NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Würde gerne in der VIS darstellen, wann die Rolläden fahren werden. Geht dies? Vermute aber, dass diese Datenpunkte aktuell fehlen.
Wäre cool, wenn man hätte: Nächste Fährt, Morgens, Abends
Vielleicht gibt es ja andere Interessenten.
Siehst du hier einen Sinn und eine wenig zeitintensive Möglichkeit dies hinzubekommen @simatec @FoxRo
Danke!!
-
@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Wäre cool, wenn man hätte: Nächste Fährt, Morgens, Abends
doch, gibt es.
Findest du inshuttercontrol.0.info
-
Ich habe neue Z-Wave Jalousieaktoren von Technisat eingebaut. Der Rasperry hat einen Z-Wave Stick und die Aktoren sind verbunden.
Ich möchte die Rolladen über den Adapter Shuttercontrol steuern, weil er tolle Möglichkeiten bietet.
Leider bekomme ich die Aktoren aber nicht angesteuert. Hab schon diverse Punkte zum Testen ausgewählt.
Hat jemand eine Idee, welchen Punkt ich wählen muss damit die Aktoren über den Adapter angesteuert werden?
-
@negalein ach sorry, ich meinte eigtl pro einzelne rollade unter Berücksichtigung aller Parameter (offsets)
-
@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ich meinte eigtl pro einzelne rollade unter Berücksichtigung aller Parameter (offsets)
einzelne Rollos gibt es ja nicht. Sind ja in Räume unterteilt.
Offset ist im Screenshot (bei mir +30 Min) berücksichtigt. Siehst du zB dort beiSunset --> 16:34
unddownTimeLiving --> 17:04
-
@wuchti
Evtl. dieser, solange da % Werte für die Position stehen:
-
@fredf
Ja, damit funktioniert es.Es lag an der Zeit die ich zum Testen genommen habe.
Die Rollladen schließen eine Stunde später als angegeben.
Wenn sie um 12 Uhr schließen sollen muss ich 11 Uhr eintragen.
Woran kann das liegen....Sommer-/Winterzeitumstellung? -
@wuchti sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Woran kann das liegen....Sommer-/Winterzeitumstellung?
Systemzeit richtig eingestellt?
-
@fredf nein, das war der Fehler - vielen Dank
-
Hallo,
ich habe Probleme mit Shuttercontrol aktuelle Version.Also es ist so das mein Aussperrschutz nicht funktioniert seit geraumer Zeit.
Ich habe Folgendes probiert
Iobroker neu da ich gebastelt hatte und dachte ich hätte was zerschossen.
Homepilot 20 neu
Shuttercontroller neu
diverse Einstellungen ausprobiertIm Einsatz sind Rademacher, Doufern Gurtwickler.
Iobroker aktuell
Shuttercontroller letztes update.
Homematic-IP Fensterkontakte optisch.Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.
Hier noch ein Bild von den aktuellen Einstellungen.
hier noch die Info Iobroker.
Kann mir jemand zeigen, was ich falsch mache, komme nicht weiter.
Grüße aus dem sonnigen Troisdorf, Andreas
-
@gucky28 Dein Fensterkontakt hat theoretisch keine Kippfunktion? Stimmen denn die Zustände?
Meiner Meinung nach liefern die optischen true/false -
@simatec also angezeigt wird open(1) und close(0) Kippfunktion hat er nicht. Habe auch schon versucht mit false oder true zu arbeiten dann passiert aber nichts.
Zurzeit ist es so wenn, das Balkon Rollo zu ist und das Fenster wird geöffnet fährt das Rollo rauf und beim Schließen wieder runter, wenn das Fenster auf ist geht das Rollo runter was ja nicht so ein soll.Grüße Andreas
-
@gucky28 unabhängig davon welchen State die liefern (das musst du rausbekommen und richtig konfigurieren) darfst du die Kippfunktion in Shuttercontrol nicht aktivieren, wenn du keine Kippfunktion hast.
Das bringt dir natürlich alles durcheinander. -
Die Rolllade die ich zum Testen eingerichtet habe fährt jetzt runter
Jedoch fährt sie nicht hoch, egal welche Zeitsteuerung ich wähle.
Hat jemand eine Idee wo das dran liegen könnte?
-
@wuchti sorry, aber mit deiner beschreibung und dem screenshot ist nichts anzufangen...
-
@da_woody
Ich habe neue Z-Wave Jalousieaktoren von Technisat eingebaut. Der Raspberry hat einen Z-Wave Stick und der Aktor ist verbunden.
Ich möchte die Rollladen über den Adapter Shuttercontrol steuern, weil er tolle Möglichkeiten bietet.
Hab einen Aktor eingebaut und eingerichtet. Die Rollladen fährt runter aber leider morgens nicht hoch.
Ich habe keine Idee, warum die nicht hochfahren?
Genügen die Infos? -
@wuchti sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Genügen die Infos?
nein!
es fehlt z.B. die Einstellungen vom Wohnbereich? -
@homoran
Als Art der Steuerung habe ich Wohnbereich gewählt und dort diese Einstellungen gewählt:
-
@wuchti du solltest dir das readme mal betrachten...
wird nicht tun. -
@wuchti sind die Geokordinaten konfiguriert?
was sagt das debug-log?