NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@crunchip Reine BT Geräte können nicht über den Fritzbox Adapter genutzt werden. Oder gibt es Fritzboxmodelle die auch BT Geräte koppeln und Infos dazu über das tr-064 Protokoll liefern?
@Strizz Die eingestellte Zeitspanne für abwesend sollte sich genau auf deinen iTag_here Datenpunkt auswirken. Ich habe eine Smart Watch, die nur per BTLE erkannt wird und die ist auch erst nach den von mir eingestellten 7 Minuten abwesend wenn sie in den Flugmodus wechselt oder ich das Haus verlasse.
Eigentlich dürfte dein iTag_here erst 10 Minuten nach der Uhrzeit von _lastHere auf false wechseln. -
@Diginix war mein Fehler, war da grad nicht bei der Sache kommt davon, wenn man nur halb liest
-
@stephan1827 sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@pati said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@frankjoke Ich hatte gestern das Problem dass die Geräte nach einer Minute bereits als away gekennzeichnet wurden. Scanzeit auf 20 Sekunden, delayAway auf 15 Minuten. Ich habe dann mal einen Blick in den Code geworfen und festgestellt dass die Zeit beim Starten zurückgesetzt wird:
if (Math.floor(scanDelay * 2 / 1000 / 60)<= delayAway) delayAway = Math.ceil(scanDelay * 2.5 / 1000 / 60);
In meinem Fall steht scanDelay auf 20 Sekunden - also ergibt sich daraus:
20000 * 2 / 1000 / 60
=0,66
- nach dem floor bleibt dann noch eine 0.Du schreibst dass delayAway auf
2,5*scanDelay
gesetzt wird wenn delayAway UNTERscanDelay*2
gesetzt wurde. Prüfen tust du jedoch ob delayAway größer ist alsMath.floor(scanDelay * 2 / 1000 / 60)
- in meine Fall steht hier alsoif (0 <= delayAway)
- das ist natürlich immer true wenn delayAway >= 0 ist. Dadurch wird delayAway dann auf 1 Minute gesetzt.Ich habe die zwei Zeilen auskommentiert - läuft nun wunderbar mit einer Verzögerung von 15 Minuten.
Hallo,
habe das Problem ebenfalls gemeldet. Deine Änderungen haben das Problem bei mir auch gelöst. Vielleicht kannst Du einen Pull Request senden dann kann Frank das einpflegen.Stephan
@Diginix BT funktioniert bei mir leider auch nicht mehr richtig. Hat sauber unter Debian 9 funktioniert, unter Debian 10 (mit js-Controller 1.5.x) nur mit regelmäßigen Neustarts des Adapter. Leider jetzt mit js-Controller 2.x so gut wie gar nicht mehr. Ich hoffe das da von @frankjoke noch was kommt. Vermute aber das es am BT unter Debian 10 liegt.
Aber vielleicht kann dir das o.g. helfen wegen der zu zeitigen Abwesenheit. -
@steimi sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
nur mit regelmäßigen Neustarts des Adapter
Hatte auch riesen Probleme damit, habe meinen Slave RPI3 dann mal komplett neu aufgesetzt seit dem läuft es wieder wie 1.
Ich vermute das bei meinem NodeJS update irgendwas bei dem Bluetooth Treibern kaputt ging.
-
@steini : Danke für den Hinweis auf die beiden Code-Zeilen im Adapter. Habe sie auch mal auskommentiert und es scheint zu funktionieren.
Strizz
-
Hallo,
ich habe mehrer Netzwerkkarten (bedingt durch Docker) und Radar2 will diese alle scannen.
Nun habe ich die Befehlszeile von ARP angepasst, aber im Log erscheint immer noch, das er alle scannen will.radar2 set use of noble(true), doArp("-lgq --retry=5 --timeout=400 --interface=eth0" on eth0,wlan0,br-69dd10cd2228,br-69dd10cd2228,veth33ac3d3)
Dadurch dauert der Scan aber:
first scan took 665.847 seconds
wie kann ich dieses ändern?
Danke im voraus
-
Hallo,
ich bekomme neuerdings beim starten der Radar2 Instanz folgenden Fehler:
Caught by controller[2]: noble warning: unknown handle 68 disconnected!
Ich kann es nicht 100% sagen aber ich glaube der Fehler trat erst auf als ich Radar(1) deinstalliert hatte.
System ist und alle Adapter sind auf dem Stand "latest".
-
Mir ist eben aufgefallen dass bereits 2 Minuten nach _lastHere die Objekte für _here auf false gesetzt werden obwohl im Adapter 5 Minuten als Zeit für "nicht erkannt bis abwesend" eingestellt ist.
Hat bisher keine negativen Auswirkungen auf meine Skripte usw. aber ist mMn ein Bug.Leider scheint @frankjoke hier irgendwie nicht mehr aktiv zu sein. Er war im Juli das letzte mal im Forum.
Dafür dass der Adapter so jung und als Ablösung für radar(1) mit kontinuierlicher Weiterentwicklung gedacht war, ist das etwas merkwürdig. Hoffen wir mal dass es ihm gut geht! -
Ingo hat noch Kontakt mit ihm, er hat auch erst vor kurzem auf ein GitHub-Issue von mir geantwortet. Aber bei "gut geht" hege ich leider so meine Zweifel. Auf jeden Fall mal Danke an dieser Stelle und gute Besserung.
-
Hallo Leute,
ich habe den Radar2 Adapter installiert und er überwacht auch mein Hausnetzwerk nun hab ich aber ein 2. Netzwerk im Garten und möchte auch dieses einbinden zum überwachen das wenn ich nachhause komme und sich mein Handy in das Gartennetz einloggt ich auch als anwesend erkannt werde.
Muss ich da jetzt einen 2. Adapter installieren(wenn ja wie stelle ich diesen ein?) oder kann ich das 2. Netzwerk was zu überwachen ist in den einen Adapter einbinden und wenn ja wie?Danke schonmal
-
@SBorg sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
.....und gute Besserung.
Ich schließe mich dem an.
Auf eine baldige Genesung. -
@moppel2810 Das kommt auf deine Netzwerktopologie an. Du erreichst vom ioBroker das 2. Netzwerk und wie routest du?
Am einfachsten wäre eine 2. Netzwerkkarte im ioBroker-Rechner die auf das 2. Netzwerk routet. Die findet er aber von alleine... -
@SBorg
ich nutze einen raspberry pi 4 der ist über meine fritzbox (Haus) auch mit dem router auf dem Boden für den Garten verbunden. -
@moppel2810 Ich befürchte das wird nicht funktionieren. Gib auf dem PI mal testweise in einem Terminal
arp -a
(genügt als User. sudo ist nicht nötig) ein. Taucht da in der Liste ein angemeldetes Gerät vom 2. Netzwerk auf? -
Hallo zusammen,
leider bekomme ich den Radar2.0 bei mir nicht dazu, meine BT Gräte zu erkennen.
Im alten Radar Adapter läuft alles ohne Probleme.
Ich betreibe IoBroker auf einem Intel NUC mit Proxmox mit VM.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier behilflich sein.Grüße Daniel
-
@Daniel81 Hast du radar(1) und radar2 gleichzeitig laufen? Dann würde einer den anderen blockieren.
Ist dein BT Dongle/Chip id -1?
Mit folgendem Kommando bekommst du in der Konsole die device ID.hcitool dev
Ansonsten bleibt nur das Log genauer anzuschauen. Ggf. auch den Loglevel von radar2 auf debug zu setzen.
-
@Diginix
Radar 1 ist abgeschaltet!Laut Log wird auch irgendwas gefunden:
Init item Daniel with { name: 'Daniel',bluetooth: [ '70:28:8b:cc:0a:96' ],id: 'Daniel',type: 'BT',btVendor: 'Samsung Electronics Ltd' }
Aber in den Objekten werde ich nicht als Anwesend angezeigt.Devices:
hci0 A0:A4:C5:38:2F:F6
root@ioBroker:~#Ich habe jetzt mal auf 0 gestellt gibt aber keine Veränderung
Hier mal mein Log Auszug!
-
@Daniel81 Sicher dass deine BT MAC Adressen stimmen? Er findet eine unbekannte MAC "23:23:9c:19:35:89". Also funktioniert der BT Scan prinzipiell.
Wenn du den Adapter stoppst und in der Konsole mal mit diesen zwei Kommandos den normalen Scan und den für low energy durchführst, siehst du alle BT Geräte die in Reichweite sind mit ihren MAC Adressen:
hcitool scan hcitool lescan
-
Kann ich folgende Fehler irgendiwe abstellen?
Ich nutze die Bluetooth sowie die UWZ Funktion nicht.radar2.0 2019-10-30 13:53:14.060 warn (24163) No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID or ID not valid! radar2.0 2019-10-30 13:53:12.455 warn (24163) node-bluetooth not found!
Außerdem taucht noch diese Meldung auf aus der ich nicht ganz schlau werde.
radar2.0 2019-10-30 13:53:15.290 info (24163) MyIP Error { Error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:80at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1106:14)errno: 'ECONNREFUSED',code: 'ECONNREFUSED',syscall: 'connect',address: '0.0.0
-
@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
hcitool scan
ja meine MAC Adressen stimmen. Ich habe es auch noch mal im Telefon geprüft.
Wenn ich das BT kurz abschalte und dann wieder einschalte, werde ich wieder kurz erkannt. Nach den eingestellten 5 Minuten bin ich allerdings wieder Abwesend.