NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@mathy said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Hi,
keine Ahnung ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ist es möglich iQontrol quasi als WebApp in Fullscreen starten zu lassen?
Ich pack mal kurz mein Halbwissen dazu aus. Unter Android lässt sich eine Webseite auf den Desktop als WebApp platzieren. Dann verhält es sich wie eine App. Notwendig ist hierzu wohl eine Manifest-Datei auf dem Webserver, der das Verhalten steuert. Da können dann so Dinge festgelegt werden wie Icon, Name oder eben auch ob die App in Fullscreen laufen soll, was sich bei iQontrol ja anbieten würde.
Oder ist hierzu schon bereits eine Option vorgesehen und ich habe es nur übersehen?
VG
Vielleicht über die FullyKiosk App ?
-
@martinschm oder wallpanel
-
@da_woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
wallpanel
Der Use Case scheint aber ein anderer zu sein. Mit WallPanel baut man sich seine Oberfläche neu auf, mit FullyKiosk kannst du eine bestehende Seite anzeigen.
-
@martinschm hä? dort rufst du genauso deine vis auf...
-
Das es mit zusätzlichen Apps geht, ist mir schon bekannt. Aber warum zusätzlich, wenn es eigentlich schon mit BuildIn-Mitteln gehen würde
Konkret geht es um diese beschrieben Möglichkeit hier => https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Manifest
Über "Members "display" kann man einer Webseite mitgeben, dass diese im Fullscreen laufen soll, wenn man einen Verknüpfung auf den Homescreen legt.Es müsste nur eine manifest.json Datei auf dem Webserver von iQontrol, da wo die index.html auch liegt, mit diesen Einstellungen liegen.
-
@mathy
Also ich habe mir die Startseite von iQontrol im Chromebrowser unter android auf die Startseite gelegt und diese verknüpfung startet bei mir dann die Webseite im FullScreen...mfg
eMd -
Ohne Statusleiste oben und Bedienleiste unten von Android?
Bei mir verschwinden nur die Bedienleisten vom Chromebrowser.
-
-
Ja so schaut es auch bei mir aus. Oben ist noch die Statusleiste und unten die Steuerleiste zusehen.
Im Fullscreen-Modus würde auch das noch verschwinden.
-
@mathy sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Im Fullscreen-Modus würde auch das noch verschwinden.
Ah, okay, das meinst Du. (hat mich bisher nicht gestört)
-
Würde halt "Cleaner" aussehen und würde noch etwas mehr Platz für iQontrol schaffen auf dem Display.
-
@mathy
gerade mal bissl gegoogelt, mit einer kleinen App geht das sofort bei mir, sieht dann so aus.das ist so eine App (android)
Das könnte interessant sein: "Fullscreen Immersive - Keine Werbung, kein Root"
https://play.google.com/store/apps/details?id=immersive.duna.com.immersivemode -
Ja mit so zusätzlichen Apps würde man es auch hinbekommen.
Da aber der Chrome-Browser es eigentlich schon von selbst könnte und nur die Webseite, also iQontrol, es dem Browser mit so einer Konfigurationsdatei mitteilen müsste, dass er das auch machen darf, würde ich diesen Weg eigentlich Favorisieren.
-
Da aber der Chrome-Browser es eigentlich schon von selbst könnte und nur die Webseite, also iQontrol, es dem Browser mit so einer Konfigurationsdatei mitteilen müsste, dass er das auch machen darf, würde ich diesen Weg eigentlich Favorisieren.
Das ist dann sicher ein Part für @s-bormann
-
@s-bormann Hallo, zuerst einmal vielen dank für die viele Arbeit die du in den Adapter gesteckt hast, endlich eine Visualisierung die einfach zu implementieren ist.
Kenne die gepflogenheiten diese forum nicht, ist dies der richtige weg ein problem zu melden ?
Habe ein schwirigkeiten beim implementieren eine HM Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU welches über fhem eingebunden ist. So sieht die Anzeige aus wenn ich den DP ControlMode nicht definiere.
Wenn ich nun den ControlMode definere sieht es so aus:
Auf der Debug Console bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:
Habe schon einiges getestet, bekomme es abe nicht hin. Über hilfe wäre ich dankbar
-
@fredje kenn die dinger zwar nicht, aber IMHO wenn du temp und hum nochmal bei infoA infoB einträgst, sollte das wieder angezeigt werden.
-
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Ja, exakt so ist es. Das nennt sich "PWA" Progressive Web App. Damit lassen sich sogar Push-Nachrichten (allerdings nicht auf iOS/Safari), ein Offline-Modus umsetzen (brauchen wir ja nicht wirklich) und auch ein automatisches Update des Frontends realisieren.
Und das sollte eigentlich, die Anwendung als "App" auf den Homescreen zu speichern. Auf iOS funktioniert das prima. Da hast Du dann keinen Rand bzw. Browserzeile mehr. Bin mir nicht sicher, ob die aktuellen Einstellungen auch für Anrdoid gehen. Gibt es da nicht eine ähnliche Funktion im Chrome Browser?
Technisch ist derzeit noch eine Vorgänger-Version implementiert (cache manifest), das sollte man mal updaten, um die weiteren Vorteile der PWA zu nutzen.
-
Hallo,
ich verwende iqontrol auf einem alten langsamen Tablet mit dem fully browser. Da die Bedienung etwas langsam ist wäre ganz angenehm, wenn man einen Ton für jeden Tastendruck bekommen könnte. Ist das ggf möglich?
-
Bei den Flot Charts als Hintergrund, gibt es da eine Beschränkung des Zeitraums?
Hab bei mir 12 Stunden eingetragen und es wird rot 0-100 angezeigt
Ließe es sich irgendwie einstellen, das die Flot Chart Kurve unterhalb des State Namens und nicht durch ihn durchläuft (siehe Badezimmer oder Kinderschlafzimmer unten im Screenshot?
Hab teilweise mit Min/Max Werten in den Settings gearbeitet, aber ich weiß nicht ob die ganzjährig die richtigen Werte sind.
-
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@mikweb
oder auch per Script von @blackeagle998https://forum.iobroker.net/post/514543
geschlossene Kachel
geöffnete Kachel (per Klick auf den Mond/Sonne bzw. das rechte Wetter Symbol.)
Hallo @dslraser ,
ich habe mal das in diesem Post verlinkte Skript ausprobiert, stoße bei der Kachel allerdings noch auf ein paar Probleme:
Zum einen werden bei mir die hinterlegten Grafiken gestaucht (oben rechts), bzw in der Tabelle nicht "klein gezoomed"
Wenn ich das im Skript richtig verstehe, hast Du aber auch keine unterschiedlich großen Bilder hinterlegt? Ich habe in Deinem Skript noch die folgenden Sachen angepasst, da meine Bilder an einer anderen Stelle liegen:
Müssen die hinterlegtsn Wettericons ein bestimmtes Format/Größe haben, damit das funktioniert? (meine sind 175px x 120px und *.png ).Zweite Frage:
Bei mir wird immer die ganze Kachel angezeigt, ich kann den "Wetterteil" nicht ein-/ausblenden. Ich habe gesehen, dass Du Code für den TRigger hinter dem Bild oben rechts hinterlegt hast, ich habe damit aber zwei Probleme:- ein Klick auf das Bild führt nicht zu einem "Umspringen" der Trigger-Variable "Wetter_Vorschau"
- wenn ich den Trigger-Knopf oben im Bild manuell ausführe, dann springt die Trigger-Variable "Wetter_Vorschau" zwar um auff "true", das hat aber keinen Effekt. Ich finde auch gar keinen Code im Skript, der diese Variable auswerten würde? Kenne mich mit javascript aber nicht gut genug aus, um das wirklich beurteilen zu können.
Danke für Deine Hilfe!
Tim
- ein Klick auf das Bild führt nicht zu einem "Umspringen" der Trigger-Variable "Wetter_Vorschau"