NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@android51 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich habe es definitiv über den gesamten Sommer letztes Jahr genutzt. Der Rolladen war immer in der Sonnenschutzfunktion trotz morgendlichem manuellen Hochfahrens per Taster.
Daran hat sich aber nichts geändert ... Sehr komisch, dass dies funktioniert haben soll.
Werde da in der nächsten version mal was einbauen, dass man eine Zeit festlegen kann, in der man die Automatik wieder automatisch aktivieren kann.
Bis dahin kannst du den Script verwenden
// Jeden Tag um 10 Uhr alle Rollläden auf Automatik schedule("0 10 * * *", async function () { setState("shuttercontrol.0.control.autoAll"/*set all Shutter to Auto Mode*/, true); });
-
@homoran ok, weiß leider nicht mehr wo... Hat sich aber auch zwischenzeitlich erledigt.
Ich habe die Rollladen jetzt die Tage laufen lassen. Es ging alles jetzt endlich problemlos bei mir. Mit allen gewünschten Einstellungen. Wenn mal wieder mehr Zeit ist, werde ich mich mal den Sonnschutzthema mit dem Shuttercontrol widmen wollen. Das hört sich auch sehr interessant an. Warte da aber noch die Diskussion ab.
Auf jeden Fall Danke für den tollen Adapter und die Unterstützung!!!
-
@simatec
Vielen Dank für das Script. Ich bin weiterhin noch am Ausprobieren. Ich habe den Rolladen Schlafzimmer inzwischen wieder so herstellen können, dass er heute Morgen per Taster hochgefahren wurde und heute Nachmittag in den Sonnenschutzmodus gegangen ist.
Ich kann leider nicht genau sagen, was ich geändert habe, weil es zu viel Herumprobieren war. Jedenfalls läuft er jetzt wieder, wie ich es mir vorstelle. Jetzt sind es nur noch die beiden Rolladen in den Kinderzimmern, die ich täglich morgens per Taster manuell hochfahre, die Sonnenschutzfunktion aber (noch) nicht wieder funktioniert. Interessant ist zu beobachten, dass wenn ich "autoall" ausführe, die Rolladen in den Kinderzimmern im "manumode" bleiben. Als würden die die Info gar nicht mitbekommen. Das hatte ich bei den Rolladen im Schlafzimmer auch noch vor ein paar Tagen.
Dein Script werde ich daher ein paar Tage zurückstellen. -
kurze Zwischenfrage:
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischenshuttercontrol.0.control.schoolfree
undshuttercontrol.0.control.Holiday
?
bei beiden wird doch anhand der Wochenend-Zeiten gefahren wenn dieser auftrue
steht, oder?"Schulferien Einstellungen" ist in der Doku ja noch als "TODO" markiert.
-
Eine Verständnisfrage - denn ich tüftle noch mit der automatischen Beschattung die einfach nicht fahren will:
Funktioniert die automatische Beschattung wenn ich den Rollladen nur manuell - also ohne irgendwelche Bedingungen fahren will?
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@android51 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich habe es definitiv über den gesamten Sommer letztes Jahr genutzt. Der Rolladen war immer in der Sonnenschutzfunktion trotz morgendlichem manuellen Hochfahrens per Taster.
Daran hat sich aber nichts geändert ... Sehr komisch, dass dies funktioniert haben soll.
Werde da in der nächsten version mal was einbauen, dass man eine Zeit festlegen kann, in der man die Automatik wieder automatisch aktivieren kann.
Bis dahin kannst du den Script verwenden
// Jeden Tag um 10 Uhr alle Rollläden auf Automatik schedule("0 10 * * *", async function () { setState("shuttercontrol.0.control.autoAll"/*set all Shutter to Auto Mode*/, true); });
Ich habe es wieder am Laufen! Heute Morgen die Rolläden in den Kinderzimmern per Taster manuell hochgefahren und heute Mittag hat sich die Sonnenschutzfunktion gemeldet. In der Zwischenzeit wurde kein "autoall" oder Ähnliches ausgeführt. Ich habe es noch nicht mit eindeutig durchschaut, aber ich stelle mal folgende These auf.
Die Funktion wird durch die Gruppen der Zeitschaltung beeinflusst.
Die Rolläden, die morgens manuell per Taster hochgefahren werden, haben sich bis gestern in der Zeitschaltung "Wohnbereich" befunden. Hier hat die Sonnenschutzfunktion nach dem manuellen Fahren nicht funktioniert. So wie ich die betroffenen Rolläden in die Zeitschaltung "Schlafbereich" nehme, funktioniert eben genau das Prozedere, was auch bis vor wenigen Tagen in der Doku erwähnt wurde.
Kann es also sein, dass es an der Gruppe der Zeitschaltung liegt? Für meine Situation (Schlafräume) macht es auch absolut Sinn, dass die Rolläden morgens manuell gefahren werden, da man evtl. täglich zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht.Falls dem nicht so ist, hat es bei mir nur funktioniert, weil ich die Rolläden der Kinderzimmer in eine andere Zeitschaltgruppe gepackt habe. Dann würde es in jeder Gruppe funktionieren und lag bei mir nur daran, dass ich sie über die alte Gruppe irgendwie nicht mehr erreicht habe, selbst autoall ist für die beiden Rolläden nicht mehr angekommen.
-
Hallo Zusammen,
nachdem die sonnigen Tage nun wieder die Beschattungsfunktion auslösen, ist mir folgendes aufgefallen:- Rollos fahren in die Beschattungsposition bei Erfüllung der Parameter
- Meine Rollos fahren teilweise ein Stück zu weit (z.B. new value 70 --> Rollo meldet dann 71!) --> Ich nutze Rademacher Duofern Rohrmotoren angesteuert über Homepilot20 Adapter
- Rollo werden nach der Überprüfung nach 120 sek. auf manu_mode gesetzt und fahren dann nicht mehr zurück aus der Beschattung!
Ich hatte dafür extra das Überprüfen der Rollläden aktiviert:
Das hat letztes Jahr super funktioniert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Funktion genau für solche Zwecke vorhanden. Die Funktion sollte den Status überprüfen und den Rollladen in sunprotect mode halten, anstatt auf manu_mode zu stellen, oder?
Auszug aus der Anleitung:
Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus: Bei einigen Usern (unter anderen shelly User) tritt das Problem auf, dass sich das Level noch einmal etwas verändert. Aus diesem Grund gibt es hier eine Checkbox. Bei aktivierter Checkbox, prüft shuttercontrol 1 Minute nach der letzten Fahrt des Rollladens das aktuelle Level und speichert es temporär.
Hier ein Auszug aus dem log exemplarisch für Rollo Bad 2:
2023-05-29 09:51:22.293 - info: shuttercontrol.0 (27483) Sunprotect #412 Set ID: Rollo Bad 2 value: 70% 2023-05-29 09:51:22.340 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #0 wait for shutter check started 2023-05-29 09:51:22.349 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Sunprotect for Rollo Bad 2 is active 2023-05-29 09:51:22.350 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Temperature inside: 22.77 > 21 AND ( Temperatur outside: 20.6 > 10 AND Light: 39000 > 25000 ) 2023-05-29 09:51:22.350 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Sunprotect Rollo Bad 2 old height: 50% new height: 70% 2023-05-29 09:51:22.350 - debug: shuttercontrol.0 (27483) last automatic Action for Rollo Bad 2: down_Sunprotect 2023-05-29 09:51:22.350 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Sunprotect Rollo Bad 2 old height: 50% new height: 70% 2023-05-29 09:51:26.786 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Brightness sensor value: 40000 2023-05-29 09:51:26.828 - debug: shuttercontrol.0 (27483) outsidetemperature changed: alias.0.Außen.Klima.Dach.temperature_primary Value: 20.2 2023-05-29 09:51:28.404 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #0 wait for shutter check started 2023-05-29 09:51:36.787 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Brightness State Down is: false 2023-05-29 09:51:36.787 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Lightsensor changed: homepilot20.0.Sensor.1010009-32000064.sun_brightness Value: 40000 2023-05-29 09:51:40.407 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #0 wait for shutter check started 2023-05-29 09:51:40.439 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #0 wait for shutter check started 2023-05-29 09:53:22.343 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Shutter state changed: Rollo Bad 2 old value = 50 new value = 71 2023-05-29 09:53:22.343 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #1 shutterName: Rollo Bad 2 2023-05-29 09:53:22.343 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #1 shutterState: 71 % 2023-05-29 09:53:22.343 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #1 currentAction: Manu_Mode 2023-05-29 09:53:22.343 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #1 triggerAction: Manu_Mode 2023-05-29 09:53:22.343 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #1 currentHeight: 70 % 2023-05-29 09:53:22.344 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #1 oldHeight: 50 % 2023-05-29 09:53:22.344 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #1 currentShutterState: activated 2023-05-29 09:53:22.344 - debug: shuttercontrol.0 (27483) #1 currentShutterStateTime: 120 seconds 2023-05-29 09:53:22.391 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Rollo Bad 2 drived manually to 71. Old value = 50. New value = 71 2023-05-29 09:53:22.392 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Rollo Bad 2 Updated trigger action to Manu_Mode to prevent moving after window close 2023-05-29 09:53:23.396 - debug: shuttercontrol.0 (27483) save current height after State Check: 71% from Rollo Bad 2 2023-05-29 09:53:23.396 - debug: shuttercontrol.0 (27483) Shutter Rollo Bad 2 was moved manually to: 71% - prevent trigger from driving back
Shuttercontrol: 1.4.29
IOBroker Admin: 6.5.3
Node.js: v18.16.0
NPM: 9.5.1Hat hier jemand eine Idee?
-
@heikobayer Dein Rollladenstatus entspricht nicht der vorgegebenen Höhe von 70%. Dementsprechend geht er in den Manu Mode.
Hier musst du also deine Aktoren prüfen, warum das so ist. Eventuell kannst du eine Kalibrierung durchführen, oder in den Einstellungen der Aktoren etwas anpassen. Shuttercontrol hat darauf keinen Einfluss.
Shuttercontrol gibt lediglich die Höhe von 70% an deinen Aktor.
Der Aktor setzt dies aber so nicht um und geht auf 71%. -
@simatec Das verstehe ich, dachte aber, dass genau dafür die Funktion: Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus geschaffen wurde, oder liege ich da falsch?
-
@heikobayer ja da liegst du falsch. Die Funktion ist für Aktoren gedacht, die den Status bei Fahrt mit ausgeben und erst nach erreichen der Position den tatsächlichen Status senden.
-
@simatec OK. Danke für die Info! Dann suche ich nach einer anderen Lösung für dieses Problem.
BTW: Gibt es Intensionen, eine solche Kompensation einzubauen? Bin sicherlich nicht der Einzige, bei dem die Rollos die gewünschte Position etwas verfehlen. Evtl. so etwas wie eine Hysterese? -
@heikobayer Nein da ist nix geplant, da es sich hier um ein reines Problem der Aktoren handelt.
Wenn Shuttercontrol das ausgleichen müsste, würde das komplette Konzept nicht mehr passen.Prüfe deine Einstellungen der Aktoren, kalibriere sie und schaue nach verfügbaren Updates.
Es ist ja hier nicht normal und in meinen Augen ein Bug der Aktoren, wenn ich sage 70% kann es nicht passen, dass sie 71% fahren. -
@simatec OK. Damit hast du sicherlich recht. Wäre nur ein Gedanke gewesen.
Dennoch vielen Dank für den tollen Adapter. Ich werde zusehen, das Problem mit den Aktoren anderweitig zu lösen.
Vielleicht noch eine letzte Frage: Wenn ich versuche, die Position via Skript zu korrigieren, wäre es dann möglich z.B. nach 3 min den Rollladenstatus zu überprüfen und somit dann im sunprotect Modus zu bleiben?? -
@heikobayer ja das ist eine Möglichkeit. Du kannst via script den State der Rollladenhöhe von Shuttercontrol überwachen und darauf zeitversetzt versuchen zu triggern. Den Status dann halt einen Moment später abfragen.
-
@heikobayer
Ich habe das gleiche Problem mit meinen Eltaco Rollo Aktoren via EnOcean. Mit habe das Problem nur mit einem externen Script hinbekommen. In Shuttercontrol setze ich Datenpunkte in 0_userdata.0 und reagiere per Script darauf. Das Script habe ich irgendwo hier gefunden und angepasst. Seit der Umstellung läuft Shuttercontrol ohne Störungen.Hier der Code:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</variable> <variable id="+MO6|!y7I)[3x,`8Rcf2">Rollo_State</variable> </variables> <block type="variables_set" id="MgO%*F8bDAC}#]eJDuhV" x="38" y="37"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="-B8?7C)WN?z:mEvZBrK6"> <field name="TEXT">alias.0.Rollos.Badezimmmer</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="@3#6Sfkj6yn*{;AL]Vs0"> <field name="VAR" id="+MO6|!y7I)[3x,`8Rcf2">Rollo_State</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="^k_yiB,G_^|Y8e/Fg?b-"> <field name="TEXT">shuttercontrol.0.shutters.autoState.Rollos_Badezimmer</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="OWKn/i?Pior4N2la|d-Y"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="6NT/DiF57Aij{Pox#Xh;"> <field name="oid">shuttercontrol.0.shutters.autoState.Küche</field> </shadow> <block type="variables_get" id="eE*~n:IT9x{p)O[K*%|n"> <field name="VAR" id="+MO6|!y7I)[3x,`8Rcf2">Rollo_State</field> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="jxV|^mqVYd:v/a|sxcP{"> <mutation elseif="5"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="aX3Wx|g{L^qZ/)qfX9-:"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="4oFLlX-m5v=A|YC8N=m4"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="1S`Q.ao#WT8}qm:/C=X$"> <field name="TEXT">up</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control_ex" id="DG8$=*bSJb9Qrs*:VzH%" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="}=f`}e`}I_RnWv[zzgu."> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="=`w{HhqPrZRV;=(d7?j$"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="HgX@$Xk=MWow;#$[3)#j"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="hS-^9i7Skv[*MX7Z2CC("> <field name="NUM">100</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="`y2aKj|[QK|qxJvH2*,_"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="E_}9o2=n1dU~;^yVi_Gj"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="6L#V|f4MDa6,V@lA]%Z`"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="U5N0Gq}Ta@`:g~2=N5!,"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="N1yGA,]fSOR7hMkOMJ?7"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="r;N!{_G`D7U*~NJt5OY5"> <field name="TEXT">down</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control_ex" id="o:rzf.qyH?Be5g}8lEOX" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="V=zC]ghkz5idpQ]9F+hw"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="5y?+?|u2aw4ot},q[9}8"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="[T`T__b^4jZl2!tAm|Rb"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="1}|XYQOrf92dz}Y7/hY7"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="%#bDuf`hucu/REFmQhGp"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF2"> <block type="logic_compare" id="P/9KdM#z0L.x+cm:/#l-"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="wS`w+k,q7_^S4lvI80gJ"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="i+1h[W!?8u%ibPLW8ec9"> <field name="TEXT">sunProtect</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO2"> <block type="control_ex" id="n?4$di|`{?mulcXaCv{R" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="|Oj^WR5MCJ6g|YlXj05("> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="%JY^)wD5Tthl`=llMoDe"> <field name="NUM">25</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id=";)6@U4rgEkOjNH:rnv7$"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="eowo0+Tad@((CnX7MMp0"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="]HRNC7Z$fnIl7f[BFBcs"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF3"> <block type="logic_compare" id="8#B6DLk@3uCL.Nz!VQ#)"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="b-*O@G]*7;Jr24j(Xu[z"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="v`QIO/`(j9iF.m1!:Pd6"> <field name="TEXT">frost</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO3"> <block type="control_ex" id="B,8!VY:vf!cd#(hVEg7i" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id=")tF@n66cHyGh8ssR.tDZ"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="U_s)m^BB$z.%/*Xd(,qO"> <field name="NUM">18</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="v,[`-,)Y]Sp}l5)B7h!m"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="Y8IF03[AsBKA!k(-k~@^"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="jodG=~N]2QB5FI9dPi$p"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF4"> <block type="logic_compare" id="0@?e+WQ6tMuht/}T^|w3"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="@Y]_bS_(JOcUf9#hUXSU"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="sVvZq{c`qSc?gfK`Kb{9"> <field name="TEXT">Xmas</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO4"> <block type="control_ex" id="!ySi%zQhXO|Uq~KL6yeP" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="-}@MfB/q[i5!Zz]#HX9U"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="uB/C^aqR]|TQ1l*7yf~+"> <field name="NUM">45</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="{ygK:AHpEpAwc]@E+a7A"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="o.9i1T4r~V:F-7b`hR_D"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="D@AsOd2p!pP({q|4D!)y"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF5"> <block type="logic_compare" id="IXMDlghSGA7+_d5g#C:E"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="+0e{x`kRtPUj87x;fP2*"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="lQBNMb$yKTLtN94Ax7!E"> <field name="TEXT">fire</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO5"> <block type="control_ex" id="?g3L:u(8QV9*[];Y|,.+" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="Z-Og_vg#JstBrWJu^Lmk"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="!pZ,h-qR8Uf.5Te6p*,0"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="w?UbkY}6@6R_Hp;/QBX}"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="yONC}%Qi-NEUp7_#dp0|"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="#8fhZ|wZShz8U%t~T#^w"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> <block type="comment" id="5tl/HJ!apOMv%HnQ7ixx" x="638" y="38"> <field name="COMMENT">alias.0.X.Position</field> <next> <block type="comment" id="(FWX4ofT,}S]Q5Z~srfW"> <field name="COMMENT">shuttercontrol.0.shutters.autoState.X</field> </block> </next> </block> </xml>
Hier Datenpunkt:
{ "common": { "name": "Rollos.Badezimmer", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": true, "def": 0, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 300, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": "1000" } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Rollos.Badezimmer", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1681120554641 }
Hier der Alias des Aktors:
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level.blind", "workingID": "WORKING", "name": "Rollo_Badezimmmer", "alias": { "id": "hm-rpc.0.CUX3602007.1.LEVEL" }, "desc": "per Script erstellt", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 300, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": "1000" } } }, "native": {}, "_id": "alias.0.Rollos.Badezimmmer", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1674972810078 }
-
@martybr
das Ursprungs Skript kommt von mir und hab ich hier genauer beschrieben. Ging mir ursprünglich um die Lamellensteuerung meiner Raffstores.
https://forum.iobroker.net/topic/55716/lamellensteuerung-mit-shuttercontrol/7?_=1685376847815 -
@rtwl
Richtig. Ich setze es bei mir erfolgreich ein und somit kann ich Shuttercontrol weiter nutzen. Ich hatte schon angefangen, meine Programme aus der Homematic nach ioBroker zu portieren. Ich konnte die Eltaco nicht dazu bringen, mit SC zusammenzuarbeiten. Es gab immer einen Versatz von 1 bis 2 %. Auch die Überprüfung in SC hat keine Besserung gebracht.
Also noch einmal vielen Dank für das Script. Ich lege nun eine Notiz mit deiner Info im Script an, dass ich vernünftig zitieren kann. -
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich lege nun eine Notiz mit deiner Info im Script an, dass ich vernünftig zitieren kann.
musst du nicht, alles gut.
shuttercontrol mit dem Script läuft bei mir auch wunderbar. -
Hallo,
ich steure die Rolladen mit dem Sonnenauf- zw Untergang. Wie kann ich diese Automatik einfach an und ausschalten? Dachte ich kann folgenden Datenpunkt nehmen, aber das funktioniert leider nicht:
Die Rolladen sind natürlich dem Wohnbereich zugeordnet, aber wenn der Datenpunkt auf falsch steht fährt die Automatik trotzdem.
-
@sixum sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Dachte ich kann folgenden Datenpunkt nehmen, aber das funktioniert leider nicht:
wie hast du das gemacht?
@sixum sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
aber wenn der Datenpunkt auf falsch steht
in dem Screenshot ist false aber in rot!