NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
Also im Fall von 2hot4you:
Der Sonnenschutz ist aktiv ab 9000 Lux und bleibt aktiv bis der Wert unter 5400 Lux fällt -
Wie kann ich die Konfiguration auslesen?
-
-
@FredF sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.7.x:
@simatec
Also im Fall von 2hot4you:
Der Sonnenschutz ist aktiv ab 9000 Lux und bleibt aktiv bis der Wert unter 5400 Lux fälltGenau so ist es
-
anbei die Konfiguration von einer Tür
"enabled": true, "shutterName": "Schlafzimmer Tür", "name": "homepilot.0.devices.DuoFernRohrmotor-Steuerung.10000.level_inverted", "triggerID": "hmip.0.devices.3014F711A00007DA49A8BC59.channels.1.windowOpen", "typeUp": "sleep-auto", "typeDown": "sleep-auto", "type": "only outside temperature", "heightDownSun": "50", "direction": "120", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "sonoff.0.Wasserfass.BME280_Temperature", "tempOutside": "25", "lightSensor": "sonoff.0.TasmotaLuxmeterPool.BH1750_Illuminance", "valueLight": "9000", "heightUp": "100", "heightDown": "30", "triggerState": "false", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "upDown", "elevation": "8", "autoDrive": "onlyUp", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "20", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false },
-
Ab sofort ist die Version 0.7.3 auf Github und zeitnahe im latest verfügbar.
Changelog
0.7.3 (2020-06-29)
- (simatec) errorhandling for sentry.io
- (simatec) bugfixes
- (simatec) cancel all schedule by unload
- (rg-engineering) bug fix and documentation
-
Ich würde gerne einzelne Rollos im Schlaf nd Wohnbereich einstellen können, das diese entweder Manuell fahren sollen oder automatisch, ist die möglich?
Über den Trigger für das auto. fahren, kann ich ja nur für den ganzen Wohn bzw Schlafbereich dies machen, wie kann ich das nur für eizelne Räume machen?Oder geht das nur über JS und dann autoUp und autoDown auf false setzen für den jeweiligen Raum?
-
Hallo Zusammen,
auch ich setze diesen Adapter seit geraumer Zeit erfolgreich ein und bin im Grunde auch sehr zufrieden damit. Was ich mir allerdings noch wünschen würde wäre z.B. die Möglichkeit einen Regensensor oder Datenpunkt angeben zu können um die Information über Regen auch noch einfließen zu lassen um ggf. die Rollläden dann aus dem Sonnenschutzmodus herauszufahren.
D.h. wenn es regnet und ein Fenster offen/gekippt ist und das Fenster gerade wegen Wärme und Lichteinfall im Sonnenschutz-Modus ist dann könnte man ja eigentlich den Rollladen hochfahren lassen damit der Raum entsprechend schnell auskühlen kann durch den momentanen Regen. Das könnte dann z.B. bei einsetzendem Sommerregen helfen die Räume in einem Dachgeschoss schneller abkühlen zu lassen. Vielleicht würde es ja auch schon helfen solch einen Datenpunkt in die Berechnung einfließen zu lassen damit damit die Hysterese des Lichtsensors unterbrochen wird weil es ja in den meisten fällen zu einer Helligkeitsreduktion kommt wenn ein Regenschauer einsetzt.
Wäre also schön wenn zusätzlich zum Außentemperatur und Außenhelligkeitssensor auch noch ein Regensensor/Datenpunkt in die Berechnung des Sonnen/Wärmeschutzes einfließen könnte.
-
@simatec
Hallo, ich benutze die Bereiche Wohn und Schlafen und fahre die Rollos hier getrennt automatisch hoch und runter. Die Sonnenbeschattung funktioniert nach einer gewissen FineTuning Zeit auch hervorragend.
Aber gutes kann man immer noch besser machen. Meine Bitte: Wir haben ein Gästezimmer und dort würde ich gerne komplett getrennte Werte für das hoch- und runterfahren eingeben können. Am besten über einen Trigger steuern, ob Gäste im Haus sind. Diesen Trigger-Datenpunkt (es sind Gäste anwesend) habe ich schon. Danke hier an Jens @jens.maus für seinen Homematic Addin. -
Super Adapter,
ich gehe gerade meine ersten Schritte und habe das erste Innenrollo damit angebunden.
Nun habe ich trotz lesen des Wikis folgende Fragen.
Sollwert außentemp: ist das so zu verstehen, dass ab einem wert über 26 das rolle runter geht?
Sonnenschutz helligkeit: ich verwende hier den LUX wert aus dem innen PIR. Ist das korrekt oder wird hier von einem externen sensor ausgegangen?
2.
Das Ikea Rollo hat 100% für unten und 0% für oben. Ist das so korrekt?
Mich wundert es nur, da das Rollo plötzlich auf 50% offen stand.Besten Dank!
-
@Christoph1337 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.7.x:
Super Adapter,
ich gehe gerade meine ersten Schritte und habe das erste Innenrollo damit angebunden.
Nun habe ich trotz lesen des Wikis folgende Fragen.
Sollwert außentemp: ist das so zu verstehen, dass ab einem wert über 26 das rolle runter geht?Das ist richtig
Sonnenschutz helligkeit: ich verwende hier den LUX wert aus dem innen PIR. Ist das korrekt oder wird hier von einem externen sensor ausgegangen?
Ein Innensensor geht auch. Musst halt nur dementsprechend die Werte für dich selber herausfinden
Das Ikea Rollo hat 100% für unten und 0% für oben. Ist das so korrekt?
Mich wundert es nur, da das Rollo plötzlich auf 50% offen stand.Besten Dank!
Shuttercontrol geht von 100% = offen und 0% = geschlossen aus.
Du kannst das aber über die Aliasfunktion umwandeln, damit die Funktion deiner Rollos auch mit shuttercontrol gegeben ist.
-
Mach doch für das Gästezimmer eine eigene Instanz auf
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.7.x:
Shuttercontrol geht von 100% = offen und 0% = geschlossen aus.
Du kannst das aber über die Aliasfunktion umwandeln, damit die Funktion deiner Rollos auch mit shuttercontrol gegeben ist.
Jetzt steh ich gerade auf dem schlauch Alias funktion? Dazu finde ich nichts im wiki
Also hab ich es gerade falsch eingetragen? -
@simatec
Evtl. habe ich es überlesen...
Die Pfeile in Adaperkonfiguration-Haupteinstellungen ändern die Reihenfolge der Rollläden. Fährt also Nr. 1 zuerst, dann 2 usw.?
Oder ist das nur für die Optik... -
Noch eine zweite Frage. Gibt es auch log Ausgaben wenn etwas gesteuert wird? Konnte keine finden
-
@Christoph1337
Du musst den Adapter in den Instanzen auf debug stellen "log Stufe" steht warscheinlich gerade auf "Info" -
@Christoph1337 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.7.x:
Also hab ich es gerade falsch eingetragen?
Dort wo du die 100 eingetragen hast stellst du die Höhe ein wie weit der Rollladen runter fährt.
Alias funktion?
Da shuttercontrol nur 100% = offen und 0% = geschlossen kann musst du die Werte umwandeln. Dafür nimmt man diese Funktion. Es gibt auch eine Skriptvorlage die das macht...
-
@FredF entschuldige die doofe Frage. Aber warum muss ich das hier machen?
Der alias ist doch lediglich wie eine Kopie? Das rollo kann doch 0-100%.
Magst du nochmal etwas weiter ausholen?
-
@FredF
Das ist die Reihenfolge, in der die Rollläden in der jeweils gleichen Funktion fahren.Wenn Rolladen 1 und Rolladen 5 die gleichen Einstellungen haben und somit zur gleichen Zeit fahren, fährt erst Rolladen 1 und dann 5 usw ...
-
@Christoph1337
Alias kann auch konvertieren, so dass 0 zu 100 wird und umgekehrt.
Das heißt, du erstellst den Alias u d trägst diesen dann als Rollladen in shuttercontrol ein.Wenn shuttercontrol das auf Signal auf 100% setzt, wird dein tatsächlicher Rolladen mit 0% angesteuert