link Versand für die Rückwärtssuche in das Örtliche Telefonbuch eingefügt.
Hier noch eine "Testversion vom 02.08.2020". Dort habe ich zum probieren bei Verwendung von Telegram oder E-Mail den Versand eines Link zum anklicken eingefügt. Wenn die Rufnummer angezeigt wird, aber der Kontakt/Name nicht im FritzBox Telefonbuch ist wird der Link gesendet. Nach dem Klick auf den Link sollte direkt die Rufnummer in der Rückwärtssuche von Das Örtliche gesucht werden. (natürlich wird nur was gefunden, wenn die Rufnummer dort eingetragen ist)
Ich lasse erstmal beide Versionen hier drinn, da ich bisher noch keine solche Anrufe bekommen habe und nur "theoretisch" testen konnte. -
bei mir hat heute einer angerufen, dessen Rufnummer ich nicht eingespeichert hatte.
Eine Suche auf den Link brachte mich auch gleich zum richtigen Ergebnis.Aber bitte nicht diese Rufnummer anrufen, diese ist geheim.
Somit würde ich behaupten, dass es funktioniert.
-
@falke69
danke für die Info. -
@dslraser hab heute morgen auch alles auf Alias umgestellt und deine alten Skripte (hatte 3 Stück laufen) deaktiviert und dieses neue hier aktiviert - und was ist?
GEILOMAT, läuft super Hab mich schön, wenn was nicht tat, an deine Anleitung gehalten (in Alias musste ich mich erst mal reinarbeiten. Das Video ist auch super.)
Beschäftige mich jetzt noch mit Batterie-Zuständen Zigbee => im Alias "%" auf "Leer" oder "Voll" umwandeln (in anderem Thread mal nachgefragt, wie das geht). Dann kann ich dein Skript für Batterien auch noch nutzenGROßES LOB AN DER STELLE NOCH EINMAL FÜR DEINE TOLLE ARBEIT!!
Viele Grüße, Thorsten
-
@dslraser
NACHTRAG: Habe via Alias für die Batteriezustände Zigbee (in %) und MiHome (in Volt) jeweils auf voll/leer konvertiert - und was ist? LÜPP bin begeistert -
@Kueppert
sehr schön, das freut mich.
Schön auch solche Kommentare zu lesen. -
Hallo, @dslraser ,
zunächst einmal einen großen Dank an Dich für die viele Arbeit und vor allen Dingen für die Bereitstellung des Scriptes. Habe mir das jetzt erst installiert und eingerichtet. Es läuft alles, wie es soll. Ich habe nur eine Frage. Wie stelle ich das an, dass die Telegram-Meldungen an zwei Empfänger gehen? Ich habe probiert:
Empfänger01, Empfänger02 und Empfänger01,Empfänger02. Bei beiden Versionen bekommt immer nur Empfänger01 die Meldungen.
Muss ich da noch zusätzliche Dinge tun. Danke für Deine Hilfe. -
@opossum
ich hatte das schon mal irgendwann probiert, aber aus dem Kopf weiß ich es gerade nicht mehr, ging jedenfalls...
Probiere mal ein Semikolon.
(oder mach Dir mal ein kleines Test Blockly und schreibe da mal zwei Empfänger rein) -
@opossum
hm...hier steht es so -
@opossum
Ich habe es jetzt mal probiert.
Bei mir geht: Name Komma Leerzeichen Name2oder so ging es auch:
Benachrichtigungen kamen auf beiden Handys an.
Edit: Ich habe beide Blockly, einmal für die Geräte und das Anrufer Blockly aus dem zweiten Beitrag probiert, geht bei beiden.
-
Hallo, @dslraser ,
danke für die Hilfe. Ich habe jetzt bei beiden Usern in der App noch einmal mit /password "mein Passwort" die Anmeldung am Bot erzwungen. Jetzt läuft es. Da ich nur die beiden User habe und beide immer alles bekommen sollen, geht nun bei mir auch:
Es geht jetzt auch:
und
geht jetzt auch bei mir. Im letzen muss man nur darauf achten, dass der Leerraum vorhanden ist. Also Empfänger01,[Leerraum]Empfänger02.
Beide User bekommen nun immer alle Meldungen aus Deinem Script, hervorragend. Nochmals danke.
-
Hallo, @dslraser,
ich habe leider noch ein Problem. Ich habe einen Echo. in der oberen Etage, einen Echo. in der Kombüse und einen Echo im Wohnzimmer. Ansagen über Alexa sind eingeschaltet, Datenpunkte auch vorhanden. Routinen sind eingerichtet. Leider reagiert der jeweilige Sabbelmat auf die Fragen nach Batteriestatus nur mit ok. In den Datenpunkten für speak werden auch keine Daten eingestellt (habe die extra mal geleert). Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.
-
@opossum sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
auf die Fragen nach Batteriestatus nur mit ok
welcher Batteriestatus ? (Voll/Leer oder Volt Ansage )
Sind alle Datenpunkte dafür gefüllt ? (ich meine nicht speak, sondern die angelegten Datenpunkte)