NEWS
proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?
-
Wie genau ich die win VM erstellt habe kann ich nicht mehr sagen. Auf jeden Fall auch mit einer iso. Hatte alles ohne große Probleme geklappt.
-
@saeft_2003 OK. Dann versuche ich es bei Gelegenheit einfach mal.
-
@saeft_2003 und alle anderen.
Ich setze gerade das Projekt um einen Monitor über den USB-HDMI Adapter an eine WIN11 VM in Proxmox zu binden.
Darauf sollte der WIO browser zum Einsatz kommen um den Bildschirm aus/einschalten zu können.
Grundsätzlich läuft das Setup allerdings habe ich Probleme den Bildschirm aus/einzuschalten und mit den Energieoptionen.
Hat das einer laufen und kann mir sagen welche Einstellungen wo erforderlich sind damit der Bildschirm Grundsätzlich Eingeschaltet bleibt und sich per Fern Befehl steuern lässt?
-
Da kann ich leider nicht helfen, meiner ist immer an. Außer nachts oder wenn keiner daheim ist…
-
@saeft_2003 OK. Danke.
Wie schaltest du denn Nachts oder bei Abwesenheit ab?
-
Gar nicht der nuc wird dann runtergefahren. Und wenn kein input da ist geht der selber auf standby.
-
@saeft_2003 OK.
Das kann ich so leider nicht machen da auf dem Mini PC auch iob und motioneye laufen.
-
Dann fahr doch nur die vm runter.
-
@saeft_2003 Wäre natürlich eine möglichkeit. Ist aber denke für meinen Freund weniger Zielführend da die Anzeige ja auch kurzfristig verfügbar sein soll.
-
@wendy2702 ,
steck dein Monitor in eine NOUS A1T Steckdose und schalte über ioBroker den Monitor an/aus so wie du es möchtest.
Über Blockly, Javascript oder sonstwas. -
@wal Ja. Geht natürlich auch. Hatte gehofft es per WIOBROWSER machen zu können.
-
Hallo zusammen
Ich habe bisher einen separaten Rechner mit Debian laufen den ich gerne ablösen würde. Ich habe mir dafür den USB to HDMI Adapter von oben gekauft. Das klappt auch soweit mit Windows in einer VM. Linux ist hier sehr zickig und erkennt den Monitor nicht. Aber das Problem behandel ich ein anders mal. Der Monitor wird über eine Zigbee Steckdose vom Netz getrennt wenn sich niemand in der Nähe befindet. Das war mit dem zusätzlichen Rechner kein Problem. Strom an, Bild da, Touch geht. Über die VM ist das aber anscheint nicht mehr so einfach. Das Bild ist sofort da, aber der Touch funktioniert erst nach etwa 30-40 Sekunden und taucht auch vorher nicht in Proxmox als Gerät auf. Das ist natürlich nicht zweckmäßig. Wie habt ihr das gelöst?