NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
wo kommt mein Differenzsensor rein oder mache ich immer wieder den gleichen Fehler.
Auslöser ID ist der Differenzsensor aber den Wert wo kommt der rein.
Außenthermometer ist Objekt IDWillst du Außentemp und Diffsensor haben?
Macht doch eigentlich keinen Sinn oder?Also bei Auslöser kommt z.B ein Fensterkontakt rein.
Du könntest aber, wenn du wirklich beides haben willst, den Diffsensor auch bei dem Lichtsensor mit der Objekt-ID definieren und dann den Diffwert links daneben eintragen.
Im Code wird geschaut, ob die Außentemp höher als der Sollwert ist oder der Lichtsensor höher als der Sollwert ist.
Also entweder oder
Deine Rollladenhöhe für den Sonneschutz fehlt aber noch.
In der nächsten Version werden beim erstellen der Rollläden aber schon Standardwerte definiert sein und es wir weniger Einstellungen geben.
Unter anderen werden Tabs vereint und es wird für alle Rollläden nur noch eine Tabelle geben.
Man muss somit dann nicht jeden Rolladen doppelt anlegen und nur noch Werte ändern, nach Wunsch.Des Weiteren stehen dann die Namen und nicht nur die ID‘s zur Verfügung.
-
ich hatte das nur von meiner Homematic übernehmen wollen. Dort war so Aussentemp 15 grad und Differenz 5 grad Azimut xxx, dann nach 20min Beschattung wahr.
Wenn ich das nur mit Differenz machen will wie soll das funktionieren.
Das ich bei Lichtsensor auch andere eintragen kann war mir nicht bewusst.
-
@Semie1
Letztendlich kannst du da jede ID reinnehmen.
Es wird immer bei Änderung der ID geschaut, ob der Wert größer als dein Sollwert ist.Ob Diffsensor ider Außentempsensor oder die aktuelle Temperatur aus dem Adapter Das Wetter oder Weatherunderground ... ist absolut egal.
Letztendlich ist nur dein vorgegebener Sollwert entscheidend -
Moin,
Ich verfolge das hier sehr interessiert und installiere fleißig jede neue Version - allerdings mit noch mäßigem Erfolg.
Kurz zu meinem Ziel:
- Jalousien, die nur für Sonnenschutz genutzt werden sollen, d.h. nachts sollen die so bleiben, wie sie sind (Was muss ich denn da bei den Haupteinstellungen angeben?)
- Sonnenschutz mit Innen-, Außen-Temperatur und Licht + Azimut
Entsprechende Sensoren (Außentemperatur 22° , Innentemperatur über Wandthermostat 21° und Lichtsensor außen 10000Lux) sind konfiguriert. Hardware ist Homematic.
Fenster ist nach Süden raus, also habe ich Azimut auf 180 +/- 90 eingestellt.
Als Aktor habe ich mal einen Wired IP Aktor probiert und einen Dummy (Object mit Level).Ich habe mir nun folgendes gedacht:
Wenn ich den Adapter in einem geeigneten Moment so konfiguriere, dass die Bedingungen alle passen, z.B. Außen Temp ist 25° (also > 22), Innen 23° (>21), Licht 25000Lux (>10000) und Azimut = 160, dass dann direkt der Bedarf für Sonnenschutz festgestellt wird und die Jalousie runterfährt - mach sie aber nicht.
Umgekehrt genauso: ändere ich meinen Schwellwert für die Innentemperatur auf 30°, hätte ich erwartet, dass die (zuvor manuell runtergefahrene( Jalousie direkt aufgeht - macht sie aber auch nicht.Habe ich einen Denkfehler?
Gruß,
Rudi -
@flugwelle sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Habe ich einen Denkfehler?
Interessanter Ansatz!
Müsste eigentlich klappen wenn du unter Haupteinstellungen den Haken bei aktiv weglässt.Dass Änderungen an Parametern anscheinend erst am nächsten Tag greifen habe ich auch schon vermutet.
Kann im Moment nicht testen, da dienstlich unterwegs.
-
@flugwelle
Zeige mal bitte die Config deiner Jalousien -
@Homoran said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Müsste eigentlich klappen wenn du unter Haupteinstellungen den Haken bei aktiv weglässt.
Bei der Version 0.2.7 gibt es die Aktoren ja nur noch in der zentralen Liste. Wenn ich da den Haken weglassen, dann wird die Jalousie doch garnicht mehr gesteuert - oder irre ich?
Ich muss wohl mal in den Source-Code schauen, um das Zusammenspiel der Parameter zu verstehe ...
-
Wie gesagt - mir ist nicht klar, was ich bei den Haupteinstellungen einstellen muss ... bei der 0.2.7 noch weniger als vorher.
Vielleicht müsste einen "Sonnenschutz only" Mode geben? -
@flugwelle
Das neue Menü mit nur einer Tabelle ist noch nicht fertig und erst ab der nächsten Version voll funktionsfähig.So wie deine Config ist, wird deine Markise bei höher 22 °C Außentemp, höher als 10000 Lichtsensor, höher 21°C Innentemp und Azimut zwischen 90 und 270°
Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, fährt der Markise raus.
-
Ab sofort ist der Version 0.2.8 im Github und auf npm verfügbar ...
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol.git
https://www.npmjs.com/package/iobroker.shuttercontrol
Changelog
0.2.8 (17.06.2019)
- (simatec) Menu completely revised
- (simatec) Ease of use improved
- (simatec) Example added
- (simatec) Default settings added for each roller shutter
- (simatec) fixed some bugs
In dieser Version wurde das komplette Menü überarbeitet und Benutzerfreundlicher gestaltet.
Des weiteren gibt es jetzt nur noch eine Tabelle, in der die Rollläden konfiguriert werden.
Im Popup-Menü für die Konfiguration der Rollläden gibt es jetzt 2 Tabs (Haupt-Einstellungen und Sonnenschutz-Einstellungen)Ab sofort werden beim anlegen eines Rollladens sämtliche Daten vordefiniert, so dass ihr nur noch nach euren Wünschen anpassen müsst und nicht jeden Wert eintragen müsst.
Anbei ein paar Screenshots zum besseren Verständnis
Danke für euer Feedback ... -
super Arbeit. Danke!
Ist es richtig das Level 1 und 2 vertauscht sind. Fenster sagt 2 Adapter sagt 1. Ist ja kein Problem oder
-
super Arbeit. Danke!
Ist es richtig das Level 1 und 2 vertauscht sind. Fenster sagt 2 Adapter sagt 1. Ist ja kein Problem oder
Was genau meinst du mit Level 1 und 2?
-
Homematic Drehgriff 0=zu, 1=gekippt, 2=offen
-
Homematic Drehgriff 0=zu, 1=gekippt, 2=offen
Verstehe ich nicht ... Shutterconrol prüft doch nur den Status. Wenn du 1 eingestellt hast, dann wird reagiert und der Rolladen wird hochgefahren, wenn der Status nicht mehr auf 1 ist.
Wo wird da bei dir was angezeigt? Mach mal einen Screenshot
-
Es ist doch richtig wenn das Fenster geschlossen ist, ist der Wert 0 wenn ich öffne egal ob gekippt oder ganz, ändert sich der Wert auf 1 oder 2. Und der Rolladen muss hochfahren. Macht er aber nicht oder hab ich einen Denkfehler. Die Beschattung hingegen funktioniert super.
-
gekippt
Zeige mal bitte die Einstellungen deines Rollladens
-
-
@Semie1
Sieht erstmal soweit gut aus. Stelle mal die Instanz von shuttercontrol auf debug und poste mal bitte den Log, wenn du das Fenster öffnest -
Keine Reaktion
-
@Semie1
Zeige mir mal bitte den Datenpunkt deines Drehgriffs.
Ich habe leider keinen zum testen hier.
Gehe dafür mal bitte auf den Editor des Datenpunkts und mache mir mal einen Screenshot.Habe die Funktion gerade mit einem Fensterkontakt getestet, der gibt allerdings true/false aus