@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Mal was anderes: ein Freund von mir hat auf einem RasPi (im Keller im Schaltschrank - also etwas abseits) den ioBroker laufen. Bislang nutzt er nur Shelly Komponenten.
Jetzt sucht er Rauchmelder. Was könnt ihr empfehlen? Die Shelly-Rauchmelder möchte ich nicht, da mir die Batterielaufzeit von zwei Jahren viel zu kurz vorkommt.
Netzwerk ist gut ausgebaut, WLAN auch. Cloud sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
Hatte an Homematic mit piVCCU gedacht. Aber was benötigt man da als AP? (Ich glaube der einfach AP geht ja nur mit Cloud, oder?)
Danke
Heiman Rauchmelder mit ZigBee. Knapp 20€, Red Dot Award. Batterielaufzeit kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Hi, danke, das sieht ganz gut aus. Kann man die auch untereinander vernetzen, so dass alle piepsen, wenn einer Rauch erkennt?
Hi, das gibt Zigbee glaube ich nicht her. Die kommunizieren mit deiner Zentrale und von der aus mußt du dann alles andere steuern. Du kannst die Rauchmelder auch nicht per Software triggern um sie als Sirene zu nutzen.