NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@qlink sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
hab ich auch, leider unterstützt shuttercontrol nach wie vor keine Lamellenwinkel Ansteuerung soweit ich weiß...
Wenn du Homematic IP im Einsatz hast, dann schau dir mal mein Script dazu an. (https://github.com/Schmakus/ioBroker-SetShutterLevel-HomematicIP.git.
Dabei wird auch ein eigener Datenpunkt gesetzt. Je nach Wert werden die Jalousien gefahren (Lamellen und Höhe). -
hab ich auch, leider unterstützt shuttercontrol nach wie vor keine Lamellenwinkel Ansteuerung soweit ich weiß...
Das ist nicht ganz korrekt ... Es gibt Möglichkeiten, dies umzusetzen. Kopiere dafür deine Lamellenjalousie und ordne die Kopie direkt untereinander an. Damit werden sie hintereinander angesteuert. Den ersten in der Liste, kannst du mit der Berghanghöhe konfigurieren und den Zweiten dann mit dem Winkel. Danach kannst du halt nach Bedarf noch die Zeitverzögerungen zwischen den beiden Aktionen definieren.
Damit würde dann erst die Jalousie in die richtige Höhe fahren und dann im Anschluss den Lamellenwinkel anfahren.
-
@simatec Hatte ich genau so versucht - klappt zumindest mit Homematic aber nicht ordentlich. Sobald der Aktor die Lamellen verstellt, ändert sich auch die Behanghöhe geringfügig um ca. 2%.
Beispiel: mein Sonnenschutz soll Behanghöhe 0% und Lamellenwinkel 50% haben. Der Homematic-Aktor fährt den Raffstore hier zuerst auf 0%/0% runter, um ihn dann wieder ein Stück weit hoch zu fahren. Der Lamellenwinkel stimmt dann zwar (45%) aber die Behanghöhe hat plötzlich 2% (manchmal auch nur 1% oder sogar 3%). Das ist eine Eigenheit, die mich bei Homematic etwas nervt, aber leider auch nicht ändern lässt.
Und durch dieses Verhalten setzt Shuttercontrol die Jalousie dann in den Manu-Mode. Mir ist bisher keine Idee gekommen, wie ich das mit Shuttercontrol allein lösen kann.
Die Scripte von @rtwl und @Schmakus hatte ich schon gefunden, aber bisher noch keine Zeit, mich näher damit zu befassen.
-
@crazy-com sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Das ist eine Eigenheit, die mich bei Homematic etwas nervt, aber leider auch nicht ändern lässt.
ist bei Shelly aber auch so. Um die Lamellen auf 45° zu bekommen, muss man die Behanghöhe auf 1-3% setzen (je nach totaler Fenster/Raffstore Höhe)
und dass sie dann im manu_mode sind ist eben nicht zielführend. -
d.h. ich könnte damit folgendes einstellen ?
- fahre auf 0%
- warte 3 Sekunden
- fahre auf 2 %
Hab ich das so richtig verstanden ?
Wie verhält sich das dann mit dem manu mode ?
Bei meinen Homematic Wired (Classic) Aktoren gehts nämlich nur so den Lamellenwinkel einzustellen ...
-
@simatec Hatte ich genau so versucht - klappt zumindest mit Homematic aber nicht ordentlich. Sobald der Aktor die Lamellen verstellt, ändert sich auch die Behanghöhe geringfügig um ca. 2%.
Beispiel: mein Sonnenschutz soll Behanghöhe 0% und Lamellenwinkel 50% haben. Der Homematic-Aktor fährt den Raffstore hier zuerst auf 0%/0% runter, um ihn dann wieder ein Stück weit hoch zu fahren. Der Lamellenwinkel stimmt dann zwar (45%) aber die Behanghöhe hat plötzlich 2% (manchmal auch nur 1% oder sogar 3%). Das ist eine Eigenheit, die mich bei Homematic etwas nervt, aber leider auch nicht ändern lässt.
Und durch dieses Verhalten setzt Shuttercontrol die Jalousie dann in den Manu-Mode. Mir ist bisher keine Idee gekommen, wie ich das mit Shuttercontrol allein lösen kann.
Die Scripte von @rtwl und @Schmakus hatte ich schon gefunden, aber bisher noch keine Zeit, mich näher damit zu befassen.
Aus diesem Grund das Script. Für SC bleibt der gesetzte Wert bestehen, da es sich um einen eigenen Datenpunkt handelt. Wenn sich nun die Behanghöhe minimal ändert, bekommt das SC nicht mit und somit auch kein ManuMode.
-
Und durch dieses Verhalten setzt Shuttercontrol die Jalousie dann in den Manu-Mode.
Mit der aktuellen version von Shuttercontrol hast du die Möglichkeit die Werte zu runden.
Somit kannst du dann genau diese Problem umgehen. Selbst von der Wert von 0% auf 2% oder 3% Prozent wechselt, bleibt der Wert für Shuttercontrol bei 0% -
@schmakus sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Aus diesem Grund das Script. Für SC bleibt der gesetzte Wert bestehen, da es sich um einen eigenen Datenpunkt handelt. Wenn sich nun die Behanghöhe minimal ändert, bekommt das SC nicht mit und somit auch kein ManuMode.
Ist so nicht korrekt ... Siehe letzter Beitrag
-
d.h. ich könnte damit folgendes einstellen ?
- fahre auf 0%
- warte 3 Sekunden
- fahre auf 2 %
Hab ich das so richtig verstanden ?
Wie verhält sich das dann mit dem manu mode ?
Bei meinen Homematic Wired (Classic) Aktoren gehts nämlich nur so den Lamellenwinkel einzustellen ...
Ja das geht ... Manu_Mod kannst du die Runden Funktion vermeiden
-
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Das ist eine Eigenheit, die mich bei Homematic etwas nervt, aber leider auch nicht ändern lässt.
ist bei Shelly aber auch so. Um die Lamellen auf 45° zu bekommen, muss man die Behanghöhe auf 1-3% setzen (je nach totaler Fenster/Raffstore Höhe)
und dass sie dann im manu_mode sind ist eben nicht zielführend.Auch bei dir das selber Thema ... Die runden Option ist hier genau der richtige Ansatz, um dafür den Manu_Mode zu verhindern
-
Hallo zusammen!
Ich nutze nun auch schon eine Weile Shuttercontrol und bin recht zufrieden. Seit dem Update auf 1.6.1 scheint aber etwas nicht mehr zu passen. Meine Einstellungen sind unverändert, auch habe ich von den neuen Features noch nichts genutzt.
Kurioserweise fahren meine Rolladen korrekt nach Bedingung in den automatischen "SunProtect". Eine Minute später wird der State auf "manu_mode" geändert. Im Log ist das auch erkennbar...aber keines der Rolladen wurde manuell durch mich oder ein Script bewegt. Dementsprechend funktioniert die Automatik auch nicht mehr. Auch funktioniert das Herunterfahren am Abend nicht mehr...die Rolladen bleiben im manuellen Modus.
Hier mal die Einträge aus dem Debug:
Ist da etwas bekannt?
Beste Grüße
-
@puppet1912 Ich würde deine Rollläden in Aliase packen und hier die Werte anpassen.
Von 0 bis 1% ist ne geringe Range ... Lass den Alias von 0-100% umrechnen und verwende diese dann in Shuttercontrol -
Okay, werde ich mal so versuchen. Mich wundert nur, dass es bis dato da nie Probleme gab.
Ich werde berichten. Danke dir!
-
@puppet1912 Ich vermute es kommt durch eine neue Funktion, die mit dem Runden der Werte zu tun hat. Im Prinzip wird die Formel wenn es ausgeschaltet ist, auf den Einer gerundet. Also quasi nicht gerundet. Jetzt sind deine Werte aber unter 1% Ist aktuell nur ne Vermutung.
Aber grundsätzlich lässt sich mit Alias und der Formel value*100 besser arbeiten
-
Das Runden sowie das Blockieren des ManuModes für bekannte Höhen ist deaktiviert.
Wie gesagt, ich werde testen und geb beschein!
Danke und Grüße
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Das Runden sowie das Blockieren des ManuModes für bekannte Höhen ist deaktiviert.
Damit wird dann auf die Einerstelle gerundet ...
-
@simatec
HalloDein Tipp hat bestens funktioniert...habe jetzt alles auf Aliase umgestellt. Diese hatte ich für eine Umrechnung für die VIS sowieso schon mal angelegt gehabt.
Vielen Dank!
-
@puppet1912
der Lernkurvehalber.. Aliase, wo und wie legt man die an für diesen speziellen Fall?
Danke -
ich muss leider auch um Hilfe bitten.
Gestern hat ein Rollladenaktor seinen Geist aufgegeben.
ich habe ihn getauscht und die IDs angepasst.Leider habe ich mit genau diesem Rollladen jetzt Probleme.
Er fährt nicht in und aus dem Sonnenschutz.Habe ihn zwischenzeitlich auf Beschattungslevel gefahren, auf auto_all geklickt und der Status ging auch auf sunprotect.
Zur Zeit des Beschattungsendes passierte nichts. Logstufe stand leider nicht auf debug.
heute morgen stand der status noch auf null, obwohl Verdunklung zu Ende war und Beschattung 15 Minuten später nicht angefahren wurde als der Hitzeseensor die Temperatur überschritten hatte.
Der Rolladen war oben, wobei ich nicht weiß, ob er abends überhaupt runtergefahren war.Habe ich irgendwo etwas vergessen anzupassen?
-
@homoran Welchen Status hat der Rollladen denn im Moment?