NEWS
[gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht
-
Juchhuuuu. Ich habe die "zerflashte" Steckdose wieder hinbekommen. Und das war so einfach, man musste nur drauf kommen.
Ich hatte ja gesagt, dass ich sie, nachdem die Übergangsfirmware drauf war, dummerweise stromlos gemacht hatte.Anschließend ließ sich das Skript ja nicht mit dieser Dose ausführen.
Im Laufe des Abends habe ich alle meine anderen Dosen geflasht und habe immer wieder nach erfolgreichem Flashen brav das Skript mit ./stop_flash.sh gestoppt und dann die nächste Dose vorbereitet.Da kam mir die Idee, das Skript gar nicht zu stoppen. Dann muss ja auch die ganze Prozedur mit Sichern der Original-Firmware und Aufspielen der Übergangsfirmware gar nicht gemacht werden. Und nach dem erfolgreichen Flashen einer der anderen Dosen, habe ich die vermeintlich "kaputte" Dose unter Strom gesetzt und mit laufendem Skript einfach nochmal den Flashvorgang gestartet.
Und siehe da, es hat geklappt.Hab ich mir nur die FTDIs (war ein Dreierpack und günstiger als ein Einzelner) quasi umsonst gekauft.
-
Hi,
freut mich. Dann hat sich ja nun alle s in Wohlgefallen aufgelöst.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:
Hi,
freut mich. Dann hat sich ja nun alle s in Wohlgefallen aufgelöst.
Gruss, Jürgen
Ja. Ich habe den Threadtitel auch mal auf "gelöst" aktualisiert.
Vielen herzlichen Dank nochmals für Deine geduldige Unterstützung. -
Versuche es auch seit gestern mit dem flashen. Scheitere aber schon einen Access Point aufzubauen.
Habe nach Anleitung alles installiert, jedoch nach dem bestätigen mit "yes" und enter kommt bei mir folgendesyes
Starting AP in a screen
Stopping any apache web server
Starting web server in a screen
Starting Mosquitto in a screen======================================================
IMPORTANT
- Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash
The wpa-password is flashmeifyoucan
This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig will not work! - Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fast). This is usually done by pressing and holding the primary button of the device
- Press ENTER to continue
Ausgangssituation ist ein Pi3+ mit raspbian stretch image
- Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash
-
Hi,
bis jetzt sehe ich da kein Scheitern. An dem Punkt müsstest Du mit einem Handy, Tablet oder sonst etwas das vom Pi aufgemachte WLAN (vtrust-flash) sehen und Dich damit verbinden. Dann die Steckdose in den Anlernmodus und nochmal ENTER.
Also, wo genau ist das Scheitern?
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill hab den Fehler schon gefunden
mein wlan war am raspi hinterlegt, musste ich erst raus löschen, daher hatte er keinen AP geöffnet.
Jedoch hänge ich nun wieder.
Nach dem
curl http://10.42.42.42/flash3
konnte ich mich mit meinem Handy raufschalten, habe meine Zugangsdaten eingegeben und bestätigt.
Jedoch ist die Dose nicht mit meinem Netzwerk verbunden und blinkt im sekunden Takt rot. -
Vielleicht im Router alle neuen Geräte zulassen auswählen oder die IP Range , wenn es eine gibt vergrößern...Z. B. 192.168.178.10 bis 192.168.178.30
-
hab aktualisiert und neu gestartet, danach war se da
drei hab ich nun erfolgreich hinbekommen, jedoch kann ich bei der ersten in keiner weise mehr darauf zugreifen.
mit mehrmals taste drücken oder soundsoviel sekunden halten, klappt da nicht, wie bei den sonoff´s
werd ich die eine dann doch aufschrauben müssen, ausser es hat noch jemand eine Idee -
Meine Idee wäre jetzt auch nur noch im Netz zu suchen wie man das Gerät mit den vorhandenen Knöpfen wieder resettet.
Bei meiner Steckdose war es 5sek den OnOff Knopf drücken. -
hab ich schon alles mögliche ausprobiert
4/5/6/7 mal drücken....40 sec halten hat nix gebracht
hab se zwischenzeitlich per FTDI geflasht, verlief alles fehlerfrei, wieder zusammen geschraubt und siehe da geht immer noch nicht -
Kenne diese Gosund noch nicht.
Versuche mal eine Blank also ge ff te in den Flash zu schreiben,
danach die Tasmota drauf.
Link:
https://forum.creationx.de/lexicon/index.php?entry/36-bei-problemen-esp8266-85-flash-speicher-löschen/ -
@crunchip ich hab genau das gleiche Problem mit meiner gosund sp111. Hab die geflashed, konnte ein Netzwerk eintragen... Und Puff, seit dem geht die nicht Mal mehr an... Gebe die jetzt meinem Bruder zum Löten mit
-
@Kueppert da ich solange bastel bis es läuft, geht auch nun die vierte Dose
vielleicht Übertragungsfehler, schlechte Lötstelle, keine Ahnung...jedenfalls lief der Flashsvorgang jedes mal fehlerfrei durch aber nicht im Netz.
Beim vierten mal hat es dann doch geklappt, sind nun in TasmoAdmin eingepflegt und auf den gleichen Stand.
Die 4 Steckdosen jetzt mit 6.5.0, mal sehn wie zuverlässig die laufen. Da ich in der Vergangenheit permanent Verbindungsprobleme hatte, sind meine restlichen Sonoff´s alle auf 6.4.1 und laufen seitdem ohne Probleme. -
@crunchip welche Dose hast du geflashed? Und wie groß ist der Speicher deiner Dosen? Bei mir 512kb. Wenn du die auch nur hattest, welche bin hast du genommen?
-
@Kueppert hab die Sp1 genommen, da ich irgendwo gelesen hatte, das die SP111 nicht so zuverlässig laufen.
das sind die Werte mit der Repo von der Heise Seite
Flash-Größe 1024 kB
Programm Flash-Größe 1024 kB
Programmgröße 432 kB
Freier Programmplatz 568 kB
Freier Speicher 17 kBund hier hab ich zuerst meine version drauf gespielt per FTDI und danach das update auf 6.5.0
Realer Flash Speicher 1024kB
Ges. Flash Speicher 1024kB
Ben. Flash Speicher 508kB
Verf. Flash Speicher 492kB
Freier Arbeitsspeicher 14kBist schon etwas älter, hab ich mir mal in atom zusammengebastelt
VERSION 0x0602010B
espressif8266@1.5.0 -
@Kueppert
versuche mal die minimal.bin von oben, diese hat nur 351 Kb.
http://thehackbox.org/tasmota/020300/ -
Die Sp1 sind gerade bei Prime (noch 3 Std)im Angebot.
4er Pack für 34.74
Hab mir gleich noch ne Packung geordert. -
@crunchip ich hab mir auch 4 Stück bestellt lol
-
Päckchen ist heute angekommen und habe sie soeben auch "fast" erfolgreich flashen können.
3 der 4 Steckdosen ließen sich problemlos flashen und einstellen.
Beim Kalibrieren der letzten Dose musst ich nun leider feststellen, das kein "Saft" mehr auf der Dose ist. Hängt im Wlan und ist auch verbunden, jedoch Stromlos und lässt sich nicht schalten.
Hat da jemand nen Rat.Ps: Übrigens Version 6.5.0 macht bei mir auch permanent Verbindungsprobleme. Somit alle Dosen auf 6.4.1 geflasht.
-
@crunchip ich bin gerade die erste Dose am flashen...hab mitlerweile 5 reihen Pünktchen im Linux-Fenster und tut sich nix. Hab als thirdparty.bin die Tasmota-6.4.1 hinterlegt. Die SP1 war schon schnell blau am blinken, als ich sie einsteckte. Jetzt ist sie seit paar Minuten nur rot,blinkt nix, tut sich nix...bestimmt die nächste Dose kaputt (Firmware-flash via OTA mache ich).