NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
mit HM und piVCCU
und bei dir hauts keine Zwischenschritte rein und geht dadurch in den Manu_Mode?
-
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
mit HM und piVCCU
und bei dir hauts keine Zwischenschritte rein und geht dadurch in den Manu_Mode?
nein!
hatte ich im anderen Thread ja schon geschrieben, das es das gaaaanz früher mal gab.Aber jetzt glaube ich zu denken, worauf die eigentlich hinaus willst!
und NEIN!, ich habe kein HmIP
-
Aber jetzt glaube ich zu denken, worauf die eigentlich hinaus willst!
und NEIN!, ich habe kein HmIPJa, ich hab HmIP an der CCU3.
Dass das an der CCU so einen Unterschied macht? -
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Dass das an der CCU so einen Unterschied macht?
die Firmware der IP Aktoren ist ganz anders aufgebaut
-
@homoran das funktioniert bei mir leider so nicht:
heute morgen manuell hochgefahren -> status none
vormittagsmittags manuell runtergefahren -> status ManuMode
mittags manuell hochgefahren -> status immernoch ManuMode
-> sollte jetzt eigentlich in den SunProtect mode, geht er aber nichtRollos die den manuell runter, manuell hoch schritt mittags nciht mitgemacht haben, fahren wie sie sollen in den SunProtect
-
@tobitobsta sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
mittags manuell hochgefahren -> status immernoch ManuMode
so weit ist es ja auch noch ok!
sollte jetzt eigentlich in den SunProtect mode, geht er aber nicht
dabei sollte er den manu Mode verlassen.
Da sollte dann @simatec was zu sagen.
-
@homoran irgendwie dreht sich die ganze diskussion im kreis. normal müsste LTP (last thakes president) gelten.
genau das passiert aber nicht. manumode bleibt stur drinnen. kann eigentlich, für mich, nur über den adapter gelöst werden... -
@da_woody
ist wohl soaber ich denke wir haben jetzt ausreichend vorarbeit geleistet, dass es nicht nur an den HmIP-Aktoren liegt.
Da muss wohl noch etwas haken -
@homoran ich kanns im moment mit den shelly's nicht testen. 1. noch keine DW installiert, 2. bin ich grad am lamellentausch... allerdings sollte der shelly2.5 auf LTP reagieren.
-
falls ich irgendwas testen soll/kann sagt gerne Bescheid.
Hab aber nur recht viele Shelly2.5 verbaut... -
Hab aber nur recht viele Shelly2.5 verbaut...
im shutter mode? und auch mit sensoren?
-
So ich möchte gern noch mal den Adapter testen, hat sich ja MEGA viel getan, seit ich das letzte mal rein geschaut habe. Deckt eigentlich all meine Funktionen ab, die ich brauche.
2 Fragen hätte ich da noch.
1- Es gibt ja die frühste und späteste Zeit beim hochfahren, könnte man so was auch fürs runter fahren mit einbauen ?#
2- Ist hier geplant, einen Regensensor mit ein zu binden, vllt sogar in Verbindung mit einem Windsensor ? Das wenn irgendwo ein Fenster offen ist, und der Wind in Richtung Fenster bläst und der Regensensor anspringt, das das Rollo dort komplett schließt ? Dann erst öffnet wenn der Sensor trocken anzeigt oder man manuell fährt ?Dann hätte ich noch eine Frage zur Konfiguration.
Thema versetztes fahren. Diesen Punkt gibt es ja global in den Bereichen, z.b. 180 Sekunden. Wird das dann Random an die Fahrtzeit mit ran gehangen, zwischen 1-20 Sekunden an all die Rollos die sich in diesem Bereich befinden ?
Sonneuntergang 21:35
Rollo 1 21:37
Rollo 2 21:35
Rollo 3 21:38
Rollo 4 21:36Und dann gibt es die Funktion ja auch noch mal unter Extra -> Astro. Wird das dann addiert ? Oder das eine für die feste Zeit und das andere für die Astro Zeit ?
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wird das dann Random an die Fahrtzeit mit ran gehangen, zwischen 1-20 Sekunden an all die Rollos die sich in diesem Bereich befinden ?
nein.
180 Sekunden zwischen jedem Rolladenstart -
Hallo zusammen,
nutze bei mir kürzlich auch die Sonnenschutzfunktion. An der Südseite klappt dies auch ohne Probleme.
Allerdings an der Nord- / Nordost-Seite hat die Automatik noch nicht gegriffen. Hier greife ich stets manuell ein, damit auch die Morgens-/Vormittagssonne ferngehalten wird.
- habe die Himmelsrichtung über sonnenverlauf.de für die jeweiligen Fenster ermittelt - siehe unterhalb. ~ 50 ° entspräche Nordost, also der Ausrichtung dieses Beispielfensters:
- und dies dann in der Config übertragen
Vielen Dank euch!
-
@bostil Kenn mich nicht aus, aber geht der Shutterbereich unter 0 oder eben Rückwerts über die 0 mit den 110 ?
Vllt liegt es auch an der Elevation ? Bei mir scheint hier morgens die Sonne ins Wohnzimmer, da gehts bei 8 los. -
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wird das dann Random an die Fahrtzeit mit ran gehangen, zwischen 1-20 Sekunden an all die Rollos die sich in diesem Bereich befinden ?
nein.
180 Sekunden zwischen jedem RolladenstartUnd das nicht Random, sondern schön der Reihe nach wie auf der Hauptseite angeordnet ?
-
Und das nicht Random, sondern schön der Reihe nach wie auf der Hauptseite angeordnet ?
ja
-
Noch eine kleine Frage zu den Verzögerungen, die gibts ja wie gesagt in den Bereichen und in den Astro Settings. Was greift hier ? Oder wird das auch noch addiert ?
EDIT: So erste Nachtfahrt. Frage.
Warum sind die Rollos dennoch runter gefahren, sie waren davor schon ewig offen. Müssten die nicht erst fahren wenn ich das Fenster schließe ?
Hm was mir noch fehlt, oder hab ich es nur falsch eingestellt.
Wenn der Rollo abends runter fährt und ich z.b. noch mal die Terrassentür öffne und sie dann später schließe, fährt das Rollo nicht mehr runter. Könnte man da noch was hinzufügen ? Dachte das wäre mit der öffnen/schließen Funktion abgedeckt.
Sieht grad so aus, wenn nach der Nachtfahrt, das Fenster oder die Tür noch mal geöffnet wird, das der Rollo zwar hoch fährt, aber dann nicht mehr runter, wenn man wieder schließt.
-
@da_woody
Bitte Issue aufmachen mit exakter Fehlerbeschreibung -
@simatec das hast du falsch verstanden! ich hab nur zusammen gefasst, was da alles geschrieben wurde.
hab mir das gerade nochmal angeschaut. bei einem shelly2.5 gibts keinen manu mode...
was natürlich wiedermal lötzinn ist...
mal schauen, ob das teil morgen rauffährt...