NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Ab sofort ist die Version 0.4.3 auf Github und ab heute Nacht im latest verfügbar.
Changelog
0.4.3 (29.12.2019)
- (simatec) Bugfix update process
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Lenny-CB sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
Hallo @simatec, bin mir nicht sicher ob es schon weiter oben behandelt wurde oder nicht. Mir ist schon in einer früheren Version aufgefallen, dass ich den Adapter nicht über den "Standard-Kringel" updaten kann. Bei Mouseover kommt "keine Versionsindo für feiertage" und beim Klicken passiert nichts.
Momentan geht das bei mir nur über die Katze.Du hast den Adapter Feiertage nicht installiert.
Da scheint es wohl Probleme zu geben. Eventuell eine Änderung durch den neuen js-controller.
Habe gerade Version 0.4.3 gepusht, in der die Abfrage geändert wurde.Ja, den Adapter "Feiertage" habe ich nicht installiert.
Nach deiner Änderung geht das Update nun auf dem bekannten Weg. Danke! -
@Lenny-CB
Danke für dein Feedback -
gibt es eine Möglichkeit einen DP mit Zeitstempel anzulegen, der dann durch das auslösen von Shuttercontrol upgedatet wird. Ein DP der anzeigt, wann Shuttercontrol eine Aktion rauf/ runter ausgeführt hat. Danke
-
@dos1973
Das wäre sicher kein Problem ... -
d.h. Ja du legst die DPs an?
-
@dos1973 Aus Neugierde: Was hast du damit vor?
-
@tcj
Ist nur eine KrückeIch nutze elevation (-10) für das runterfahren, da gibt es keine zu errechnende Uhrzeit.
Mit dem DP kann ich im Vis visualisieren wann die Rollos gefahren werden. Ich nutze einfach den shuttercontrol runterfahren Zeitpunkt vom Vortag. Das passt bis auf 1-2 Minuten Versatz von Tag zu Tag.
-
Ich habe zwei kleinere Probleme mit dem Adapter (wahrscheinlich in den Einstellungen)
-
mit folgenden Einstellungen
fährt der Rolladen abends zu richtigen Zeit runter und morgens wieder hoch. soweit alles gut. Wenn ich aber nun eine Auslöser-ID konfiguriere, fährt der Rolladen gar nicht mehr. Ausnahme: wenn ich die Tür öffne, fährt er hoch. Eigentlich möchte ich ja beides kombinieren: Zeitsteuerung + bei Öffnen sofort hochfahren bzw. wenn offen nicht runterfahren
Wie kann ich das einstellen? -
ich sehe eine große Zeitverzögerung für das Herunterfahren, d.h. es startet ein Rolladen, 10 Sekunden der nächste usw. Bei 16 Rolladen dauert das ein ganze Weile... Ist das bei euch auch so?
-
-
@Rene_HM
Zu 1: du musst Automatikbetrieb bei Triggerabweichung aktivieren.
Des Weiteren musst du prüfen, ob der geschlossene Zustand deines Triggers true ist.Zu 2:
Das kannst du in den Einstellungen ändern. Standard waren glaube ich 10 Sekunden. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
Des Weiteren musst du prüfen, ob der geschlossene Zustand deines Triggers true ist.
Bei mir ist geschlossen = false. Kann ich das mit "Sollwert des Auslösers" anpassen?
-
@Rene_HM
Ja dann muss der auch false sein -
@simatec okay, Danke. Die beiden anderen Einstellungen habe ich gefunden (auch das Delay von 10 Sekunden)...
-
@Rene_HM
Super .... viel Spaß mit shuttercontrol -
Hallo,
ich bin gerade dabei den Adapter zu testen. Gibt es eine Möglichkeit die Rollos nach Helligkeitssensor runterzufahren? Mein HM-Bewegungsmelder liefert einen Helligkeitswert von 0-255. Bisher hatte ich es in Fhem so das ich bei 100 die Rollos geschlossen hatte. Das mit der Astroeinstellung war mir irgendwie immer zu ungenau. Die HElligkeit hat da doch immer sehr stark geschwankt.
Danke
-
@Bastelritius
Aktuell noch nicht, aber ich finde dies eine sehr gute Idee.
Kannst du dazu im Github bitte ein Issue aufmachen, damit ich es auf dem Schirm habe -
@Simatec: Issue ist erstellt-
Ich hätte da noch eine andere Frage.
Es gibt ja die Funktion dass die Rolladaden hochfahren wenn das Fenster geöffnet wird. Getriggert wird das Ganze aber nur über einen Statuszustand (Fensterkontakt). Da ich Drehgriffsensoren verwende bekomme ich die Info ob ein Fenster gekippt, ganz geöffnet, oder geschlossen ist. Ich würde diese drei Status auch gern nutzen. Bei gekippten Fenster würde ich gern in eine Lüftungsposition fahren und bei geöffneten Fenster würde ich gern den Rolladen ganz hoch fahren. Das ist momentan noch nicht möglich, oder blicke ich nur nicht durch? -
da hätte ich einen ähnlichen Wunsch wie Basterritius. Wir haben Fenster die nach außen schwenken (Anschlag ist oben , Prinzip wie bei Dachfenstern). Idee wäre 2 Fensterkontakte am Fenster.
1.Kontakt so positioniert dass er schon beim leichten ankippen auslöst -> Rollladen fährt in Lüftungsposition
2.Kontakt so positioniert dass er erst auslöst bei größeren aufschwenken -> Rollladen fährt ganz hoch.
Kontakt 1 könnte dann auch ein Drehgriffkontakt werden falls ich was passendes für die Fenster finde.
Wäre schön wenn man pro Fenster mehere Auslöserkonfigurieren kann, die dann den Laden auf die gewünschte Position fahren.
Richtig cool wäre wenn man Aktion dann noch sperren/freigeben kann (z.B DP shuttercontrol.0.shutters.RollladenXY.Kontakt1EventEnabled=false)
Den DB könnte man dann z.B über die Alarmanlage setzen. -
@Bastelritius
Aktuell geht das noch nicht ... -
Mal ne Frage:
Habe auch vor im Neubau überall elektrische Rouladen per Shelly über den ioBroker / Shuttercontrol zu steuern.
Nun habe ich noch nicht alle Features des Adapters parat, aber ich bin mir sicher, dass man anhand Sonnenaufgang & Sonnenuntergang zumindest zwei Mal am Tag die Rollen automatisiert betreiben kann.
Ist es denn auch ohne Helligkeitssensor möglich bei knallender Sonne die Rollen runterfahren (vllt anhand von Astro-Daten) oder ist hierfür zwingend eine Nachrüstung (Sensor) notwendig?
Danke euch.