NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
Hallo,
also ich bin neu hier und hab bis jetzt FHEM und Homeassistant im Einsatz und wollte mir jetzt mal Iobroker testen, weil so richtig glücklich bin ich mit der doppelten Lösung nicht. Hab jetzt aber schon einiges zum Laufen bekommen, aber ein Frage hätte ich gerade noch zu Lovelace: Gibt es eine Möglichkeit einen Mediaplayer über die Mediensteuerung Karte einzubinden? Ich habe in der ganzen Wohnung Google Chromecast Audio fürs Multiroom. Welche Identität müsste ich den dafür ins Lovelace einbinden und wie über die Funktion oder über die Einstellungen für lovelace?
Bin hier bei den 960 Beiträgen nicht fündig geworden aber ich muss auch gestehen, dass ich anscheinend die Suche noch nicht verstanden hab. -
@jay-jey ja, die Einbindung klappt einfach mit der Mediensteuerung Karte, man muss nur die richtige Entity benutzen: media_player.
type: media-control entity: media_player.Wohnzimmer
Diese Entity wird von Lovelace automatisch erstellt, wenn der Mediaplayer einen Raum und Funktion hat und die states den richtigen Typ und die Rolle haben wie im type-detector Code.
So sieht es bei mir aus:
Die Erstellung der media_player Entity, mögliche Probleme und Lösungen kannst du ab diesem Post verfolgen. Ich hoffe, es hilft dir weiter.
-
@David-G said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Danach hat er sämtliche Geräte aus dem Alias-Ordner nicht mehr gefunden. Keins der Geräte wurde automatisch erkannt.
An den Datenpunkten habe ich nichts geändert.Zum Veranschaulichen nochmal die Garage und Haustüre (müssen immer her halten^^).
Das Haustürschloss ist so, wie es das Alias automatisch angelegt hat. Anfangs hat es geklappt. Jetzt nicht mehr.
Mit der änderung des Raums des Datenpunktes direkt findet lovelace das Gerät wieder. So wie beim Torantrieb.
Das Doofe ist nun, dass die entitys keine eindeutigen Namen mehr haben.
Das Schloss hieß anfangs "binary_sensor.Haustuerschloss".
Mit der änderung, dass es wieder erkannt wird nennt es sich jetzt "binary_sensor.ACTUAL".
Die Bezeichnung der Datenpunkte würde ich allerdings gerne beibehalten.Ja, das ist ungünstig... Raum / Funktion direkt beim Datenpunkt würde ich nicht machen...
Sehr verwirrend, dass er nichts mehr automatisch erkennt... was passiert denn, wenn du nochmal neustartest?
Welche Version hast du?
Die Erkennung dauert auch einen Moment...EDIT 2:
Die Wetterkarte gibt mir neuerdings (seit wann genau kann ich nicht sagen), in der Karte die Meldung "Invalid Date".
Die Daten kommen über DasWetter.Ja, das ist kaputt gegangen. Gefixt in
Garfonso/iobroker.lovelace#dev
@Fogg said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
RGBW sollte als "RGB Licht" oder "RGB Licht Single" erkannt werden. Wenn nicht, dann stimmt was mit Rollen/Typen nicht. Das wird dann jeweils ein "light" Entity. Die Steuerung ist z.B. in der Entity Karte nur an/aus und Dimmer im Halbkreisdarüber oder in der Elemente Liste nur an/aus. Farbe usw. ist in den weiteren Infos dann. Es gibt auch eine Light-Card, wo alles (optional) immer auf der Karte ist.
Das sieht bei mir schon etwas anders aus. Bei mir wir dein Zahl-Wert gespeichert, nicht hex Scheint so als ob die Homematic komponente hier anders funktioniert.
Müsste mal ausprobieren welche Zahl was ist....
Ist da eine unit im ioBroker Objekt gesetzt?
Was für Zahlen stehen da? -
Hallo!
Ich habe Lovelace 1.1.0 im Einsatz. Super Ding! Seit Monaten sehr zufriedenIch verzweifle am Thermostat. Ich kann einfach keinen Wert einstellen.
Weder beim Original noch beim custom:simple-thermostat@Garfonso : du hast hier irgendwo geschrieben, dass man den Devices Adapter nutzen soll, um sich ein Thermostat zusammenzubauen. So habe ich das auch versucht
Was kann ich noch testen?
PS: Ich hatte eben kurzfristig von GitHub 1.2 installiert. Da hat die Temperatur-Auswahl mit custom:simple-thermostat funktioniert. Mit thermostat immer noch nicht.
Danke euch!
//EDIT 20.07:
Ich habe es nun selbst gelöst. Der neue Datenpunkt in Alias, der durch Devices erzeugt wurde, hat die Werte min, max und step nicht mit übernommen. Die habe ich nun selbst angelegt und nun funktioniert es. -
@Fogg said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
RGBW sollte als "RGB Licht" oder "RGB Licht Single" erkannt werden. Wenn nicht, dann stimmt was mit Rollen/Typen nicht. Das wird dann jeweils ein "light" Entity. Die Steuerung ist z.B. in der Entity Karte nur an/aus und Dimmer im Halbkreisdarüber oder in der Elemente Liste nur an/aus. Farbe usw. ist in den weiteren Infos dann. Es gibt auch eine Light-Card, wo alles (optional) immer auf der Karte ist.
Das sieht bei mir schon etwas anders aus. Bei mir wir dein Zahl-Wert gespeichert, nicht hex Scheint so als ob die Homematic komponente hier anders funktioniert.
Müsste mal ausprobieren welche Zahl was ist....
Ist da eine unit im ioBroker Objekt gesetzt?
Was für Zahlen stehen da?Ist von 0 bis 255 ohne Unit.
-
Danke für deine Antworten.
Danach hat er sämtliche Geräte aus dem Alias-Ordner nicht mehr gefunden. Keins der Geräte wurde automatisch erkannt.
An den Datenpunkten habe ich nichts geändert.Zum Veranschaulichen nochmal die Garage und Haustüre (müssen immer her halten^^).
Das Haustürschloss ist so, wie es das Alias automatisch angelegt hat. Anfangs hat es geklappt. Jetzt nicht mehr.
Mit der änderung des Raums des Datenpunktes direkt findet lovelace das Gerät wieder. So wie beim Torantrieb.
Das Doofe ist nun, dass die entitys keine eindeutigen Namen mehr haben.
Das Schloss hieß anfangs "binary_sensor.Haustuerschloss".
Mit der änderung, dass es wieder erkannt wird nennt es sich jetzt "binary_sensor.ACTUAL".
Die Bezeichnung der Datenpunkte würde ich allerdings gerne beibehalten.Ja, das ist ungünstig... Raum / Funktion direkt beim Datenpunkt würde ich nicht machen...
Sehr verwirrend, dass er nichts mehr automatisch erkennt... was passiert denn, wenn du nochmal neustartest?
Welche Version hast du?
Die Erkennung dauert auch einen Moment...Ich habe die 1.2.5 installiert.
Gerade eben nochmal die aktuelle Version aus dem Dev.Das Haustürschloss wird auch nach einem Neustart des Adapters und einer Wartezeit von 10min nicht erkannt.
EDIT 2:
Die Wetterkarte gibt mir neuerdings (seit wann genau kann ich nicht sagen), in der Karte die Meldung "Invalid Date".
Die Daten kommen über DasWetter.Ja, das ist kaputt gegangen. Gefixt in
Garfonso/iobroker.lovelace#dev
Top, die Wetterkarte macht es wieder.
-
Ich hätte da mal wieder eine Frage
Möchte Rolladenaktoren von Homematic nutzen. Da geht nur teilweise.
Wenn ich eine 'Entität'-Karte mache dann klappt es gut.
Wenn ich eine Elemente-Karte mache und die gleichen Objekte reinmache werden die super dargestellt, aber steuern lässt sich nichts.
-
@Fogg
Welche Version von Lovelace?
Steht was im Log?Werden die states überhaupt nicht gesetzt oder nur auf die falschen Werte?
In der Config (neuere Versionen) gibt es einen Haken für das rumdrehen von Rauf/Runter. Wie ist der gesetzt? -
Hat noch jemand dass Problem, dass die Namen der Geräte aus dem Alias nicht übernommen werden und die Entities unübersichtliche Namen haben?
Bisher scheine ich ja der einzige zu sein. -
@David-G
Was meinst du genau mit "Namen der Geräte"?
Wenn du Raum & Funktion auf das "Gerät" (also den "Ordner" in dem die States sind) setzt, dann sollte dessen "Name" als entity_id genommen werden (seit Version 1.2.* oder 1.1.* meine ich). Wenn da kein Name gesetzt ist, versucht er was zu raten basierend auf Raum & Funktion (in Versionen 1.x wird immer so geraten). -
In Post 960 habe ich es schonmal angesprochen und erklärt. Hast mir auch vor 2 Wochen oder so schonmal drauf geantwortet.
Version ist die aktuellste aus dem Dev.
Den Adapter habe ich mehrmals neugestartet und auch schonmal gelöscht und neu installiert.Hoffe du warst zwischenzeitlich in einem schönen Urlaub.
P. S.:
Wenn man in den Einstellungen die Option nur Alias verwenden aktiviert/deaktiviert löscht er zumindest bei mit das komplette Theme und zeigt wieder das default Theme an. -
@Fogg
Welche Version von Lovelace?
Steht was im Log?Werden die states überhaupt nicht gesetzt oder nur auf die falschen Werte?
In der Config (neuere Versionen) gibt es einen Haken für das rumdrehen von Rauf/Runter. Wie ist der gesetzt?Version: 1.2.2
Im Log sehe ich nichts. Sollte ich auf Debug setzen? -
@David-G Du kannst Namen etc., bei vielen Dingen auch einfach selbst festlegen. Entweder den Raw Konfigurationseditor verwenden oder in der entsprechenden Karte, den Punkt Code-Editor anzeigen. Dann einfach sowas machen. Du musst nur mit den Leerzeichen aufpassen. Die Sachen müssen untereinander stehen.
type: entities
entities:- entity: light.FLOALT_panel_WS_60x60
name: Arbeitszimmer Decke
icon: 'mdi:lightbulb'
- entity: light.FLOALT_panel_WS_60x60
-
Da hat Garfonso von abgeraten.
Muss ja auch noch beim den einzelnen Datenpunkten den Raum und Funktion mit angeben.@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ja, das ist ungünstig... Raum / Funktion direkt beim Datenpunkt würde ich nicht machen...
Sehr verwirrend, dass er nichts mehr automatisch erkennt... was passiert denn, wenn du nochmal neustartest?EDIT:
Verlesen was du gemeint hast.
Das geht natürlich, ändert aber nichts an der unübersichtlichkeit wie oben beschrieben.
Besonders bei Geräten mit vielen Datenpunkten. -
Hallo Zusammen,
hatte gestern mal versuch mit Lovelace anzufangen.
Jetzt wollte ich zwei Dimmer hinzufügen, die Entity ist auch drin und funktioniert, wenn ich aber auf das Lampensymbol selbst klicke und die Birne ganz ausgeht, kann ich sie nicht mit erneutem Klick auf die Birne wieder einschalten. Der DP bleibt bei 0%.
Weiß jemand wie ich das mache? Hatte schon diesen Thread durchleuchtet, aber bei anderen scheint das Verhalten schon normal dieses zu sein. -
Hey @schmallaria
hast du das Problem mit der Wetter-App lösen können? Habe leide den gleichen Fehler wie du!
Raum Any und Funktion Weather wurden eingestellt. Auch die Custom-Card wurde installiert.
Leider erknnt der Detector aber nicht das Objekt[Type-Detector] device accuweather.0.Summary.CurrentDateTime - info - accuweather.0.Summary is not yet supported
Viele Grüße
Jan -
Ich habe auch noch so meine Probleme mit den Wetterkarten. Habe 1.2.5 installiert.
- Beim ACCU Weather erkennt er ebenfalls nicht das Objekt
- Bei der Standard Karte steht Invalid Date, obwohl der Fehler ja eigentlich schon behoben sein sollte..? Außerdem kann ich keinen Niederschlag einstellen, er zeigt mir als zweite Zeile immer eine Temperatur.
Viele Grüße
-
Hallo Zusammen, ich experimentiere nun testweise auch mit Lovelace.
Erstmal: Sehr coole Sache und ich finde ein deutlicher Fortschritt in die Zukunft (als VISualisierung!).Auf dem zweiten Blick hatte ich aber Probleme, dass der TypeDetector richtig erkennt.
Ich nutze Deconz und dort auch Zigbee Gruppen (von Lichtern).
Der TypeDetector kann manchmal nicht richtig die Entitäten erkennen.
Es liegt anscheinend daran, dass in den Zigbee Gruppen von Deconz auch manchmal Szenen übernommen werden.
Beispiel:Das führt dann dazu folgende Entität angelegt wird:
=> D.h. damit erhalte ich nun einen An/Aus-Schalter!
Ich habe die Szenen nun gelöscht, und dann werden die Entitäten richtig erkannt und ich kann die Lichter in der Gruppe richtig steuern.
Beim Wohnzimmer hatte ich den gleichen Fall, dort sind die Entitäten nun richtig angelegt.
Das Ergebnis sollte eigentlich so aussehen:Noch als Extra-Hinweis.
Die Objekte in den Szenen sehen so aus: -
In Post 960 habe ich es schonmal angesprochen und erklärt. Hast mir auch vor 2 Wochen oder so schonmal drauf geantwortet.
Version ist die aktuellste aus dem Dev.
Den Adapter habe ich mehrmals neugestartet und auch schonmal gelöscht und neu installiert.Hoffe du warst zwischenzeitlich in einem schönen Urlaub.
P. S.:
Wenn man in den Einstellungen die Option nur Alias verwenden aktiviert/deaktiviert löscht er zumindest bei mit das komplette Theme und zeigt wieder das default Theme an.Habe jetzt alle Aliase in lovelace und auch das Problem gefunden.
Wenn man ein Alias löscht und unter demselben Namen ein neues erstellt, wird das neue nicht gefunden.
Wenn ich alles genau gleich eingebe, nur mit anderem Namen erscheint es in lovelace.@katalog said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@David-G
Danke für die Antwort. Habe allerdings vor kurzem das Problem gefunden: um mittels eines Thermostats die Temperatur eines Objekt setzen zu können, benötigt die SET Temperatur einen max. und min. Wert:Nun ist es mir zumindest möglich das Standardthermostat zu verwenden. Allerdings funktioniert das simple thermostat noch immer nicht....
Mit den min und max werten klappen bei mir jetzt beide Karten.
-
@apollon77 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Was ja cool wäre, wäre wenn sich einer der Hut aufsetzt aus den hier gewonnenen Erkenntnissen, tips, Tricks und Lösungen ne Mini faq zu erstellen. Als ein post oder eigener Thread wo nur derjenige postet oder so ... das könnte man dann später easy in die Adapter Doku übernehmen ...
Vllt hat ja einer von euch der den Adapter cool findet Lust so die Community zu unterstützen
Gute Idee!
Ich habe nach 981 durchgelesen Beiträgen versucht die Erkenntnisse in einen Leitfaden zu bündeln.HERE you go:
https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentationMein Versuch war davon geprägt auch genauer zu dokumentieren, wie die Entity Erkennung Automatisch / Manuell erfolgt. Dazu gab es ja zahlreiche Diskussionen hier