NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Sollte es da nicht auch die Möglichkeit zum Schalten geben?
ja, geht
Das sind Steckdosen
Edit:
ich habe nur den state zum schalten eingegebenSchau mal was Du hier hast
Edit2:
als Schalter angelegt
So hab ich es eigentlich auch:
Hab jetzt in den Settings zum State die Role mal auf Switch geändert, dann geht es.
-
Ich habe bei einem Thermostat den Boost State hinterlegt, aber kein Control Mode eingepflegt. Auf der Kachel hab ich dann allerdings keinerlei Möglichkeit mehr den Boost auszulösen.
Vorher wo ich Control Mode hinterlegt hatte, waren dort 3 Knöpfe, Manuell, Automatik und Boost.
Sollte nicht wenigstens der Boost Knopf noch da sein?
ciao
Martin -
@martinschm im state steht ja nur was eingestellt ist. wie soll da ein knpf auftauchen?du kannst nur über den mode umschalten.
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@eMd sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Kann man vielleicht optional noch einmal Additional Controls hinzufügen?
Dann könnte man 2 verschiedene Sektionen mit unterschiedlichen Überschriften einfügen...MfG
eMdIch lass mir das mal durch den Kopf gehen. Gut wäre ja, wenn man irgendwie beliebig viele Sektionen anlegen könnte. Mir fehlt hier aber noch die zündende Idee. Vielleicht geht es so ähnlich, wie mit den Unterüberschriften...
Habe das jetzt in der aktuellen Github-Version ergänzt.
In den ADDITIONAL_CONTROLS gibt es jetzt eine zusätzliche Spalte "Überschrift". Wenn da was drin steht, wird eine neue Sektion anglegt.Zudem gibt es diese neue Option:
Damit kann man dann einstellen, wie die Überschriften angezeigt werden: Als zuklappbare Sektion (beim Start geschlossen oder geöffnet) oder einfach nur als neue Überschrift.
In dieser Option wurde zudem der Punkt "Ohne Überschrift" eingefügt:
Wenn man das wählt, werden die ADDITIONAL_CONTROLS nicht mehr in eine eigene Sektion gepackt, sondern erscheinen ohne weitere Überschrift im Dialog. Dann kann man sich - wenn gewünscht - einfach beliebige Sektionen innerhalb der ADDITIONAL_CONTROLS anlegen, ohne das diese selbst in einer übergeordneten Sektion stecken.Bitte testen!
VGWollte eben nach so einer Möglichkeit nachfragen. Vielen Dank dafür
-
@da_Woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm im state steht ja nur was eingestellt ist. wie soll da ein knpf auftauchen?du kannst nur über den mode umschalten.
Ja macht Sinn. Wenn ich bei Control Mode den Boost Knopf hinterlege, dann taucht dort ein Ein/Aus Knopf auf. Aus hat aber leider keine Funktion. Vorher wurde auch immer die verbleibende Boost Zeit angezeigt. Das fällt auch weg.
@s-bormann wenn ich Additional Controls anlege, ist oberhalb des Fensters für die Additional Controls relativ viel Platz. Das letzte Control verschwindet nach unten und wird innerhalb des Fensters auch nicht sichtbar wenn ich ganz runter scrolle. Ich muß erst im dahinter liegenden Bereich runter scrollen um es dann zu sehen. Das Fenster mit den additional controls lässt sich auch nicht verschieben, was eigentlich praktisch wäre.
Nutze Chrome unter Windows, auf dem Smartphone wird es richtig angezeigt. Da komme ich leider nur beim scrollen immer auf die Slider und verstelle die Temperatur
-
Hi,
ich versuche mich grade dabei Flot Charts bei den Temp Sensoren zu hinterlegen. Daten werden bei mir in influx geloggt. Leider hab ich immer nur eine flache Linie:
Im Flot Editor sieht es auch so aus, wenn ich nicht einen längeren Zeitraum auswähle. Hab jetzt bei den Kacheln auch mal 2880 bzw 1440 min hinterlegt, das Ergebnis ist leider das gleiche.
Das sind meine Einstellungen
Und wie man sieht, sind die Werte durchaus unterschiedlich über Zeit:
Wenn ich bei Min Temp einen Wert eintrage verschwindet der Balken übrigens komplett. Auch wenn ich die Seite mit den Kacheln öffne, werden die Balken erst angezeigt und verschwinden dann nach einigen Sekunden.
Wie bekomme ich den so schöne Charts hin, wie es im iQontrol Wiki zu sehen ist?
Lösung gefunden
Ich hab mir die URL des Flot Chart Widgets mal geholt und rumexperimentiert und URL Parameter ergänzt. Erfolg hatte ich als ich &l%5B0%5D%5Binstance%5D=influxdb.0 angehängt habe.Kann es sein, das iQontrol bei mehr als einer History Instance nicht weiß welche es nehmen soll @s-bormann ?
ciao
Martin -
@frankthegreat
Kann mir irgend jemand vielleicht sein Widget für den Trash Schedule Adapter zur Verfügung stellen. Habe Vis nicht am Laufen. -
@frankthegreat Habe in Vis das Widget erstellt. Kannst du mir bitte mal eine Anleitung schreiben, wie ich das Widget jetzt in Iontrol bekomme? Danke
-
@muuulle said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@eMd sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Kann man vielleicht optional noch einmal Additional Controls hinzufügen?
Dann könnte man 2 verschiedene Sektionen mit unterschiedlichen Überschriften einfügen...MfG
eMdIch lass mir das mal durch den Kopf gehen. Gut wäre ja, wenn man irgendwie beliebig viele Sektionen anlegen könnte. Mir fehlt hier aber noch die zündende Idee. Vielleicht geht es so ähnlich, wie mit den Unterüberschriften...
Habe das jetzt in der aktuellen Github-Version ergänzt.
In den ADDITIONAL_CONTROLS gibt es jetzt eine zusätzliche Spalte "Überschrift". Wenn da was drin steht, wird eine neue Sektion anglegt.Zudem gibt es diese neue Option:
Damit kann man dann einstellen, wie die Überschriften angezeigt werden: Als zuklappbare Sektion (beim Start geschlossen oder geöffnet) oder einfach nur als neue Überschrift.
In dieser Option wurde zudem der Punkt "Ohne Überschrift" eingefügt:
Wenn man das wählt, werden die ADDITIONAL_CONTROLS nicht mehr in eine eigene Sektion gepackt, sondern erscheinen ohne weitere Überschrift im Dialog. Dann kann man sich - wenn gewünscht - einfach beliebige Sektionen innerhalb der ADDITIONAL_CONTROLS anlegen, ohne das diese selbst in einer übergeordneten Sektion stecken.Bitte testen!
VGWollte eben nach so einer Möglichkeit nachfragen. Vielen Dank dafür
Moin @s-bormann
so eine Gruppiermöglichkeit für weitere Informationen gibt es nicht, oder?Danke für eine Rückmeldung
-
Wie funktioniert bei dir die Anzeige Automatik/Manuell?
Ich verwende HMIP Thermostate und irgendwie ist der Datenpunkt für CONTROL_MODE immer auf "0".
Egal welcher Mode eingestellt wurde. Habe das nun mit dem Datenpunkt SET_POINT_MODE gelöst.
Aber welches Profil unter Automatik aktiv ist wird daraus nicht ersichtlich - auch Boost und Urlaub-Mode wird nicht angezeigt. -
- in iQontrol ein Gerät "externer Link" anlegen
- die URL von deinem Widget der VIS aus der Adresszeile kopieren
- in iQontrol bei "BACKROUND_URL" einfügen
Viel Erfolg
-
@AlexSaW said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Wie funktioniert bei dir die Anzeige Automatik/Manuell?
Ich verwende HMIP Thermostate und irgendwie ist der Datenpunkt für CONTROL_MODE immer auf "0".
Egal welcher Mode eingestellt wurde. Habe das nun mit dem Datenpunkt SET_POINT_MODE gelöst.
Aber welches Profil unter Automatik aktiv ist wird daraus nicht ersichtlich - auch Boost und Urlaub-Mode wird nicht angezeigt.Ich verwende die normalen HM Thermostate. Darüber holt er sich die Info aus der HM Zentrale. Bin mir nicht sicher was du mit den Profilen bei Automatik meinst. Ich hab bei mir in der HM Zentrale maximal ein Programm eingestellt. Bin aber dabei alles auf heatingcontrol umzustellen. Daher hab ich den Punkt bei mir jetzt ganz raus genommen, da Automatik = HM Programm und Manuell = heatingcontrol Programm nur verwirrt.
ciao
Martin -
@martinschm
Danke für die Info!
Dann funktioniert die Mode-Anzeige bei HmIP wohl noch nicht wirklich...Mit Profilen meine ich Wochenprogramm 1, 2 oder 3 (das gibt es zumindest bei HmIP).
Ich wollte 1 für Anwesenheit = Heizung hochfahren, 2 für Abwesenheit/Nachtabsenkung, 3 für Urlaub etc. verwenden und das auch entsprechend anzeigen können.
Werde versuchen das mal mit eigenen Datenpunkten, die ich mit CONTROL_MODE verknüpfe, zu realisieren.Du kannst evtl. die Werte bei den Datenpunkten umbenennen z.B. statt Automatik/Manuell in HM Programm/HC Programm. Denke ich...
Grüße Alex
-
@SabineT said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@da_Woddy es geht mir hier um die Grafik, die man direkt einem Geräteicon hinterlegen kann! So wie hier bei einem Temperatur-Sensor:
Ich nutze influxDB und da werden alle Werte auch brav geloggt, wenn ich das Flot Chart über iQontrol erstellen lassen will bekomme ich aber nur eine flache Linie.
Woran kann das liegen?
-
Hallo zusammen,
bin noch ganz neu im iobroker Universum, also bitte seht der einen oder anderen etwas dümmeren Frage nach...
Ich habe heute angefangen mir mit iQontrol meine Visualisierung zu basteln, klappt auch schon ganz gut. Nur gerade bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nur auf Umwegen lösen konnte und was bestimmt auch einfacher geht.
Ich habe ein Gerät Jalousie hinzugefügt. Beim Positionswert noch kein Problem. Bei den States Up/Down und Stop komm ich allerdings nicht weiter. Ich habe die Rademacher Rollotron mit dem homepilot20 Adapter im Einsatz. Dort ist eine Zeile Action, welche die Befehle Rauf/Runter/Stop verarbeitet. Wo muss ich diese Werte bei den Feldern up/down/stop eintragen? Ist ja immer der gleiche Daten Punkt.
Hab es aktuell mit den additional Actions gelöst indem ich gesagt habe: sende werteinhalt beim Drücken des Knopfes.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine?
-
@martinschm welchen Gerätetyp nutzt du dafür? Das Flot-Widget nimmt hartkodiert den ersten Wert aus der Liste. Wollte das für das Homematic-Thermostat, aber da ist der erste Wert in der Liste das "Set Temperature" und das ist immer gleich, daher bekomme ich auch eine Linie. Vielleicht ist es ein ähnliches Problem bei dir?
-
Habe mal eine Visualisierung inkl. kleines blockly für den trash schedule Adapter vom Matthias Kleine gebaut.
Sieht so aus:
Falls das von Interesse ist, kann ich das dokumentieren. Allerdings ist das github wiki von @s-bormann nicht auf public gesetzt und kann daher dort nicht schreiben.
LG
Siedi -
@siedi sieht gut aus , ich würde mein Interesse anmelden
-
@kassmann mal auf die Schnelle:
- Name des Geräts:
Müllabfuhr|{trashschedule.0.next.typesText}
- Gerätetyp:
Wert
- State:
javascript.0.trashschedule.nextDateCustom
(wird über blockly geschrieben) - HTML:
javascript.0.trashschedule.typesHtml
(wird auch über blockly geschrieben)
Bei den Optionen: - Icon an/aus:
./images/icons/blank.png|./../iqontrol.meta/userimages/usericons/{trashschedule.0.next.typesText}.png
Die Icons dann noch hochladen (hängen an). Wichtig ist, dass die genauso heissen, wie der "typesText" aus dem trashschedule. Bei Umlauten ist das etwas frickelig, hat irgendwann funktioniert. - Bedingung für aktive Kachel: Habe ich noch gesetzt, wenn Tag = 1, damit das dann etwas hervorsticht.
State ID
auftrashschedule.0.next.daysLeft
und dannBedinungswert
auf1
- XML für blockly hängt auch anbei
trashschedule.xml - Der Vollständigkeitshalber hier noch ein Screenshot meiner Abfalltypen (die Farben dort werden für das HTML verwendet):
Hoffe, ich hab nichts vergessen und es läuft so. Freu mich über Feedback und Optimierungen
LG
Siedi
- Name des Geräts:
-
@siedi said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm welchen Gerätetyp nutzt du dafür? Das Flot-Widget nimmt hartkodiert den ersten Wert aus der Liste. Wollte das für das Homematic-Thermostat, aber da ist der erste Wert in der Liste das "Set Temperature" und das ist immer gleich, daher bekomme ich auch eine Linie. Vielleicht ist es ein ähnliches Problem bei dir?
Hi, nutze Xiaomi Temperatursensoren, die über den Zigbee Adapter eingebunden sind und über den Alias/Devices Adapter "verpackt" sind.
Ich check Mal dein Hinweis wg dem Datenpunkt, aber der müsste eigentlich passen.
Ciao
Martin