Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stephan Schleich
      Stephan Schleich @bishop last edited by Stephan Schleich

@bishop alias.0.*.Licht.* wäre es dann bei mir, ich schau mal obs klappt, danke

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @Stephan Schleich last edited by

@Stephan-Schleich sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

alias.0..Licht. wäre es dann bei mir, ich schau mal obs klappt, danke

wenn da jeweils nur der Schalter für an/aus oder anstatt dessen der level drinn ist, dann sollte das gehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @Murmelbaerchen69 last edited by dslraser

@Murmelbaerchen69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

So habe deine Version 0.6 nochmal genommen und die nach "meinen Wünschen" angepasst. "Etage" habe ich diesmal drin gelassen, aber deaktiviert, man weiss ja nie 😁 Alles getestet - läuft.

Abei mir nicht...

Du hast andere Variablen angegeben, die s aber im Blockly nicht gibt ?

javascript.0	2020-07-21 20:16:32.095	error	(3984) at Script.runInContext (vm.js:131:20)
          javascript.0	2020-07-21 20:16:32.095	error	(3984) at script.js.01_Alexa2_Ansagen.Geräte-Upload.Komplett_ohne_Etage:2125:1
          javascript.0	2020-07-21 20:16:32.095	error	(3984) at Datenpunkte_anlegen (script.js.01_Alexa2_Ansagen.Geräte-Upload.Komplett_ohne_Etage:1517:43)
          javascript.0	2020-07-21 20:16:32.094	error	(3984) ReferenceError: Batterien_Status_verwenden is not defined
          javascript.0	2020-07-21 20:16:32.094	error	(3984) ^
          javascript.0	2020-07-21 20:16:32.094	error	(3984) if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Batterien_Status_verwenden == true){
          javascript.0	2020-07-21 20:16:32.093	error	(3984) script.js.01_Alexa2_Ansagen.Geräte-Upload.Komplett_ohne_Etage: script.js.01_Alexa2_Ansagen.Geräte-Upload.Komplett_ohne_Etage:1517

Bildschirmfoto 2020-07-21 um 20.21.09.png

Batterien_Status_verwenden gibt es bei mir im Blockly nicht ?

Bildschirmfoto 2020-07-21 um 20.21.35.png

Murmelbaerchen69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Murmelbaerchen69
            Murmelbaerchen69 @dslraser last edited by Murmelbaerchen69

@dslraser ja habe das alles ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst, paar Variablen geändert, emojis hinzugefügt.

//Batterien
            //Ansage Button Batterienansage anlegen
            if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Batterien_Status_verwenden == true){
            let statesToCreate = [
                ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Ansagen.'+[Batterien]+'statusansage', {'name': [Batterien]+'statusansage','type': 'boolean', 'read': true, 'write': true, 'role': 'button','def':true, "smartName": {"de": ''+[Batterien]+''+'statusansage',"smartType": "SWITCH"} }], 
            ];
            createUserStates(anlegen_in,false, statesToCreate)};

//Batterien Status zaehlen Datenpunkte anlegen
            if (Batterien_Status_verwenden == true){
            let statesToCreate = [
                ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.Anzahl_'+[Batterien]+'_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Batterien]+'_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Batterien]+'', 'def':0 }],
                ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.Anzahl_'+[Batterien]+'_aktiv', {'name':'Anzahl_'+[Batterien]+'_aktiv', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Batterien]+'', 'def':0 }],    
                ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.aktive_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'aktive_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.gesamte_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'gesamte_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.html_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'html_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.aktive_'+[Batterien]+'_Liste_mit_Emojis', {'name':'aktive_'+[Batterien]+'_Liste_mit_Emojis', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':false, 'role':'mixed', 'def':'noch leer' }],   
            ];

//Telegram Batterien Status Nachrichtenversand anlegen
            if (Batterien_Status_verwenden == true && Telegram_verwenden == true){
            let statesToCreate = [
                ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Batterien]+'statusversand', {'name':'Telegram_'+[Batterien]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Batterien]+'status', {'name':'Telegram_'+[Batterien]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "Telegram "+[Batterien]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }], 
            ];

//E-Mail Batterien Status Nachrichtenversand anlegen
            if (Batterien_Status_verwenden == true && Email_verwenden == true){
            let statesToCreate = [
                ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Batterien]+'statusversand', {'name':'EMail_'+[Batterien]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Batterien]+'status', {'name':'EMail_'+[Batterien]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "EMail "+[Batterien]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }],
            ];

war ja nur für mich gedacht.

• dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @Murmelbaerchen69 last edited by

@Murmelbaerchen69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

@dslraser ja habe das alles ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst, paar Variablen geändert, emojis hinzugefügt.

aber das war Dein Blocky Export, der ist dann so nicht lauffähig, deshalb habe ich das geschrieben. (ich wollte den sonst als Alternative oben rein stellen, aber so geht das dann nicht)

Murmelbaerchen69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Murmelbaerchen69
                Murmelbaerchen69 @dslraser last edited by

@dslraser werde mal bei mir alle löschen und neu importieren

• efxz
                  efxz last edited by efxz

Ich habe das Problem, dass eigenständig der Objektname (common-name) von xxx.Fenster in xxx.Fenster is open geändert wird und Alexa das dann entsprechend ausgibt. Tritt bei Zigbee Adapter auf.

• dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active @efxz last edited by

@efxz sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

dass eigenständig der Objektname (common-name) von xxx.Fenster in xxx.Fenster is open geändert wird

eigenständig ? wie das ? Den alias erstellst Du selbst, da wird dann nichts mehr eigenständig geändert.

efxz 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • efxz
                      efxz @dslraser last edited by

@dslraser

500357c3-0cca-421e-8143-cc1862fc1e4f-image.png

• dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @efxz last edited by dslraser

@efxz
                        ja, das ist der original Datenpunkt vom Adapter.
                        Aus diesem Grund (siehe 1.Beitrag) verwende ich selbst erstellte alias Datenpunkte. Eine Beispiel Vorlage dafür ist ebenfalls im ersten Beitrag.

efxz 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • efxz
                          efxz @dslraser last edited by

@dslraser

ja der Originaldatenpunkt.. danke für den tipp

• dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @efxz last edited by dslraser

@efxz
                            bei Dir müsste das alias Beispiel für HM Fenster passen ( false/true als geschlossen/geöffnet)
                            In dem alias Vorlage Beispiel Zeilen 279 und 280.

Hier eine Erklärung zur Funktion zum alias erstellen.
                            https://forum.iobroker.net/post/462092

• dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

Im zweiten Beitrag habe ich eine zweite Version der Anruferansage mit optionalen Telegram oder E-Mail Versand und Link Versand für die Rückwärtssuche in das Örtliche Telefonbuch eingefügt.

Hier noch eine "Testversion vom 02.08.2020". Dort habe ich zum probieren bei Verwendung von Telegram oder E-Mail den Versand eines Link zum anklicken eingefügt. Wenn die Rufnummer angezeigt wird, aber der Kontakt/Name nicht im FritzBox Telefonbuch ist wird der Link gesendet. Nach dem Klick auf den Link sollte direkt die Rufnummer in der Rückwärtssuche von Das Örtliche gesucht werden. (natürlich wird nur was gefunden, wenn die Rufnummer dort eingetragen ist)
                              Ich lasse erstmal beide Versionen hier drinn, da ich bisher noch keine solche Anrufe bekommen habe und nur "theoretisch" testen konnte.

falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • falke69
                                falke69 @dslraser last edited by

@dslraser

bei mir hat heute einer angerufen, dessen Rufnummer ich nicht eingespeichert hatte.
                                Eine Suche auf den Link brachte mich auch gleich zum richtigen Ergebnis.

Aber bitte nicht diese Rufnummer anrufen, diese ist geheim. 😇

Somit würde ich behaupten, dass es funktioniert. 👏 👍

2020-08-03_182346.jpg

• dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @falke69 last edited by

@falke69
                                  danke für die Info.

• K
                                    Kueppert last edited by

@dslraser hab heute morgen auch alles auf Alias umgestellt und deine alten Skripte (hatte 3 Stück laufen) deaktiviert und dieses neue hier aktiviert - und was ist?
                                    GEILOMAT, läuft super 🙂 Hab mich schön, wenn was nicht tat, an deine Anleitung gehalten (in Alias musste ich mich erst mal reinarbeiten. Das Video ist auch super.)
                                    Beschäftige mich jetzt noch mit Batterie-Zuständen Zigbee => im Alias "%" auf "Leer" oder "Voll" umwandeln (in anderem Thread mal nachgefragt, wie das geht). Dann kann ich dein Skript für Batterien auch noch nutzen 🙂

GROßES LOB AN DER STELLE NOCH EINMAL FÜR DEINE TOLLE ARBEIT!!

Viele Grüße, Thorsten

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • K
                                      Kueppert @Kueppert last edited by

@dslraser
                                      NACHTRAG: Habe via Alias für die Batteriezustände Zigbee (in %) und MiHome (in Volt) jeweils auf voll/leer konvertiert - und was ist? LÜPP 👍 bin begeistert 😀

• dslraser
                                        dslraser Forum Testing Most Active @Kueppert last edited by

@Kueppert
                                        sehr schön, das freut mich.
                                        Schön auch solche Kommentare zu lesen.👍😀

• opossum
                                          opossum last edited by opossum

Hallo, @dslraser ,

zunächst einmal einen großen Dank an Dich für die viele Arbeit und vor allen Dingen für die Bereitstellung des Scriptes. Habe mir das jetzt erst installiert und eingerichtet. Es läuft alles, wie es soll. Ich habe nur eine Frage. Wie stelle ich das an, dass die Telegram-Meldungen an zwei Empfänger gehen? Ich habe probiert:
                                          Empfänger01, Empfänger02 und Empfänger01,Empfänger02. Bei beiden Versionen bekommt immer nur Empfänger01 die Meldungen.
                                          Muss ich da noch zusätzliche Dinge tun. Danke für Deine Hilfe.

dslraser 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • dslraser
                                            dslraser Forum Testing Most Active @opossum last edited by

@opossum
                                            ich hatte das schon mal irgendwann probiert, aber aus dem Kopf weiß ich es gerade nicht mehr, ging jedenfalls...
                                            Probiere mal ein Semikolon.
                                            (oder mach Dir mal ein kleines Test Blockly und schreibe da mal zwei Empfänger rein)

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

980

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            blockly javascript
                                            41
                                            1186
                                            337064
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo