NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
Ich steuere den Wert „Position“ mit einer Zahl. Genau wie der Adapter. Allerdings 0 für auf und 100 für zu. Wobei das kein Unterschied machen dürfte... -
@SWeimar
Das kannst du ja in den Einstellungen selber so vorgeben.
Dann ist es mir unklar warum deine Rollläden nicht fahren.
Ändere mal in den Einstellungen von shuttercontrol die Werte für hoch und runter.Was passiert, wenn du die Datenpunkte per hand setzt?
-
@simatec
Das ist mir auch unklar. Weil der Adapter nichts anderes macht als mein Script auch.
Wenn ich die Datenpunkte per Hand setze fährt der Rolladen.Ich werde in den Einstellungen von shuttercontrol die Werte nochmal ändern und berichten ob es funktioniert.
-
@simatec Nur so ne idee, kann das am 'ack' Flag liegen?
-
@OstfrieseUnterwegs sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec Nur so ne idee, kann das am 'ack' Flag liegen?
Ziemlich sicher. Bei
ack=true
reagieren korrekt programmierte Adapter nicht auf ihre eigenen States. -
Also, hab die Werte geändert. Leider selbes Ergebnis. Der Adapter schreibt den korrekten Wert in den Datenpunkt aber der Rolladen fährt nicht...
-
@AlCalzone
Ich setze die States mit ack=true für die anzusteuernden Rollläden.
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/56e5d2da9e6aaae410bef1a69b0c364549d4c60c/main.js#L373
Ich selber nutze HM und da scheint es die Probleme nicht zu geben.
Ich teste das nochmal -
@simatec
Ich habe noch ein Rolladen mit einem HM-IP Aktor. Den habe ich heute morgen getestet. Leider mit dem selben Ergebnis wie bei den Shelly's. Adapter trägt Wert richtig in Datenpunkt ein, der Rolladen fährt aber nicht. -
@simatec wenn du states eines anderen Adapter setzt musst du mit ack = false arbeiten. Der adapter führt dann die Aktion aus und bestätigt den state mit ack=true
-
@AlCalzone
Ohhh danke ... wieder etwas gelernt@SWeimar
Ich ändere das gleich mal ... dann kannst du nochmal testen -
@SWeimar
Habe die Änderungen gerade zum testen auf Github gepusht. -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ich setze mich mal heute hin
Ist jetzt Heute? - Sorry ich war bis jetzt nicht an einem PC!
Und das folgende ist MEINE persönliche Meinung bzw. Erfahrung. Dazu gerne später mehr.Ich persönlich halte nichts von einer Kategorisierung in Wohn-, Schlaf, und sonstige Räume, daher auch nichts von der Nutzung der Enums.
Nach meiner Meinung und Erfahrung aus schiefgegangenen Versuchen muss jeder Rollladen einzeln konfiguriert werden. Die Anforderungen an "Gleichschaltung" sind geringer als man denkt. (Hatte ich nämlich zuerst auch und liegt auch immer noch meinem System zugrunde, wird aber anschließend differenziert.)
Diese Gruppierungen richten sich allerdings bei mir ausschließlich auf Himmelsrichtung grundsätzliche frühest-, oder spätest-Rollzeiten, sowie auf Beschattungsparameter je Himmelsrichtung.Alles andere ist bei uns nach und nach individualisiert worden, da die Wünsche der Kinder und der Eltern was die Beschattung/Verdunklung angeht (Stockdunkel vs. "auf Lücke") deutlich auseinander geht, und die Schlafzimmer auch in unterschiedliche Himmelsrichtungen ausgerichtet sind.
Wenn jetzt die zusätzlichen Störgrößen, wie Balkontür-Rollladen nicht schließen wenn Tür offen, berücksichtigt werden sollen, darf dies natürlich nur auf den entsprechenden Rollladen gelten. Auch hier hatte ich erst gar nichts eingestellt bis ich einmal schnell rennen musste um noch ins Haus zu kommen , danach blieben dann alle Rollläden oben und als ich dann auch noch einstellen wollte, dass der Balkontür-Rollladen automatisch hochgeht wenn ich den Griff drehe gingen auch die Fenster-Rollläden mit hoch (Den Raum hatte ich schon isoliert).
Natürlich kann man das ganze individualisieren auf die Spitze treiben. Aber meiner Meinung stellt man diese Parameter nur einmal ein, und wenn es dazu je Rolladen ein popup mit den Einstellungen gibt, belibt die Tabelle auch halbwegs übersichtlich.
So wäre mein (noch nicht abschließender) Vorschlag für die Tabelle:
- Rollladen-Name
- Aktor-ID
- Raum
- Himmelsrichtung (°)
- Verdunklungsautomatik (bool)
- Beschattungsautomatik (bool)
- Button um die individuellen Setups zu öffnen
Das sich nun öffnende Popup wird (leider) ziemlich umfangreich, wenn man nahezu alle Parameter individualisieren will.
- Verdunklungszeiten (wenn Checkbox aktiv)
** frühestes Verdunklungsende
** Astro (verschiedene Astrozeiten[sunrise/golden hour]) mit Offset +/-
** spätester Verdunklungsbeginn
** Astro (verschiedene Astrozeiten[sunset/golden hour]) mit Offset +/- - Beschattungsbedingungen
** ID des Sensors (welcher such immer)
** Wert der überschritten werden muss (Number) egal ob °C, irgendeine Helligkeit je nach Sensor...)
** Hysterese oder Wert der zur Beendigung unterschritten werden muss
** ggf. ID eines Temp-Sensors innen
** ggf. mindeste Raumtemperatur (darunter würde die Fremdeinstrahlung als Heizungsunterstützung Geld sparen)
** ggf. Checkbox ob die Himmelsrichtung berücksichtigt werden soll (Beschattung nur bei Sonnenstand +/-80° Azimut) - Weiter "Störfaktoren"
** ID eines Fenster/Türsensors
** ID eines weiteren Datenpunkts (bool) der individuell gesetzt wird. Bei mir "Kino aktiv", wenn die Leinwand runter geht. Dies setzt die Beschattung Ende ausser Kraft UND prüft nach Filmende ob es schon Verdunklung aktiv wäre, sondt rolladen wieder auf dei automatik Position.
** ??? - Aussetzen der Automatik
Hier habe ich es "relativ einfach" Ich habe pro raum noch weitere, im Moment hardcodierte, Werte für Sollzustände bei Beschattung und Verdunklung jeweils oben und unten, wenn ich jetzt automatisch laufen lasse, werden diese vorher abgefragt, und sollte ein Rolladen nicht in der erwarteten Position sein, wird er nicht gefahren.
Diese Werte je Rolladen (2x bei Beschattung, 2x bei Verdunklung) müssten dann noch oben zugefügt werden.
hier käme dann noch ein Punkt hin:
** Abends reset? (bool) wenn aktiv, wird trotz manueller Veränderung abends auf die normale Verdunklung gesetzt, und dadurch läuft die Automatik wieder los.
Dies ist z.B. bei Kind krank, oder besonders bei Besuch im Gästezimmer, wenn die Automatik nur einmalig ausgesetzt werden soll (und ggf. abends wieder manuell "bestätigt" werden muss.
Irgendwo muss noch die Instanz des Feiertags-Adapters angegeben werden, nach der sich die Rollladensteuerung richten soll.
Ich hoffe das reicht erst einmal
-
@simatec
Kurze Rückmeldung: Die Rolladen fahren -
@Homoran
Super Auflistung. Genauso würde ich mir das auch vorstellen und wünschen. -
-
So hat sich das Rolladenprogramm bei mir auf der CCU über Monate, wenn nicht Jahre langsam entwickelt. Einige Punkte wären in die nächste Ausbaustufe geworden.
Dann wollte ich aber alles auf ioBroker bringen und habe schon angefangen mit dem anlegen diverser DPs erst mal für ein Zimmer.
Die Rolladenaktoren wurden durch Pseudodatenpunkte ersetzt und die Widgets darauf verbunden.
So hatte ich dann den Vergleich zwischen den realen HM-gesteuerten Werten und meinen geplanten Werten.
Bin da aber noch nicht sehr weit mit gekommen (Zeit, Gesundheit, Javaskriptunkenntnis....)Jetzt kann ich ja alles auf @simatec abwälzen
-
Das mit dem Abwälzen hört sich etwas gemein an.
In der Sache ist es bei mir ähnlich, die Anforderungen an einzelne Rolläden steigen mit der Zeit immens.
Zuerst ist man glücklich, wenn alle Rolläden (gleichzeitig) fahren. Dann kommt die Beschattung, der Türkontakt usw, usw.
Da hat es @simatec nun leicht, alle diese Anforderungen (die er jetzt evtl. noch nicht kennt, die aber sicherlich kommen werden) von Anfang an sauber einzubauen.
Das erspart diese nachträgliche Ver(schlimm)besserung.
In Vorfreude auf einen tollen Adapter! -
@zahnheinrich sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Das mit dem Abwälzen hört sich etwas gemein an.
So war es auch gemeint (incl. Supersmilie um die Ironie deutlich zu machen!)
@zahnheinrich sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Das erspart diese nachträgliche Ver(schlimm)besserung.
Das ist meine Hauptabsicht.
Der arme Kerl baut jetzt schon zum zweiten mal komplett um, ein drittes mal sollte dann das letzte mal sein
-
Ist schon klar!
-
@zahnheinrich
Ich werde mal schauen, was ich für Dinge nach und nach davon umgesetzt bekomme.
Man kann sicher wahnsinnig viel machen, aber am Ende scheitert es an der Userfreundlichkeit bei der Bedienung.
Ich sehe es bei backitup. Dieser Adapter hat inzwischen wahnsinnig viel on Board ubd die User tun sich schwer mit der Bedienung.Also muss ich eine gesunde Mischung an Funktionen, Konfigurationsmöglichkeiten und der Bedienbarkeit hinbekommen