@dslraser ich muss gestehen, bei mir geht es aktuell auch nicht mehr. Also nur die Anzeige funktioniert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es vor der Gruppierung funktioniert hat! Der Datenpunkt CONTROL_MODE zeigt bei mir jedoch nur die "0" an - egal ob Auto oder Manu. Deshalb hilft bei mir nur der Datenpunkt SET_POINT_MODE.
Werde auch weiter testen...
NEWS
Best posts made by AlexSaW
-
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
Latest posts made by AlexSaW
-
RE: Test Adapter device-reminder V 1.x
@da_woody na, ich erhalte doch die Meldungen „WaMa fertig“ etc. Aber eben bei jeder Pause, welche die Waschmaschine macht. Habe das voreingestellte Profil verwendet, nichts angepasst.
-
@da_woody genau dafür bräuchte man keinen Adapter, aber bei mir ist genau das der Fall. Habe eine Waschmaschine und einen Trockner. Bei beiden verhält es sich eben so, wie beschrieben.
-
@xenon naja, der Adapter reagiert bei mir als ob die einzige Logik dahinter wäre Leistung > x = an und Leistung < x = aus. Da ich das ja selbst nicht glaube (dass dies die einzige Logik ist), dachte ich mir, der Adapter muss irgendwie historische Daten auswerten und habe vermutet, dass hierfür vielleicht der Log des ioBrokers ausgewertet wird. Was ich mittlerweile jedoch nicht mehr tue, denn dort werden die Leistungsdaten der Schaltsteckdose sicher nicht mitgeschnitten...
Ergo, muss ein anderes Problem bei mir vorliegen. Ich überlege weiter....
-
Hi, ich nehme an, das Log im ioBroker muss aktiviert sein, damit der Adapter funktioniert?
-
@dslraser Ich bin verwirrt. Deine Lösung funktioniert bei mir leider nicht.
CONTROL_MODE zeigt mir unter den Objekten immer noch nur die "0" an, in iqontrol wird jedoch entsprechen Manuell oder Automatik dargstellt.
Es ist jetzt also egal welchen Datenpunkt (CONTROL_MODE oder SET_POINT_MODE) ich verwende - beide zeigen den Status, sind aber nicht änderbar....dabei war ich mir sicher, die SET_POINT_MODE-Methode hätte bei mir mal funktioniert.
-
@dslraser Ich habe mir das blockly mal angesehen.
Hat man mit blockly andere Berechtigungen Datenpunkte zu ändern als mit iqontrol?Ich habe immer noch das Problem, dass die Datenpunkte CONTROL_MODE bei mir immer nur 0 ausgeben, egal was in HMIP eingestellt ist. Deshalb würde bei mir das blockly so auch nichts anderes ergeben.
-
@dslraser ich muss gestehen, bei mir geht es aktuell auch nicht mehr. Also nur die Anzeige funktioniert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es vor der Gruppierung funktioniert hat! Der Datenpunkt CONTROL_MODE zeigt bei mir jedoch nur die "0" an - egal ob Auto oder Manu. Deshalb hilft bei mir nur der Datenpunkt SET_POINT_MODE.
Werde auch weiter testen... -
@dslraser und wie sieht es mit dem Datenpunkt SET_POINT_MODE aus?
-
@SabineT
Danke @s-bormann für den Hinweis mit ADDITIONAL_CONTROLS.
Überhaupt an der Stelle mal ein großes Lob für deine tolle Arbeit! (Bin ja neu hier)@dslraser Die Anzeige des Mode Auto/Manu habe ich gelöst indem ich CONTROL_MODE nicht mit dem Datenpunkt CONTROL_MODE verknüpft habe, sondern mit dem Datenpunkt SET_POINT_MODE. Dann wird nicht immer nur eine 0 angezeigt. Damit dann noch "auto" oder "manu" angezeigt wird (anstatt o oder 1), habe ich das in den Datenpunkt Optionen bei der Werte-Liste entsprechend eingetragen: Schlüssel 0 mit Wert "auto" (oder wie auch immer man es bezeichnen mag) und Schlüssel 1 mit dem Wert "manu".
Problem: Der Datenpunkt SET_POINT_MODE zeigt nur an, ob auto oder manu, nicht aber welches Profil/Wochenprogramm (1-3). @s-bormann Dies wird über den Datenpunkt ACTIVE_PROFILE angezeigt/geändert.
Zusätzlich ist es doof von HmIP, dass ACTIVE_PROFILE nicht auf 0 geht, wenn "manu" eingestellt wird. Somit müssen beide Datenpunkte SET_POINT_MODE und ACTIVE_PROFILE abgefragt werden.Hoffe das ist jetzt verständlich geschrieben...
Grüße Alex