NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Daniel_IO da wirst du IMHO probleme an wolkigen tagen bekommen. da wird der rolladen auf und ab fahren wenn wolke/sonne. da gibts an manchen tagen starke helligkeits unterschiede.
-
@da_Woody nein da habe ich bis jetzt, ca.1,5Jahre, keinerlei Probleme. Ich habe einen HM Bewegungsmelder der alle ca.5 Minuten einen Mittelwert liefert, mir sind die Rollladen noch nie tagsüber runter gefahren. Das ganze läuft über einen Blockly Skript, den Skript könnte ich mir sparen, da ich ja den Adapter zur Beschattung nutze und das funktioniert super.
-
@Daniel_IO ok, mit mittelwert lässt sich arbeiten.
-
@coyote said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@Totto du musst hier Wohnbereich oder Wohnbereich (Automatik) nehmen und in den Zeiteinstellungen dann Zeit mit Sonnenauf/Sonnenuntergang.
Was ist denn der Unterschied zwischen Wohnbereich und Wohnbereich (Automatik)?
-
@Totto
einfach mal die Doku lesen
c&p
Wohnbereich:
Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert.Wohnbereich (Automatik):
Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert
und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger
Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht
dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren. -
Hallo!
Ich hätte eine Frage zum Sonnenschutz. Dieser ist bei mir so eingestellt:
Ich habe dies die letzten Tage überwacht, und ich frage mich,
Das Rollo wurde am Morgen hochgefahren, und ging dann ziemlich schnell in den Sonnenschutzmodus - was sehr gut passt. Ich wundere mich nur, wieso es so spät hochgefahren ist (oranger Bereich), obwohl die Sonneneinstrahlung schon länger unter dem eingestellten Level von 20.000 ist. Hat jemand eine Idee? -
@jackblackson
Lass doch bitte das Log im Debug-Level mitlaufen. Da steht dann genau drin wie sich die Werte ändern und warum eine Aktion ausgelöst wird. Evtl. bekommt man es dadurch raus (warum eine Aktion NICHT ausgelöst wird, wird da nicht stehen...).
Und du hast während dem Tag die Config nicht geändert? Das führt oft zu Problemen mit dem Sonnenschutz... -
@andi2055 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@jackblackson
Lass doch bitte das Log im Debug-Level mitlaufen. Da steht dann genau drin wie sich die Werte ändern und warum eine Aktion ausgelöst wird. Evtl. bekommt man es dadurch raus (warum eine Aktion NICHT ausgelöst wird, wird da nicht stehen...).
Und du hast während dem Tag die Config nicht geändert? Das führt oft zu Problemen mit dem Sonnenschutz...Log hab ich von gestern, kann ich dir auch gerne zukommen lassen. Die Einstellungen hab ich gestern nicht angepasst. Hier das Log, wo er Sunprotekt deaktiviert hat:
Kann es sein, dass er den Sonnenstand noch irgendwie einbezieht? Hab da manuell nichts geändert an den Standardeinstellungen. -
@jackblackson
Sieht eher so aus, als ob der Sonnenschutz wg. Elevation (aus Extra-Einstellungen - steht auf 10°?) beendet wurde und nicht wg. Außentemperatur oder Licht.wenn ich mir den Code der Stelle gerade ansehe, denke ich, dass da für dein Szenario noch ein Bug ist
if ((parseFloat(hysteresisOutside) > outsideTemp && result[i].lightSensor != '' && parseFloat(hysteresisLight) > sunLight) || (parseFloat(hysteresisOutside) > outsideTemp && result[i].lightSensor == '')) {
Der Lichtsensor ist mit Außentemp UND-verknüpft. Müsste ODER sein.
Habe ich geändert und einen PR eingestellt.
Kannst du vorab testen wenn du möchtest: https://github.com/5G7K/ioBroker.shuttercontrol
/lib/sunprotect.js -
@andi2055 Danke, das klingt logisch. Die Sonnenhöhe habe ich gar nie angepasst, ich wollte mich eigentlich rein auf die Messung der beiden Sensoren Lichteinfall und Temperatur verlassen. Ich werd es gleich mal testen, dauert halt immer 1-2 Tage, bis man da dann richtige Testwerte hat.
-
hallo,
ohne jetzt 2317 antworten zu lesen.was stell ich beim Fensterkontakt "HMIP-SRH" ein.
ich kann nur "true", false 0,1 und 2 wählen.
der HMIP-SRH hat aber "closed", open und noch etwas für gekippt..was stell ich da ein?
-
@eviltrooper aktuell ist da nix vorgesehen.
Gib mir mal die exakten Datenpunkte durch, dann pflege ich diese mit ein -
-
@eviltrooper das passt schon, sollte so aussehen:
"0": "CLOSED",
"1": "TILTED",
"2": "OPEN" -
@coyote
Ahh danke, also stelle ich 0 ein. Dann fährt der Rollo nicht mehr runter wenn ich die Terassentür offen habe? -
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@eviltrooper aktuell ist da nix vorgesehen.
Gib mir mal die exakten Datenpunkte durch, dann pflege ich diese mit einSie Coyotes Beitrag, geht wohl mit dem 0,1,2
-
@eviltrooper ja 0 sollte passen, zeig mal deine weitere Konfig.
-
@coyote system.adapter.shuttercontrol.0.json
dazu sei gesagt, absoluter Neuling.
und ich will nur das mein Rollo, abends nach Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang automatisch hochfährt. er aber abends nicht runterfährt wenn die Terassentür offen ist.Mit Temperatur und licht sensor kommt erst später..
Kann ich den Rollo hochfahren wenn er unten ist und ich die Terassentür öffne?
-
ja.. das geht..
"Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes" habe ich jetzt gemacht.. da geht der Rollo automatisch hoch.. dauert zwar ein paar sec aber er fährt hoch. -
Hallo, mich würde doch echt mal interessieren wie ich die Rollos aus dem "Manu_mode" wieder herausbekomme?
Danke für Antwort!