NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Hi,
kurze Verständnisfrage. Wenn ich in den Settings mehrere Profile angelegt habe, wo konfiguriere ich die einzelnen Profile dann ?
Läuft das dann über die Datenpunkte die unter Objekten angelegt wurden oder sollte ich das auch unter Settings machen können ?
-
@martinschm Die Konfiguration läuft über die Datenpunkte.
In den Settings gibst du nur an wie viele Profile mit wie vielen Perioden du anlegen willst. -
Habe auch noch eine Frage:
Wie triggert ihr die Abwesenheit?
Nutzt ihr ein Skript was euch den Datenpunkt dann auf true stellt? -
Noch ein "Fehler " gefunden:
javascript.0 2019-10-12 08:43:37.430 warn (483) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2019-10-12 08:43:37.430 warn (483) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2019-10-12 08:43:37.430 warn (483) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2019-10-12 08:43:37.430 warn (483) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:207:41) javascript.0 2019-10-12 08:43:37.430 warn (483) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4527:37) javascript.0 2019-10-12 08:43:37.429 warn (483) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:396:25) javascript.0 2019-10-12 08:43:37.429 warn (483) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1054:38) javascript.0 2019-10-12 08:43:37.426 warn (483) at Object.<anonymous> (script.js.Fenster.Wohnzimmer:11:5) javascript.0 2019-10-12 08:43:37.426 warn (483) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1357:20) javascript.0 2019-10-12 08:43:37.423 warn (483) You are assigning a string to the state "fritzdect.0.Hgroup_2E:B9:36-900.mode" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning migh
Scheinbar wird da eine falsche Angabe geschrieben.
Seltsamerweise stehen die Thermostate alle auf "number" und ergeben keine Fehlermeldung.
Nur bei der Heizungsgruppe kommt diese Meldung. -
@Leviathan09 said in Adapter: HeatingControl:
Habe auch noch eine Frage:
Wie triggert ihr die Abwesenheit?
Nutzt ihr ein Skript was euch den Datenpunkt dann auf true stellt?Hab ich bei mir so gelöst. Aktuell wird der Datenpunkt durch ein Skript gesteuert das über mein Wlan (unifi) überprüft ob unsere Handys im Netz sind. Alternativ soll der Ping Adapter auch ganz gut funktionieren.
Zusätzlich hab ich ein Schalter für manuelle Anwesenheit, sprich wenn wir weg sind aber die Großeltern oder die Babysitterin da ist.
-
Moin zusammen,
ich habe bei uns ZWave im Einsatz und an den Fenster die Windows-& Doorsensoren von Fibaro.
Im Sensorfeld habe ich diese jetzt bei den jeweiligen Räumen eingetragen, aber es funktioniert nicht.
Daher die Frage: Was muss der Datenpunkt im HeatingControl-Adapter liefern?Gruß
-
Hi...
ich bekomme immer diese Meldung im Log .
Was bedeutet das ?
-
@MyMeyer sagte in Adapter: HeatingControl:
info subscribe feiertage.0.heute.boolean
Hast du den Feiertag Adapter installiert?
-
@sigi234 sagte in Adapter: HeatingControl:
@MyMeyer sagte in Adapter: HeatingControl:
info subscribe feiertage.0.heute.boolean
Hast du den Feiertag Adapter installiert?
JA habe ich...
und so den Adapter...
Jetzt steht das im Log:
-
Fehler bei Werteänderung:
Sobald ich Änderungen an den Temps oder Zeiteinstellungen vornehme, erscheint folgender Fehler (siehe Bild). Die Werte änderung scheint übernommen zu werden, aber erst beim nächsten regulären Neukalkulieren, nicht wie erwünscht direkt nach Werteänderung. Es läuft die 0.3.0, verwendet werden HM Thermostate in den Grundeinstellungen wie vom Adapter selbst gefunden, als Sensoren sind teilw. Xiaomi Fensterkontakte angegeben.
-
@iobroker_Alex Hallo, ich versuche gerade deine Datei herunter zu laden. Leider ist die Datei beschädigt. Sollte doch eigentlich für eine VIS eine txt Datei sein. Könntet du bitte deine Vis oder die Widgets nochmal zur Verfügung stellen. ich schaffe es nicht die Widgets von Temperatur und Zeit dementsprechend zu ändern. Gruß Baerny
-
@Baerny mh probier nochmal... vis-bügelzimmer-heatingcontrol-v0.1.txt
-
Und noch ein Bug, Issue hab ich bereits erstellt.
Ich habe in mehreren Zimmern Doppelfenster und somit auch 2 Kontakte. Diese lassen sich ja auch problemlos anlegen, zeigen aber ein eigenartiges Verhalten. Mach ich ein Fenster auf, erfolgt korrekte Absenkung, mach ichs wieder zu auch korrekte Solltemperatur. Mach ich jedoch beide Flügel auf, erfolgt wieder erstmal korrekte Absenkung. Mach ich jetzt von den beiden offenen eins zu, wird wieder auf Solltemp gestellt obwohl der 2te Flügel noch offen ist.
Da ich vor kurzem mir ein Tür und Fenster offen Script gebaut hab, isses vermutlich der gleiche Fehler den ich auch anfangs beging. Es genügt nicht mit einer Variablen offen/zu abzubilden, weil "zu" dann bereits beim ersten Fenster gesetzt wird. Ich habs gelöst indem ich beim Öffnen nen Zähler hochsetze und beim Schließen wieder runterzähle und erst bei Zähler=0 wird Fenster geschlossen gesetzt.
-
@iobroker_Alex , Vielen Dank, hat mir weitergeholfen
-
Hallo,
ich wollte jetzt auch auf den Adapter umsteigen bekomme ihn aber nicht ans laufen.Folgendes steht im Log:
-
hm wollte es auch nochmal versuchen. Wenn ich den Aktor hinzufüge komtm im LOG:
(13270) exception in main [TypeError: Cannot read property 'isActive' of null]Wenn ich zurück in die Gruppe und die Ansicht der Aktoren geht wurde es auch nicht gespeichert
-
versucht mal, im admin den Haken "delete all when admin starts" zu setzen. Dann speichern und admin schliessen. Dann admin wieder öffnen und den Haken entfernen und die Aktoren usw. zu konfigurieren.
Ich habe noch einen Fehler beim Löschen von Geräten (da bin ich derzeit noch dran). Damit bleiben oft Geräte in der internen Liste, die zu o.g. exception führen. Das "delete all..." löscht intern alles... -
Es gibt ein update im github: Mit der Version werden nur Daten auf Thermostat oder Aktor geschrieben, wenn sich die Werte geändert haben.
-
Hallo,
habe die aktuelle Version 0.3.0 am laufen und bekomme bei Neuinstallation oder Neustart von dem Adapter diesen Fehler angezeigt.Wie kann ich das Problem abstellen ?
-
@MyMeyer kannst du bitte etwas mehr vom log posten? Andernfalls habe ich keinen Anhaltspunkt, wo dies passiert...