NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@liv-in-sky
ich denke die Frage ist anders gemeint...
Womit erstellst Du Dir die Hintergründe mit Icon...? -
sorry - ich mache das mit gimp - neue datei 200 *200 mit transparenten hintergrund, dann mit verlauf einen hintergrund erzeugen - die icon mit google suchen und runterladen und hineinkopieren - skalieren - exportieren als png -fertig
falls du ein paar brauchst - könnte ich sie dir gerne machen - (aber begrenzt ) - einfach hintergund bestimmen und das gewünschte icon mithinzufügen
-
-
@Negalein sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
da könnte ich auch behilflich sein!
Hätte etwas mehr Zeit!Danke, aber helfe mir mal bitte erst dabei
(sorry fürs off topic)
-
da könnte ich auch behilflich sein!
Hätte etwas mehr Zeit!Das wäre natürlich super.
Habe mich gerade mal an Gimp (Android Version) versucht aber ohne wirklichen Erfolg.
Hatte gedacht da das keine große Sache ist kann man das sicher mal eben am Handy nebenbei machen. Dem ist aber anscheinend nicht so.Gruß Markus
-
@Master77 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Das wäre natürlich super.
Kein Problem.
Dann schick mal die Icons! -
@Master77 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Das wäre natürlich super.
Kein Problem.
Dann schick mal die Icons!Mache ich die Tage fertig und schicke sie dir dann. Vielen Dank im voraus.
Gruß Markus
-
Hallo
Danke für den super Adapter, wird auf kurz oder lang HAB-Panel bei mir ablösen.
Könnest du bitte dir den WifiLight Adapter anschauen, kann weder LED Strips anschalten noch steuern.
Bilder:
-
@s-bormann
So, läuft wieder flüssig. (ein Switch in meinem Netzwerk hat gesponnen, bzw. ein Kabel mußte ich tauschen) -
@dslraser
prima, dass du die Ursache gefunden hast. -
Hi,
gibt es aktuell eine Rolle, die ich vergeben kann,i in der ich den aktuellen und den Gesamtverbrauch abbilden kann? Möchte nicht 2 Werte-Widgets nehmen -
Erneut meinen Dank und größten Respekt für diesen Adapter. Ich baue gerade meine VIS die ich immer wieder angefangen habe und nie fertig bekommen habe nun in diesem Adapter nach. Mit jeder Version kommen neue Features und Ideen wie man unterschiedlichstes umsetzen kann. Stand jetzt ist dein Adapter schon wirklich gut und man bekommt einiges damit hin. Mir sind zwei Dinge aufgefallen bzw. hätte da noch Verbesserungsvorschläge
-
Mach eine Beschreibung / Info für die Einstellungen unter "Optionen", ich denke es ist nicht immer 100% klar was du mit der Option meinst bzw. welche Werte teilweise gesetzt werden können
-
Betriffe den "alpha Status" der Bilder-Funktion, ich habe diese auf dem Filesystem gelöscht, da ich mich teilweise mit den Namen vertan hatte. Naja das funktioniert soweit auch, lädt man aber ein anderes Bild mit dem identischen Namen hoch kommt das Alte wieder im Adapter an. Wo gibt es hier noch referenzen bzw. wie bekommt man ein nicht mehr benötigtes Bild sauber gelöscht. Ich habe kein Problem dies auf der CLI von ioBroker zu machen.
Gruß
Sempre -
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Mein DP Alarmanlagescharf ist ja immer auf true und false.
Wie kann ich das so einfügen das aber im Home Bereich ein Feld ist wo scharf/unscharf drinsteht und nicht true/false?In der Doku steht was von value-list, verstehe aber nicht wo ich die finde...
MfG
eMdPS: Geiler Adapter!
-
@eMd das wurde hier im Thread bereits einmal erläutert.
Im Raw Bereich des Datenpunktes findest Du unter "common" den Unterpunkt "states", dor könntest Du den Wert entsprechend anpassen/übersetzen. Somit wird aus "true" dann "scharf" und "false" wird "unscharf"
"states": {"true": "scharf", "false": "unscharf"},
-
@Bluemoon sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo
Danke für den super Adapter, wird auf kurz oder lang HAB-Panel bei mir ablösen.
Könnest du bitte dir den WifiLight Adapter anschauen, kann weder LED Strips anschalten noch steuern.
Bilder:
Hi,
durch Deine Frage habe ich jetzt viel darüber nachgedacht, wie eine universelle Farbsteuerung aussehen sollte. Ich finde das ganze allerdings sehr komplex, zumindest, wenn es um RGBW geht (und so wird wifilight gesteuert!).Hier gibt viele verschiedene Farbräume und Methoden, diese anzusteuern. Spannend ist dabei vor allem die Frage, wie wird das W in RGBW gesteuert? Über die Sättigung? Oder doch eher über einen zusätzlichen Weiß-Slider? Wenn ja, ist dieser abhängig vom eigentlichen .LEVEL-Datenpunkt? Und wenn, müssten die farbigen LEDs dann nicht auch noch mal einen unabhängigen Dimmer - neben dem LEVEL - bekommen (quasi das B aus dem HSB-Farbraum)? Dann könnte man alles steuern - andererseits ergibt das dann auch schon eine ganz schön krasse Oberfläche.
Mit anderen Worten: Ich bin mir nicht sicher, wie die beste und universellste Lösung aussieht.
Ein paar Erklärungen zu den gebräuchlichen Farbräumen, zumindest soweit ich das bislang verstanden habe (ich schreibe das hier auch einfach mal für mich zur Erinnerung auf). Keine Gewähr auf Richtigkeit, das ist so, wie ich es verstanden habe:
- Im Webdesign üblich ist HSL - Hue, Saturation und Lightness. Die Saturation reicht von grau bis zur gesättigten Farbe - somit besteht hier schon mal ein Unterschied zu echtem Licht - das ja von weiß (und nicht grau) bis zur gesättigten Farbe geregelt wird. Die Lightness reicht dann von schwarz über die gesättigte Farbe zu weiß.
- Beim Mac und Photoshop werden HSB - Hue, Saturation und Brightness - verwendet. Brightness und Lightness unterscheiden sich dadurch, dass die Brightness von dunkel bis zur gesättigten Farbe reicht (und nicht noch darüber hinaus bis zu weiß, wie bei HSL!). Die Brightness entspricht also praktisch einem Dimmer - was unserem Bedarf ja schon ziemlich nahe kommt. Zudem reicht die Saturation von weiß bis zur gesättigten Farbe. --> Ergo: Wir brauchen HSB zur Lichtsteuerung.
- Ein Synonym zu HSB ist HSV. V steht für Value. Wäre für Licht eigentlich sinnvoller - HSB ist aber einfach der häufiger verwendete Ausdruck.
- Die Alternative wären tatsächlich vier Regler RGB und W. Das ist aber unintuitiv, da man die Farben zusammenmischen muss - und nicht z.B. einfach lila einstellen kann.
Mein Fazit bislang:
Für eine vollständige Steuerung benötigt man- .STATE und .LEVEL - Master-Schalter und Dimmer
- .HUE, .SATURATION und .BRIGHTNESS* für die farbigen LEDs
- .BRIGHTNESS_WHITE* und .CT für die weißen LEDs
*) .BRIGHTNESS und .BRIGHTNESS_WHITE braucht man allerdings nur, wenn die Lampe farbige und weiße LEDs hat - also RGBW ist. Dann kann man damit ein Verhältnis zwischen den farbigen und den weißen LEDs einstellen. Wenn es nur farbige oder nur weiße LEDs gibt, reicht der .LEVEL ja zum Dimmen aus.
Macht halt im Extremfall 6 Regler und ein Schalter für eine RGBWWCW-Lampe
Hat jemand von Euch schlaue Ideen, Einfälle oder Anregungen?
LG!
PS: Programmiertechnisch wirds noch spannender:
wifilight will für den rgb-Datenpunkt ein Format ala #123456. Milight nur 123456 ohne #. Dann kann der alte Milight-Controller gar kein echtes RGBW, sondern nur RGB ODER W. Und beim RGB dürfen nie mehr als zwei Werte >0 sein (es gibt keine Mischfarbe "weiß". Ohh mann. Man muss also im iQontrol noch definieren können, welche Werte beim Ziel-Objekt erlaut sind... -
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@eMd das wurde hier im Thread bereits einmal erläutert.
Im Raw Bereich des Datenpunktes findest Du unter "common" den Unterpunkt "states", dor könntest Du den Wert entsprechend anpassen/übersetzen. Somit wird aus "true" dann "scharf" und "false" wird "unscharf"
"states": {"true": "scharf", "false": "unscharf"},
Mit der 0.0.29 kann man die states jetzt auch unter .native einfügen. Gibt es beides, bekommt das unter .native den Vorzug gegenüber .common. Somit könnte man auch bereits von einem anderen Adapter generierte Einträge "überschreiben".
.native hat auch den Vorteil, dass es mit höherer Wahrschelinlichkeit auch bei einer Neu-Synchronisierung des Datenpunktes erhalten bleibt, während .common vom generierenden Adapter überschrieben werden könnte.VG!
-
@Kueppert sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
gibt es aktuell eine Rolle, die ich vergeben kann,i in der ich den aktuellen und den Gesamtverbrauch abbilden kann? Möchte nicht 2 Werte-Widgets nehmenNein, gibt es aktuell noch nicht, sorry!
-
@Sempre sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Erneut meinen Dank und größten Respekt für diesen Adapter. Ich baue gerade meine VIS die ich immer wieder angefangen habe und nie fertig bekommen habe nun in diesem Adapter nach. Mit jeder Version kommen neue Features und Ideen wie man unterschiedlichstes umsetzen kann. Stand jetzt ist dein Adapter schon wirklich gut und man bekommt einiges damit hin. Mir sind zwei Dinge aufgefallen bzw. hätte da noch Verbesserungsvorschläge
-
Mach eine Beschreibung / Info für die Einstellungen unter "Optionen", ich denke es ist nicht immer 100% klar was du mit der Option meinst bzw. welche Werte teilweise gesetzt werden können
-
Betriffe den "alpha Status" der Bilder-Funktion, ich habe diese auf dem Filesystem gelöscht, da ich mich teilweise mit den Namen vertan hatte. Naja das funktioniert soweit auch, lädt man aber ein anderes Bild mit dem identischen Namen hoch kommt das Alte wieder im Adapter an. Wo gibt es hier noch referenzen bzw. wie bekommt man ein nicht mehr benötigtes Bild sauber gelöscht. Ich habe kein Problem dies auf der CLI von ioBroker zu machen.
Gruß
SempreHi,
zu 1. hast vollkommen Recht, das ist noch total experimentell und nicht wirklich gut zu verstehen. Das braucht eine Erklärung. Mach ich, sobald alle Einstellungen programmiert sind.zu 2. Beim Dropdown für Bilder gibt es einen "leeren" Eintrag, ganz oben. Dieser löscht dann alles.
VG!
-
-
@Tobias-Kettner sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Moin, ich habe hier noch ein altes iPad 2 auf dem ich weder Chrome noch Firefox installieren kann (halt zu alt).
Hat da jemand einen Trick wie ich trotz des Alters die web Ansicht aufrufen kann?
Mehr als den Ladebildschirm bekomme ich nicht zu sehen.
Guck mal, ob das mit der 0.0.30 jetzt doch läuft. Im IE11 gehts jetzt zumindest.
LG -
wollte soeben auf 0.0.29 updaten.
Komm nicht auf die 0.0.29
$ ./iobroker upgrade iqontrol Update iqontrol from @0.0.28 to @0.0.29 NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.iqontrol@0.0.29 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/arr-swap/package.json'npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/choices-separator/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/clone-deep/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/prompt-actions/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/prompt-choices/package.json'npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/prompt-question/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/shallow-clone/package.json' npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol" npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www upload [18] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/words.js words.js application/javascript upload [17] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/tsconfig.json tsconfig.json application/json upload [16] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/tab_m.html tab_m.html text/html upload [15] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/style.css style.css text/css upload [14] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/materialize-colorpicker/js/materialize-colorpicker.min.js materialize-colorpicker/js/materialize-colorpicker.min.js application/javascript upload [13] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/materialize-colorpicker/js/materialize-colorpicker.js materialize-colorpicker/js/materialize-colorpicker.js application/javascript upload [12] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/materialize-colorpicker/img/materialize-colorpicker/saturation.png materialize-colorpicker/img/materialize-colorpicker/saturation.png image/png upload [11] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/materialize-colorpicker/img/materialize-colorpicker/hue.png materialize-colorpicker/img/materialize-colorpicker/hue.png image/png upload [10] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/materialize-colorpicker/img/materialize-colorpicker/hue-horizontal.png materialize-colorpicker/img/materialize-colorpicker/hue-horizontal.png image/png upload [9] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/materialize-colorpicker/img/materialize-colorpicker/alpha.png materialize-colorpicker/img/materialize-colorpicker/alpha.png image/png upload [8] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/materialize-colorpicker/img/materialize-colorpicker/alpha-horizontal.png materialize-colorpicker/img/materialize-colorpicker/alpha-horizontal.png image/png upload [7] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/materialize-colorpicker/css/materialize-colorpicker.min.css materialize-colorpicker/css/materialize-colorpicker.min.css text/css upload [6] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/materialize-colorpicker/css/materialize-colorpicker.css materialize-colorpicker/css/materialize-colorpicker.css text/css upload [5] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/jQueryIcons.jpg jQueryIcons.jpg image/jpeg upload [4] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/iqontrol.png iqontrol.png image/png upload [3] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/index_m.js index_m.js application/javascript upload [2] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/custom_m.html custom_m.html text/html upload [0] iqontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [300] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/jquery/plugins/jquery.backstretch.min.js jquery/plugins/jquery.backstretch.min.js application/javascript upload [250] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/jquery/images/icons-svg/forbidden-black.svg jquery/images/icons-svg/forbidden-black.svg image/svg+xml upload [200] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/jquery/images/icons-svg/arrow-d-black.svg jquery/images/icons-svg/arrow-d-black.svg image/svg+xml upload [150] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/jquery/images/icons-png/forbidden-black.png jquery/images/icons-png/forbidden-black.png image/png upload [100] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/jquery/images/icons-png/arrow-d-black.png jquery/images/icons-png/arrow-d-black.png image/png upload [90] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/variable.png images/variable.png image/png upload [80] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/startup-images/iphone5_splash.png images/startup-images/iphone5_splash.png image/png upload [70] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/party.png images/party.png image/png upload [60] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/icons/popup.png images/icons/popup.png image/png upload [50] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/icons/humidity.png images/icons/humidity.png image/png upload [40] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/icons/button.png images/icons/button.png image/png upload [30] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/humidity.png images/humidity.png image/png upload [20] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/config.png images/config.png image/png upload [19] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/colortemperature.png images/colortemperature.png image/png upload [18] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/color.png images/color.png image/png upload [17] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/brightness.png images/brightness.png image/png upload [16] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/battery.png images/battery.png image/png upload [15] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/images/background.png images/background.png image/png upload [14] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [13] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [12] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [11] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [10] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [9] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [8] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [7] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [6] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [5] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [4] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/favicon_big.png favicon_big.png image/png upload [3] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/favicon.png favicon.png image/png upload [2] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/favicon.ico favicon.ico image/x-icon upload [1] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/conn.js conn.js application/javascript upload [0] iqontrol /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/www/cache.manifest cache.manifest text/cache-manifest Adapter "iqontrol" updated process exited with code 0