NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@foxro
deinen Gedankengang hatte ich auch schon....
mit der Lamelle wird die Höhe sofort mit verändert, dann steht die Höhe im SC gleich auf manuMode.
Wie oft die Position gesendet wird, ist ja egal, SC kann dieses Problem mit "Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus" übergehen.letztlich geht es nur darum, das der Aktor die richtige Pos. sendet, diese aber vom SC minimal abweicht.
-
@foxro
ich habe gerade mit dem SC Button "autoAll" gespielt... (dank dem Forum hier, wo gelesen)
mit dem kann ich, nach dem morgendlichen öffnen alle ID´s wieder auf "up" stellen, somit wird zumindest die 1. Beschattung am Tag ausgeführt.bei mir bleibt der Behang sowieso nach der Beschattung unten, es werden nur die Lamellen geöffnet, mit dem kann ich derweil so leben, andere Lösung finde ich momentan nicht.
-
@simatec ist es möglich, via Script die Weihnachtseinstellung für Fenster zu aktivieren/deaktivieren?
Hintergruund ist derer, nur wenn eine Sonoff Steckdose mit Beleuchtung angeschlossen ist, dann soll die Weihnachtseinstellung greifen, ansonsten die normale Zeit -
Bin ich blind oder kann man nicht einstellen, dass die Rolläden bei Sonnenuntergang, jedoch nicht vor X Uhr schließen sollen?
Im Winter ist man dann ja sonst so früh eingesperrt ;D
OK über die Weihnachtsfunktion könnte das gehen oder? -
@maduuto sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
dass die Rolläden bei Sonnenuntergang, jedoch nicht vor X Uhr schließen sollen
gibt es nur so rum -
Eine dringende weihnachtliche Frage:
Reicht es, wenn man den StateautoUp
auffalse
setzt, damit die betreffende Jalousie morgens NICHT nach oben fährt?Unser geschmückter Weihnachtsbaum steht bereits auf der Terrasse und wartet auf seinen Einsatz morgen Nachmittag und unsere kleine soll diesen morgen früh nicht zu Gesicht bekommen. Daher muss die Jalousie unten bleiben.
-
@rtwl nimm doch den Haken in der checkbox Aktiv in der Adapterkonfig solange für diesen Rollladen raus
-
Ich habe hier eine Frage zu den Status Meldungen im Bereich "autoState". Ich habe die Doku dazu gelesen und finde keinen Hinweis. Im Forum werden "up", "down", "Xmas" und "none" beschrieben. Gefunden habe ich auch "frost".
Ich vermute mal, dass es noch weitere Stati gibt.
Gibt es eine Liste mit der verschiedenen Zustände? -
Ich habe einen Rollladen auf der Südseite per Helligkeitssensor gesteuert - wie kann ich es denn konfigurieren, dass wenn mittags die Sonne brennt - und ich den Rollladen manuell runterlassen will (irgendwo auf eine Zwischenstellung) - dass er nicht sofort wieder hoch fährt? (vermutlich gesteuert durch den Helligkeitssensor)
-
@heimweh sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
wie kann ich es denn konfigurieren, dass wenn...ich den Rollladen manuell runterlassen will (irgendwo auf eine Zwischenstellung) - dass er nicht sofort wieder hoch fährt?
das ist Standard.
Jede manuelle Änderung schaltet due automatische Beschattungssteuerung bis zum Abend ab. -
@homoran - die Beschattungsfunktion nutze ich gar nicht. Ich nutze den Adapter derzeit nur um die Rolladen morgens noch und abends runter zu lassen. Ich hätte gerne, das tagsüber eine manuelle Änderung bestehen bleibt. Wenn ich über Astro Zeiten steuere, dann bleiben manuelle Änderung auch bestehen bis abends dann der Schließbefehl kommt.....
-
Ich nutze den Adapter derzeit nur um die Rolladen morgens noch und abends runter zu lassen. .... Wenn ich über Astro Zeiten steuere, dann bleiben manuelle Änderung auch bestehen
und wie steuerst du jetzt?
Ich hätte gerne, das tagsüber eine manuelle Änderung bestehen bleibt.
warum sollte sich etwas daran ändern, wenn du nichts konfiguriert hast?
Ansonsten bitte mehr Informationen.
Du hast noch nichts hilfreiches gepostet.https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran - sorry. Ich versuche es nochmal genauer zu beschrieben.
Ich nutzt den Adapter Shuttercontrol (V1.4.18) für insgesamt 12 Rollläden. 11 Rollläden laufen über die Astrozeit morgens hoch und Abends runter. Nun habe ich seit ein paar Tagen einen HMip Helligkeitssensor am laufen und habe Testweise einen Rollladen über Helligkeit gesteuert. Das klappt auch - er fährt morgens hoch und Abends runter bei den Helligkeitswerten die ich eingestellt habe. ABER - wenn nun mittags die Sonne scheint - und wir den Rollladen manuell auf eine Zwischenstellung fahren - fährt er sofort wieder hoch. Und dieses Verhalten würde ich gerne abstellen. Wenn wir den Rollladen manuell bewegen, dann soll er auch so bleiben. Sonnenschutz über den Adapter gesteuert benötigen wir dezeit nicht. Ich habe ein paar Screenshots wie ich das derzeit bei dem besagten Rollladen eingestellt habe.
Ich hoffe mein Tread war nun aussagend genug
-
Ich hoffe mein Tread war nun aussagend genug
wo stehen denn die Helligkeitswerte?
-
@homoran - Danke. Art der Sonnenschutzsteuerung ist auf "aus" - das reicht nicht?
-
@homoran - Danke. Art der Sonnenschutzsteuerung ist auf "aus" - das reicht nicht?
du steuerst doch die auf und ab über Helligkeit.
da hast du doch "irgendwo" due Werte dafür eingegeben.Magst du das nicht zeigen?
-
@homoran doch klar. Hier der Screenshot. Ich bin davon ausgegangen, dass der dort eingegebene Helligkeitswert nur für morgens hoch und abends runter gilt. Dann bedeutet es, wenn ich über Helligkeit steuere - fährt der Rollladen immer hoch wenn der eingestellte Wert größer dem Ist-Wert ist? Egal wenn es bereits eine Öffnung (morgens) gab an diesem Tag?
-
Dann bedeutet es, wenn ich über Helligkeit steuere - fährt der Rollladen immer hoch wenn der eingestellte Wert größer dem Ist-Wert ist? Egal wenn es bereits eine Öffnung (morgens) gab an diesem Tag?
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, gehe aber davon aus.
Du gibst ja nirgendwo einen zweiten Parameter an.
hast du mal die Helligkeit geloggt?
Die Werte sind aber sehr niedrig und dicht beieinander.Wo befindet sich der Sensor?
-
@heimweh wo bist du denn da?
ist das nicht die Einstellungen für die Beschattung?finde in der Anleitung gar nicht die Möglichkeit nur über Helligkeit zu steuern.
EDIT:
Sind das die Extra-Einstellungen? -
@homoran den Sonnensensor hab ich an der Südseite unter einem Dachvorsprung (Plexiglas Dach) - da ist er vor dem Wetter geschützt, bekommt Sonne und und noch in Reichweite von meiner Funk RaspberryMatic... Ja ich habe die Werte schon lange beobachtet und wollte mich langsam an die idealen Werte ran tasten - daher ist auch derzeit nur ein Rollladen im "Testbetrieb". Es gibt halt doch Tage an denen die Astrosteuerung nicht optimal ist... Hier mal ein Screenshort der letzten 3 Tage (Wetter war aber bescheiden). Ok dann werd ich mir hier mal ein Script basteln was dann den Adapter über Datenpunkt triggert - das sollte ja auch gehen.
Den Helligkeitswert hab ich bei den globalen "EXTRA-EINSTELLUNGEN" unter "Einstellungen Helligkeitswert" eingegenen. Bei den Rollläden dann unter den Haupteinstellungen unter "Art der Steuerung für schließen des Rollladens"