Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOBroker - Radar2

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IOBroker - Radar2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @frankjoke last edited by

@frankjoke sagte in IOBroker - Radar2:

Hatte noch kein Problem dass irgendwas gestorben und nicht mehr zugreifbar wäre.

ich bis dato auch nicht, Töchterlein kam zu Besuch( Handy im Wlan) und zack war der iobroker weg....Sau dummer Zufall
      konnte Proxmox zum Glück neu starten und läuft erstmal wieder wie gewohnt
      ( war nur blöd, da ich grad am Grill Fleisch auflegen war😂) ,
      allerdings im nach hinein auch nichts auffälliges im log gefunden

werde die neue Version gleich mal aufspielen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @crunchip last edited by

@crunchip Das was du in ndeinem creenshot siehst ist eine "kernel panic" ... alsdo ein crash des Linux Kernels ... was läuft denn da ("uname -a")?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @frankjoke last edited by

p.s.: noble krieg ich bei V12 nicht mehr zum laufen und auf V10 nur noch teilweise.

Kommen fehler oder tuts einfach nimmer?

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 "panic" hatte ich auch gelesen....aber warum🤔

Linux IoBroker 4.19.0-9-amd64 #1 SMP Debian 4.19.118-2 (2020-04-29) x86_64 GNU/Linux

• Diginix
              Diginix last edited by

Version 1.9.9 funktioniert bei mir mit noble unter Ubuntu 20 mit nodejs 12 und JS-Controller 3.

• frankjoke
                frankjoke @apollon77 last edited by

@apollon77
                Habe schon auf neuere Version upgedated da ich mich im noble git beschwert hatte ist das Kompilierproblem nun hoffentlich gelöst. Funkt bei mir jetzt auch auf V12 buster10...

p.s. @apollon77 ,muss dir mal was zeigen was ich bei 1.9.9 bezüglich der konfig-seite eingebaut habe um es auch bei den anderen Adaptern die ich grad umbaue verwenden werde. könnte für ioBroker generell interessant sein....

apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • apollon77

p.s. @apollon77 ,muss dir mal was zeigen was ich bei 1.9.9 bezüglich der konfig-seite eingebaut habe um es auch bei den anderen Adaptern die ich grad umbaue verwenden werde. könnte für ioBroker generell interessant sein....

Klar, lass im Telegram machen

• apollon77

Habe schon auf neuere Version upgedated da ich mich im noble git beschwert hatte ist das Kompilierproblem nun hoffentlich gelöst. Funkt bei mir jetzt auch auf V12 buster10...

cool

• P
                      Pittini Developer last edited by Pittini

@frankjoke

Schön dass Du wieder da bist und am Radar2 weitermachst. Isn toller Adapter, hat mich in letzter Zeit aber teilw. zum verzweifeln gebracht (Was Du ja sicher an den Git Issues gesehen hast.). Werd die Tage dann auch mal die neue Version installieren und und dann berichten.

Was hilfreich wäre, wären Angaben dazu ob und wenn ja welche der bisherigen workarounds noch nötig sind, meine Notizen besagen bisher:

Vor updates sollte man den Adapter ausschalten.

Bei Fehler "...already running":
                      sudo pkill -f io.radar2.0

vorher adapter stoppen und wenn keine alte instanz mehr da ist wieder starten.

In der Vergangenheit ist die BT Hardware manchmal innerhalb von 24h "ausgestiegen" und musste Konsole kurz deaktiviert und wieder aktivert werden, um wieder in ioBroker nutzbar zu sein.

sudo rfkill block bluetooth
                      sudo rfkill unblock bluetooth

Radar2 patchen, muß unbedingt gemacht werden:

cd /opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/
                      sudo mv myAdapter.js myAdapter.bakup
                      wget -O myAdapter.js https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1570619515405-myadapter.js

Installation:
                      npm install node-pre-gyp
                      npm install node-bluetooth
                      npm install @abandonware/bluetooth-hci-socket
                      npm install @abandonware/noble

Dann:

cd /opt/iobroker/
                      sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f which arp-scan)
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f which node)
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f which arp)
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f which hcitool)
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f which hciconfig)
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f which l2ping)

Edit: Hier ist übrigens auch noch ein aktiver Thread. https://forum.iobroker.net/topic/26721/test-adapter-radar2-v1-2-x-github/81

• Diginix
                        Diginix @frankjoke last edited by

@frankjoke

Super, dass du wieder zurück und auch aktiv bist! radar2 bleibt für mich alternativlos, wenn es um die Anwesenheitserkennung meiner BT Geräte geht.
                        Die neue Version funktioniert soweit gut bei mir mit nodejs 12.x, JS-Controller 3.x. und noble.
                        Sollte der Bug mit den "Minuten bevor ein Gerät als entfernt markiert wird '(> = 1):" mit 1.9.x behoben sein?
                        Ich frage, weil ich es aktuell nicht merken würde, da mein Skript für die Anwesenheit das selbst regelt.

Was aber weiterhin unschön ist, wenn der Adapter neustartet, wird "radar2.0.xyz._lastHere" aller Geräte, die schon lange offline sind dennoch auf den Zeitstempel des Adapter Neustarts gesetzt.
                        last change von "radar2.0.xyz._here" hingehen bleibt die Uhrzeit als das Gerät wirklich offline ging.

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • etv
                          etv @frankjoke last edited by

Servus @frankjoke,

zwei kurze Fragen zur neuen Version:

1. kann man die Settings des alten Adapters irgendwie herunter laden? Sind die irgendwo in einem File gespeichert? Mag net alle meine MAC-Adresse abschreiben und neu eintippen 😆

2. Ist nun die "Minuten bis Gerät nicht da" Angabe auch wirksam - aktuell kann man da ja reinschreiben was man will, es wird immer nach etwa einer Minute abgedreht.....

Liebe Grüße
                          Tom

Diginix SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Diginix
                            Diginix @etv last edited by

@etv
                            Zu 1. bei mir sind alle Einstellungen von 1.2.5 in 1.9.9 erhalten geblieben.
                            Evtl. hat das @frankjoke schon gefixt und im Post zum neuen Release nicht nachträglich korrigiert.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • apollon77
                              apollon77 @Diginix last edited by

@Diginix Ich lese den Post oben so das es eher "nicht mehr so einfach zurück geht" ... also downgrade 1.9.9 auf 1.2.5 oder so

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Diginix
                                Diginix @apollon77 last edited by

@apollon77
                                @etv und ich meinen diese Aussage:

Bevor ihr installiert:

Bitte sichert die alte Konfiguration, die neue Version ändert diese und sie kann von der alten Version nicht mehr gelesen werden!

Das kann man tatsächlich so und so auslegen. Auf jeden Fall sind alle Einstellungen bei mir bei Update erhalten geblieben. Dann ist wahrscheinlich wirklich nur das Rollback auf 1.2.5 gemeint. Dafür habe ich mir sowohl ein Screenshot der 1.2.5 Instanzeinstellungen gemacht als auch die IPs/MACs gesichert.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • P
                                  Pittini Developer @Diginix last edited by

@Diginix sagte in IOBroker - Radar2:

Auf jeden Fall sind alle Einstellungen bei mir bei Update erhalten geblieben.

Kann ich bestätigen, bei mir auch.

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • SBorg
                                    SBorg Forum Testing Most Active @etv last edited by

@etv sagte in IOBroker - Radar2:

kann man die Settings des alten Adapters irgendwie herunter laden? Sind die irgendwo in einem File gespeichert? Mag net alle meine MAC-Adresse abschreiben und neu eintippen

Ja, in der Adapter-Instanz rechts oben "Pfeil runter" anklicken, dann wird ein JSON-File gespeichert. Dies kann man dann notfalls wieder einlesen 😉Bild 1.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • frankjoke
                                      frankjoke @Pittini last edited by

@Pittini
                                      Danke dass ihr tested! Ja, der Adapter sollte die alten settings übernehmen aber er speichert sie dann in einem neuen Format welches vom alten Adapter dann nicht mehr gelesen werden kann, deshalb vorher sichern falls man zurücksteigen muss, was hoffentlich aber nicht der Fall ist!
                                      Habe bisher nur ein Problem gemeldet bekommen welches schon behoben ist, arbeite noch am readme und an den Übersetzungen, dann kann ich ihn als 2.0 veröffentlichen.

Diginix lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                      • JohGre
                                        JohGre last edited by

Hab jetzt auch installiert. Absolut unauffällig. Konfigurationsseite ist cool geworden. 👍

• Diginix
                                          Diginix @frankjoke last edited by

@frankjoke Könntest du noch auf diese Fragen im Spoiler antworten:
                                          https://forum.iobroker.net/post/438600

• lobomau
                                            lobomau @frankjoke last edited by

@frankjoke Installation lief erstmal unauffällig. Funktionsfähigkeit kann ich noch nichts zu sagen.

Frage:
                                            a) enabled muss angewählt sein, damit es abgefragt wird?

fd640f54-a095-4ab1-9de6-3be1163ef8bf-image.png

Diginix frankjoke lobomau 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

962

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            radar2 adapter raspberry
                                            23
                                            153
                                            14663
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo