NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@schmakus sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Aus diesem Grund das Script. Für SC bleibt der gesetzte Wert bestehen, da es sich um einen eigenen Datenpunkt handelt. Wenn sich nun die Behanghöhe minimal ändert, bekommt das SC nicht mit und somit auch kein ManuMode.
Ist so nicht korrekt ... Siehe letzter Beitrag
-
@qlink sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
d.h. ich könnte damit folgendes einstellen ?
- fahre auf 0%
- warte 3 Sekunden
- fahre auf 2 %
Hab ich das so richtig verstanden ?
Wie verhält sich das dann mit dem manu mode ?
Bei meinen Homematic Wired (Classic) Aktoren gehts nämlich nur so den Lamellenwinkel einzustellen ...
Ja das geht ... Manu_Mod kannst du die Runden Funktion vermeiden
-
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@crazy-com sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Das ist eine Eigenheit, die mich bei Homematic etwas nervt, aber leider auch nicht ändern lässt.
ist bei Shelly aber auch so. Um die Lamellen auf 45° zu bekommen, muss man die Behanghöhe auf 1-3% setzen (je nach totaler Fenster/Raffstore Höhe)
und dass sie dann im manu_mode sind ist eben nicht zielführend.Auch bei dir das selber Thema ... Die runden Option ist hier genau der richtige Ansatz, um dafür den Manu_Mode zu verhindern
-
Hallo zusammen!
Ich nutze nun auch schon eine Weile Shuttercontrol und bin recht zufrieden. Seit dem Update auf 1.6.1 scheint aber etwas nicht mehr zu passen. Meine Einstellungen sind unverändert, auch habe ich von den neuen Features noch nichts genutzt.
Kurioserweise fahren meine Rolladen korrekt nach Bedingung in den automatischen "SunProtect". Eine Minute später wird der State auf "manu_mode" geändert. Im Log ist das auch erkennbar...aber keines der Rolladen wurde manuell durch mich oder ein Script bewegt. Dementsprechend funktioniert die Automatik auch nicht mehr. Auch funktioniert das Herunterfahren am Abend nicht mehr...die Rolladen bleiben im manuellen Modus.
Hier mal die Einträge aus dem Debug:
Ist da etwas bekannt?
Beste Grüße
-
@puppet1912 Ich würde deine Rollläden in Aliase packen und hier die Werte anpassen.
Von 0 bis 1% ist ne geringe Range ... Lass den Alias von 0-100% umrechnen und verwende diese dann in Shuttercontrol -
Okay, werde ich mal so versuchen. Mich wundert nur, dass es bis dato da nie Probleme gab.
Ich werde berichten. Danke dir!
-
@puppet1912 Ich vermute es kommt durch eine neue Funktion, die mit dem Runden der Werte zu tun hat. Im Prinzip wird die Formel wenn es ausgeschaltet ist, auf den Einer gerundet. Also quasi nicht gerundet. Jetzt sind deine Werte aber unter 1% Ist aktuell nur ne Vermutung.
Aber grundsätzlich lässt sich mit Alias und der Formel value*100 besser arbeiten
-
Das Runden sowie das Blockieren des ManuModes für bekannte Höhen ist deaktiviert.
Wie gesagt, ich werde testen und geb beschein!
Danke und Grüße
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Das Runden sowie das Blockieren des ManuModes für bekannte Höhen ist deaktiviert.
Damit wird dann auf die Einerstelle gerundet ...
-
@simatec
HalloDein Tipp hat bestens funktioniert...habe jetzt alles auf Aliase umgestellt. Diese hatte ich für eine Umrechnung für die VIS sowieso schon mal angelegt gehabt.
Vielen Dank!
-
@puppet1912
der Lernkurvehalber.. Aliase, wo und wie legt man die an für diesen speziellen Fall?
Danke -
ich muss leider auch um Hilfe bitten.
Gestern hat ein Rollladenaktor seinen Geist aufgegeben.
ich habe ihn getauscht und die IDs angepasst.Leider habe ich mit genau diesem Rollladen jetzt Probleme.
Er fährt nicht in und aus dem Sonnenschutz.Habe ihn zwischenzeitlich auf Beschattungslevel gefahren, auf auto_all geklickt und der Status ging auch auf sunprotect.
Zur Zeit des Beschattungsendes passierte nichts. Logstufe stand leider nicht auf debug.
heute morgen stand der status noch auf null, obwohl Verdunklung zu Ende war und Beschattung 15 Minuten später nicht angefahren wurde als der Hitzeseensor die Temperatur überschritten hatte.
Der Rolladen war oben, wobei ich nicht weiß, ob er abends überhaupt runtergefahren war.Habe ich irgendwo etwas vergessen anzupassen?
-
@homoran Welchen Status hat der Rollladen denn im Moment?
-
@simatec nach manuellem hochfahren nach deutlicher Überschreitung des Azimut steht er auf up. Hab leider vorher nicht nachgesehen.
Der Level wird also erkannt.EDIT:
der Autolevel für den Rollladen steht auf 31.5%, was der Beschattungshöhe entsprichtEDIT 2:
autosun steht auf true aber nicht bestätigt
möglich, dass ich das versucht hatte manuell auszulösen -
@homoran Was passiert denn, wenn du den State manuell bedienst? Hört sich fast so an, als ob der Rollladen nicht auf Eingaben reagiert
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Hört sich fast so an, als ob der Rollladen nicht auf Eingaben reagiert
doch, tut er. jetzt ist er auch in die Verdunklung gefahren. Anscheinend gibt es nur Probleme mit der Beschattung.
die Level werden ja auch richtig erkannt.autoSun ist immer noch ack=false.
wie kann ich das ändern?
ich denke da klemmt es -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
wie kann ich das ändern?
Du musst das Häkchen bei "Bestätigt" setzen...
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Du musst das Häkchen bei "Bestätigt" setzen...
hatte ich dann vorhin gemacht, und schon klappt's!
aber warum?
bei Adapterdatenpunkten heisst es doch immer sie müssen mit ack=false gesetzt werden, damit der Adapter sie übernimmt... -
@simatec mit der Version 1.6.1 fahren die Rollos nicht mehr in Sonnenschutz. Anbei die Logs:
Edit: hat sich erledigt, war wohl ein Problem mit dem Update des Adapters.shuttercontrol.0 2023-08-25 15:40:08.402 debug EG-Küche: Check basis for sunprotect. Height:NaN > HeightDownSun: 40 AND Height:NaN == currentHeight:100 AND currentHeight:100 == heightUp:100 shuttercontrol.0 2023-08-25 15:40:08.338 debug EG-WZ-Terrasse: Check basis for sunprotect. Height:NaN > HeightDownSun: 40 AND Height:NaN == currentHeight:100 AND currentHeight:100 == heightUp:100 shuttercontrol.0 2023-08-25 15:40:08.275 debug EG-WZ-2er-Tür: Check basis for sunprotect. Height:NaN > HeightDownSun: 40 AND Height:NaN == currentHeight:100 AND currentHeight:100 == heightUp:100 shuttercontrol.0 2023-08-25 15:40:06.142 debug insidetemperature changed: zigbee.0.00158d000273cb53.temperature Value: 23.92
-
Ab sofort steht die Version 1.6.2 auf Github und im latest zur Verfügung.
Changelog
1.6.2 (2023-08-28)
- (simatec) Dependencies updated
- (simatec) node 20 tests added
- (simatec) Fix ending Sunprotect with open door/window
- (5G7K) Fix timing & some states for sunprotect