NEWS
Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command
-
@Rushmed sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
Ich hab ne Taste in allen Untermenüs "Zurück zum Menü" mit dem ich immer ins Hauptmenü springen kann
schau mal im ersten Beitrag in den Spoiler mit den Bildern, bei mir steht Übersicht (also zurück zur Übersicht/Hauptmenü) auch in jedem Menü und Untermenü.
-
Ja ok, was passiert denn wenn Heiko sich von einem Menü ins andere bewegt? Bekommt Kerstin dann auch den Begrüßungstext und ist im selben Menü?
Das ist meine Frage. -
@Rushmed
nein, das passiert nicht. -
Ok, dann mach ich was falsch un weiß nicht was.
-
Ich hatte:
user: (Menue_XXX),
in den Javascripten nicht eingefügt.Jetzt gehts.
-
@dslraser
kurz ne Frage.--> hat sich erledigt. muss in Telegram die Instanz rausnehmen, anscheinend geht kein Mischmodus..
ich nutze auch die Funktion über "last recieved request" (ohne Empfänger Auswahl)
aber noch mit Command to text, denn wenn ich das mache dann kommt immer
z.B. "Ich Verstehe "Temperaturen" nicht " aber das Script wird trotzdem ausgeführt und bekomme noch zusätzlich die Temperaturen wie gewollt.
nur wenn ich dann in Command to Text den Befehl (Antwort erzeugen) reinschreibe und mit einem leerzeichen als Quittungstext dann funktioniert es ohne Fehler..
Was muss ich hier beachten, das ich kein so einen Fehler bekomme? -
@Alex-0
Ich muss erstmal verstehen was genau Du meinst... -
@dslraser sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
@Alex-0
Ich muss erstmal verstehen was genau Du meinst...ja, habe mich glaube ein wenig umständlich ausgedrückt.
ohne Eintrag in Text to command sieht's so aus:er führt die Anfrage korrekt aus aber zusätzlich kommt halt noch diese Fehlermeldung.
-
Die Blockly-Element "Letzer Absender" ist ein Standard oder eine Zusatzentwicklung?
Danke
-
Die Blockly-Element "Letzer Absender" ist ein Standard oder eine Zusatzentwicklung?
Danke
@HeinrichB
das ist eine Variable, die ausgewertet wird.
Falls Du das nutzen willst hat @dslraser den Part zur Ermittlung des Absenders in einem vorherigen Post geteilt
--> https://forum.iobroker.net/topic/21644/vorlage-telegram-menü-ohne-text2command/44VG
-
@Alex-0 Danke Dir vielmals
-
Hallo,
und auch hier nochmal vielen Dank für das Telegram Menü.Meine Frage ist etwas allgemeiner, ich wollte aber erstmal keinen neuen Thread öffnen.
Wie formatiere ich Text und Zahlen so, dass es nicht unterstrichen dargestellt wird?
(Ist z.B. bei der Ausgaben der Temperaturen so.)
Liegt das an den Listen generell? Oder am Parsemode (HTML ...)?Ich habe hier eine Abfrage von den Daten des Sensors auf dem Balkon mit Textbausteinen...diese Ausgabe erfolt ohne Unterstreichung in Telegram.
Kann jemand helfen?
Danke
-
@Tim-0 sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
Wie formatiere ich Text und Zahlen so, dass es nicht unterstrichen dargestellt wird?
(Ist z.B. bei der Ausgaben der Temperaturen so.)Gab hier schon einmal einen thread.
Lösung gibt es aber nicht. -
@Tim-0 was macht denn dieses
%
oder℃
?? Wenn ich das an mein Telegramm schicke, kommt genau diese Zeichenkette da an ^^ -
@Kueppert said in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
%
Hi Kueppert,
also%
ergibt das "%"-Zeichen. Und℃
ergibt "°C". Das sind die HTML Codes für die Zeichen. Dafür muss der Parsemode der Nachricht auf HTML stehen.@bahnuhr said in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
Gab hier schon einmal einen thread.
Lösung gibt es aber nicht.Danke. Habe den Thread dann auch gefunden.
Was noch interessant wäre, welchen Unterschied macht die Ausgabe als Text oder Liste ber Telegram? gibt es einen?
Mein erwähntes Beispiel oben gibt in Telegram Text ohne Unterstreichungen aus...Liegt es daran, dass in dem Fall die Ausgabe einer Variable erfolgt?Viele Grüße.
-
@dslraser Geiles teil gestern verbaut danke.
-
Moin.
Ist ja nicht Thema dieses Threads, aber vielleicht hilft es jemandem, abgesehen von mir.
Text und Listen werden beide unterstrichen in Telegram ausgegeben.Einen Unterschied gibt s erst, wenn man den Text/die Liste nach den eigenen Wünschen formatiert und als Variable speichert/anlegt. "18.17" ist als Liste/Text formatiert und Luftfeuchtigkeit/-druck wurden formatiert, als Variable gespeichert und in der Ausgabe aufgerufen.
Viele Grüße,
Tim -
die fehlermeldung hab ich auch, was war die Lösung?
hab aus dem Skrips schon die variable_text_klein gelöscht, wennoch der Fehler im Telegramm...Erst kommt asl Textmitteilung "ich verstehe "übersicht" nicht
dann kommt aber sofort "bitte wählen Sie einen Button".... das aber bei jedem Button/UntermenüVielen Dank für Eure Hilfe
-
@day83
Hast Du text2command noch installiert ?
Wenn ja, dann nehme mal im Telegram Adapter in den Einstellungen die Instanz text2command raus.
Und löschen mußt Du nix im Menü.Ganz unten links im Bild
-
@dslraser
Genau das war es.. Super, jetzt funzt es wieder...Merci