NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@patsand sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Gibt es dafür auch vllt ne Lösung?
Eine Lösung wüßte ich...Am Besten Du legst Dir jeweils dafür ein Alias an. Sonst wüßte ich gerade keine andere Lösung.
-
Hier ein Script zum Alias erstellen. (Javascript, kein Blockly) Dein Relay0 als Beispiel (xxx mußt Du ersetzen)
zu dem Beispiel aus dem Script- Licht Decke Wohnzimmer (den Alias kannst Du ja nennen wie Du willst)
Edit: also Alias erstellen und dann den Alias in die Aufzählung
Edit2: Du mußt Deinen Wunschnamen und Deine Wunschstruktur in dem Script einstellen und es dann einmal starten. Dann für den zweiten Alias die ID vom nächsten Relay eintragen und den Wunschnamen dafür und wieder speichern. Das Script erstellt jeweils einen Alias für eine ID. Wenn Du Deine Alias erstellt hast, dann kannst Du das Script ausschalten, das ist nur für die einmalige Erstellung. Wenn Du den Alias nicht direkt siehst, oder das Script sagt, der Alias wäre schon vorhanden, dann starte die Javascript Instanz neu und den Browser aktualisieren ist auch immer eine gute Idee.
-
Hallo,
erst einmal Danke für das Skript.
ich habe jedoch ein Problem mit den Statusmeldungen. Irgendwie wird immer der vorherige Status gesendet.Ich schalte ein Licht ein und als Meldung kommt:
"Alle Lichter sind ausgeschaltet"
schalte das zweite Licht an und die Meldung lautet:
"Es ist 1 Licht an" , dann ein Licht wieder aus und die Meldung lautet: "Es sind zwei Lichter an"
Es wird immer der vorherige Status gesendet.
Der Status stimmt aber:
Gruß
-
@Murmelbaerchen69
dann muss die Verzögerung etwas länger sein...Ich melde mich dazu und zeige Dir an welcher Stelle. -
hier stand quatsch....
-
@Murmelbaerchen69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Es wird immer der vorherige Status gesendet.
ich habe es gefunden, dauert aber etwas...
-
@dslraser Ok, weil selbst bei 5 min kommt die nachricht sofort, aber die falsche
-
@Murmelbaerchen69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser Ok, weil selbst bei 5 min kommt die nachricht sofort, aber die falsche
Ja, ich habe beim letzten Update etwas "verschlimmbessert".
Korrektur kommt dann.... -
@Murmelbaerchen69
Ich habe im ersten und zweiten Beitrag neue Dateien hoch geladen. (Geräte zählen)
Ich hoffe es funktioniert nun...(bei mit tut es so wie es soll) -
@dslraser danke, werde mal testen
-
@dslraser danke funktioniert jetzt einwandfrei
-
@dirk1962
Ich habe in die Geräte zählen Datei noch Batterien eingebaut (Du hast ja auch HMIP Geräte / mit Batterie ?)
Interesse das zu testen ? Sieht dann so aus (Telegram, E-Mail sieht ja genauso aus / html gibt es auch)
Ansage ist auch drinn, aber die habe ich noch nichtmal probiert, ob die in der Länge überhaupt funktionieren würde) Primär habe ich es für die Listen eingebaut. -
Guten Morgen,
Da Du ja scheinbar an Schlafstörungen leidest, habe ich gedacht, dass ich das auch gleich mal teste.
Nutze wie immer das mit der Mailbenachrichtigung.Aktuell läuft es ohne Probleme.
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dirk1962
Ich habe in die Geräte zählen Datei noch Batterien eingebaut (Du hast ja auch HMIP Geräte / mit Batterie ?)
Interesse das zu testen ? Sieht dann so aus (Telegram, E-Mail sieht ja genauso aus / html gibt es auch)
Ansage ist auch drinn, aber die habe ich noch nichtmal probiert, ob die in der Länge überhaupt funktionieren würde) Primär habe ich es für die Listen eingebaut.Da Teste ich doch gerne mit
-
@dslraser
Bis Du Dir sicher, dass Du die Datei diese Nacht hochgeladen hast?
Im Geräte Blocklys ist kein Selektor Batterien.
Leidest Du eigentlich unter seniler Bettflucht? Du bist jünger als ich und ich schlafe nachts hervorragend!! -
habe mich auch schon gewundert, das ich nichts dazu gefunden habe. Dachte, mir dann, dass es mir die Funktion nur anzeigt, wenn ich IP Geräte habe.
-
@falke69
Nein, wird auch mit Aktoren der HM-Serie gehen.
Du musst unter Aufzählungen eine neue Funktion "Batterien" anlegen und dann bei allen HM-Aktoren, die einen "BATTERIE_STATE" haben, bei Funktion "Batterien" eintragen. Mache ich auch gerade.
Und dann müssen wir natürlich warten bis @dslraser aus dem Reich der Träume aufwacht und die neuen Dateien hochlädt. -
@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
BATTERIE_STATE
Bei mir (HMIP) heißen die
OPERATING_VOLTAGE
und sind im Kanal 0
Kann mir mal einer von Euch so einen RAW von einem Batterie State zeigen.Zum Thema "schlafen" ....Meine Frau hat Nachtdienst, da habe ich dann auch immer irgendwie Nachtdienst und es wird spät...äh früh
EDIT: und hochgeladen habe/hatte ich noch nichts. Das war nur erstmal die Frage ob daran überhaupt Interesse besteht.
EDIT 2: Ansage funktioniert nicht, da die Liste, zumindestens bei mir, zu lang ist.
-
@dslraser
JA , haben wir Dir bereits beantwortet.RAW vom Wandthermostat und Thermostat HM
RAW vom Fensterkontakt
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
EDIT 2: Ansage funktioniert nicht, da die Liste, zumindestens bei mir, zu lang ist.
Das wird bei mir auch so sein.