Mahlzeit zusammen,
Eine frage, ich hab mein Aquarium mittlerweile so Smart wie möglich gestaltet, schalte die Pumpen mit Gosund Dosen, dosiere Zusätze mit kleinen Vakuumpumpen, messe die Temperatur usw.
Nun wärs noch interessant ob man den pH Wert mittels einer Sonde und zB einen Wemos messen könnte, hat dazu schon jemand Erfahrungen?
NEWS
Best posts made by UncleB
-
PH Wert messen
-
RE: HAB, Ical Einträge Widget
Hey, durch diese Beiträge bin ich zu HAB gekommen
mir fehlt eben nur die Sachen mit den Kalender, der Rest is in diesem Blog sehr gut beschrieben
-
RE: Probleme mit dem DS18B20 Temp Sensor..
@Bulli-Bultmann
Danke für deine sehr Ausführliche Antwort..
Eigtl sind alle Punkte von mir bereits erfüllt.- Mega 20191003 ist geflasht.
- Habe verschiedenste Netzteile versucht, bis zu 3 A.
- Verkablung am Strang ist gegeben.
- Hab ja einen fertigen DS18B20 mit Metallghäuse aus dem Netz, Kabellänge 1m, sollte also keine Probleme machen.
- Das wird dann wirklich mein letzter Schritt, da es bei mir wirklich nur 1 Sensor am Wemos Mini D1 ist.
@TheDuke
10k habe ich jetzt da liegen..
Hast du die an 3,3 oder 5V gelötet? -
RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
@Zefau Doch klappt..
Hab dein Zitat übersehen, heute von Beta72 auf 74 hochgezogen..
Perfekt, danke -
HTML Darstellung in HAB
Morgen Jungs,
Ich nutze HAB für meine VIS, bin auch sehr zufrieden damit. Eines verstehe ich nicht ganz, die Termine werden mit dem ical Datenpunkt je nach Kalender unterschieden farbig dargestellt.
Der ertsellte HTML Code passt auch, aber in der VIS ist die Schriftfarbe dann weiß, ich habe 2 Screenshots angehängt, wie es aussehen soll im WYSIWYG Editor und wies dann dargestellt wird, hat da jemand ne Idee worans liegt?
Latest posts made by UncleB
-
RE: Aktueller Stromverbrauch WLED schalten
@micklafisch danke für den Tipp
Habs jetzt mit SImple API getestet und Websend.
Zuhause hat der Test mit dem Staubsauger schon mal geklappt, der Wert aktualisiert sich im Sekunden Takt
Werds morgen in der Werkstatt mit dem Drucker testen -
Aktueller Stromverbrauch WLED schalten
Abend zusammen,
heute wollte ich den Drucker Status meiner Fotobox visuell darstellen mithilfe von ioBroker & Wled
Mein Plan:
Eine Smarte Steckdose an den Drucker und mithilfe des WLED Adapters & iobroker die Stripes zu schalten- LEDs leuchten Gelb im Standby,
- Verbrauch über 5 Watt -> LEDs rot (Druck aktiv)
- Verbrauch unter 5 Watt -> LEDs für 10 Sekunden grün (Druck fertig)
Dies funktioniert eigentlich auch ganz gut, mein Problem ist das sich der DP im ioBroker zu langsam aktualisiert. Die minimale Zeit für Teleperiod bei Tasmota beträgt 10 Sekunden.
Hat jemand eine Idee wie sich mein vorhaben besse rumsetzen lässt?
-
RE: Test Adapter yeelight-2 1.5.x
@mcm1957 wird an diesem Adapter eigtl noch weiter entwickelt? Bzw. funktioniert der Github Link auch nicht?
Erhaltet seit Tagen folgenden Fehleryeelight-2.0 2025-02-25 10:13:43.121 error Exception at calling getValues() for light 0x000000000000003: Error [ERR_SOCKET_CLOSED_BEFORE_CONNECTION]: Socket closed before the connection was established yeelight-2.0 2025-02-25 10:13:42.816 error Exception at calling getValues() for light 0x000000000000002: Error [ERR_SOCKET_CLOSED_BEFORE_CONNECTION]: Socket closed before the connection was established yeelight-2.0 2025-02-25 10:13:42.538 error Exception at calling getValues() for light 0x000000000000001: Error [ERR_SOCKET_CLOSED_BEFORE_CONNECTION]: Socket closed before the connection was established
Bin auf Node.js: v20.18.1
Für micht eigentlich der wichtigste Adapter, steuert alle Licher
-
RE: Tasmota Rule - Abschalten bei bestimmten Wert
@BananaJoe
Was vor knapp nem Jahr einwandfrei funktioniert hat will ums verrecken nicht mehr klappen.Rule1 on energy#power1<30 do power1 0 endon
Schaltet unter 30 Watt ab, das passt. Doch wie letztes Jahr schon lässt sich die Dose nicht mehr einschalten, da es natürlich einen kurzen Augenblick dauert bis das Device einen Verbrauch von über 30 Watt hat.
Ein Rule1 5 hat damals Abhilfe geschafft, aber das will nicht mehr klappen, es passiert nichts..
Ich verstehs nicht, es ist sogar die gleiche Steckdose, dachte es liegt vielleicht an der FW, also zurück von der aktuellen auf 13.4, bringt auch nichts...
Dann hab ich sogar die Konfig einer funktionierenden Dose eingespielt, es klappt einfach nicht...Perplexity sagt:
text Rule1 on energy#power1<30 do power1 0 endon Rule1 5 Diese Regel schaltet den Stecker aus (power1 0), wenn die gemessene Leistung unter 30 Watt fällt2. Die "5" am Ende aktiviert den "one-shot" Modus, der verhindert, dass die Regel mehrmals hintereinander ausgeführt wird2. Passen Sie den Schwellenwert (30 in diesem Beispiel) nach Bedarf an. Aktivieren Sie die Regel mit dem Befehl: text Rule1 1
Aber das kann ich nicht klappen oder?
Erst Rule1 5 und dann ein Rule1 1Verbring echt schon den ganzen Tag damit, mit ioBroker und nem Script wärs einfach, aber die Dose hängt bei mir in der Werkstatt, will hier jetzt nicht extra dafür ioB installieren..
-
RE: PH Sensor an Wemos D1 mini mit Tasmota auswerten
@bishop ah dachte die Sonde hier ist mit dabei: https://atlas-scientific.com/embedded-solutions/ezo-ph-circuit/
Das wäre tatsächlich was für meinen Meerwassertank -
RE: PH Sensor an Wemos D1 mini mit Tasmota auswerten
@bishop
Hast du den Sensor selber im Einsatz, wie genau ist der den?
Klingt sehr interessant. -
RE: jarvis v3.2.x - just another remarkable vis
Ich würde gerne ein Tablet in meine Werkstatt packen, hier sollten natürlich alle weiteren Räume in der VIS nicht dargestellt werden.
Sicherste Methode is vermutlich eine extra Instanz von Jarvis für die Werkstatt zu installieren oder? -
RE: Raspy / Slave, Zigbee Clienten nicht mehr verbunden
@asgothian
Danke für deine Rückmeldung.
Ich (war) auf 1.10.13 hab dann gesehen das 1.10.15 verfügbar ist, diese habe ich gerade installiert.
FW der Koordinators:Das Netz lief gestern schon mindestens 24 Stunden, Geräte aus lösen habe ich natürlich auch getestet, an den BWM laufe ich eh ständig durch, Fenster geöffnet habe ich auch um die Sensoren zu triggern.
Wie gesagt hab gerade auf 1.10.15 upgedatet, vll bringt das schon was -
Raspy / Slave, Zigbee Clienten nicht mehr verbunden
Abend zusammen,
kurz vor Weihnachten ist mein PI abgeschmiert der als Slave an meinem Docker Container hängt und auch für die Kommunikation der Zigbee Clients zuständig ist.
Hab auf einer neuen SD Karte ioBroker installiert und das das Zigbee Backup eingespielt, soweit so gut, nur werden 80% meiner Cienten nicht mehr erkannt.
Nur die IKEA Rollos sind verbunden, und ein paar einzelne Sensoren die ich neu von Hand angelernt habe.
Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Alle neu anlernen wäre wirklich eine Mammut Aufgabe, vor allem die Bewegungsmelder.
Die Systeme sind aktuell
-
RE: jarvis v3.1.x - just another remarkable vis
@mcu doch klar, werden mir angezeigt