Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOBroker - Radar2

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IOBroker - Radar2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Diginix
      Diginix @frankjoke last edited by

@frankjoke

Super, dass du wieder zurück und auch aktiv bist! radar2 bleibt für mich alternativlos, wenn es um die Anwesenheitserkennung meiner BT Geräte geht.
      Die neue Version funktioniert soweit gut bei mir mit nodejs 12.x, JS-Controller 3.x. und noble.
      Sollte der Bug mit den "Minuten bevor ein Gerät als entfernt markiert wird '(> = 1):" mit 1.9.x behoben sein?
      Ich frage, weil ich es aktuell nicht merken würde, da mein Skript für die Anwesenheit das selbst regelt.

Was aber weiterhin unschön ist, wenn der Adapter neustartet, wird "radar2.0.xyz._lastHere" aller Geräte, die schon lange offline sind dennoch auf den Zeitstempel des Adapter Neustarts gesetzt.
      last change von "radar2.0.xyz._here" hingehen bleibt die Uhrzeit als das Gerät wirklich offline ging.

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • etv
        etv @frankjoke last edited by

Servus @frankjoke,

zwei kurze Fragen zur neuen Version:

1. kann man die Settings des alten Adapters irgendwie herunter laden? Sind die irgendwo in einem File gespeichert? Mag net alle meine MAC-Adresse abschreiben und neu eintippen 😆

2. Ist nun die "Minuten bis Gerät nicht da" Angabe auch wirksam - aktuell kann man da ja reinschreiben was man will, es wird immer nach etwa einer Minute abgedreht.....

Liebe Grüße
        Tom

Diginix SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Diginix
          Diginix @etv last edited by

@etv
          Zu 1. bei mir sind alle Einstellungen von 1.2.5 in 1.9.9 erhalten geblieben.
          Evtl. hat das @frankjoke schon gefixt und im Post zum neuen Release nicht nachträglich korrigiert.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • apollon77
            apollon77 @Diginix last edited by

@Diginix Ich lese den Post oben so das es eher "nicht mehr so einfach zurück geht" ... also downgrade 1.9.9 auf 1.2.5 oder so

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Diginix
              Diginix @apollon77 last edited by

@apollon77
              @etv und ich meinen diese Aussage:

@frankjoke sagte in IOBroker - Radar2:

Bevor ihr installiert:

Bitte sichert die alte Konfiguration, die neue Version ändert diese und sie kann von der alten Version nicht mehr gelesen werden!

Das kann man tatsächlich so und so auslegen. Auf jeden Fall sind alle Einstellungen bei mir bei Update erhalten geblieben. Dann ist wahrscheinlich wirklich nur das Rollback auf 1.2.5 gemeint. Dafür habe ich mir sowohl ein Screenshot der 1.2.5 Instanzeinstellungen gemacht als auch die IPs/MACs gesichert.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • P
                Pittini Developer @Diginix last edited by

@Diginix sagte in IOBroker - Radar2:

Auf jeden Fall sind alle Einstellungen bei mir bei Update erhalten geblieben.

Kann ich bestätigen, bei mir auch.

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • SBorg
                  SBorg Forum Testing Most Active @etv last edited by

@etv sagte in IOBroker - Radar2:

kann man die Settings des alten Adapters irgendwie herunter laden? Sind die irgendwo in einem File gespeichert? Mag net alle meine MAC-Adresse abschreiben und neu eintippen

Ja, in der Adapter-Instanz rechts oben "Pfeil runter" anklicken, dann wird ein JSON-File gespeichert. Dies kann man dann notfalls wieder einlesen 😉Bild 1.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • frankjoke
                    frankjoke @Pittini last edited by

@Pittini
                    Danke dass ihr tested! Ja, der Adapter sollte die alten settings übernehmen aber er speichert sie dann in einem neuen Format welches vom alten Adapter dann nicht mehr gelesen werden kann, deshalb vorher sichern falls man zurücksteigen muss, was hoffentlich aber nicht der Fall ist!
                    Habe bisher nur ein Problem gemeldet bekommen welches schon behoben ist, arbeite noch am readme und an den Übersetzungen, dann kann ich ihn als 2.0 veröffentlichen.

Diginix lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                    • JohGre
                      JohGre last edited by

Hab jetzt auch installiert. Absolut unauffällig. Konfigurationsseite ist cool geworden. 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Diginix

@frankjoke Könntest du noch auf diese Fragen im Spoiler antworten:
                        https://forum.iobroker.net/post/438600

• lobomau
                          lobomau @frankjoke last edited by

@frankjoke Installation lief erstmal unauffällig. Funktionsfähigkeit kann ich noch nichts zu sagen.

Frage:
                          a) enabled muss angewählt sein, damit es abgefragt wird?

fd640f54-a095-4ab1-9de6-3be1163ef8bf-image.png

Diginix frankjoke lobomau 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Diginix
                            Diginix @lobomau last edited by

@lobomau Bei mir waren die Haken erst nicht und er hat alle erkannt. Später habe ich sie dann gesetzt.

• P
                              Pittini Developer last edited by

Bei mir kommt ne Warnung:

radar2.0	2020-05-26 13:24:48.681	info	(12969) Adapter initialization finished!
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:48.661	info	(12969) first scan took 25.139 seconds
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.519	info	(12969) radar2 set use of noble(true), doArp(false), btid(0) and doUwz(null,0,0,,false).
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.519	info	(12969) radar2 found 2 devices in config (Keeper_Carlo,G-Tag_Andrea) and 2 enabled.
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.518	info	(12969) No UWZ warning because of Delay is 0
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.518	info	(12969) Adapter identified macs: (), ips: (), bts LE: (7c:2f:80:e9:f0:be,58:9e:c6:10:51:0d), bts norm: ()
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.517	info	(12969) Init item G-Tag_Andrea with { name: 'G-Tag_Andrea',ip: [],bluetooth: [ '!58:9e:c6:10:51:0d' ],enabled: true,id: 'G-Tag_Andrea',type: 'BT',btVendor: 'Gigaset Communications GmbH',lasthere: '202
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.463	info	(12969) Init item Keeper_Carlo with { name: 'Keeper_Carlo',ip: [],bluetooth: [ '!7c:2f:80:e9:f0:be' ],enabled: true,id: 'Keeper_Carlo',type: 'BT',btVendor: 'Gigaset Communications GmbH',lasthere: '202
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.403	info	(12969) Will try to scan BT devices: hci0 0C:54:15:8F:24:E1
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.389	warn	(12969) Adapter not running as root or iobroker has no sudo right, cannot use arp-scan!
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.373	info	(12969) Connected with '0.0.0.0' for DHCP Scan
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.362	info	(12969) arp-scan will use the following interfaces: [ 'ens18' ]
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.339	info	(12969) found and will use '@abandonware/noble'
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.260	info	(12969) Will use l2Ping for BT scans.
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.245	info	(12969) radar2 initialization started...
                              radar2.0	2020-05-26 13:24:23.184	info	(12969) starting. Version 1.9.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2, node: v10.19.0

Node.js: v10.19.0
                              NPM: 6.13.4

config:
                              2020-05-26 13_28_47-Window.png

• Diginix
                                Diginix @Pittini last edited by

@Pittini sagte in IOBroker - Radar2:

Adapter not running as root or iobroker has no sudo right, cannot use arp-scan!

Meinst du das?
                                Anscheinend will radar2 das Kommando mit "sudo" als root ausführen. In /etc/sudoers.d/iobroker ist das Kommando aber nicht erlaubt. K.a. ob das so korrekt ist wie der Adapter das bei dir versucht.
                                Falls radar2 dafür root Rechte braucht und diese tatsächlich fehlen, müsste das im iobroker fixer nachgebessert werden.

P frankjoke 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  Pittini Developer @Diginix last edited by

@Diginix sagte in IOBroker - Radar2:

Meinst du das?

jap

• lobomau
                                    lobomau last edited by

Folgender kleiner Bug tritt bei mir auf (getestet mit Chrome Browser). Die Pfeiltasten zum Hoch- und Runterschieben der einzelnen Geräte funktioniert nur auf der ersten Seite. Also z.B. bei 1-10 kein Problem, bei 11-20 funktioniert es nicht.

4682451e-a367-46fa-b016-38373c188e31-image.png

Als workaround stelle ich einfach auf "All":
                                    dd82af4b-c5e0-4aa4-8810-d9e234ea65e9-image.png

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • frankjoke
                                      frankjoke @Diginix last edited by

@Diginix
                                      Der Adapter will nix in Sudo ausführen, Programme benötigen aber eine Berechtigung wenn sie bestimmte Ntzwerk- oder Systembefehle (systemcalls) ausführen wollen.

Wenn du das README lies sihst du eine Liste von Befehlen welche diese Berechtigungen den programmen zuteilt.
                                      Wenn eines der Programme sich ändert weil es neu installiert oder upgedated wird muss das wiederholt werden!

Also Liste vom Readme nach der Installation ausführen und arp-scan sollte laufen!

• Diginix

@frankjoke Das bedeutet dass die ganzen "setcap" Befehle weiterhin nötig sind?
                                        Bisher führe ich alles blind nach jeder Aktualisierung durch ein Skript aus.
                                        @Pittini hatte da ja nachgefragt.
                                        Also meine Erkenntnisse:
                                        wird nicht mehr benötigt:
                                        npm install node-bluetooth

wird weiterhin benötigt:

sudo apt-get install -y coreutils libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools
                                        sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`)
                                        sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
                                        sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`)
                                        sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`)
                                        sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`)
                                        sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)

neu ist hier coreutils

• frankjoke
                                          frankjoke @lobomau last edited by

@lobomau
                                          Danke für die Info, vielleicht hab ich bei meinenTests nie so viele in der Liste gehabt ... Werd ich mir anschauen...

@Diginix
                                          Ja, npm install node-bluetooth brauchen wir nicht mehr und ich hab's auch schon aus package.json geschmissen, also es sollte nicht mehr installiert werden.

coreutils wurde notwending da anscheinend manche distributions da Teile verwenden, hatte beim Aufsetzten auf buster 64-bit das problem das es fehlte und ich nich ohne installieren konnte.

Ich habe eine Woche nur gebraucht um herauszufinden was ich brauche um den Adapter auch meinen 4 verschiedenen Testsystemen (zumindest ohne noble) zum Laufen zu kriegen.

Danke nochmals für Feedback!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • frankjoke
                                            frankjoke @lobomau last edited by

@lobomau
                                            Sorry, vergaß wegen Enabled: Ja, bedeutet dass der Eintrag beim Scan (nicht) ausgelassen wird, damit im Anwesend/Abwesend gelistet wird.

Die IP- oder MAC-Adressen werden trotzem als bekannt gelistet also scheinen sie nicht in unknown auf.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

657

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            radar2 adapter raspberry
                                            23
                                            153
                                            14819
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo