NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
@Homoran hat jetzt geklappt
root@iobroker:~# node -v v10.19.0 root@iobroker:~# nodejs -v v10.19.0
-
@marcuskl sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Hat der Befehl jetzt so viel geändert?
Nöö,
aber jetzt können wir anhand der Version nicht mehr erkennen ob da 2 Versionen parallel installiert sind, da spätestens jetzt beide auf 10.19 sind
-
@Homoran jetzt weiss ich auch nicht mehr wie wir das suchen können. Vermutung:
which node which nodejs
-
@Homoran ich meine, ich habe sogar 2 mal nodejs installiert mal ausversehen.
Weiß leider keinen weg das eine zu entfernen?
-
@Homoran
root@iobroker:~# which node
/usr/local/bin/node
root@iobroker:~# which nodejs
/usr/bin/nodejs
root@iobroker:~# -
@marcuskl
Joa,
da sind die beiden.War auch nicht untätig und habe die Suche bemüht.
Bitte hier lesen:
https://forum.iobroker.net/topic/29718/npm-installation-nach-anleitung/3
befolgen!und bei Erfolg Pauls Post positiv bewerten
-
@Homoran funktioniert nicht, jetzt kommt bei "nodejs -v" nicht gefunden??
root@iobroker:~# sudo apt-get install -y nodejs Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig nodejs ist schon die neueste Version (10.19.0-1nodesource1). Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt: linux-image-4.9.0-8-amd64 Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. root@iobroker:~# nodejs -v -bash: nodejs: Kommando nicht gefunden. root@iobroker:~#
Was mach ich jetzt?
-
@marcuskl hattest du wirklich beides komplett entfernt?
auch das berücksichtigt?
pfad anpassen !
und nach den remove-Befehlen nochmals zur Sicherheit getestet ob es noch was gibt?
-
@Homoran ich habe ein Rollback gemacht und bin nochmal nach der Anleitung vorgegangen.
Diesmal habe ich danach nochmal kontrolliert mit node -v ob alles weg ist, es war aber noch da
root@iobroker:~# which node /usr/local/bin/node root@iobroker:~# which nodejs /usr/bin/nodejs root@iobroker:~# rm /usr/local/bin/node root@iobroker:~# rm /usr/bin/nodejs root@iobroker:~# node -v v10.19.0 root@iobroker:~# which node /usr/bin/node root@iobroker:~# rm /usr/bin/node root@iobroker:~# ode -v -bash: ode: Kommando nicht gefunden. root@iobroker:~# node -v -bash: /usr/bin/node: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@iobroker:~# nodejs -v -bash: nodejs: Kommando nicht gefunden.
Habe nochmal rm /pfad/node gemacht, danach war alles weg.
Aber jetzt lässt sich nodejs nicht mehr installieren, er sagt mir es ist schon drauf:root@iobroker:~# sudo apt install -y nodejs Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig nodejs ist schon die neueste Version (10.19.0-1nodesource1). Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt: linux-image-4.9.0-8-amd64 Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Dabei kommt gar nichts wenn ich node -v, nodejs -v eingebe:
root@iobroker:~# node -v -bash: /usr/bin/node: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@iobroker:~# nodejs -v -bash: nodejs: Kommando nicht gefunden. root@iobroker:~# npm -v /usr/bin/env: „node“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@iobroker:~#
-
@marcuskl Du meldest dich als root an und gleichzeitig rödelst du da mit sudo herum. Das beißt sich ggf., mit dem $PATH. Also den Blödsinn mit root bleiben lassen und als einfacher User anmelden. Dann passt auch der sudo angeführte apt-Befehl.
-
@Thomas-Braun habe das sudo einfach aus Faulheit gelassen, stört ja net.
@Homoran Paul hat mir weitergeholfen, funktioniert jetzt und danke für deine Hilfe!!
-
@marcuskl Doch, das stört u. U. schon.
root hat andere Pfade in $PATH als ein normaler User. Und so kann es passieren, dass node nicht im Pfad liegt.
Und es ist einfach auch ganz schlechter Stil als root angemeldet zu sein. Normaler User und dann per sudo in die root-Rolle wechseln ist einfach wesentlich sauberer. Dann passen auch die Anleitungen wieder. Und man installiert auch nix irgendwo am package manager vorbei irgendwo ins System. -
@marcuskl warum alles doppelt in zwei Threads???
da weiß man gar nicht wo du jetzt wirklich dran bist! -
@Thomas-Braun ok wusste ich nicht
@Homoran dachte vllt kann Paul da auch weiterhelfen
-
@Thomas-Braun ich habe versucht mit meinen normalen Konto mit sudo vorzugehen, aber da steht ich habe keine Rechte um sudo Befehle auszuführen.
Wie verge ich die Rechte?
-
@marcuskl
ich habe das immer im Root gemacht, also:sudo -i (Schaltet auf Root um) apt update && apt upgrade
bisher ging es bei mir immer so.
Danach noch einreboot
und alles müsste gut sein.
-
@MathiasJ bei mir geht es nicht, es kommt das hier:
klotzma@iobroker:~$ sudo -i [sudo] Passwort für klotzma: Leider darf der Benutzer klotzma »/bin/bash« als root auf iobroker nicht ausführen.
-
@marcuskl
Du hast auch einen neuen Benutzer hinzugefügt?
Laß mich raten:
Du hast nur adduser klotzma und passwd klotzma ausgeführt?
Dann mußt Du den Nutzer klotzma noch bei den Gruppen hinzufügen:mit sudo -i meldest Du Dich als Root an.
useradd -m [username] anlegen eines neuen users mit home-Verzeichnis passwd [username] Passwort eines neuen users vergeben usermod -s bin/bash [username] Kommandozeilen hinzufügen usermod -g users [username] Zuweisen hauptgruppe User gpasswd -a [username] ssh Zur benutzergruppe ssh hinzufügen gpasswd -a [username] sudo Zur Benutzergruppe sudo hinzufügen id [username] Gruppenzugehörigkeit prüfen
User testen:
su [username]
User deaktivieren:
sudo -i usermod -L [username] passwd -l [username]
Du hast Dich wahrscheinlich selbst ausgesperrt, indem Du die Rechte beim Anlegen des neuen Users nicht vergeben hast.
Du hast wahrscheinlich auch den alten User gelöscht, somit kommst Du da nimmer rein. -
Den Benutzer klotzma habe ich bei der Installation von Debian angelegt.
Bei
su klotzma
kommt das hier:root@iobroker:~# su klotzma su: failed to execute bin/bash: Keine Berechtigung
Jetzt kann ich mich nach ausführen deiner Befehle nicht mehr über SSH mit den user klotzma einloggen.
In der Konsole kann ich mich auch nicht mehr mit klotzma anmelden, werde nach dem einloggen sofort wieder ausgeloggt.Sobald ich mich mit Putty jetzt mit klozma anmelde, wird Putty sofort geschlossen.
Wie mache ich das jetzt wieder rückgängig ?
-
welche befehle?
ich habe Dir 2 verschiedene geschickt.- Kasten oben, oder 2. Kasten unten?
Wenn die die im 2. Kasten unten ausgeführt hast, hast Du den User klotzma deaktiviert.
- Kasten oben, oder 2. Kasten unten?