NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@martinschm
Danke für die Info!
Dann funktioniert die Mode-Anzeige bei HmIP wohl noch nicht wirklich...Mit Profilen meine ich Wochenprogramm 1, 2 oder 3 (das gibt es zumindest bei HmIP).
Ich wollte 1 für Anwesenheit = Heizung hochfahren, 2 für Abwesenheit/Nachtabsenkung, 3 für Urlaub etc. verwenden und das auch entsprechend anzeigen können.
Werde versuchen das mal mit eigenen Datenpunkten, die ich mit CONTROL_MODE verknüpfe, zu realisieren.Du kannst evtl. die Werte bei den Datenpunkten umbenennen z.B. statt Automatik/Manuell in HM Programm/HC Programm. Denke ich...
Grüße Alex
-
@SabineT said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@da_Woddy es geht mir hier um die Grafik, die man direkt einem Geräteicon hinterlegen kann! So wie hier bei einem Temperatur-Sensor:
Ich nutze influxDB und da werden alle Werte auch brav geloggt, wenn ich das Flot Chart über iQontrol erstellen lassen will bekomme ich aber nur eine flache Linie.
Woran kann das liegen?
-
Hallo zusammen,
bin noch ganz neu im iobroker Universum, also bitte seht der einen oder anderen etwas dümmeren Frage nach...
Ich habe heute angefangen mir mit iQontrol meine Visualisierung zu basteln, klappt auch schon ganz gut. Nur gerade bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nur auf Umwegen lösen konnte und was bestimmt auch einfacher geht.
Ich habe ein Gerät Jalousie hinzugefügt. Beim Positionswert noch kein Problem. Bei den States Up/Down und Stop komm ich allerdings nicht weiter. Ich habe die Rademacher Rollotron mit dem homepilot20 Adapter im Einsatz. Dort ist eine Zeile Action, welche die Befehle Rauf/Runter/Stop verarbeitet. Wo muss ich diese Werte bei den Feldern up/down/stop eintragen? Ist ja immer der gleiche Daten Punkt.
Hab es aktuell mit den additional Actions gelöst indem ich gesagt habe: sende werteinhalt beim Drücken des Knopfes.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine?
-
@martinschm welchen Gerätetyp nutzt du dafür? Das Flot-Widget nimmt hartkodiert den ersten Wert aus der Liste. Wollte das für das Homematic-Thermostat, aber da ist der erste Wert in der Liste das "Set Temperature" und das ist immer gleich, daher bekomme ich auch eine Linie. Vielleicht ist es ein ähnliches Problem bei dir?
-
Habe mal eine Visualisierung inkl. kleines blockly für den trash schedule Adapter vom Matthias Kleine gebaut.
Sieht so aus:
Falls das von Interesse ist, kann ich das dokumentieren. Allerdings ist das github wiki von @s-bormann nicht auf public gesetzt und kann daher dort nicht schreiben.
LG
Siedi -
@siedi sieht gut aus , ich würde mein Interesse anmelden
-
@kassmann mal auf die Schnelle:
- Name des Geräts:
Müllabfuhr|{trashschedule.0.next.typesText}
- Gerätetyp:
Wert
- State:
javascript.0.trashschedule.nextDateCustom
(wird über blockly geschrieben) - HTML:
javascript.0.trashschedule.typesHtml
(wird auch über blockly geschrieben)
Bei den Optionen: - Icon an/aus:
./images/icons/blank.png|./../iqontrol.meta/userimages/usericons/{trashschedule.0.next.typesText}.png
Die Icons dann noch hochladen (hängen an). Wichtig ist, dass die genauso heissen, wie der "typesText" aus dem trashschedule. Bei Umlauten ist das etwas frickelig, hat irgendwann funktioniert. - Bedingung für aktive Kachel: Habe ich noch gesetzt, wenn Tag = 1, damit das dann etwas hervorsticht.
State ID
auftrashschedule.0.next.daysLeft
und dannBedinungswert
auf1
- XML für blockly hängt auch anbei
trashschedule.xml - Der Vollständigkeitshalber hier noch ein Screenshot meiner Abfalltypen (die Farben dort werden für das HTML verwendet):
Hoffe, ich hab nichts vergessen und es läuft so. Freu mich über Feedback und Optimierungen
LG
Siedi
- Name des Geräts:
-
@siedi said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm welchen Gerätetyp nutzt du dafür? Das Flot-Widget nimmt hartkodiert den ersten Wert aus der Liste. Wollte das für das Homematic-Thermostat, aber da ist der erste Wert in der Liste das "Set Temperature" und das ist immer gleich, daher bekomme ich auch eine Linie. Vielleicht ist es ein ähnliches Problem bei dir?
Hi, nutze Xiaomi Temperatursensoren, die über den Zigbee Adapter eingebunden sind und über den Alias/Devices Adapter "verpackt" sind.
Ich check Mal dein Hinweis wg dem Datenpunkt, aber der müsste eigentlich passen.
Ciao
Martin -
@AlexSaW said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm
Danke für die Info!
Dann funktioniert die Mode-Anzeige bei HmIP wohl noch nicht wirklich...Mit Profilen meine ich Wochenprogramm 1, 2 oder 3 (das gibt es zumindest bei HmIP).
Ich wollte 1 für Anwesenheit = Heizung hochfahren, 2 für Abwesenheit/Nachtabsenkung, 3 für Urlaub etc. verwenden und das auch entsprechend anzeigen können.
Werde versuchen das mal mit eigenen Datenpunkten, die ich mit CONTROL_MODE verknüpfe, zu realisieren.Du kannst evtl. die Werte bei den Datenpunkten umbenennen z.B. statt Automatik/Manuell in HM Programm/HC Programm. Denke ich...
Grüße Alex
Schau dir evtl mal den heatingcontrol Adapter an. Da kannst du die Steuerung komplett nach iobroker verlagern
-
@martinschm
Ja, hab mir das, nachdem ich es bei dir gelesen hatte, auch überlegt.
Allerdings möchte ich alle Logik bei der CCU lassen und iobroker nur für die Vis/iqontrol, also Anzeige und weiteren Informationsbeschaffung (z.B. Anwesenheit über tr64 (Fritzbox)) verwenden.
Die Verwendung der Wochenprogramme 1-3, je nach Status, reduziert evtl. auch den Duty Circle.Grüße
-
@AlexSaW said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm
Ja, hab mir das, nachdem ich es bei dir gelesen hatte, auch überlegt.
Allerdings möchte ich alle Logik bei der CCU lassen und iobroker nur für die Vis/iqontrol, also Anzeige und weiteren Informationsbeschaffung (z.B. Anwesenheit über tr64 (Fritzbox)) verwenden.
Die Verwendung der Wochenprogramme 1-3, je nach Status, reduziert evtl. auch den Duty Circle.Grüße
Hi, ich hab bei mir soweit möglich alles zu iobroker verlagert. Die CCU nutze ich nur noch zum Geräte anlernen, Updates einspielen und Direktverknüpfungen erstellen. Mein iobroker wird auch besser gesichert und läuft auf einem Intel Nuc. Da passiert weniger als bei meinem Raspberrymatic.
-
@siedi moin.
Kannst du das ggf. noch etwas ausführen?
Wofür ist bspw.:"XML für blockly hängt auch anbei
trashschedule.xml"Screenshots jeglicher Konfiguration würde mir tatsächlich "schon" reichen.
Grüße!
-
super!
Funktioniert ganz gut.Einzig das Icon wird bei mir im HTML nicht ersetzt. Es bleibt aktuell noch der Platzhalter stehen: src="./../iqontrol.meta/userimages/usericons/%7Btrashschedule.0.next.typesText%7D.png"
Sieht jetzt erstmal nach einem anderen Problem als dem Umlaut aus...
-
@AlexSaW hm, ok, vielleicht musst du das noch mal abtippen und copy-paste geht da nicht richtig. Sieht bei mir so aus:
-
@Hc-Yami das trashschedule-xml kannst du im scripte Bereich als Blockly-Script importieren:
Sieht danach so aus.
Und hier noch der Geräteeintrag selbst
Sowie die Geräteeinstellungen
Die Geräteoptionen für das Icon hab ich gerade schon gepostet.
Hoffe, das hilft.
LG
Siedi -
@siedi
oh man - danke für den Hinweis. Ich hatte das falsch verstanden und den ersten Teil mit blank.png für Icon aus und den hinteren Teil für Icon an verwendet.Nun geht es!
Hätte also fast auf Anhieb funktioniert.Ein großes Dankeschön!
Grüße Alex
-
@siedi läuft super, danke dir
-
Wahrscheinlich gehört das nicht hierher...bin mit den Foren etwas überfordert :-).
Hab mal ein kleines Widget mit einer digital Uhr gebaut (Flip-Dot Style) inkl. Anzeige des Datums (das hat mir bei der analogen Uhr gefehlt).
Sieht in etwas so aus und passt in eine Kachel "weit (2x1)".
Unten sind die widget-Datei. Zip auspacken und die Dateien unter Bilder/Widgets, am besten in ein separates Verzeichnis (/userwidgets/flip-clock), hochladen. Dann einfach ein Gerät mit Typ "Widget" anlegen und unter Background-URL das neue Widget auswählen. Bei "Verhaöten der Gerätekachel, wenn inaktiv" dann wie gesagt die Größe "Weit (2x1)" auswählen.
LG
Siedi -
-
@siedi said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Hi, hab den Datenpunkt nochmal explizit benannt, leider auch eine flache Linie.