@simatec Hallo und Guten Morgen,
Ich wollte mich noch mal für deine Hilfe bedanken.
Der Adapter ist einfach Klasse Danke hat genau die dinge, die man braucht super.
Danke
@simatec Hallo und Guten Morgen,
Ich wollte mich noch mal für deine Hilfe bedanken.
Der Adapter ist einfach Klasse Danke hat genau die dinge, die man braucht super.
Danke
@simatec also angezeigt wird open(1) und close(0) Kippfunktion hat er nicht. Habe auch schon versucht mit false oder true zu arbeiten dann passiert aber nichts.
Zurzeit ist es so wenn, das Balkon Rollo zu ist und das Fenster wird geöffnet fährt das Rollo rauf und beim Schließen wieder runter, wenn das Fenster auf ist geht das Rollo runter was ja nicht so ein soll.
Grüße Andreas
Hallo,
ich habe Probleme mit Shuttercontrol aktuelle Version.
Also es ist so das mein Aussperrschutz nicht funktioniert seit geraumer Zeit.
Ich habe Folgendes probiert
Iobroker neu da ich gebastelt hatte und dachte ich hätte was zerschossen.
Homepilot 20 neu
Shuttercontroller neu
diverse Einstellungen ausprobiert
Im Einsatz sind Rademacher, Doufern Gurtwickler.
Iobroker aktuell
Shuttercontroller letztes update.
Homematic-IP Fensterkontakte optisch.
Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.
Hier noch ein Bild von den aktuellen Einstellungen.
hier noch die Info Iobroker.
Kann mir jemand zeigen, was ich falsch mache, komme nicht weiter.
Grüße aus dem sonnigen Troisdorf, Andreas
@simatec Hallo,
habe jetzt nochmal ein Log gemacht.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich nur das öffnen und schließen hinbekomme, vielleicht kannst du mir eine Erklärung geben wie ich das genau anstelle, habe das wie gesagt noch nie gemacht.
Hier das neue Log vielleicht geht es damit.
Grüße Andreas
@simatec Hallo,
Ich hoffe das ist so richtig habe das noch nie gemacht.
Vielleicht hilft das bei dem Problem.
Habe alles was nicht von Shuttercontrol ist gelöscht in der Textdatei.
Grüße Andreas
@simatec
Hallo,
also ich habe jetzt mal die werte Offen und gekippt gleich eingestellt das hat leider keinen fortschritt gebracht.
Es bleibt beim alten das Rollo fährt rauf auch auf z. B. 55 % aber nicht wieder zu. (Schade)
Allerdings funktioniert es, wenn ich 0 % einstelle, dann das Fenster aufmache dann fährt sie bis zum Ende rauf und wenn ich das Fenster Schließe fährt die Rollo wieder runter nur bei zwischen werten geht es nicht.
Wenn ich den Wert des Fenster/Tür Sensors im geschlossenen Zustand auf: False und den Wert des Fenster/Tür Sensors im angekippten Zustand: True stelle geht auch nichts mehr, was aber ja meiner Meinung nach richtig wäre.
Übrigens ist die Version 1.4.7 installiert.
Grüße Andreas
Hallo,
Also ich habe jetzt herausgefunden das es nur wie in dem Bild, was ich beigefügt habe funktioniert.
Allerdings hatte ich gedacht, wenn ich anstelle 0 % 55 % eintrage, dass es auch funktioniert, dass das Rollo wieder zugeht aber so ist es leider nicht.
Wenn ich bei gleicher Einstellung anstelle der 0 % eine 50 % oder 55 % eintrage, geht das Fenster auf aber nicht wieder zu.
Ich habe keine Ahnung von Programmieren, denke aber, dass da vielleicht was nicht stimmt in der Programmierung.
Das kannst du sicher besser beurteilen, schön wäre es, wenn es so ginge wie ich haben möchte
Übrigen habe ich noch einen Vorschlag bzw. Wunsch, und zwar habe ich Fenster die mindesten 3 Fensterflügel haben (3 Fensterkontakte) aber nur einen Rollladen. Da wär es toll, wenn man 3 Kontakte anlegen könnte, an stelle von einem, wenn du verstehst, was ich meine.
Danke für deine Mühen und frohe Weihnachten
Hallo,
habe deinen Rat befolgt und das Update auf 1.4.x gemacht. Es ändert sich nichts. Die Rollladen fahren hoch bzw. in die zwischen Pos. wenn Fenster geöffnet wird aber nicht wieder zu wenn ich Schließe.
Es hat ja schon ml in einer früheren Version geklappt, wenn ich wüste welche das war, würde ich darauf zurückgehen wenn das gehen würde
Habe jetzt mal Bilder von den Einstellungen an einem Beispiel Fenster gemacht, vielleicht hast du einen Rat komme nicht weiter.
Habe jetzt viele Einstellungen probiert aber es geht nicht.
Schonmal vielen Dank im voraus
Hallo,
Ich benutze jetzt schon etwas länger den Shuttercontrol v 1.2.1 Adapter, der funktioniert auch echt super.
Leider habe ich seit einigen Tagen ein Problem.
Das Problem ist folgendermaßen der Ausperrschutz funktioniert so weit, jetzt habe ich diesen auf Öffnen und Schließen stehen das funktioniert plötzlich nicht mehr bzw. Ich habe es jetzt erst bemerkt, ob das schon länger so ist weiß ich nicht.
Die Rollladen fahren zwar auf, aber nicht mehr runter, wenn das Fenster geschlossen wurde.
Das hat sonst immer tadellos funktioniert.
Woran kann das liegen?
Grüße Andreas
Guten Morgen,
Ich benutze im Iobroker Heatingcontrol-Adapter mit Homematic IP.
Inzwischen habe ich es geschafft, dass der Adapter grün wird und auch alles steuert.
Allerdings habe ich noch einige kleine Probleme, die ich beseitigen möchte, nur weiß ich nicht wie.
Ich habe mal einige Bilder bei gefügt als Beispiel vom Kinderzimmer das sind die Einstellungen aktuell.
Im Bild Raumstatus sind die Räume Schlafzimmer und Kinderzimmer sowie Gästezimmer zusehen, dort ist die Zieltemperatur zu klein, ob wohl die richtige Temperatur angezeigt wird und eingestellt ist.
Dann habe ich noch ein Bild wo das Wohnzimmer und die Küche zusehen sind, hier wird im Wohnzimmer angezeigt der aktuelle Status in der Küche nicht warum?
@arteck und kann man da was gegen machen?
Habe das selbe Problem.
Grüße Andreas