NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
-
Ich bin da auch noch am schauen, Wohnzimmer und Esszimmer sind gleich eingestellt für den Sonnenschutz. Wohnzimmer fährt automatisch wieder hoch wenn die Sonne außerhalb der Range ist, Esszimmer leider nicht, weiß noch nicht warum
-
@coyote sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ich bin da auch noch am schauen, Wohnzimmer und Esszimmer sind gleich eingestellt für den Sonnenschutz. Wohnzimmer fährt automatisch wieder hoch wenn die Sonne außerhalb der Range ist, Esszimmer leider nicht, weiß noch nicht warum
Ist bei mir auch so:
Schlafzimmer fuhr hoch und Küche blieb unten
-
@simatec said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@SWeimar
Ich habe die Ursache gefunden. Du hattest keine ID's für Autoliving Trigger und Autosleep Trigger in den Extra-Einstellungen hinterlegt oder?
Muss man auch nicht, aber dadurch wurden alle States abgefragt und so kam es zu der Logausgabe.
Ich fange das jetzt ab und es wird nur getriggert, wenn da auch ID's eingetragen sind.Ist in Version 0.2.11 gefixt!!
Ja ich hatte da keine ID‘s gesetzt.
Jetzt passt alles, danke!
Habe aber auch noch das Problem, das wenn die Himmelsrichtung beim Sonnenschutz überschritten ist, der Sonnenschutz nicht beendet wird! -
@Semie1
Dann fährt er noch nicht
Deine Range ist ja bei 30. Also fährt er bei 250 runter und bei 310 hoch -
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
und dann passiert was
Sorry, ich muss selbst lachen...Schaue bei Sonnenverlauf.de und wähle dort deinen genauen Standort.
Dann siehst du dort den genauen Sonnenverlauf an deinem Standort und kannst dir darüber die Himmelsrichtung deiner Fenster rauslesen.
Diese Werte trägst du dann bei shuttercontrol ein. -
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@SWeimar
Ich habe die Ursache gefunden. Du hattest keine ID's für Autoliving Trigger und Autosleep Trigger in den Extra-Einstellungen hinterlegt oder?
Muss man auch nicht, aber dadurch wurden alle States abgefragt und so kam es zu der Logausgabe.
Ich fange das jetzt ab und es wird nur getriggert, wenn da auch ID's eingetragen sind.Ist in Version 0.2.11 gefixt!!
Ja ich hatte da keine ID‘s gesetzt.
Jetzt passt alles, danke!
Habe aber auch noch das Problem, das wenn die Himmelsrichtung beim Sonnenschutz überschritten ist, der Sonnenschutz nicht beendet wird!Denke aber bitte an deine +/- Range. Die musst du auf deine Himmelsrichtung addieren.
Und erst dann wird hochgefahren. -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@coyote sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ist bei mir auch so:
Schlafzimmer fuhr hoch und Küche blieb unten
Bitte postet hier ein Bild von eurer Config, damit ich das eingrenzen kann.
Hier mal eine Beispielconfig und der Log dazu, wie hochgefahren wurde, nach dem Azimut > 260°2019-06-20 17:10:00.013 - debug: shuttercontrol.0 Sun Azimut: 260.2° 2019-06-20 17:10:00.014 - debug: shuttercontrol.0 Sun Elevation: 37.5° 2019-06-20 17:10:00.016 - debug: shuttercontrol.0 redis pmessage io.shuttercontrol.0.info.Azimut io.shuttercontrol.0.info.Azimut {"val":260.2,"ack":true,"ts":1561043400015,"q":0,"from":"system.adapter.shuttercontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1561043400015} 2019-06-20 17:10:00.016 - debug: shuttercontrol.0 redis pmessage io.shuttercontrol.0.info.Elevation io.shuttercontrol.0.info.Elevation {"val":37.5,"ack":true,"ts":1561043400015,"q":0,"from":"system.adapter.shuttercontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1561043400015} 2019-06-20 17:10:17.028 - debug: shuttercontrol.0 Set ID: javascript.0.Rolladen.Kueche.Fenster.LEVEL value: 100%
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Bitte postet hier ein Bild von eurer Config, damit ich das eingrenzen kann.
Das log kann ich leider nicht senden, der Rechner hängt sich auf, da es heute noch komplett zugemüllt wurde.
Die konfig bei beiden ist gleich gewesen, außer dass bei der Küche kein Innentemperatursensor existiert
-
Denke aber bitte an deine +/- Range. Die musst du auf deine Himmelsrichtung addieren.
Und erst dann wird hochgefahren.Die +/- Range habe ich addiert. Aber wie gesagt, die Rolladen fahren nicht hoch. Habe in der Konfiguration allerdings nur Außentemperatur und Himmelsrichtung. Also ohne Innentemperatur. Vielleicht hängt es damit zusammen.
EDIT:
Hier noch ein Bild meiner Konfiguration
-
was das Azimut macht habe ich jetzt verstanden, (glaube ich)
und warte auf morgen nachmittag ob sich etwas tut. Habe in den Settings jetzt nur Himmelsrichtung ausgewählt, dann muss er fahren...Aber welchen Nutzen ich von Elevation habe, da klemme ich noch.
Elevation wird in den Haupteinstellung des "Gerätes" verwendet und steht aktuell bei -2.6. Laut Sonneverlauf ist bei mir Sonnenuntergang ab -4.5.Heißt, wenn ich das -4.5 einstelle, dass erst dann die Rollos heruntergehen?
-
Laut Sonneverlauf ist bei mir Sonnenuntergang ab -4.5.
Das kann eigentlich nicht sein, da der Sonnenuntergang definiert ist als Elevation=0
Jetzt gibt es noch die ganz genauen die Sagen es gibt einen Sonnenuntergang Anfang, wenn die Sonne mit der Unterkante den Horizont berührt und ein Sonnenuntergang ende, wenn auch der letzte Rest der Sonne hinterm Horizont verschwunden ist.
Kann also sein, dass dort mit Sonnenuntergang definiert ist, wenn die Mitte der Sonne den Horizont erreicht.
Warum dann aber die Elevation -4.5° ist erschließt sich mir dann nicht.
Dann müsste die Elevation auf das Berühren des Horizonts durch die Sonne gerechnet werden, der SU aber mit deren Mittelpunkt. -
@Homoran
du hast natürlich recht, ich war mit dem Schieber nicht genau genug..., stelle ich das ding genau dann steht =0 -
Heißt, wenn ich das -4.5 einstelle, dass erst dann die Rollos heruntergehen?
Was willst du damit sagen.
Wenn du -4.5° Elevation einstellst und in dem Pulldown für herunterfahren "Sonnenhöhe" einstellst, dann fahren die Rollos runter, wenn die Sonne 4,5° unter dem Horizont ist, also in der Abenddämmerung
-
@Homoran
nein, ich sage nichts, ich rate derzeit nur und versuche es zu verstehen.@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
in dem Pulldown für herunterfahren "Sonnenhöhe" einstellst,
ich finde kein Pulldown, wo ich Sonnenhöhe einstellen kann..
-
@dos1973
Doch hast duIndividuelle Einstellungen (Rolladentabelle -> Bleistift) dann oben links unter Haupteinstellungen
Da ist dieses Menü
-
@Homoran
ok, den gibt es nur bei herunterfahren. d.h ich stelle da die Sonnenhöhe ein, wann der Rolladen runterfahren soll, d.h bei 0 ist doch ungeachtet Sommer /Winter die Sonne weg?und wenn ich -5 angebe dann ist die Sonne ganz weg?
-
doch ungeachtet Sommer /Winter die Sonne weg?
jein, dann beginnt die Dämmerung
und wenn ich -5 angebe dann ist die Sonne ganz weg?
ausprobieren.
Im Sommer definitiv nicht -
Der Adapter ist wirklich ein "Funktionsbiest" das hat @simatec echt etwas gezaubert...
aktuell (jetzt) bin ich lt. DP bei -5.7 und das ist ein guter Wert um die Rollos zu fahren.
was würden denn die -5 denn im Winter bedeuten, also gehen dann eher zu früh oder zu spät runter, kannst du das "abschätzen"
-
eher ... zu spät runter,