NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@MichMein sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Macht es Sinn sich diese Version nebenbei zu installieren um sich das ganze schon mal anzuschauen und ggf. Wünsche usw. zu äußern?
im Moment noch nicht, da sind noch zu viele Baustellen... ich kämpfe immer noch mit der Erkennung, wann nun eine Änderung vom Thermostat kommt, die der user eingestellt hat und die nicht durch den Adapter oder das Thermostat verursacht sind... hier musste ich größere Umbauarbeiten vornehmen, damit der Adapter sich merkt, was und vor allem warum er Änderungen zum Thermostat schickt, die dann ja auch wieder von dort zurückkommen und nicht als Änderung vom Thermostat interpretiert werden dürfen...
-
@Pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
warums da NaNs gibt, k.a. evtl. weis da @Rene_HM mehr
@da_Woody sagt, er hat keine Fenstersensoren... Wenn nun der DP WindowIsOpen zwar angelegt aber nie verändert wurde, hat der auch keinen Zeitstempel der letzten Änderung. Das führt zu NaN... ist also nur ein "Schönheitsproblem"
-
@da_Woody ich habe sogar nicht die Uhr,
eventuel habe ich etwas falsch gemacht/verstanden ? -
@Pittini hüstel, kaum bekommt man tips wirds schon besser...
hab jetzt mal absolut absenkung eingetragen und minimal temp. bin dann draufgekommen das ich nach dem rumprobieren keinen shellyHT und keinen shelly1PM eingetragen hatte. demnach hats dort jetzt mal abgekühlt. nuja.
die geschichte mit der kopiervorlage hab ich noch nicht begriffen... -
@Esmax666 said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
ich habe sogar nicht die Uhr,
ich denk mal, liegt daran, das keine material icons installiert sind...
-
@da_Woody :S ich habe leider das verpasst,
wie und was soll ich genau installiert ?Danke
-
@Esmax666 soweit ichs gesehn hab, ist die uhr ein material icon.
sorry, ich bin raus. das funktioniert bei mir nicht wie gewollt mit shelly H&T und shelly1PM.
hab gestern die 3 werkstatträume eingebunden, in der shelly app die heizung deaktiviert, dann wurde mir plötzlich in den 3 räumen ein temp-ziel von 138°C angezeigt. ich vermute das der adapter nicht mit dem sleepmode des H&T zurecht kommt...
-
@Rene_HM grummel, nachdem ich wegen erfolgslosigkeit den adapter jetzt deinstet habe, bekomm ich dauernd
javascript.0 2020-11-29 21:13:00.084 warn (18799) Object "system.adapter.heatingcontrol.0" does not exist
im log. wo versteckt sich da was? ich find nix...
-
Hi, habe den Adapter nun seit ca. zwei Wochen in Betrieb.
Leider kommt es, wenn ich die Zeiten oder die Temperaturen über die Vis ändere, immer mal wieder dazu, dass sich der Adapter in eine Art Endschlossschleife (Der Adapter erstellt einen Cron-Job nach dem anderen) begibt und sich dann irgendwann aufhängt. (Connection und Alive ist dann rot)
Dann muss ich den Adapter manuell beenden und wieder starten. Außerdem läuft dann auch häufig der Duty Cycle von der CCU voll.
Anbei ein Ausschnitt vom Log und ein Screenshot von der Auslastung, während dieser "Endlosschleife".Woran kann das liegen?
Edit:
Ich glaube, es liegt am Input vom Vis. Ich gucke mal.
Bitte vorerst als gelöst betrachten. -
-
@Ruud2019 sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Der Adapter erstellt einen Cron-Job nach dem anderen
ist das so etwas?
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/153Das Problem ist, wenn man zu schnell (fast gleichzeitig) nacheinander Werte ändert, dann kommt es zu diesem Problem. Ich habe das in der 2.x geändert. Dort schiebe ich die Änderungen in eine Liste und arbeite die Liste ab...
-
@Rene_HM
Hallo Rene,
ich habe mein Heizungssystem aufgerüstet und die vorher werwendeten Aktoren ersetzt.
Es sind keinerlei Aktoren im Adapter bekannt, das Feld "Aktoren benutzen" ist abgehakt.
Dennoch bekomme ichheatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.328 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.4.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.321 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.3.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.314 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.1.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.303 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.2.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.288 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.3.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.279 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.4.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.270 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.2.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.264 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.1.STATE
Der HM-Aktor hm-rpc.0.JEQ0347339 ist wie gesagt, nicht mehr vorhanden.
Es gibt ebenfalls keine DP im iobroker für diesen Aktor.
Was kann ich tun?Ulrich
-
@zahnheinrich said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
das Feld "Aktoren benutzen" ist abgehakt
auch gelöscht im adapter?
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Was kann ich tun?
manuell konfigurieren. Einfach in den Einstellungen die Datenpunkte entsprechend eintragen / löschen... evtl. vorher useActors nochmal einschalten...
-
@Rene_HM
Ja danke, das vorübergehende Anhaken war die Lösung.
Konnte dann die Aktoren löschen.Liesse sich evtl. als Verbesserung einbauen, dass vorhandene Aktoren beim Abhaken von "Aktoren verwendet" automatisch gelöscht werden.
Ulrich
-
Kurze Frage zum presens Mode.
Wofür ist der genau? Ich wollte ihn nutzen um die Temperatur automatisch anzupassen wenn ich außerhalb der geplanten Zeiten daheim bin aber der würde dann ja auch nachts den temp Wert halten, gibt's ne Möglichkeit anhand des WLAN states zu heizen aber diesen noch zeitlich fest zu legen? Evtl versteh ich die Funktion dieser Funktion auch falsch -
@Stephan-Schleich "present" ist eher ein "not present", d.h. bei Abwesenheit wird entsprechend abgesenkt. Wenn du also anwesend bist, wird normal nach Profil geheizt, wenn du nicht anwesend bist, gilt die Absenkung (relativ oder absolut, je nach Einstellung)
-
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit das Problem, dass bei uns morgens im Schlafzimmer, trotz geöffneter Heizung, geheizt wird. Wenn ich dann einmal kurz das Fenster schließe und wieder öffne, dann wird auch die korrekte abgesenkte Temperatur eingestellt. Ich hab das Gefühl, dass quasi beim Wechsel zum neuen Tag nicht überprüft wird ob das Fenster auf ist. -
@Esmax666 said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
es geht jetzt mit VIS
aber aber sieht noch nicht so gut aus
ist hier ein "MaterialDesign Adapter" installiert ?
@Rene_HM was soll ich genau machen um die Bilder/Icons zu bekommen ?
danke
-
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe heating control V1.2 aus Github am laufen. Verbunden mit einem Homematic Fal230. Ich habe jetzt das Problem, dass mir heating control folgendes auswirft:
heatingcontrol.0 2020-12-04 10:42:05.855 info (19464) 6 actors are on of 6
heatingcontrol.0 2020-12-04 10:42:05.807 info (19464) checking all actorsAllerdings stimmt dies nicht mit der Anzeige am Fal230 überein. Keine LED leuchtet und in iobroker
steht:Das True steht auf rot.
Die VErknüpfung sieht man hier:
Und hier ist der Zeitplan den ich eingestellt habe, habe ich hier irgend etwas falsch gemacht?
Wenn ich den Fal230 händisch laut Anleitung für 15min starte, dann leuchten alle LEDs am Gerät und auf der Homematic Oberfläche sehe ich dann auch, dass die Kanäle eingeschaltet sind. Und ich glaube beobachtet zu haben, dass dann alle state Parameter des Fal230 im iobroker auf false stehen.
Was mache ich denn hier falsch? Kann mir jemand das einen Tipp geben?
Vielen Dank
Euer Elluminatus