NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@weiserwolf ah, hab das oben falsch gelesen
@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
nicht immer um 19Uhr runter das Rollo. Holt der Adapter sich die Einstellungen aus dem Astrobereich?
ja
@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Triggern tut das herunterfahren ja soweit
spätestens zur Eingestellten Zeit,
es gibt jedoch noch weitere Einstellmöglichkeiten, zu einer Position fahren und später ganz schliessen -
Okay vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann funktioniert es soweit erstmal. Bis ich die nächsten Features aktiviere
-
@weiserwolf Der Switch "schoolfree" ist für die User, die den Schulferien Adapter nicht nutzen können, da sie nicht in Deutschlang leben.
Hier kann dann z.B. über ical, oder irgendwelche Skripte das Switch gesetzt werden und shuttercontrol behandelt es identisch zu der Adapteroption -
@simatec Ich habe bei allen meinen Rollladen den Haken 'Frost Alarm' gesetzt und als Wert für "Alarm Frost Höhe" auf 20 eingestellt. Dies funktioniert auch. Parallel dazu habe ich bei einem Rollladen den Wert "Rollladenhöhe beim runterfahren" auf 50 gesetzt, sodass dieser nicht ganz schliesst. Wenn nun Frost ist fährt der Rollladen auf 20 anstatt auf 50. Anscheinend hat die "Frost Höhe" Priorität vor der Schliesshöhe des Rollladen.
Ich habe jetzt bei dem Rollladen erstmal den Frost Alarm deaktiviert. -
@homoran @simatec - vielleicht könnt ihr mir helfen das Debug zu interpretieren? Offensichtlich bin ich zu doof den Adapter so zu konfigurieren dass der Rollladen - den ich manuell bewege - auch in dieser Stellung bleibt.
Der Rollladen ist Helligkeitsgesteuert - fährt morgens und abends sauber hoch und runter, aber wenn ich ihn mittags manuell z.B. auf 90 % fahre, dann fährt er nach kurzer Zeit wieder hoch. Hier das Log von einem Test wo genau dies passiert:
shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:58.692 debug Brightness State Down is: false shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:51.395 debug Rolladen Wohnzimmer EG Old value = 90. New value = 100. automatic is active shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:51.395 debug Shutter state changed: Rolladen Wohnzimmer EG old value = 90 new value = 100 shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:51.343 debug #0 wait for shutter check end shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:51.332 debug #0 wait for shutter check started shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:48.788 debug save current height: 100% from Rolladen Wohnzimmer EG shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:48.787 debug last automatic Action for Rolladen Wohnzimmer EG: up_Brightness shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:48.740 debug #0 wait for shutter check end shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:48.729 debug #0 wait for shutter check started shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:48.714 debug #0 wait for shutter check end shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:48.703 debug #0 wait for shutter check started shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:48.699 info Lightsensor #5 Set ID: Rolladen Wohnzimmer EG value: 100% shuttercontrol.0 2023-01-02 09:32:48.691 debug Brightness sensor value: 998.7 shuttercontrol.0 2023-01-02 09:31:05.870 debug Shutter Rolladen Wohnzimmer EG was moved manually to: 90% - prevent trigger from driving back shuttercontrol.0 2023-01-02 09:31:05.869 debug save current height after State Check: 90% from Rolladen Wohnzimmer EG shuttercontrol.0 2023-01-02 09:31:04.865 debug Rolladen Wohnzimmer EG drived manually to 90. Old value = 100. New value = 90
-
@heimweh Ist denke das ist normal da die Helligkeit nicht stimmt sprich dunkel fährt er wieder hoch. Ich hatte das gleiche Problem Enkel da zum Mittagsschlaf hingelegt manuell runtergefahren und 10 Sek später fuhr er wieder hoch.
-
@heimweh hab ich die Tage auch festgestellt, sobald per Helligkeitssensor das hoch/runterfahren gesteuert wird, ist ein manuelles steuern nicht möglich, wird der Rollo manuell (weil z.b. Sonne blendet) verfahren, greift sofort der Sensor und Rollo fährt wieder hoch
-
@crunchip @biker1602 - aber das kann doch so nicht gewünscht sein? Zumindest kann ich denn Sinn dann nicht verstehen. Mittags mal manuell abdunkeln wird so unmöglich. Ich bin davon ausgegangen dass ich etwas falsch eingestellt hab. Ist das ein Fehler?
-
@heimweh
Nein ein Fehler ist es nicht es ist halt so da der Helligkeitssensor greift. Du kannst es mittags nur durch Abschalten deaktivieren. Ich weiß nicht genau, ob es bei Einstellungen ohne Helligkeitssensor mit Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang funktioniert, das man Mittags manuell schließen kann. -
@biker1602 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ob es bei Einstellungen ohne Helligkeitssensor mit Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang funktioniert, das man Mittags manuell schließen kann.
ja
so funktioniert es
-
@biker1602 ja so hatte ich es früher gesteuert und da konnte man auch manuell eingreifen. Ich verstehe ja, wenn Helligkeit über eingestelltem Wert dann öffnen - aber der Adapter müsste doch erkennen können dass bereits automatisch geöffnet wurde und dann eine manuelle Einstellung zulassen? Ich warte jetzt mal ob sich @simatec dazu äußert ob das so sein muss / soll.
Die Astrosteuerung war nicht immer optimal durch Wetterschwankungen - mit der Steuerung über Helligkeit war das jetzt echt super sonst...
-
@heimweh Der Adapter prüft doch ständig die Helligkeit. Sollte es mal kurz vor einem starken Gewitter oder so sein, wo es richtig dunkel wird, dann kann es sein je nach Einstellungen des Helligkeitssensors, dass er auch Mittags automatisch runterfährt.
-
@biker1602 - ja ok - wobei ich bei Gewitter / Sonnenfinsternis / etc. die Rollläden auch ohne Smarthome nicht schließen würde. Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen an die Rollladensteuerung rangegangen....
Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn bei der Helligkeitssteuerung auch ein konfigurierbares Zeit Fenster wäre, so wie bei der Astrosteuerung. Also früheste und späteste Zeit.
-
@heimweh Notfalls musst du es abschalten und über ein Script machen, dass es in einem bestimmten Zeitfenster Morgen und Abends bei einer bestimmten Luxzahl rauf bzw. runterfährt. Dann kannst du es auch Mittags manuell machen.
-
@biker1602 ja das hab ich mir auch schon gedacht...
-
@heimweh Schaue ich mir die Tage mal an ...
-
@simatec
Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum Adapter, da der Adapter Probleme verursacht, wenn er die Shelly Plus 2PM ansteuern muss. Ich hab das alles schon länger in Betrieb gehabt mit den alten 2.5ern (die es nicht mehr gibt). Und ich will den Komfort nicht mehr missen.
Nun bei den neuen verliert der Shelly immer mal wieder die Kalibrierung. Laut Shelly wird das Problem dadurch verursacht, dass nicht "open" oder "close" sondern immer nur die Position "0%" und "100%" an den Shelly übergeben werden, was dazu führt, dass die theoretische von der realen Position immer weiter abweicht und somit der Zustand irgendwann ungültig wird. -
@weiserwolf wo ist die Frage?
Ich nutze (noch) keine Shellys, hätte aber vermutlich einen Workaround: Du könntest du einen virtuellen Status durch Shuttercontrol steuern und wenn dieser sich ändert, den echten shelly entsprechend mit open/close ansteuern. z.B. per blocky. -
@murphys234d du hast Recht. So oft umgeschrieben und dann die Frage direkt weggelassen
Also die Frage wäre gewesen, ob wirklich bei den Endlagen immer die 0 und 100 übergeben werden und ob es möglich wäre den Adapter entsprechend anpassen zu können. Die Position brauche ich auf jeden Fall noch wegen der Beschattung und Weihnachtszeit und Lüften und was ich nicht noch alles eingestellt habe.
Das mit dem Blockly-Script habe ich auch schon überlegt, aber um ehrlich zu sein geht mir das völlig quer.
Wenn ich auf Grund neuer Bauteile ein Blockly brauche, damit es funktioniert, dann kann ich den Adapter direkt weglassen und mir die Funktionalitäten direkt im Blockly alle aufbauen. Viel Arbeit keine Frage, aber das mache ich maximal 14 Tage, dann erwarte ich eigentlich eine Lösung, die das Skript wieder überflüssig macht. Also jetzt nicht von @simatec sondern von Shelly, weil ich das Problem eigentlich eher dort sehe, als woanders. -
@weiserwolf Kannst du am Ende über Alias lösen open = 100% und close = 0%.
Denke aber das es sich eher nach einem Bug bei Shelly anhört, wenn hier die Kalibrierung verloren geht.