NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
-
@simatec
Loggen! -
@Semie1
Da gibt es doch einen Datenpunkt in dem Gerät selber oder ... Also sprich die Differenz als Datenpunkt. Und wenn du dann einen Sollwert eingibts, wird nach dem verglichen ...Sprich Differenz größer 5 Grad = Sonnenschutz
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Nur als Idee.
Wenn bei mir die Sonne in das Fenster scheint und ich mir diesen Azimut Wert notiere und dann ein Blockly schreibe... zb Temp größer als 25C und Azimut von xxx-xxx dann fahre rolladen 30%Könnte das klappen?
Genau das macht shuttercontrol doch ...
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
hab ich gerade geändert. komisch ist nur loggin läuft nicht nur wenn ich den adapter neu starte.
Du musst den Adapter in der Instanz auf debug stellen.
Dann siehst du was im Log. -
@simatec
Vielen Dank für den coolen Adapter, so eine Steuerung ist ja eine Neverendingstory
Ich hab ein wenig mit rum gespielt, verstehe aber nicht, wie ich meine Sonoff-Dual da einbinden kann. Beim Sonoff ist Power1 fürs Hochfahren solange auf true, und Power2 fürs Runterfahren. ( Zeit ist 19sek. ).
Irgendwie verstehe ich es nicht, das mit den Datenpunkten in den Adapter so einzutragen, dass es funktioniert. Die Datenpunkte wurden in den Versuchen immer nur für eine Sekunde angesteuert, aber mit false und nicht mit true... -
Sollwert Außentemperatur ist eingestellt mir geht es um den Differenz wert wo der rein kommt. kein plan
Der arme @simatec programmiert dich schon die Finger wund.
Einen allgemeingültigen Adapter, der alle Fähigkeiten aller bisheriger Skripte aller User hat, wird es wohl nie geben können.Wir sollten Mal rational überlegen welche Features wirklich notwendig sind, welche nice to have, und welche auch anders abgebildet werden könnten.
Auch ich werde einiges umstellen.
Wofür brauchst du die Außentemperatur wenn du einen Hitzesensor hast?
-
@simatec
Danke Simatec, ich einer muss doch erstmal verstehen... was hier alle gebaut und möglich ist. Bisher sind meine Rolladen auf Knopfdruck gefahren... mehr nicht. -
ich steh voll auf den Schlauch. finde es nicht. sorry
-
@ilovegym
Soweit ich weiß, kannst du die sonoff über das Webinterface auf Rolladensteuerung umschalten.
Ob die dann statt true oder false ein Level von z.B. haben, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Habe nur eine Steckdose und ein Basic von Sonoff.Schaue mal und berichte hier mal, ob es geht.
Falls nicht, überlege ich mir mal etwas, wie wir das bei shuttercontrol einbinden können. -
@Semie1
Was genau findest du nicht? -
wo kommt mein Differenzsensor rein oder mache ich immer wieder den gleichen Fehler.
Auslöser ID ist der Differenzsensor aber den Wert wo kommt der rein.
Außenthermometer ist Objekt ID -
wo kommt mein Differenzsensor rein oder mache ich immer wieder den gleichen Fehler.
Auslöser ID ist der Differenzsensor aber den Wert wo kommt der rein.
Außenthermometer ist Objekt IDWillst du Außentemp und Diffsensor haben?
Macht doch eigentlich keinen Sinn oder?Also bei Auslöser kommt z.B ein Fensterkontakt rein.
Du könntest aber, wenn du wirklich beides haben willst, den Diffsensor auch bei dem Lichtsensor mit der Objekt-ID definieren und dann den Diffwert links daneben eintragen.
Im Code wird geschaut, ob die Außentemp höher als der Sollwert ist oder der Lichtsensor höher als der Sollwert ist.
Also entweder oder
Deine Rollladenhöhe für den Sonneschutz fehlt aber noch.
In der nächsten Version werden beim erstellen der Rollläden aber schon Standardwerte definiert sein und es wir weniger Einstellungen geben.
Unter anderen werden Tabs vereint und es wird für alle Rollläden nur noch eine Tabelle geben.
Man muss somit dann nicht jeden Rolladen doppelt anlegen und nur noch Werte ändern, nach Wunsch.Des Weiteren stehen dann die Namen und nicht nur die ID‘s zur Verfügung.
-
ich hatte das nur von meiner Homematic übernehmen wollen. Dort war so Aussentemp 15 grad und Differenz 5 grad Azimut xxx, dann nach 20min Beschattung wahr.
Wenn ich das nur mit Differenz machen will wie soll das funktionieren.
Das ich bei Lichtsensor auch andere eintragen kann war mir nicht bewusst.
-
@Semie1
Letztendlich kannst du da jede ID reinnehmen.
Es wird immer bei Änderung der ID geschaut, ob der Wert größer als dein Sollwert ist.Ob Diffsensor ider Außentempsensor oder die aktuelle Temperatur aus dem Adapter Das Wetter oder Weatherunderground ... ist absolut egal.
Letztendlich ist nur dein vorgegebener Sollwert entscheidend -
Moin,
Ich verfolge das hier sehr interessiert und installiere fleißig jede neue Version - allerdings mit noch mäßigem Erfolg.
Kurz zu meinem Ziel:
- Jalousien, die nur für Sonnenschutz genutzt werden sollen, d.h. nachts sollen die so bleiben, wie sie sind (Was muss ich denn da bei den Haupteinstellungen angeben?)
- Sonnenschutz mit Innen-, Außen-Temperatur und Licht + Azimut
Entsprechende Sensoren (Außentemperatur 22° , Innentemperatur über Wandthermostat 21° und Lichtsensor außen 10000Lux) sind konfiguriert. Hardware ist Homematic.
Fenster ist nach Süden raus, also habe ich Azimut auf 180 +/- 90 eingestellt.
Als Aktor habe ich mal einen Wired IP Aktor probiert und einen Dummy (Object mit Level).Ich habe mir nun folgendes gedacht:
Wenn ich den Adapter in einem geeigneten Moment so konfiguriere, dass die Bedingungen alle passen, z.B. Außen Temp ist 25° (also > 22), Innen 23° (>21), Licht 25000Lux (>10000) und Azimut = 160, dass dann direkt der Bedarf für Sonnenschutz festgestellt wird und die Jalousie runterfährt - mach sie aber nicht.
Umgekehrt genauso: ändere ich meinen Schwellwert für die Innentemperatur auf 30°, hätte ich erwartet, dass die (zuvor manuell runtergefahrene( Jalousie direkt aufgeht - macht sie aber auch nicht.Habe ich einen Denkfehler?
Gruß,
Rudi -
@flugwelle sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Habe ich einen Denkfehler?
Interessanter Ansatz!
Müsste eigentlich klappen wenn du unter Haupteinstellungen den Haken bei aktiv weglässt.Dass Änderungen an Parametern anscheinend erst am nächsten Tag greifen habe ich auch schon vermutet.
Kann im Moment nicht testen, da dienstlich unterwegs.
-
@flugwelle
Zeige mal bitte die Config deiner Jalousien -
@Homoran said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Müsste eigentlich klappen wenn du unter Haupteinstellungen den Haken bei aktiv weglässt.
Bei der Version 0.2.7 gibt es die Aktoren ja nur noch in der zentralen Liste. Wenn ich da den Haken weglassen, dann wird die Jalousie doch garnicht mehr gesteuert - oder irre ich?
Ich muss wohl mal in den Source-Code schauen, um das Zusammenspiel der Parameter zu verstehe ...
-
Wie gesagt - mir ist nicht klar, was ich bei den Haupteinstellungen einstellen muss ... bei der 0.2.7 noch weniger als vorher.
Vielleicht müsste einen "Sonnenschutz only" Mode geben?