Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. siedi

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 10
    • Posts 58
    • Best 8
    • Groups 1

siedi

@siedi

Starter

16
    Profile views
    58
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

siedi Follow
    Starter

Best posts made by siedi

• RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

Wahrscheinlich gehört das nicht hierher...bin mit den Foren etwas überfordert :-).

Hab mal ein kleines Widget mit einer digital Uhr gebaut (Flip-Dot Style) inkl. Anzeige des Datums (das hat mir bei der analogen Uhr gefehlt).

Sieht in etwas so aus und passt in eine Kachel "weit (2x1)".

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 14.20.41.png

Unten sind die widget-Datei. Zip auspacken und die Dateien unter Bilder/Widgets, am besten in ein separates Verzeichnis (/userwidgets/flip-clock), hochladen. Dann einfach ein Gerät mit Typ "Widget" anlegen und unter Background-URL das neue Widget auswählen. Bei "Verhaöten der Gerätekachel, wenn inaktiv" dann wie gesagt die Größe "Weit (2x1)" auswählen.

flip-clock.zip

LG
      Siedi

posted in Tester
      S
      siedi

Habe mal eine Visualisierung inkl. kleines blockly für den trash schedule Adapter vom Matthias Kleine gebaut.

Sieht so aus:

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 11.02.14.png
      Bildschirmfoto 2021-01-03 um 11.02.21.png

Falls das von Interesse ist, kann ich das dokumentieren. Allerdings ist das github wiki von @s-bormann nicht auf public gesetzt und kann daher dort nicht schreiben.

LG
      Siedi

posted in Tester
      S
      siedi

@kassmann mal auf die Schnelle:

• Name des Geräts:
        Müllabfuhr|{trashschedule.0.next.typesText}
      • Gerätetyp:
        Wert
      • State:
        javascript.0.trashschedule.nextDateCustom (wird über blockly geschrieben)
      • HTML:
        javascript.0.trashschedule.typesHtml (wird auch über blockly geschrieben)
        Bei den Optionen:
      • Icon an/aus:
        ./images/icons/blank.png|./../iqontrol.meta/userimages/usericons/{trashschedule.0.next.typesText}.png
        Die Icons dann noch hochladen (hängen an). Wichtig ist, dass die genauso heissen, wie der "typesText" aus dem trashschedule. Bei Umlauten ist das etwas frickelig, hat irgendwann funktioniert.
      • Bedingung für aktive Kachel: Habe ich noch gesetzt, wenn Tag = 1, damit das dann etwas hervorsticht.
        State ID auf trashschedule.0.next.daysLeft und dann Bedinungswert auf 1
      • XML für blockly hängt auch anbei
        trashschedule.xml
      • Der Vollständigkeitshalber hier noch ein Screenshot meiner Abfalltypen (die Farben dort werden für das HTML verwendet):
        Bildschirmfoto 2021-01-03 um 11.47.37.png
        Hoffe, ich hab nichts vergessen und es läuft so. Freu mich über Feedback und Optimierungen 🙂

LG
      Siedi

Gelber Sack.png
      Bioabfall.png
      Papiertonne.png
      Restmüll.png

posted in Tester
      S
      siedi

Hi Siedi,

habe jetzt das Wiki mal versucht so einzustellen, dass Du da was anlegen kannst. Probier es mal bitte, ich fände es großartig, wenn Deine Sachen dort dokumentiert wären!

VG!

Danke, hat geklappt. Hab das jetzt dokumentiert unter Trash Calendar Visualization

posted in Tester
      S
      siedi

@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@siedi
      danke Dir, probiere ich aus. Das Betrifft aber Dein Blockly ebenfalls. Für die Bildanzeige in der Kachel.

Edit: siehe hier

https://forum.iobroker.net/post/559248

Ja, richtig.

Schau mir gerade mal den Birthday-Adapter an. Da hat man dann wahrscheinlich das gleiche Problem, wenn mehrere Personen am gleichen Tag Geburtstag haben. Soll es ja geben.

Ein Workaround wäre, ein Blockly-Script zu schreiben, dass alle 10 Sekunden oder so einen separaten Datenpunkt mit dem Bildnamen wechselt. Ist eher hässlich, würde aber wohl funktionieren.

Oder eine Logik in iQontrol, dass bei einem Array dann dieses iteriert wird (könnte man auch bei State/Level machen, analog den Info-Einstellungen, dann hätte man so eine Art all-in-one Kachel für den gleichen Gerätetypen....). Ist wohl aber eine größere Änderung und @s-bormann hat ja grad nicht so viel Zeit.

posted in Tester
      S
      siedi

@tschaeens said in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:

Kurze Frage, kann auch ohne eine Umwandlung eine json Tabelle in iQontrol genutzt werden? oder muss ich diese erst in eine html Tabelle umwandeln?

Wie sieht denn deine Json-Tabelle aus?
      Schau mal in github issue #152, hab da mal meinen letzten Stand meines Widgets hochgeladen.

Das Widget (also als html auspacken) einfach in iQontrol unter "Bilder/Widgets" in das Verzeichnis /userwidgets (musst du ggf. vorher erstellen) hochladen. Dann eine neue Kachel mit Typ Widget erstellen und unter BACKGROUND_URL dann dein hochgeladenes Widget auswählen. Über den Stift dahinter bekommst du dann ein paar grundlegende Einstellungen für das Widget und kannst den Datenpunkt auswählen, wo dein JSON hinterlegt ist.

Ist bislang noch sehr rudimentär. Es unterstützt mehrere Spalten im Json, ist dahingehend dynamisch. Als Typ wird nur String und Boolean unterstützt. Für den Boolean-Wert wird dann ein Icon dargestellt, welches du in den Widget-Einstellungen auswählen kannst.

Sieht dann in etwa so aus:
      Bildschirmfoto 2021-03-20 um 17.53.18.png

posted in Tester
      S
      siedi

@kueppert said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@dslraser ah, alles klar. Der Adapter-Monitor geht bei mir nicht.

Ging bei mir auch nicht. Hab da etwas umgebaut (auch die Zähle-Skripte). Und zwar gibt es da eine Custom-Javascript-Funktion getObject Die überschreibt aber eine globale Funktion von iobroker. M.E. wurde dadurch eine unendliche Rekursion ausgeführt.

Daher habe ich die Custom-Funktion umbenannt in getAllObjects und dann überall in den einzelnen Blockly-Bausteinen, wo die Funktion aufgerufen wurde von getObject nach getAllObjects umbenannt.

posted in Tester
      S
      siedi

@da_woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@muuulle wie ichs gesagt hab. um punkt mitternacht wurde auf den nächsten termin geändert...
      d0dbf2c1-8f9b-49bd-a2c3-dc8f0d18b629-grafik.png
      werd das mal im trashschedule topic vermerken...

Die Ausgabe des Datums mit dem Format wird ja im Blockly gemacht (zumindest in meiner Version), hast Du da den Trigger noch mal geändert? Ich hatte das in meinem ersten Script, welches ich oben gepostet hatte, noch falsch. Da ging das auf einem Datenpunkt von trashschedule, der nur um 0 Uhr aktualisiert wird. Das habe ich noch mal geändert (sollte jetzt trashschedule.0.next.typessein).

Bildschirmfoto 2021-01-16 um 10.44.48.png

Hatte ds vorher auf das type/json oder so. Das wird nur einmal am Tag geändert.

posted in Tester
      S
      siedi

Latest posts made by siedi

@siedi Danke für die Info! Ich würde gern die views vom Logparser einbinden. Ich probiers mal mit deinem Weg.
      Lg

Welchen Logparser meinst du? Würd ich mir mal ansehen...

posted in Tester
      S
      siedi

Kurze Frage, kann auch ohne eine Umwandlung eine json Tabelle in iQontrol genutzt werden? oder muss ich diese erst in eine html Tabelle umwandeln?

Wie sieht denn deine Json-Tabelle aus?
      Schau mal in github issue #152, hab da mal meinen letzten Stand meines Widgets hochgeladen.

Das Widget (also als html auspacken) einfach in iQontrol unter "Bilder/Widgets" in das Verzeichnis /userwidgets (musst du ggf. vorher erstellen) hochladen. Dann eine neue Kachel mit Typ Widget erstellen und unter BACKGROUND_URL dann dein hochgeladenes Widget auswählen. Über den Stift dahinter bekommst du dann ein paar grundlegende Einstellungen für das Widget und kannst den Datenpunkt auswählen, wo dein JSON hinterlegt ist.

Ist bislang noch sehr rudimentär. Es unterstützt mehrere Spalten im Json, ist dahingehend dynamisch. Als Typ wird nur String und Boolean unterstützt. Für den Boolean-Wert wird dann ein Icon dargestellt, welches du in den Widget-Einstellungen auswählen kannst.

Sieht dann in etwa so aus:
      Bildschirmfoto 2021-03-20 um 17.53.18.png

posted in Tester
      S
      siedi

@heinzie said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

Hallo,

ich würde gerne diese Bahnhofsuhr als Widget bei mir einbinden.

Wenn ich allerdings den unten stehenden Code als BACKGROUND_HTML einbinde klappt das nicht.
      Ich vermute das es an den verweisen auf die src="excanvas.js" liegt. Ich muss diese noch irgendow ablegen, nur wo?

Ein Versuch mit dem Ablegen aller Dateien unter /userwidgets/bahn hat leider auch nicht funktioniert.

Hast du denn die Datei station-clock.js in das gleiche Verzeichnis hochgeladen?

Den Teil:

<!--[if IE]>
               <script type="text/javascript" src="excanvas.js"></script>
             <![endif]-->

Kannst du eigentlich entfernen. Wirst ja keinen IE mehr verwenden. 🙂

posted in Tester
      S
      siedi

@s-bormann hi seb! meld mich auch wieder mal zu worte... 🙂
      nachdem mich @haus-automatisierung angetriggert hat für eine widget idea link ist jetzt das eingetreten auf das ich schon gewartet habe...
      56af1840-c0f2-473e-beea-fe6246fea225-grafik.png
      2 termine, dadurch kein icon, abgeschnittenes e bei Biotonne.
      durch die Badge möglichkeit bräuchte man dort kein InfoA und InfoB, platz für 2. icon...

Normalerweise würde der Text an der Stelle ja in die 2. Zeile umbrechen. Da kein Leerzeichen vor und nach dem "&" drinnen ist, passiert das leider nicht.

Zum Icon, soweit ich weiss, hatten wir das irgendwann schon mal. Dafür müsstest du ein weiteres Icon mit dem Namen dieser Kombi hochladen und dir ein neues Icon mit beidem basteln. Vielleicht auch ein animates gif/png oder so.

posted in Tester
      S
      siedi

@mathy sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@dslraser

Ja mit so zusätzlichen Apps würde man es auch hinbekommen.

Da aber der Chrome-Browser es eigentlich schon von selbst könnte und nur die Webseite, also iQontrol, es dem Browser mit so einer Konfigurationsdatei mitteilen müsste, dass er das auch machen darf, würde ich diesen Weg eigentlich Favorisieren.

Ja, exakt so ist es. Das nennt sich "PWA" Progressive Web App. Damit lassen sich sogar Push-Nachrichten (allerdings nicht auf iOS/Safari), ein Offline-Modus umsetzen (brauchen wir ja nicht wirklich) und auch ein automatisches Update des Frontends realisieren.

Und das sollte eigentlich, die Anwendung als "App" auf den Homescreen zu speichern. Auf iOS funktioniert das prima. Da hast Du dann keinen Rand bzw. Browserzeile mehr. Bin mir nicht sicher, ob die aktuellen Einstellungen auch für Anrdoid gehen. Gibt es da nicht eine ähnliche Funktion im Chrome Browser?

Technisch ist derzeit noch eine Vorgänger-Version implementiert (cache manifest), das sollte man mal updaten, um die weiteren Vorteile der PWA zu nutzen.

posted in Tester
      S
      siedi

@kueppert said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@dslraser ah, alles klar. Der Adapter-Monitor geht bei mir nicht.

Ging bei mir auch nicht. Hab da etwas umgebaut (auch die Zähle-Skripte). Und zwar gibt es da eine Custom-Javascript-Funktion getObject Die überschreibt aber eine globale Funktion von iobroker. M.E. wurde dadurch eine unendliche Rekursion ausgeführt.

Daher habe ich die Custom-Funktion umbenannt in getAllObjects und dann überall in den einzelnen Blockly-Bausteinen, wo die Funktion aufgerufen wurde von getObject nach getAllObjects umbenannt.

posted in Tester
      S
      siedi

@siedi said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

Kannst ja ein animiertes PNG machen

das wird nicht das einzige problem sein. muss ja alles angepasst werden. resttage, name, datum...

öh, denke schon. Denn im Namen hast Du ja schon Komma-separiert alles drinnen. Und das Datum und Resttage sind ja gleich 🙂

posted in Tester
      S
      siedi

@siedi
      danke Dir, probiere ich aus. Das Betrifft aber Dein Blockly ebenfalls. Für die Bildanzeige in der Kachel.

Edit: siehe hier

https://forum.iobroker.net/post/559248

Ja, richtig.

Schau mir gerade mal den Birthday-Adapter an. Da hat man dann wahrscheinlich das gleiche Problem, wenn mehrere Personen am gleichen Tag Geburtstag haben. Soll es ja geben.

Ein Workaround wäre, ein Blockly-Script zu schreiben, dass alle 10 Sekunden oder so einen separaten Datenpunkt mit dem Bildnamen wechselt. Ist eher hässlich, würde aber wohl funktionieren.

Oder eine Logik in iQontrol, dass bei einem Array dann dieses iteriert wird (könnte man auch bei State/Level machen, analog den Info-Einstellungen, dann hätte man so eine Art all-in-one Kachel für den gleichen Gerätetypen....). Ist wohl aber eine größere Änderung und @s-bormann hat ja grad nicht so viel Zeit.

posted in Tester
      S
      siedi

(Bei zwei Tonnen am gleichen Tag müßte ich mir auch noch was einfallen lassen...)

Auf die Schnelle würde ich mal probieren, einfach ein separates Bild für diese Kombination zu machen, im Datenpunkt von trashschedule steht das ja sowas wie Gelber Sack , Restmüll, also einfach ein Bild mit dem Namen: Gelber Sack , Restmüll.png. Kannst ja ein animiertes PNG machen, das abwechselnd die gelbe Tonne und die Restmülltonne zeigt.

Nicht ganz ohne, aber sollte klappen.

posted in Tester
      S
      siedi

@siedi

Ich habe bei mir noch zwei Telegram Erinnerungen mit Bild eingebaut. Sieht dann z.B. am Vorabend der Abholung so aus :

Die Farbe der Tonne die abgeholt wird sollte dann ebenfalls passen. Es muß aber im Blockly auf die eigenen Bezeichnungen und Pfade angepasst werden. (Bei zwei Tonnen am gleichen Tag müßte ich mir auch noch was einfallen lassen...)

Screenshot_20210116-105615_Telegram.jpg

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="schedule" id=";J}3hpr7:d~*N?CrR==A" x="-88" y="362">
       <field name="SCHEDULE">0 20 * * *</field>
       <statement name="STATEMENT">
         <block type="controls_if" id="EjaN~}B1gMA9ySf2%9kr">
           <value name="IF0">
             <block type="logic_operation" id="+hQc|po$a[W}HKd]slrE" inline="false">
               <field name="OP">AND</field>
               <value name="A">
                 <block type="get_value" id="Q;BN3$0J3q5$0sumfBYC">
                   <field name="ATTR">val</field>
                   <field name="OID">trashschedule.0.next.dateFound</field>
                 </block>
               </value>
               <value name="B">
                 <block type="logic_compare" id=")Z1Ml4oq9UCnquPo!giX">
                   <field name="OP">EQ</field>
                   <value name="A">
                     <block type="get_value" id="k@gpt[%7O[i`*b;SWlu4">
                       <field name="OID">trashschedule.0.next.daysLeft</field>
                     </block>
                   </value>
                   <value name="B">
                     <block type="math_number" id="([hVlm^PW0,gm`C/xp?a">
                       <field name="NUM">1</field>
                     </block>
                   </value>
                 </block>
               </value>
             </block>
           </value>
           <statement name="DO0">
             <block type="controls_if" id="OlLdF/vS2XgUn_.p!izz">
               <value name="IF0">
                 <block type="logic_compare" id="}j2cfMHBr]VT%Bo*.*(_">
                   <value name="A">
                     <block type="get_value" id="a;y6+_Z414.|pCZKe^6V">
                       <field name="OID">trashschedule.0.next.typesText</field>
                     </block>
                   </value>
                   <value name="B">
                     <block type="text" id="t9gEL*hjy}[Q6kXq751W">
                       <field name="TEXT">Altpapier</field>
                     </block>
                   </value>
                 </block>
               </value>
               <statement name="DO0">
                 <block type="sendto_custom" id="@eg4dFqs}^Kv2K$,15V4">
                   <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="text,caption,user,parse_mode" with_statement="false"></mutation>
                   <field name="INSTANCE">telegram.0</field>
                   <field name="COMMAND">send</field>
                   <field name="LOG"></field>
                   <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field>
                   <value name="ARG0">
                     <shadow type="text" id="AB?k^1%H=Zb*~2Wshn1p">
                       <field name="TEXT">/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/usericons/Altpapier.png</field>
                     </shadow>
                   </value>
                   <value name="ARG1">
                     <shadow type="text">
                       <field name="TEXT"></field>
                     </shadow>
                     <block type="text_join" id="]|ts;8$d1/S~qJySO.JQ">
                       <mutation items="5"></mutation>
                       <value name="ADD0">
                         <block type="text" id="XE(%fx!7Z3xaUM*avL}G">
                           <field name="TEXT">Morgen kommt die Müllabfuhr.</field>
                         </block>
                       </value>
                       <value name="ADD1">
                         <block type="text_newline" id="IfOHWRc#$;lG8?8JbY#V">
                           <field name="Type">\n</field>
                         </block>
                       </value>
                       <value name="ADD2">
                         <block type="text" id="Cl$DL-mg/GsZ|dV3@zN#">
                           <field name="TEXT">abgeholt wird: *</field>
                         </block>
                       </value>
                       <value name="ADD3">
                         <block type="get_value" id=")`Hj#(fjI;.rsJutSON~">
                         </block>
                       </value>
                       <value name="ADD4">
                         <block type="text" id="Ze-4W?n0{LG_2vm^R#no">
                           <field name="TEXT">*</field>
                         </block>
                       </value>
                     </block>
                   </value>
                   <value name="ARG2">
                     <shadow type="text" id="*k5v:)?dyt$OztD,-@f{">
                     </shadow>
                   </value>
                   <value name="ARG3">
                     <shadow type="text" id="kx#:Vo-7~(:S4NMf]}lK">
                       <field name="TEXT">Markdown</field>
                     </shadow>
                   </value>
                 </block>
               </statement>
               <next>
                 <block type="controls_if" id="`a-OGPZ:tomcsSV+X9TZ">
                   <value name="IF0">
                     <block type="logic_compare" id="BRb1@VU7%f(h/V3~yKfM">
                       <value name="A">
                         <block type="get_value" id="C%W8ZyEB?}?5w$M6M+dc">
                         </block>
                       </value>
                       <value name="B">
                         <block type="text" id="9m$|g#eX,E1Cmf41M:~x">
                           <field name="TEXT">Bioabfall</field>
                         </block>
                       </value>
                     </block>
                   </value>
                   <statement name="DO0">
                     <block type="sendto_custom" id="DGL=Alqp$fj,lU4qei5X">
                       <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="text,caption,user,parse_mode" with_statement="false"></mutation>
                       <value name="ARG0">
                         <shadow type="text" id="esWEHE(Y4N/{UC~C24XO">
                           <field name="TEXT">/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/usericons/Bioabfall.png</field>
                         </shadow>
                       </value>
                       <value name="ARG1">
                         <shadow type="text">
                         </shadow>
                         <block type="text_join" id="pH,ZCJsOkf7#4dAS^4He">
                           <value name="ADD0">
                             <block type="text" id="E6J]:DMqRw(DzO$vZPQ6">
                             </block>
                           </value>
                           <value name="ADD1">
                             <block type="text_newline" id="`nPjFNXpFf:z##1XuyX6">
                             </block>
                           </value>
                           <value name="ADD2">
                             <block type="text" id="V7L0B+)~|t/^+JE?{PwT">
                             </block>
                           </value>
                           <value name="ADD3">
                             <block type="get_value" id="PxKgfVuw$PGOxEE3c4Hp">
                             </block>
                           </value>
                           <value name="ADD4">
                             <block type="text" id="|$al0L|)7dQ.r7qU=y^m">
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </value>
                       <value name="ARG2">
                         <shadow type="text" id="9%s2dELdq#(KRjR)ZEfr">
                         </shadow>
                       </value>
                       <value name="ARG3">
                         <shadow type="text" id="|B*UV6o^N%|(23^5-}$0">
                         </shadow>
                       </value>
                     </block>
                   </statement>
                   <next>
                     <block type="controls_if" id="-=~z0~_W6V7]89}7fk;g">
                       <value name="IF0">
                         <block type="logic_compare" id=".KhSyvdyja5h3ctNlR{1">
                           <value name="A">
                             <block type="get_value" id="6[wn^:%BNu]7_aH8(#cQ">
                             </block>
                           </value>
                           <value name="B">
                             <block type="text" id="MJi}DFL7_a:.?G!_Poq#">
                               <field name="TEXT">Gelber Sack</field>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </value>
                       <statement name="DO0">
                         <block type="sendto_custom" id=")v|~o[HqXVcMnp9?k*_u">
                           <value name="ARG0">
                             <shadow type="text" id="u6N,8_Cv%h._pPcrq)3U">
                               <field name="TEXT">/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/usericons/Gelber Sack.png</field>
                             </shadow>
                           </value>
                           <value name="ARG1">
                             <shadow type="text">
                             </shadow>
                             <block type="text_join" id="^[GCcvLuZM8UZ8Wys5rM">
                               <value name="ADD0">
                                 <block type="text" id="eMc+4$kyT3b[0U58`Vuy">
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="ADD1">
                                 <block type="text_newline" id="rKSOBPcQCQ^.Moy3|pGw">
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="ADD2">
                                 <block type="text" id="-BM:LG{C!EoN.7#-aH7$">
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="ADD3">
                                 <block type="get_value" id="3D+VzFX3bfatLfja[?,R">
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="ADD4">
                                 <block type="text" id="-%J!8ZzxEgzT0nDVWVK$">
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                           <value name="ARG2">
                             <shadow type="text" id="Ig[)qLJHiK=UCb@/?+F=">
                             </shadow>
                           </value>
                           <value name="ARG3">
                             <shadow type="text" id="f4ByBapy93c2MIx~KBBW">
                             </shadow>
                           </value>
                         </block>
                       </statement>
                       <next>
                         <block type="controls_if" id="O~3*MDDAyy([GL#co1w,">
                           <value name="IF0">
                             <block type="logic_compare" id="%+|^~4}`_*Mi`}.?Fpem">
                               <value name="A">
                                 <block type="get_value" id=";[Ivv$DL?d{-/wcys8,n">
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="B">
                                 <block type="text" id="13?epJy=VBed|~~Rvkgz">
                                   <field name="TEXT">Restabfall</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                           <statement name="DO0">
                             <block type="sendto_custom" id="n]|*~fmUIsLKh^l0^ALO">
                               <value name="ARG0">
                                 <shadow type="text" id="pnuP=zaCGcd-cy+YFq(%">
                                   <field name="TEXT">/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/usericons/Restabfall.png</field>
                                 </shadow>
                               </value>
                               <value name="ARG1">
                                 <shadow type="text">
                                 </shadow>
                                 <block type="text_join" id="?DI7Z,qu`*(LvgI{aK07">
                                   <value name="ADD0">
                                     <block type="text" id="I4h!Bl]OH21?Bi|B$8yH">
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="ADD1">
                                     <block type="text_newline" id="ihX5+{Quy@PjLnpE:OBT">
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="ADD2">
                                     <block type="text" id="?UUnD;Ee7el_%d)}8`GP">
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="ADD3">
                                     <block type="get_value" id="h2+k,D9xal%!?;0ZX2:-">
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="ADD4">
                                     <block type="text" id="V2@@Vr7P_lD[bAKCLqD1">
                                     </block>
                                   </value>
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="ARG2">
                                 <shadow type="text" id="3Otyc,nb.cp%V]HIO|MA">
                                 </shadow>
                               </value>
                               <value name="ARG3">
                                 <shadow type="text" id="Y*QQ{%3E71ynTE2B?Gs*">
                                 </shadow>
                               </value>
                             </block>
                           </statement>
                         </block>
                       </next>
                     </block>
                   </next>
                 </block>
               </next>
             </block>
           </statement>
         </block>
       </statement>
      </block>

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="schedule" id="O%4=ke4-(?vnjhtIDnt3" x="-88" y="1963">
       <field name="SCHEDULE">0 7 * * *</field>
       <statement name="STATEMENT">
         <block type="controls_if" id="kyfB;W(WcA(/-ZWG2j6(">
           <value name="IF0">
             <block type="logic_operation" id=".wZBS3T):whb7WB!a-c_" inline="false">
               <field name="OP">AND</field>
               <value name="A">
                 <block type="get_value" id=",jhL[do$G_Q6TNBH,D]o">
                   <field name="OID">trashschedule.0.next.dateFound</field>
                 </block>
               </value>
               <value name="B">
                 <block type="logic_compare" id="Rlwt:Jv/rTfO.E:ZmYak">
                   <value name="A">
                     <block type="get_value" id="WdL)rds~)z*-)1k),cX(">
                       <field name="OID">trashschedule.0.next.daysLeft</field>
                     </block>
                   </value>
                   <value name="B">
                     <block type="math_number" id="w%5y6PluO}wjq]lDY+Gd">
                       <field name="NUM">0</field>
                     </block>
                   </value>
                 </block>
               </value>
             </block>
           </value>
           <statement name="DO0">
             <block type="controls_if" id=",0QCBRv%l6;=QdMT*xBC">
               <value name="IF0">
                 <block type="logic_compare" id="tE8KakuM?9@cP.-4]sz6">
                   <value name="A">
                     <block type="get_value" id="S(]c`(6dQyf-YHSyaMr|">
                     </block>
                   </value>
                   <value name="B">
                     <block type="text" id="[3I:fa?oXy;=ib{UU*)4">
                       <field name="TEXT">Altpapier</field>
                     </block>
                   </value>
                 </block>
               </value>
               <statement name="DO0">
                 <block type="sendto_custom" id="VAbyHXAVZ@dPaC:-9SSD">
                   <value name="ARG0">
                     <shadow type="text" id="f[[8Ic($0~MqkLVQj:q=">
                       <field name="TEXT">/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/usericons/Altpapier.png</field>
                     </shadow>
                   </value>
                   <value name="ARG1">
                     <shadow type="text">
                     </shadow>
                     <block type="text_join" id="hc+:@2.JrQQ%9[^+5xmI">
                       <value name="ADD0">
                         <block type="text" id="{%ooDoisJ/0)GL#~yKdw">
                           <field name="TEXT">Heute kommt die Müllabfuhr.</field>
                         </block>
                       </value>
                       <value name="ADD1">
                         <block type="text_newline" id="@O5cU:wQL!(;/jHJs(ua">
                         </block>
                       </value>
                       <value name="ADD2">
                         <block type="text" id="?!W.U*zalNlUE9z][9IX">
                         </block>
                       </value>
                       <value name="ADD3">
                         <block type="get_value" id="kiWzbOyC,y7m0(?6hQ?-">
                         </block>
                       </value>
                       <value name="ADD4">
                         <block type="text" id="sZC`EXxB*_Ml2k@Mt!-(">
                         </block>
                       </value>
                     </block>
                   </value>
                   <value name="ARG2">
                     <shadow type="text" id="dS4j5.=7g/mDQKGa#s^]">
                     </shadow>
                   </value>
                   <value name="ARG3">
                     <shadow type="text" id="HUw}^QejIwmdolEynXjb">
                     </shadow>
                   </value>
                 </block>
               </statement>
               <next>
                 <block type="controls_if" id="2K6-LaA,425U;z8`*3mh">
                   <value name="IF0">
                     <block type="logic_compare" id="}xmB=-[FHH#dOS8:w=DX">
                       <value name="A">
                         <block type="get_value" id="n86,xqyo+3N{WOfRmUEg">
                         </block>
                       </value>
                       <value name="B">
                         <block type="text" id="3PuBonM6s4/W+44^W*qC">
                           <field name="TEXT">Bioabfall</field>
                         </block>
                       </value>
                     </block>
                   </value>
                   <statement name="DO0">
                     <block type="sendto_custom" id="/VCW5w2yYBZ^uv*!vGux">
                       <value name="ARG0">
                         <shadow type="text" id="d?Edux%]-?x+Kbyo_XUV">
                           <field name="TEXT">/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/usericons/Bioabfall.png</field>
                         </shadow>
                       </value>
                       <value name="ARG1">
                         <shadow type="text">
                         </shadow>
                         <block type="text_join" id="*`r_CgUly[di@DQ%,NYK">
                           <value name="ADD0">
                             <block type="text" id="kBiX?/_aNQiZ^/Ok{oTE">
                             </block>
                           </value>
                           <value name="ADD1">
                             <block type="text_newline" id="|R*E+*{D(2mc-jp%Zq3c">
                             </block>
                           </value>
                           <value name="ADD2">
                             <block type="text" id="aFa,72=IczE=k;+tf+{$">
                             </block>
                           </value>
                           <value name="ADD3">
                             <block type="get_value" id="BM^dYruU_W`M|)+e|geZ">
                             </block>
                           </value>
                           <value name="ADD4">
                             <block type="text" id="{kP4$9L`|nv4*!cy:th#">
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </value>
                       <value name="ARG2">
                         <shadow type="text" id="lnTyg+h*5.N-;H9C^jtF">
                         </shadow>
                       </value>
                       <value name="ARG3">
                         <shadow type="text" id="Pd.:QPuq{Pz~JNuJ)6:|">
                         </shadow>
                       </value>
                     </block>
                   </statement>
                   <next>
                     <block type="controls_if" id="nn*UkYOXYx%s+:^#G.bq">
                       <value name="IF0">
                         <block type="logic_compare" id="3,G(NQuQjv51=1{+-P[C">
                           <value name="A">
                             <block type="get_value" id="9BlnPgT.t9uqmd4vQ9oE">
                             </block>
                           </value>
                           <value name="B">
                             <block type="text" id=":#ww)lrRo2uWOF,K2d?a">
                               <field name="TEXT">Gelber Sack</field>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </value>
                       <statement name="DO0">
                         <block type="sendto_custom" id="q(-Rkgn})hssYL$EHZK#">
                           <value name="ARG0">
                             <shadow type="text" id="w(](DaO-,BBIaQl!h3%8">
                               <field name="TEXT">/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/usericons/Gelber Sack.png</field>
                             </shadow>
                           </value>
                           <value name="ARG1">
                             <shadow type="text">
                             </shadow>
                             <block type="text_join" id="%c/Zw)Lv=t:h4mY4{zSN">
                               <value name="ADD0">
                                 <block type="text" id="KmKbe1Y(f0{csdor{o9|">
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="ADD1">
                                 <block type="text_newline" id="%_ynkF*c]VAqDn16]QX;">
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="ADD2">
                                 <block type="text" id="CKlz25qVXoi.35!8aVNh">
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="ADD3">
                                 <block type="get_value" id=",6%*DpD-jm)A_U64,Lg7">
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="ADD4">
                                 <block type="text" id="rQ4HP`M($~f^u!3?7f{c">
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                           <value name="ARG2">
                             <shadow type="text" id="wgjQHU-XW%E)#H7!uB#z">
                             </shadow>
                           </value>
                           <value name="ARG3">
                             <shadow type="text" id="lLe[z39P@@S^!)cDoBc0">
                             </shadow>
                           </value>
                         </block>
                       </statement>
                       <next>
                         <block type="controls_if" id="bGJx-AQ`c]?/F6cY#z5:">
                           <value name="IF0">
                             <block type="logic_compare" id="jbv0ZECf(yCwK1G[cg%1">
                               <value name="A">
                                 <block type="get_value" id="4!O6Qe]~;82?@!eSURrh">
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="B">
                                 <block type="text" id="xD1@HB8.@{xR%[e##,L3">
                                   <field name="TEXT">Restabfall</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                           <statement name="DO0">
                             <block type="sendto_custom" id="{$-=x$M]!+HOtc0P@rI1">
                               <value name="ARG0">
                                 <shadow type="text" id="P^e$^IF-O4@U0@WRH:J@">
                                   <field name="TEXT">/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/usericons/Restabfall.png</field>
                                 </shadow>
                               </value>
                               <value name="ARG1">
                                 <shadow type="text">
                                 </shadow>
                                 <block type="text_join" id="tUX1$D4AOMVhj,ECkbMk">
                                   <value name="ADD0">
                                     <block type="text" id="nM;f_b7H)zV7A,v3GSZ~">
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="ADD1">
                                     <block type="text_newline" id="#EM@8g*F)17/P:cIXdvR">
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="ADD2">
                                     <block type="text" id="#of(;r%.U`#4}~pKZkbo">
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="ADD3">
                                     <block type="get_value" id="NQB!-x74)xL{URqT(oS]">
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="ADD4">
                                     <block type="text" id="02dvpw^fb[frTLIx};Rv">
                                     </block>
                                   </value>
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="ARG2">
                                 <shadow type="text" id="#~,z|^.#^0MR;~A099g-">
                                 </shadow>
                               </value>
                               <value name="ARG3">
                                 <shadow type="text" id="q1S(bV@Y@=GuvO(TM8sr">
                                 </shadow>
                               </value>
                             </block>
                           </statement>
                         </block>
                       </next>
                     </block>
                   </next>
                 </block>
               </next>
             </block>
           </statement>
         </block>
       </statement>
      </block>

haha, das ist cool. Muss meiner Frau auch erst noch mal Telegram installieren...sind alle noch auf dem WA Trip (und befürchte, dass wir trotz der AGB Änderung davon nicht wegkommen, weil es einfach zu weit verbreitet ist. Anderes Thema)

posted in Tester
      S
      siedi
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo