Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Röstkartoffel
      Röstkartoffel @simatec last edited by

@simatec
      hier die Config:
      system.adapter.shuttercontrol.0 (15).json

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Futty @simatec last edited by Futty

@simatec
        Bedeutet dies, dass es mit den Einstellungen nun nicht mehr passieren sollte?
        Die Einstellung habe ich nämlich am Morgen erst angepasst da bei der Zeiteinstelung (anscheinend nach dem Update) sehr wilde Werte eingestellt waren. Ich glaube auch mitten in der Nacht...

Kann man Allgemein sagen dass im Normalfall die Zeiteinstellung höher als der Sonnenschutz ist?

Danke

• MichMein
          MichMein last edited by

@simatec, heute morgen ist mir aufgefallen das die Rollläden 6 Uhr hochgefahren sind und das obwohl Wochenende ist ist die Rollläden dann je nach Sonnenaufgang zwischen 6 und 6:30 Uhr aufgehen sollen, der Sonnenaufgang war laut der Objekte des Adapters um 6:33 Uhr. Der DP upTimeLiving steht auf 6:00 Uhr, müsste dieser dann am Wochenende nicht auf 6:30 Uhr stehen?
          Wann werden die Berechnungen für Fahrzeiten durchgeführt und in die DP geschrieben?

Totto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Totto
            Totto @MichMein last edited by

Kann mir bitte jemand mit den Einstellungen weiter helfen?

In der Dokumentation zum Adapter steht folgendes:

*Art der Automatiksteuerung für den Wohnbereich (Schlafbereich), über Pulldown wird gewählt zwischen:

Nur die Zeit Wohnbereich (Schlafbereich):
            Die Rollläden werden ausschließlich zeitgesteuert gefahren
            Zeit Wohnbereich (Schlafbereich) mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang:
            Die Rollläden werden nach Sonnenauf- und Sonnenuntergang gesteuert, jedoch fahren nicht vor der frühesten Zeit hoch und nicht nach der spätesten Zeit herunter.
            Zeit Wohnbereich (Schlafbereich) mit GoldenHour:
            Analog zu dem Sonnenauf- und Sonnenuntergang, jedoch mit dem Beginn und Ende der "Golden Hour" als Referenz*

Ich würde gerne die Auswahl "Zeit Wohnbereich mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang" verwenden, aber diese Option gibt es im Dropdown leider nicht. Da Dropdpwn schaut bei mir so aus:
            b2579844-05c2-4cf3-ab24-2aeb348e0d58-image.png

Was muss ich denn wählen, damit als erste Zeit der Sonnenauf- und -untergang genommen wird, aber auch die früheste und späteste Zeit berücksichtigt wird?

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • coyote
              coyote Most Active @Totto last edited by

@Totto du musst hier Wohnbereich oder Wohnbereich (Automatik) nehmen und in den Zeiteinstellungen dann Zeit mit Sonnenauf/Sonnenuntergang.

Totto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                Daniel_IO last edited by

@simatec
                Erstmal vielen Dank für diesen sehr umfangreichen Adapter. Die Sonnenschutzfunktion funktioniert perfekt. Es wäre super, wenn man die Möglichkeit hätte für den Wohn- und Schlafbereich einen Helligkeitswert zusätzlich zu der Uhrzeit zum schließen benutzen könnte. Die Astro/Elevation Funktion ist nicht immer so passend, z.B. wenn bei bedecktem Himmel es schon was früher dunkel wird. Ist eine solche Erweiterung geplant bzw. möglich? Oder gibt es jetzt schon eine Möglichkeit es so mit dem Adapter zu lösen.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • da_Woody
                  da_Woody @Daniel_IO last edited by

@Daniel_IO da wirst du IMHO probleme an wolkigen tagen bekommen. da wird der rolladen auf und ab fahren wenn wolke/sonne. da gibts an manchen tagen starke helligkeits unterschiede.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    Daniel_IO @da_Woody last edited by

@da_Woody nein da habe ich bis jetzt, ca.1,5Jahre, keinerlei Probleme. Ich habe einen HM Bewegungsmelder der alle ca.5 Minuten einen Mittelwert liefert, mir sind die Rollladen noch nie tagsüber runter gefahren. Das ganze läuft über einen Blockly Skript, den Skript könnte ich mir sparen, da ich ja den Adapter zur Beschattung nutze und das funktioniert super.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @Daniel_IO last edited by

@Daniel_IO ok, mit mittelwert lässt sich arbeiten.

• Totto
                        Totto @coyote last edited by

@coyote said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@Totto du musst hier Wohnbereich oder Wohnbereich (Automatik) nehmen und in den Zeiteinstellungen dann Zeit mit Sonnenauf/Sonnenuntergang.

Was ist denn der Unterschied zwischen Wohnbereich und Wohnbereich (Automatik)?

X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • X
                          xbow42 @Totto last edited by

@Totto
                          einfach mal die Doku lesen
                          c&p
                          Wohnbereich:
                          Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert.

Wohnbereich (Automatik):
                          Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert
                          und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger
                          Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht
                          dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.

• jackblackson
                            jackblackson last edited by jackblackson

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Sonnenschutz. Dieser ist bei mir so eingestellt:
                            b4087984-349a-4149-91a1-f6390a3f04f0-grafik.png

Ich habe dies die letzten Tage überwacht, und ich frage mich,
                            fc14314a-772c-4cdb-add6-8becd382bfd2-grafik.png
                            Das Rollo wurde am Morgen hochgefahren, und ging dann ziemlich schnell in den Sonnenschutzmodus - was sehr gut passt. Ich wundere mich nur, wieso es so spät hochgefahren ist (oranger Bereich), obwohl die Sonneneinstrahlung schon länger unter dem eingestellten Level von 20.000 ist. Hat jemand eine Idee?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              andi2055 @jackblackson last edited by

@jackblackson
                              Lass doch bitte das Log im Debug-Level mitlaufen. Da steht dann genau drin wie sich die Werte ändern und warum eine Aktion ausgelöst wird. Evtl. bekommt man es dadurch raus (warum eine Aktion NICHT ausgelöst wird, wird da nicht stehen...).
                              Und du hast während dem Tag die Config nicht geändert? Das führt oft zu Problemen mit dem Sonnenschutz...

jackblackson 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • jackblackson
                                jackblackson @andi2055 last edited by jackblackson

@andi2055 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@jackblackson
                                Lass doch bitte das Log im Debug-Level mitlaufen. Da steht dann genau drin wie sich die Werte ändern und warum eine Aktion ausgelöst wird. Evtl. bekommt man es dadurch raus (warum eine Aktion NICHT ausgelöst wird, wird da nicht stehen...).
                                Und du hast während dem Tag die Config nicht geändert? Das führt oft zu Problemen mit dem Sonnenschutz...

Log hab ich von gestern, kann ich dir auch gerne zukommen lassen. Die Einstellungen hab ich gestern nicht angepasst. Hier das Log, wo er Sunprotekt deaktiviert hat:
                                f5bfeaed-84f7-4931-a573-11696a5aa48d-grafik.png
                                Kann es sein, dass er den Sonnenstand noch irgendwie einbezieht? Hab da manuell nichts geändert an den Standardeinstellungen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  andi2055 @jackblackson last edited by

@jackblackson
                                  Sieht eher so aus, als ob der Sonnenschutz wg. Elevation (aus Extra-Einstellungen - steht auf 10°?) beendet wurde und nicht wg. Außentemperatur oder Licht.

wenn ich mir den Code der Stelle gerade ansehe, denke ich, dass da für dein Szenario noch ein Bug ist

if ((parseFloat(hysteresisOutside) > outsideTemp && result[i].lightSensor != '' && parseFloat(hysteresisLight) > sunLight) || (parseFloat(hysteresisOutside) > outsideTemp && result[i].lightSensor == '')) {

Der Lichtsensor ist mit Außentemp UND-verknüpft. Müsste ODER sein.
                                  Habe ich geändert und einen PR eingestellt.
                                  Kannst du vorab testen wenn du möchtest: https://github.com/5G7K/ioBroker.shuttercontrol
                                  /lib/sunprotect.js

jackblackson 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • jackblackson
                                    jackblackson @andi2055 last edited by

@andi2055 Danke, das klingt logisch. Die Sonnenhöhe habe ich gar nie angepasst, ich wollte mich eigentlich rein auf die Messung der beiden Sensoren Lichteinfall und Temperatur verlassen. Ich werd es gleich mal testen, dauert halt immer 1-2 Tage, bis man da dann richtige Testwerte hat.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • E
                                      eviltrooper @jackblackson last edited by

hallo,
                                      ohne jetzt 2317 antworten zu lesen.

was stell ich beim Fensterkontakt "HMIP-SRH" ein.
                                      ich kann nur "true", false 0,1 und 2 wählen.
                                      der HMIP-SRH hat aber "closed", open und noch etwas für gekippt..

was stell ich da ein?

simatec coyote 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @eviltrooper last edited by

@eviltrooper aktuell ist da nix vorgesehen.
                                        Gib mir mal die exakten Datenpunkte durch, dann pflege ich diese mit ein

• MichMein
                                          MichMein last edited by

Hi @simatec ,
                                          wie vor einiger Zeit auf GitHub gemeldet scheint es so als würden die Rollläden am Wochenende bei mir zur falschen Zeit fahren, hast Du Dir die zur Verfügung gestellten Daten mittlerweile schon mal anschauen und evtl. auswerten können? Hier der Link zum GitHub Issue.

Danke

MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • coyote
                                            coyote Most Active @eviltrooper last edited by

@eviltrooper das passt schon, sollte so aussehen:

"0": "CLOSED",
                                            "1": "TILTED",
                                            "2": "OPEN"

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

755

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            328
                                            7296
                                            9201945
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo