NEWS
[Neuer Adapter] LinkedDevices
-
@sigi234 Ahhh jetzt macht das Sinn. Vielen Dank. Ist bei mir dann ganz oben. Aber eben erst nach Expertenmodus.
-
Ich nutze den ioBroker jetzt schon weit über ein Jahr und bin gerade zufällig über diesen Fred gestolpert.
Die Notwendigkeit einer Alias Funktion ist mir völlig klar aber für mich ist die Erstellung der Datenpunkte immer etwas schwierig, auch wenn ich das Script nutze. Ich behelfe mir in letzter Zeit immer damit einfach bestehende Aliase zu kopieren und zu ändern.
Kann mir jemand sagen was hier vor und Nachteile dieses Adapters zur Alias Funktion sind? -
@Rushmed sagte:
vor und Nachteile dieses Adapters zur Alias Funktion sind?
Vorteil: Der Linked-Datenpunkt kann einfach zum Original-Datenpunkt über "Einstellungen" im Tab "Objekte" per Eingabe-Maske erstellt werden.
Nachteil: Zusätzliche Ressourcen werden permanent benötigt. -
@paul53 Das klingt gut, danke.
-
@tobasium sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
Ok ich werde langsam schlauer wen du mir jetzt noch verraten würdest wie man z.B. VS Code nutzt habe ich sicher wieder genug Arbeit für Stunden.
Da gibts bereits einige Themen dazu, z.B.
https://forum.iobroker.net/topic/39869/entwicklung-in-visual-studio-code
https://forum.iobroker.net/topic/32108/entwicklungsumgebung-für-script-entwicklung -
@Scrounger Danke. Irgendwie bin ich nicht richtig fündig geworden. Schau mir das mal an. Vielen Dank. Frohes Neues.
-
@paul53
Hallo, ich bin auch grad an der Überlegung mit Alias zu Arbeiten. Mir gefällt bei LinkedDevice sehr gut das man hier Anpassungen an den Werten vornehmen kann (z.B. Text in Bool wandeln).
Du schreibst hier das zusätzliche Ressourcen permanent benötigt werden. In wie fern kann das sich nachteilig auswirken ? -
@mane444 sagte:
Anpassungen an den Werten vornehmen kann (z.B. Text in Bool wandeln).
Das kann man auch mit Alias.
@mane444 sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
In wie fern kann das sich nachteilig auswirken ?
Dann, wenn die RAM-Ausstattung zu knapp ist.
-
@paul53
Danke für die schnelle Antwort.
RAM sollte momentan kein Problem sein, ich hab einen Raspi 4 mit 4GB am laufen. -
Hallo, ich hab noch einige Tests gemacht.
Mir ist im Zusammenhang mit dem Adapter "Eventlist" folgendes aufgefallen:
Der Adapter "Eventlist" erkennt die Datenpunkte vom Adapter "LinkedDevices" nicht als boolean obwohl der verlinkte DP den Typ boolean hat. -
Please help me make a script for linking to a new source object.
For example, there is a link:
modbus.0.sensor1 -> linkeddevices.0.sensor1
I need this link to be reassigned as follows:
modbus.1.sensor1 -> linkeddevices.0.sensor1
by some event when subscribing (function "on"). -
Das ist sehr interessant ich habe eine Frage
Was ist, wenn ich nun die Werte von einem anderen Gerät 8Andere Node) erhalte?
Zum Beispiel habe ich statt des Node 26 den Node 27. Was ist die einfachste mögliche Methode? ich möchte nur die nummer ändern
-
@esmax666
Verlinkung lösen über rote Button und dann über den Button daneben den so mit node27 auswählen -
@scrounger 1000 Danke, werde probieren
-
@Scrounger ist es möglich ein Boolean Wert negiert zu verlinken?
Meine Xiaomi-Sensoren und Hue Bewegungsmelder haben den Status "reachable".
Die homematic Sensoren haben dagegen den Status "unreachable". Hier möchte ich es vereinheitlichen und den Status auch als "reachable" verlinken, ohne den Umweg über Hilfsvariablen + kleine Codeschnippsel. -
@scrounger
Habe jetzt 200 links und es werden immer mehr. Wäre es möglich diese Liste in Instanzen besser zu formatieren? Also am besten nach Gruppen sortieren, welche man auf und zu klappen kann. Defekte links aber sofort sichtbar. -
@sevenup sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
@Scrounger ist es möglich ein Boolean Wert negiert zu verlinken?
Nein das geht nicht. Schreib nen issue auf github, dann bau ich es mal ein
@e-s sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
@scrounger
Habe jetzt 200 links und es werden immer mehr. Wäre es möglich diese Liste in Instanzen besser zu formatieren? Also am besten nach Gruppen sortieren, welche man auf und zu klappen kann. Defekte links aber sofort sichtbar.Das geht leider nicht. Aber du kannst doch den filter verwenden, einfach instanz rein schreiben.
Nicht verlinkte kannst du durch sotieren über click auf die Überschrift sehr schnell finden.
Zusätzlich zeigt derlinkeddevices.0.info.notlinkedObjects
Datenpunkt an, ob es nicht verlinkte Objekte gibt. -
@scrounger
habe eben mal wieder links unter instanzen neu zugeordnet. Leider wird dabei der dp in linkeddevices neu geschrieben, denn nur so kann ich mir erklären warum die enums verloren gehen. Wäre es möglich dies zu ändern, so das ich anschließend nicht wieder die Räume und Funktionen überprüfen und einstellen muss. -
@e-s
Du musst bei den Verlinkungen
aktivieren, dann sollte das nicht mehr passieren
-
Hallo,
bei mir ist es jetzt schon zum 2. mal passiert, dass plötzlich am Morgen Geräte nicht mehr reagieren und beim Nachsehen die Instanz von LinkedDevices auf Rot steht. Ein Neustart Klappt dann und alles geht wieder. Das Problem tritt erst seit kurzem auf. Im Log habe ich folgendes gefunden:
2021-03-15 00:00:00.842 - [31merror[39m: linkeddevices.0 (14748) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2021-03-15 00:00:00.846 - [31merror[39m: linkeddevices.0 (14748) unhandled promise rejection: Unexpected type of argument in function round (expected: number or Complex or BigNumber or Fraction or Array or Matrix or DenseMatrix or SparseMatrix or string or boolean, actual: null, index: 0) 2021-03-15 00:00:00.847 - [31merror[39m: linkeddevices.0 (14748) TypeError: Unexpected type of argument in function round (expected: number or Complex or BigNumber or Fraction or Array or Matrix or DenseMatrix or SparseMatrix or string or boolean, actual: null, index: 0) at createError (D:\iobroker\KuhnHome\node_modules\typed-function\typed-function.js:555:19) at Function.generic (D:\iobroker\KuhnHome\node_modules\typed-function\typed-function.js:1077:15) at Object.round (D:\iobroker\KuhnHome\node_modules\typed-function\typed-function.js:1092:24) at Linkeddevices.getConvertedValue (D:\iobroker\KuhnHome\node_modules\iobroker.linkeddevices\main.js:1473:31) at async Linkeddevices.onStateChange (D:\iobroker\KuhnHome\node_modules\iobroker.linkeddevices\main.js:274:20) 2021-03-15 00:00:00.847 - [31merror[39m: linkeddevices.0 (14748) Unexpected type of argument in function round (expected: number or Complex or BigNumber or Fraction or Array or Matrix or DenseMatrix or SparseMatrix or string or boolean, actual: null, index: 0) 2021-03-15 00:00:00.853 - [31merror[39m: linkeddevices.0 (14748) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2021-03-15 00:00:00.853 - [31merror[39m: linkeddevices.0 (14748) unhandled promise rejection: Unexpected type of argument in function round (expected: number or Complex or BigNumber or Fraction or Array or Matrix or DenseMatrix or SparseMatrix or string or boolean, actual: null, index: 0) 2021-03-15 00:00:00.853 - [31merror[39m: linkeddevices.0 (14748) TypeError: Unexpected type of argument in function round (expected: number or Complex or BigNumber or Fraction or Array or Matrix or DenseMatrix or SparseMatrix or string or boolean, actual: null, index: 0) at createError (D:\iobroker\KuhnHome\node_modules\typed-function\typed-function.js:555:19) at Function.generic (D:\iobroker\KuhnHome\node_modules\typed-function\typed-function.js:1077:15) at Object.round (D:\iobroker\KuhnHome\node_modules\typed-function\typed-function.js:1092:24) at Linkeddevices.getConvertedValue (D:\iobroker\KuhnHome\node_modules\iobroker.linkeddevices\main.js:1473:31) at async Linkeddevices.onStateChange (D:\iobroker\KuhnHome\node_modules\iobroker.linkeddevices\main.js:274:20) 2021-03-15 00:00:00.853 - [31merror[39m: linkeddevices.0 (14748) Unexpected type of argument in function round (expected: number or Complex or BigNumber or Fraction or Array or Matrix or DenseMatrix or SparseMatrix or string or boolean, actual: null, index: 0) 2021-03-15 00:00:00.859 - [33mwarn[39m: linkeddevices.0 (14748) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
Nach diesem Fehler gibt es keinen Eintrag mehr im Log vom Adapter. Es läuft bei mir die V1.4.2 auf einem IOB unter Windows mit JS-Controller V3.2.16.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee.