NEWS
SOLVED Zuverlässigkeit IOBROKER
-
@liv-in-sky :)) Ich weiß mache ich gerade, obwohl ich das ja auch schon gemacht hatte .... Aber mal schauen vielleicht hilft es ja
-
@michaelxhoffmann Ich fasse das einfach nicht ..... Scheiße das hat funktioniert
-
@michaelxhoffmann DAAAAAANKE an Euch drei! Nun scheint alles zu funktionieren. Wenn das nun wirklich alles nur an dem scheint..... Drucker lag, werde ich wohl mal mein Netzwerk auf weitere Schwarzfahrer untersuchen
-
wäre cool, wenn jetzt alles laufen würde - in ein paar tagen werden wir es genau wissen
-
@liv-in-sky Ja
-
Genau.
Schlafe mal ne Nacht drüber und sein glücklich, wenn das Log morgen ohne Errors ist. -
Hallo Ihr Alle aus der Nähe von Köln,
ich habe den thread mit Interesse gelesen (leider erst gerade, sonst hätte ich früher darauf hinweisen können) und als der Hinweis mit der doppelt belegten IP-Adresse kam, gab es bei mir ein großes Deja vu.
Ich habe auch eine 7490 und seit der Umstellung auf die Firmware 7.01 kamen bei mir auch diese Probleme der doppelt belegten IP Adressen - und Funktionsstörungen des ioBrokers. Allerdings hatte ich die Konstellation, dass verschiedenste Geräte nicht mehr funktionierten und ich mein Augenmerk auf die Reparatur der Netzwerkproblematik, zunächst weg vom Broker gelenkt habe und danach glücklich war, dass der Broker einfach wieder lief.
Die Umstellung der Firmware auf 7.xx und dem Mesh-Quark war eine Verschlimmbesserung von AVM. Unter 6.93 lief alles problemlos, allerdings erhebt der Provider das Update der Firmware zum Muss und es ist mir nicht gelungen, ein downgrade auf 6.93 durchzuführen.Ein Beispiel: Eine 7390 ist als Repeater per Kabel an den Master 7490 angeschlossen. Wenn ich auf der 7390 die Einstellungen des WLAN hinsichtlich des verwendeten Kanals ändere kommen die iphones des Haushaltes nicht mehr ins WLAN. Der neben der 7390 stehende Logitech Harmony Hub kommt zwar ins WLAN, wird aber vom ioBroker-Rechner der ebenfalls per WLAN ins Netz geht, nicht mehr erreicht, die Instanz bleibt rot. Mit der Fernbedienung können aber alle Geräte über den Hub gesteuert werden.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Deine Probleme also ganz klar von AVM und der Mesh-Firmware kommen. Bei mir hat nur ein Rückstellen der WLAN-Einstellungen auf Standard geholfen und das systematische Ausschließen doppelter IP-Adressen, die es vorher nie gab. Die Erkenntnis mit der Optimierung der WLAN-Einstellung hat mich mehrere Tage gekostet. Interessanterweise fand ich hierbei heraus, dass in meinem Haushalt fast 30 Geräte zeitgleich ins WLAN gehen. Wohin die wohl alle telefonieren...
Weiterhin viel Spaß mit einem jetzt hoffentlich stabilen WLAN und einem tollen ioBroker!
-
@XxJooO sagte in Zuverlässigkeit IOBROKER:
ganz klar von AVM und der Mesh-Firmware kommen
Ich habe zwar auch nur Probleme mit dem Mesh und steige deswegen gerade auf Unifi um, dieses Problem kann man IMHO aber nicht AVM in die Schuhe schieben.
Ich habe exakt so ein Problem mal lösen nur können, indem ich einen MAC Scan gemacht habe.
In dem Betrieb kam es immer wieder zu dem Problem, dass ein Netzwerkdrucker nicht erreichbar war. Dieser hatte in den Settings eine fixe IP.
Bei dem Scan stellte sich heraus, dass sich unter der IP aber irgendein Apfel erreichbar war.Was war passiert.
Wenn der Chef als erstes ins Haus kam meldete sich sein iPhone an der Fritte (damals gab es noch gar kein Mesh) an und bekam die selbe IP, die der später angeschaltete Drucker beanspruchte. Dieser war dann nicht mehr erreichbar.Kam jedoch zuerst ein anderen Mitarbeiter, schaltete den Drucker an - lief bereits alles und als der Chef dann später kam, bekam er eine andere IP zugewiesen.
Daher ist es enorm wichtig fest in Geräten eingestellte IPs außerhalb des DHCP-Bereichs zu wählen
-
@XxJooO sagte:
allerdings erhebt der Provider das Update der Firmware zum Muss und es ist mir nicht gelungen, ein downgrade auf 6.93 durchzuführen.
Das kann man doch abstellen und die Firmware direkt von AVM beziehen.
-
Also, ich stimme erst mal zu , dass eine Schuldzuweisung zu AVM gewagt ist, denn ich bin kein ITler.
Wenn aber die Geräte unter der neuen Firmware- von mir händisch all die alten IPs zugewiesen bekamen, die sie vorher unter 6.93 auch hatten und
- sie nach einem Neustart trotzdem nicht funktionieren weil sie trotzdem noch gleiche IPs hatten,
dann muss ich leider auf AVM zeigen.
An der 7490 sind zur Abdeckung des Hauses eine 7390 per Kabel und eine 7362SL per WLAN angeschlossen. DHCP ist nur auf der 7490 aktiv, die beiden anderen sollen die Einstellungen übernehmen. Es gibt nur ein einziges WLAN, das auf allen dreien gleich heißt. Bei einigen Geräten musste ich die feste Zuweisung von IPs in automatisch umwandeln, da sie unter der Mesh-Firmware weiterhin doppelte IPs belegen wollten. Und das darf doch nicht sein - zumal unter 6.93 auf der 7490 hat das alles ohne Mucken funktioniert.
Jede Box wurde händisch neu eingerichtet, es wurden keine alten Firmware-Einstellungen übernommen. Nach so einer Aktion erwarte ich keine doppelten IPs.
-
ja, das habe ich damals auch versucht. Aber da war es mir trotzdem nicht mehr möglich auf 6.93 zurück zu gehen, da 7.01 automatisch aufgespielt wurde...
Mittlerweile läuft ja auch alles. Aber ich hätte nicht erwartet, dass die Mesh-Firmware solche Probleme macht. Ich wäre lieber auf 6.93 geblieben.
-
@Homoran sagte in Zuverlässigkeit IOBROKER:
@XxJooO sagte in Zuverlässigkeit IOBROKER:
ganz klar von AVM und der Mesh-Firmware kommen
Ich habe zwar auch nur Probleme mit dem Mesh und steige deswegen gerade auf Unifi um, dieses Problem kann man IMHO aber nicht AVM in die Schuhe schieben.
Ich habe exakt so ein Problem mal lösen nur können, indem ich einen MAC Scan gemacht habe.
Genau die selben Probleme hatte ich hier auch. Seit Umstellung auf 2 Unifi vor ca. 4 Wochen habe ich Ruhe.
Kann wirklich nur jedem Empfehlen auf Unifi umzusteigen -
was sind en ungefähr die kosten für 2 solche router ?
-
@liv-in-sky
Es geht nur um die Access Points.Die kosten etwa 100 €, gibt aber verschiedene.
Der controller ist kostenlos und läuft als software auf einem pi o.ä., bei mir in einer vm -
@Homoran also 200 investition um 2 fritzboxen zu ersetzen - muss ich mal etwas surfen und infos suchen - aber eine fritzbox als dsl verbindung würde weiter bleiben oder übernehmen die auch den internetzugang
-
@liv-in-sky
Dazu gibt es ein Security gateway mit frei konfigurierbarer Firewall.
Da traue ich mich aber nicht ran, ich lasse die Fritte als Gateway und dhcp server, das wlan wird deaktiviert -
@Homoran genau das war mein Problem ich habe hier 2 Drucker und dieser Sch.... canondrucker meinte sich selbst eine IP Adresse reservieren zu müssen. Ich bin nur durch Zufall auf dieser Druckerwebseite mit Netzwerkkonfiguration gestolpert. Da erst fiel mir auf, dass der Drucker auch gar nicht in den Netzwerkeinstellungen meiner Fritzbox auftauchte :)) In den Netzwerkeinstellungen vom Drucker umstellen auf DHCP beziehen vom Gateway (Fritzbox) und alles ist gut. Ich hatte heute keinerlei Fehlermeldungen mehr. Alles so wie es sein soll! Glücklicherweise hatte ich hier aber auch geduldige Helfer In den Netzwerkeinstellungen vom Drucker umstellen auf DHCP beziehen vom Gateway (Fritzbox) und alles ist gut.
-
Wie schon von den anderen geschrieben. Fritte bleibt DSL-Router und DHCP, aber WLan abgeschaltet.
Dann den Unifi AP mit Netzkabel dran, WLan einrichten (wirklich einfach und schnell).
Den Controller habe ich auf einem PI laufen und fertig.
Ich habe einen AP LR und eine AP light angeschlossen, seitdem ist Ruhe und es läuft sauber und stabil.
Der LR kostet ca. 100,- € und der Light liegt so bei 80,- €. -
@Nashra sagte in Zuverlässigkeit IOBROKER:
Den Controller habe ich auf einem PI laufen und fertig.
Was für einen Controller braucht man denn ? Was macht der ? Und warum braucht man den wenn man Unifi Geräte einsetzt ?
-
@Segway
Umd die Geräte zu konfigurieren
Virtuelle netzt, gast wlan....Es gibt auch unifi switche, mit und ohne poe..