Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active last edited by

Versuche es auch seit gestern mit dem flashen. Scheitere aber schon einen Access Point aufzubauen.
      Habe nach Anleitung alles installiert, jedoch nach dem bestätigen mit "yes" und enter kommt bei mir folgendes

yes

Starting AP in a screen
      Stopping any apache web server
      Starting web server in a screen
      Starting Mosquitto in a screen

======================================================

IMPORTANT

1. Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash
        The wpa-password is flashmeifyoucan
        This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig will not work!
      2. Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fast). This is usually done by pressing and holding the primary button of the device
      3. Press ENTER to continue

Ausgangssituation ist ein Pi3+ mit raspbian stretch image

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        Wildbill last edited by

Hi,

bis jetzt sehe ich da kein Scheitern. An dem Punkt müsstest Du mit einem Handy, Tablet oder sonst etwas das vom Pi aufgemachte WLAN (vtrust-flash) sehen und Dich damit verbinden. Dann die Steckdose in den Anlernmodus und nochmal ENTER.

Also, wo genau ist das Scheitern?

Gruss, Jürgen

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Wildbill last edited by

@Wildbill hab den Fehler schon gefunden
          mein wlan war am raspi hinterlegt, musste ich erst raus löschen, daher hatte er keinen AP geöffnet.
          Jedoch hänge ich nun wieder.
          Nach dem
          curl http://10.42.42.42/flash3
          konnte ich mich mit meinem Handy raufschalten, habe meine Zugangsdaten eingegeben und bestätigt.
          Jedoch ist die Dose nicht mit meinem Netzwerk verbunden und blinkt im sekunden Takt rot.

• haselchen
            haselchen Most Active last edited by haselchen

Vielleicht im Router alle neuen Geräte zulassen auswählen oder die IP Range , wenn es eine gibt vergrößern...Z. B. 192.168.178.10 bis 192.168.178.30

• crunchip

hab aktualisiert und neu gestartet, danach war se da
              drei hab ich nun erfolgreich hinbekommen, jedoch kann ich bei der ersten in keiner weise mehr darauf zugreifen.
              mit mehrmals taste drücken oder soundsoviel sekunden halten, klappt da nicht, wie bei den sonoff´s
              werd ich die eine dann doch aufschrauben müssen, ausser es hat noch jemand eine Idee

• haselchen
                haselchen Most Active last edited by

Meine Idee wäre jetzt auch nur noch im Netz zu suchen wie man das Gerät mit den vorhandenen Knöpfen wieder resettet.
                Bei meiner Steckdose war es 5sek den OnOff Knopf drücken.

• crunchip

hab ich schon alles mögliche ausprobiert
                  4/5/6/7 mal drücken....40 sec halten hat nix gebracht
                  hab se zwischenzeitlich per FTDI geflasht, verlief alles fehlerfrei, wieder zusammen geschraubt und siehe da ☹ geht immer noch nicht

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ralla66
                    Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

Kenne diese Gosund noch nicht.
                    Versuche mal eine Blank also ge ff te in den Flash zu schreiben,
                    danach die Tasmota drauf.
                    Link:
                    https://forum.creationx.de/lexicon/index.php?entry/36-bei-problemen-esp8266-85-flash-speicher-löschen/

• K
                      Kueppert @crunchip last edited by Kueppert

@crunchip ich hab genau das gleiche Problem mit meiner gosund sp111. Hab die geflashed, konnte ein Netzwerk eintragen... Und Puff, seit dem geht die nicht Mal mehr an... Gebe die jetzt meinem Bruder zum Löten mit 😕

• crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @Kueppert last edited by

@Kueppert da ich solange bastel bis es läuft, geht auch nun die vierte Dose
                        vielleicht Übertragungsfehler, schlechte Lötstelle, keine Ahnung...jedenfalls lief der Flashsvorgang jedes mal fehlerfrei durch aber nicht im Netz.
                        Beim vierten mal hat es dann doch geklappt, sind nun in TasmoAdmin eingepflegt und auf den gleichen Stand.
                        Die 4 Steckdosen jetzt mit 6.5.0, mal sehn wie zuverlässig die laufen. Da ich in der Vergangenheit permanent Verbindungsprobleme hatte, sind meine restlichen Sonoff´s alle auf 6.4.1 und laufen seitdem ohne Probleme.

• K
                          Kueppert @crunchip last edited by

@crunchip welche Dose hast du geflashed? Und wie groß ist der Speicher deiner Dosen? Bei mir 512kb. Wenn du die auch nur hattest, welche bin hast du genommen?

• crunchip

@Kueppert hab die Sp1 genommen, da ich irgendwo gelesen hatte, das die SP111 nicht so zuverlässig laufen.
                            das sind die Werte mit der Repo von der Heise Seite
                            Flash-Größe 1024 kB
                            Programm Flash-Größe 1024 kB
                            Programmgröße 432 kB
                            Freier Programmplatz 568 kB
                            Freier Speicher 17 kB

und hier hab ich zuerst meine version drauf gespielt per FTDI und danach das update auf 6.5.0
                            Realer Flash Speicher 1024kB
                            Ges. Flash Speicher 1024kB
                            Ben. Flash Speicher 508kB
                            Verf. Flash Speicher 492kB
                            Freier Arbeitsspeicher 14kB

ist schon etwas älter, hab ich mir mal in atom zusammengebastelt
                            VERSION 0x0602010B
                            espressif8266@1.5.0

• Ralla66
                              Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

@Kueppert
                              versuche mal die minimal.bin von oben, diese hat nur 351 Kb.
                              http://thehackbox.org/tasmota/020300/

• crunchip

Die Sp1 sind gerade bei Prime (noch 3 Std)im Angebot.
                                4er Pack für 34.74
                                Hab mir gleich noch ne Packung geordert. 🤗

• K

@crunchip ich hab mir auch 4 Stück bestellt lol

• crunchip

Päckchen ist heute angekommen und habe sie soeben auch "fast" erfolgreich flashen können.☹
                                    3 der 4 Steckdosen ließen sich problemlos flashen und einstellen.
                                    Beim Kalibrieren der letzten Dose musst ich nun leider feststellen, das kein "Saft" mehr auf der Dose ist. Hängt im Wlan und ist auch verbunden, jedoch Stromlos und lässt sich nicht schalten.
                                    Hat da jemand nen Rat.

Ps: Übrigens Version 6.5.0 macht bei mir auch permanent Verbindungsprobleme. Somit alle Dosen auf 6.4.1 geflasht.

• K

@crunchip ich bin gerade die erste Dose am flashen...hab mitlerweile 5 reihen Pünktchen im Linux-Fenster und tut sich nix. Hab als thirdparty.bin die Tasmota-6.4.1 hinterlegt. Die SP1 war schon schnell blau am blinken, als ich sie einsteckte. Jetzt ist sie seit paar Minuten nur rot,blinkt nix, tut sich nix...bestimmt die nächste Dose kaputt (Firmware-flash via OTA mache ich).

• crunchip

@Kueppert hast du dich auch z.b. mit dem handy ins Netzwerk eingewählt? sonst gibts keine Verbindung

• K
                                          Kueppert @crunchip last edited by Kueppert

@crunchip ja, hab ich. Hab den Vorgang nochmal neu gestartet, die Dose durch langes drücken in den flash-modus versetzt. Lief dann durch. Hab meine thirdparty.bin dann mit dem Befehl ...flash3 gestartet. Innerhalb 1 ms war ich wieder als root in der Konsole. 2. Dose platt - reagiert nicht mehr - genauso wenig wie die erste...

tuya.PNG

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip

@Kueppert du musst doch nur das script starten mit

sudo ./start_flash.sh

falls mit root angemeldet, dann ohne sudo
                                            mit yes und enter bestätigen
                                            danach wählst du dich mit deinem handy ins vtrust Netzwerk mit dem angegebenen Passwort, dann steckst du die Dose ein, ohne etwas zu drücken, und bestätigst noch einmal mit enter.
                                            nach paar sec siehst du dann die Info Daten.
                                            Dach hast die Auswahl

curl http://10.42.42.42/flash3
                                             oder 
                                            curl http://10.42.42.42/flashURL?url=http://10.42.42.1/files/thirdparty.bin

ich habe flash3 benutzt
                                            anschliessend kommt ein neues Wlan sonoff...
                                            in dieses dann einwählen und mit http://192.168.4.1 aufrufen Zugangsdaten eingeben
                                            hab dann mit TasmoAdmin alle neuen Sonoff´s gesucht und meine eigene (6.4.1) draufgespielt

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

887

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            flashen gosund sp1 ohne löten tasmota
                                            14
                                            70
                                            15458
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo