NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@UncleB mit den Profilen sollte das umsetzbar sein...
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
Wenn du alias verwendest, kannst du die Temperatur bei der Übergabe anpassen, z.b. durch einen offset oder eine Umrechnungsformel.
Die alias temperatur nimmst du dann als Isttemperatur in den AdapterDas funktioniert nur, wenn der Adapter auch die Aktoren direkt steuert. Wenn Thermostate im Spiel sind (die sollten ja die Aktoren steuern) funktioniert das nicht...
-
@Rene_HM Deshalb gerade Homematic bestellt. Gibt auf die Startersets gerade 20,-€ Cashback. Ich teste es damit aus und werde dann entsprechend mein gesamtes System umstellen.
Denke mal für das Stockwerk mit meinen Schlafzimmern werde ich die Comet behalten und in den Wohnräumen die Homematic einrichten. Schlafzimmer laufen eh nur auf 18 Grad -
hat jemand einen Tipp, warum die Profilparameter nicht im vis anzeigt werden?
Welche datenpunkte sind das? -
@aldoa1 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
hat jemand einen Tipp, warum die Profilparameter nicht im vis anzeigt werden?
ohne weitere Info wird das schwierig..
Welche datenpunkte sind das?
alles unter heatingcontrol.0.Profiles
-
@Rene_HM Könntest du noch einen Punkt unter Geräte einbauen welcher das Thermostat auch aktiviert? (Siehe Bild)
Sprich OID + 2 Werte für open und closed (getriggert durch HeatingPeriodActive) -
@Stephan-Schleich Das wurde im github schon mal diskutiert:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/29 -
@Rene_HM Alles klar.
Eins ist mir gerade noch aufgefallen, wenn ich die Temperatur "heatingcontrol.0.vis.ProfileTypes.Sun.Periods.0.Temperature" setzte stellt sich's Thermostat trotz Samstag entsprechend ein. -
@Rene_HM ich habe den Thread jetzt schon etwas durchpflügt, aber nicht direkt was dazu gefunden. Wann bzw. warum hast du denn abgeändert, dass man Dezimalzahlen eingeben kann.
Als ich den Adapter jetzt wieder auf "Winter" gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass meine 22.5°C immer zu 22°C gesetzt werden.
"trying to convert string to number" kommt immer im Log, wobei aber 22.5 doch kein String ist, oder mach ich was falsch.
Jedenfalls werden scheinbar nur noch ganze Zahlen angenommen oder? -
Guten Morgen,
habe eine Frage: Meine Schwester ist öfters zu besuch bei uns. Sie übernachtet dann im Gästezimmer. Ist es irgendwie möglich, dass die "Gäste anwesend" Temperatur im Gästezimmer eingestellt wird, auch wenn gleichzeitig die "Abwesend Temperatur" aktiv ist, weil meine Frau und ich beim arbeiten sind? Oder ist die Priorisierung so, dass ich das so nicht umsetzen kann?
-
@v522533 Ich würde das so regeln, dass die Anwesenheit Deiner Schwester eben auch den Datenpunkt Anwesenheit beeinflusst.
Ich habe da z.B. bei mir einen Datenpunkt, der zum Einen von Life360 gesteuert wird, den ich aber selten auch manuell für so etwas verwende und ihn manuell setze 8den Life-Adapter dann natürlich vorher beenden, der spukt sonst mit rein.Je nachdem, wie Du die Anwesenheit von Dir und Deiner Frau prüfst, könntest Du ja Deine Schwester mit aufnehmen. Korrekt gemacht würde es Dir dann sogar den Datenpunkt "Gäste anwesend" automatisch setzen.
Gruss, Jürgen
-
das würde gehen ja, hat aber den nachteil, dass dann das ganze haus geheizt wird, und nicht nur das gästezimmer, so wie ich es will.
-
@v522533 Wusste nicht, dass Deine Schwester in Deiner Abwesenheit in ihrem Zimmer eingeschlossen wird.
Dann wird es in der Tat schwieriger. Ich würde da vielleicht das Gästezimmer dann komplett aus dem Adapter nehmen und nur bei Bedarf manuell eine Temperatur setzen. Kann man ja auch mit einem Datenpunkt koppeln. Wenn Anwesenheit.Schwester = true dann Komforttemperatur, wenn false dann auf Absenktemperatur...
Wenn das Zimmer eh nur bei Anwesenheit von Gästen überhaupt geheizt wird, ist es im Adapter Heatingcontrol ja eh eher falsch aufgehoben.Gruss, Jürgen
-
ok 1:0 für dich meinst du ich sollte die tür nicht absperren, wenn ich weg bin
spass bei seite, ich denke der vorschlag mit gästezimmer separat heizen macht am meisten sinn, danke dir. es kann so einfach sein.
-
ich will meine FBH miti Shelly Aktorenund Aqara Temperatursensoren steuern. Funktioniert das mit dem Adapter? Ich habe ihn jetzt installiert, kann aber keine neue Räume manuell anlegen? Hatte gehofft ich könnte Räume manuell anlegen, shellys und die aqara zuordnen.
-
@amandus99 sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Hatte gehofft ich könnte Räume manuell anlegen, shellys und die aqara zuordnen.
genau so geht das. Die Räume musst du unter "Aufzählungen" anlegen:
Dann im Adapter-admin "neue Räume suchen" und dann in den Räumen die Konfiguraton vornehmen...
-
@coyote sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
"trying to convert string to number" kommt immer im Log, wobei aber 22.5 doch kein String ist, oder mach ich was falsch.
Jedenfalls werden scheinbar nur noch ganze Zahlen angenommen oder?Mit der 1.0.0 sollte das wieder gehen...
-
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Eins ist mir gerade noch aufgefallen, wenn ich die Temperatur "heatingcontrol.0.vis.ProfileTypes.Sun.Periods.0.Temperature" setzte stellt sich's Thermostat trotz Samstag entsprechend ein
Habe mir dafür ein issue im github angelegt, muss ich mir anschauen...
-
@Rene_HM ja, hatte gestern den changelog gelesen und gleich installiert, passt alles wieder. Danke
-
@Rene_HM Kann man den Datenpunkten z.b. Gäste/Party eine weitere Funktion geben z.B. würde ich gerne "fb-checkpresence.0.guest.count" abfragen und wenn der über einen Wert kommt (z.B. ab 2 Gästen in meinem WLAN, da alle meine freunde mein Gäste WLAN haben) deine Gäste Funktion automatisch aktiviert werden.