NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@AlexSaW
ich lese gerade nochmal "rückwärts", da ich die Lösung schon mal hatte... -
@AlexSaW sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@dslraser und wie sieht es mit dem Datenpunkt SET_POINT_MODE aus?
ja, danke, das hatte ich falsch gelesen, ich probiere nochmal.
-
@AlexSaW sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@dslraser und wie sieht es mit dem Datenpunkt SET_POINT_MODE aus?
sorry, aber das macht bei mir nur "Blödsinn". Ich möchte das ja einstellen können und nicht nur "ansehen"
Und das funktioniert bei Euch tatsächlich ?Ich werde das später nochmal genauer ansehen und nochmal das oben verlinkte Blockly probieren. (das hatte ich nur vergessen, weil ich eigentlich immer manu nutze)
Ich habe damals sogar mit dem rpc Adapter Entwickler hin und her geschrieben, der hatte dieses Verhalten im Grunde auch bestätigt. -
@dslraser ich muss gestehen, bei mir geht es aktuell auch nicht mehr. Also nur die Anzeige funktioniert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es vor der Gruppierung funktioniert hat! Der Datenpunkt CONTROL_MODE zeigt bei mir jedoch nur die "0" an - egal ob Auto oder Manu. Deshalb hilft bei mir nur der Datenpunkt SET_POINT_MODE.
Werde auch weiter testen... -
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@SabineT Ich habe ebenfalls Heizgruppen auf der CCU angelegt. Das mit der Value List verstehe ich, aber warum ist in der Value Liste auch Party und Boost Mode enthalten, die haben doch eigentlich eigene Datenpunkte ?
Die Werte für die Value-List waren, wenn ich mich richtig erinnere, mal hier in diesem Thread. Allerdings verwende ich in der Praxis bei mir weder Party- noch Boost-Mode.
-
@dslraser Ich habe mir das blockly mal angesehen.
Hat man mit blockly andere Berechtigungen Datenpunkte zu ändern als mit iqontrol?Ich habe immer noch das Problem, dass die Datenpunkte CONTROL_MODE bei mir immer nur 0 ausgeben, egal was in HMIP eingestellt ist. Deshalb würde bei mir das blockly so auch nichts anderes ergeben.
-
@AlexSaW
ich probiere gerade noch was anderes (ich muß aber leider gleich weg)
zu Deiner Frage
https://forum.iobroker.net/post/279563 -
Control_Mode bleibt auf Control_Mode
Dann unter Setpoint_Mode
ValueListZusätzlich
Bei Control_Mode habe ich das
und das
Scheint zu gehen, leider keine Zeit mehr zum testen......(Boost muß ich mir noch genauer ansehen)
Probier mal damit rum
Edit: alles ohne Blockly und Co
-
@siedi das mit den bildern hab ich jetzt im griff. allerdings ist mir gestern, nach dem termin von biomüll aufgefallen (in trashschedule auf 15:00 eingestellt) zwar das bild und name auf den nächsten termin geändert wurde, das datum in der kachel aber erst heute auf den richtigen termin gesprungen ist.
-
@dslraser Ich bin verwirrt. Deine Lösung funktioniert bei mir leider nicht.
CONTROL_MODE zeigt mir unter den Objekten immer noch nur die "0" an, in iqontrol wird jedoch entsprechen Manuell oder Automatik dargstellt.
Es ist jetzt also egal welchen Datenpunkt (CONTROL_MODE oder SET_POINT_MODE) ich verwende - beide zeigen den Status, sind aber nicht änderbar....dabei war ich mir sicher, die SET_POINT_MODE-Methode hätte bei mir mal funktioniert.
-
@dslraser @AlexSaW
Die Werte für CONTROL_MODE stammen übrigens aus der HomeMatic-Script Dokumentation (HomeMatic Skript Teil 4 CCU - Datenpunkte.pdf):Die Doku bezieht sich aber HM-Devices, da ist der Datenpunkt R/O, bei HmIP ist der aber R/W.
Da ich aber nur HmIP-Thermostate hab kann ich das jetzt nicht vergleichen. Eventuell muss @s-bormann da einen eigenen Geräte-Typ HmIP-Thermostat mit eigenen Knöpfen für Party- und Boost-Mode anlegen, oder einen Tipp geben, wie man das sonst lösen könnte.
Ich selber brauch aber keine der beiden Modes... -
-
Kann man die “Additional Infos” als Tabelle anzeigen? Ich hätte es gern ein wenig “strukturierter” dargestellt
-
@LJSven said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Kann man die “Additional Infos” als Tabelle anzeigen? Ich hätte es gern ein wenig “strukturierter” dargestellt
Gute Idee!
Kann man HTML einsetzen? Das muss ich mal testen! -
irgendwie hab ich das gefühl, daß dem Sebastian ( @s-bormann ) da wirklich was geniales gelungen ist...
was da inzwischen alles rausgeholt wird von den mädelz die sich mit JS und co auskennen ist der hammer!
musste gerade auf den donate button draufhauen... -
@da_Woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@siedi das mit den bildern hab ich jetzt im griff. allerdings ist mir gestern, nach dem termin von biomüll aufgefallen (in trashschedule auf 15:00 eingestellt) zwar das bild und name auf den nächsten termin geändert wurde, das datum in der kachel aber erst heute auf den richtigen termin gesprungen ist.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Der Trigger (bzw. subscription) im Blockly geht auf einen Datenpunkt im trashschedule, der sich nicht sofort ändert (
trashschedule.0.type.json
). Sollte wohl besser auf irgendwas im "next" gehen, z.B.trashschedule.0.next.types
. -
Hi Siedi,
habe jetzt das Wiki mal versucht so einzustellen, dass Du da was anlegen kannst. Probier es mal bitte, ich fände es großartig, wenn Deine Sachen dort dokumentiert wären!
VG!
Danke, hat geklappt. Hab das jetzt dokumentiert unter Trash Calendar Visualization
-
@siedi jo, da geht sicher was besser... immerhin kann man ja da eine zeit einstellen, weis aber nicht, ob du die da einpflanzen kannst.
schick wär ja auch der next days left
selber gelöst! infoB, icon nach wahl. (infoA war bei mir zu weit oben)
-
@s-bormann
Ich habe folgendes(n) Phänomen/Bug bemerkt:Zeitweise funktioniert das Anlegen einer Kopie eines bestehenden Gerätes über den symbolischen Link nicht. Zwar wird der Kopiervorgang ohne Fehler durchlaufen, die Änderung kann jedoch nicht gespeichert werden.
Das ist nicht bei allen Ursprüngen für die Kopie so, sondern nur bei einigen, evtl. lange nicht geänderten Ursprungsviews.
Denn: Sobald ich in dem View, aus dem ich kopieren möchte, irgendeine Änderung vornehme und diese speichere, geht auch das Anlegen einer Kopie über den symbolischen Link wieder!