NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@siedi said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm welchen Gerätetyp nutzt du dafür? Das Flot-Widget nimmt hartkodiert den ersten Wert aus der Liste. Wollte das für das Homematic-Thermostat, aber da ist der erste Wert in der Liste das "Set Temperature" und das ist immer gleich, daher bekomme ich auch eine Linie. Vielleicht ist es ein ähnliches Problem bei dir?
Hi, nutze Xiaomi Temperatursensoren, die über den Zigbee Adapter eingebunden sind und über den Alias/Devices Adapter "verpackt" sind.
Ich check Mal dein Hinweis wg dem Datenpunkt, aber der müsste eigentlich passen.
Ciao
Martin -
@AlexSaW said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm
Danke für die Info!
Dann funktioniert die Mode-Anzeige bei HmIP wohl noch nicht wirklich...Mit Profilen meine ich Wochenprogramm 1, 2 oder 3 (das gibt es zumindest bei HmIP).
Ich wollte 1 für Anwesenheit = Heizung hochfahren, 2 für Abwesenheit/Nachtabsenkung, 3 für Urlaub etc. verwenden und das auch entsprechend anzeigen können.
Werde versuchen das mal mit eigenen Datenpunkten, die ich mit CONTROL_MODE verknüpfe, zu realisieren.Du kannst evtl. die Werte bei den Datenpunkten umbenennen z.B. statt Automatik/Manuell in HM Programm/HC Programm. Denke ich...
Grüße Alex
Schau dir evtl mal den heatingcontrol Adapter an. Da kannst du die Steuerung komplett nach iobroker verlagern
-
@martinschm
Ja, hab mir das, nachdem ich es bei dir gelesen hatte, auch überlegt.
Allerdings möchte ich alle Logik bei der CCU lassen und iobroker nur für die Vis/iqontrol, also Anzeige und weiteren Informationsbeschaffung (z.B. Anwesenheit über tr64 (Fritzbox)) verwenden.
Die Verwendung der Wochenprogramme 1-3, je nach Status, reduziert evtl. auch den Duty Circle.Grüße
-
@AlexSaW said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm
Ja, hab mir das, nachdem ich es bei dir gelesen hatte, auch überlegt.
Allerdings möchte ich alle Logik bei der CCU lassen und iobroker nur für die Vis/iqontrol, also Anzeige und weiteren Informationsbeschaffung (z.B. Anwesenheit über tr64 (Fritzbox)) verwenden.
Die Verwendung der Wochenprogramme 1-3, je nach Status, reduziert evtl. auch den Duty Circle.Grüße
Hi, ich hab bei mir soweit möglich alles zu iobroker verlagert. Die CCU nutze ich nur noch zum Geräte anlernen, Updates einspielen und Direktverknüpfungen erstellen. Mein iobroker wird auch besser gesichert und läuft auf einem Intel Nuc. Da passiert weniger als bei meinem Raspberrymatic.
-
@siedi moin.
Kannst du das ggf. noch etwas ausführen?
Wofür ist bspw.:"XML für blockly hängt auch anbei
trashschedule.xml"Screenshots jeglicher Konfiguration würde mir tatsächlich "schon" reichen.
Grüße!
-
super!
Funktioniert ganz gut.Einzig das Icon wird bei mir im HTML nicht ersetzt. Es bleibt aktuell noch der Platzhalter stehen: src="./../iqontrol.meta/userimages/usericons/%7Btrashschedule.0.next.typesText%7D.png"
Sieht jetzt erstmal nach einem anderen Problem als dem Umlaut aus...
-
@AlexSaW hm, ok, vielleicht musst du das noch mal abtippen und copy-paste geht da nicht richtig. Sieht bei mir so aus:
-
@Hc-Yami das trashschedule-xml kannst du im scripte Bereich als Blockly-Script importieren:
Sieht danach so aus.
Und hier noch der Geräteeintrag selbst
Sowie die Geräteeinstellungen
Die Geräteoptionen für das Icon hab ich gerade schon gepostet.
Hoffe, das hilft.
LG
Siedi -
@siedi
oh man - danke für den Hinweis. Ich hatte das falsch verstanden und den ersten Teil mit blank.png für Icon aus und den hinteren Teil für Icon an verwendet.Nun geht es!
Hätte also fast auf Anhieb funktioniert.Ein großes Dankeschön!
Grüße Alex
-
@siedi läuft super, danke dir
-
Wahrscheinlich gehört das nicht hierher...bin mit den Foren etwas überfordert :-).
Hab mal ein kleines Widget mit einer digital Uhr gebaut (Flip-Dot Style) inkl. Anzeige des Datums (das hat mir bei der analogen Uhr gefehlt).
Sieht in etwas so aus und passt in eine Kachel "weit (2x1)".
Unten sind die widget-Datei. Zip auspacken und die Dateien unter Bilder/Widgets, am besten in ein separates Verzeichnis (/userwidgets/flip-clock), hochladen. Dann einfach ein Gerät mit Typ "Widget" anlegen und unter Background-URL das neue Widget auswählen. Bei "Verhaöten der Gerätekachel, wenn inaktiv" dann wie gesagt die Größe "Weit (2x1)" auswählen.
LG
Siedi -
-
@siedi said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm welchen Gerätetyp nutzt du dafür? Das Flot-Widget nimmt hartkodiert den ersten Wert aus der Liste. Wollte das für das Homematic-Thermostat, aber da ist der erste Wert in der Liste das "Set Temperature" und das ist immer gleich, daher bekomme ich auch eine Linie. Vielleicht ist es ein ähnliches Problem bei dir?
Hi, hab den Datenpunkt nochmal explizit benannt, leider auch eine flache Linie.
-
@siedi
OT:
Habe übrigens bemerkt, dass die Funktion Wochentag als Text in blockly bei mir immer "Donnerstag" ausgibt.
Umgestellt auf Wochentag als Nummer, wird jedoch die richtige Nummer angezeigt.
Ich gehe deshalb davon aus, dass etwas mit meinem blockly nicht richtig ist... -
@AlexSaW
Nein. Mit Blockly stimmt hier etwas nicht. Ich suche mal den Link raus. Ich hatte selbes Problem!Edit
Hier ist er.
Link zur Lösung -
Guten Tag,
evtl. kann mir einer bei diesem Problem helfen.Habe mir Lichter mit Farbeinstellung angelegt.
Diese Liegen in "Licht".Wenn ich nun iQontrol starte und DIREKT auf Licht klicke, habe ich keine Farbeinstellungen etc.
Swipe ich dann einmal nach links oder rechts und wieder zurück, werden mir alle Einstellungen meiner Lampen angezeigt.
An was kann das liegen?Danke im Voraus.
Gruß Blacky -
Danke, habe das aber bereits mit einer kleinen Funktion behoben:
var WochentagNummer = getDateObject(getAttr(trashEntry, 'nextDate')).getDay(); var WTarray = ['Sonntag', 'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag']; var WochentagText = WTarray[WochentagNummer]; return WochentagText;
In blockly "JS Funktion mit Ergebnis" erstellt (mit dem obigen Code) und das Ergebnis dann statt dem ursprünglichen Datum/Zeit Block eingefügt.
Trotzdem frage ich mich, wie @siedi das gemacht hat.
Grüße
-
@muuulle
Jetzt sehe ich erst den Beitrag davor mit dem "anwenderformatiert".
Ist natürlich die bessere Lösung! Danke! -
Moin & frohes Neues!
Ich bin noch nicht so lange bei iqontrol, aber es ist ein genialer Adapter, danke Sebastian!!Zwei Punkte habe ich bislang trotz reichlicher Suche nicht hinbekommen:
-
Abschalten des Dialogs beim Anklicken
Ich nutze iqontrol bislang als Dashboard fürs Wohnmobil, d.h. ausschließlich zur Anzeige von Werten und würde daher die Dialoge gerne abschalten, gibt es hier eine Möglichkeit (ich verwende hauptsächlich das Gerät Thermostat, etwas zweckentfremdet, aber es bietet mir die besten Anzeigemöglichkeiten )? -
Ausblenden der kleinen Bezeichnungen der benachbarten Ansichten oben in den Ecken
Derzeit benutze ich nur eine Ansicht aktiv und behelfe mir mit dem Ausblenden der Toolbar per URL-Parameter, zukünftig wird sich das aber ändern und ich möchte die Bezeichnungen ausblenden, gibt es da einen Weg?
Danke für Eure Unterstützung,
Tom -
-
@TomBo1969 sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Ausblenden der kleinen Bezeichnungen der benachbarten Ansichten oben in den Ecken
Das müsste Swipe-Ziele nicht anzeigen sein
Optionen/Sonstiges