NEWS
IOBroker - Radar2
-
habe die neue Version auch aufgespielt, lief auch ohne Fehler, traffic ist jedoch etwas mehr geworden
eigentliche Problem gerade, iobroker ist plötzlich nicht mehr erreichbar, auch nicht über putty
VM in Proxmox lässt sich auch nicht mehr herunterfahren
auf der Konsole, ist das einzige was ich noch abrufen kann, dieses
ob das nun mit dem Adapter zusammen hängt?
-
@SBorg
Ja, die Daten kommen aus der iuBroker-config und habe Fehler schon gefunden: Verwende neues library um externe api's abzurufen und dieses wandelt json-replies automatisch in Objekte um, dadurch war mein JSON.Befehl natürlich ein Fehlergrund!Hab das behoben und auch einige Änderungen an den Konfig-Texten vorgenommen sowie eine neue noble-Version eingebunden und auf git gestellt
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/tarball/newV2
@crunchip
Der Adapter erzeugt definitiv weniger traffic innerhalb ioBrokers da Objekte nur gespeichert werden wenn sie sich ändern, zumindest nach dem ersten scan. Auch sonst werden nicht so viele Abfragen durchgeführt aber es kann auch sein dass neuere libraries besser prüfen und damit mehr Netzwerk-Traffik erzeugt.
arp-scan erzeugt dabei am meisten, ist aber bei mir nach 5 sekunden/ Scan fertig (auf der QNAP-VM, am Raspi4 7 Sekunden, dank 1GB Schnittstelle/Netzwerk). -
radar2 set use of noble(false), doArp("-lgq --retry=7 --timeout=600" on ens18), btid(0) and doUwz(UWZDE6xxxx,120,0,de,true)
-
Habe mir mal mein QNAP NAS angeschaut, da laufen (neben der 20TB Daten-Server, einer Survilance-station, eine Postgres Datenbank, zwei container mit redis und pi-hole auch zwei VMs, eine 32-bit stretch und eine 64-bit buster mit iobroker, da hab ich den radar2-Adapter drauf und meine Daten zeigen dass radar2 nur im arp-scan höhere Daten erzeugt, insgesamt aber minimal:
und Gesamtauslastung
p.s.: Das alles ist life! Wenn ich die radar2 stoppe gehen die peaks fast weg aber der Durchschnitt sinkt nicht stark. Der große peak war als ich mich in die QNAP-Benutzeroberfläche eingeloggt habe... die nächsten zwei etwas kleieren als ich radar2 auf den VM's gestartet habe.
Hatte noch kein Problem dass irgendwas gestorben und nicht mehr zugreifbar wäre.
-
@frankjoke sagte in IOBroker - Radar2:
Hatte noch kein Problem dass irgendwas gestorben und nicht mehr zugreifbar wäre.
ich bis dato auch nicht, Töchterlein kam zu Besuch( Handy im Wlan) und zack war der iobroker weg....Sau dummer Zufall
konnte Proxmox zum Glück neu starten und läuft erstmal wieder wie gewohnt
( war nur blöd, da ich grad am Grill Fleisch auflegen war) ,
allerdings im nach hinein auch nichts auffälliges im log gefundenwerde die neue Version gleich mal aufspielen
-
@crunchip Das was du in ndeinem creenshot siehst ist eine "kernel panic" ... alsdo ein crash des Linux Kernels ... was läuft denn da ("uname -a")?
-
p.s.: noble krieg ich bei V12 nicht mehr zum laufen und auf V10 nur noch teilweise.
Kommen fehler oder tuts einfach nimmer?
-
@apollon77 "panic" hatte ich auch gelesen....aber warum
Linux IoBroker 4.19.0-9-amd64 #1 SMP Debian 4.19.118-2 (2020-04-29) x86_64 GNU/Linux
-
Version 1.9.9 funktioniert bei mir mit noble unter Ubuntu 20 mit nodejs 12 und JS-Controller 3.
-
@apollon77
Habe schon auf neuere Version upgedated da ich mich im noble git beschwert hatte ist das Kompilierproblem nun hoffentlich gelöst. Funkt bei mir jetzt auch auf V12 buster10...p.s. @apollon77 ,muss dir mal was zeigen was ich bei 1.9.9 bezüglich der konfig-seite eingebaut habe um es auch bei den anderen Adaptern die ich grad umbaue verwenden werde. könnte für ioBroker generell interessant sein....
-
p.s. @apollon77 ,muss dir mal was zeigen was ich bei 1.9.9 bezüglich der konfig-seite eingebaut habe um es auch bei den anderen Adaptern die ich grad umbaue verwenden werde. könnte für ioBroker generell interessant sein....
Klar, lass im Telegram machen
-
Habe schon auf neuere Version upgedated da ich mich im noble git beschwert hatte ist das Kompilierproblem nun hoffentlich gelöst. Funkt bei mir jetzt auch auf V12 buster10...
cool
-
Schön dass Du wieder da bist und am Radar2 weitermachst. Isn toller Adapter, hat mich in letzter Zeit aber teilw. zum verzweifeln gebracht (Was Du ja sicher an den Git Issues gesehen hast.). Werd die Tage dann auch mal die neue Version installieren und und dann berichten.
Was hilfreich wäre, wären Angaben dazu ob und wenn ja welche der bisherigen workarounds noch nötig sind, meine Notizen besagen bisher:
Edit: Hier ist übrigens auch noch ein aktiver Thread. https://forum.iobroker.net/topic/26721/test-adapter-radar2-v1-2-x-github/81
-
Super, dass du wieder zurück und auch aktiv bist! radar2 bleibt für mich alternativlos, wenn es um die Anwesenheitserkennung meiner BT Geräte geht.
Die neue Version funktioniert soweit gut bei mir mit nodejs 12.x, JS-Controller 3.x. und noble.
Sollte der Bug mit den "Minuten bevor ein Gerät als entfernt markiert wird '(> = 1):" mit 1.9.x behoben sein?
Ich frage, weil ich es aktuell nicht merken würde, da mein Skript für die Anwesenheit das selbst regelt.Was aber weiterhin unschön ist, wenn der Adapter neustartet, wird "radar2.0.xyz._lastHere" aller Geräte, die schon lange offline sind dennoch auf den Zeitstempel des Adapter Neustarts gesetzt.
last change von "radar2.0.xyz._here" hingehen bleibt die Uhrzeit als das Gerät wirklich offline ging. -
Servus @frankjoke,
zwei kurze Fragen zur neuen Version:
-
kann man die Settings des alten Adapters irgendwie herunter laden? Sind die irgendwo in einem File gespeichert? Mag net alle meine MAC-Adresse abschreiben und neu eintippen
-
Ist nun die "Minuten bis Gerät nicht da" Angabe auch wirksam - aktuell kann man da ja reinschreiben was man will, es wird immer nach etwa einer Minute abgedreht.....
Liebe Grüße
Tom -
-
@etv
Zu 1. bei mir sind alle Einstellungen von 1.2.5 in 1.9.9 erhalten geblieben.
Evtl. hat das @frankjoke schon gefixt und im Post zum neuen Release nicht nachträglich korrigiert. -
@Diginix Ich lese den Post oben so das es eher "nicht mehr so einfach zurück geht" ... also downgrade 1.9.9 auf 1.2.5 oder so
-
@apollon77
@etv und ich meinen diese Aussage:@frankjoke sagte in IOBroker - Radar2:
Bevor ihr installiert:
Bitte sichert die alte Konfiguration, die neue Version ändert diese und sie kann von der alten Version nicht mehr gelesen werden!
Das kann man tatsächlich so und so auslegen. Auf jeden Fall sind alle Einstellungen bei mir bei Update erhalten geblieben. Dann ist wahrscheinlich wirklich nur das Rollback auf 1.2.5 gemeint. Dafür habe ich mir sowohl ein Screenshot der 1.2.5 Instanzeinstellungen gemacht als auch die IPs/MACs gesichert.
-
@Diginix sagte in IOBroker - Radar2:
Auf jeden Fall sind alle Einstellungen bei mir bei Update erhalten geblieben.
Kann ich bestätigen, bei mir auch.
-
@etv sagte in IOBroker - Radar2:
kann man die Settings des alten Adapters irgendwie herunter laden? Sind die irgendwo in einem File gespeichert? Mag net alle meine MAC-Adresse abschreiben und neu eintippen
Ja, in der Adapter-Instanz rechts oben "Pfeil runter" anklicken, dann wird ein JSON-File gespeichert. Dies kann man dann notfalls wieder einlesen