NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
Ingo hat noch Kontakt mit ihm, er hat auch erst vor kurzem auf ein GitHub-Issue von mir geantwortet. Aber bei "gut geht" hege ich leider so meine Zweifel. Auf jeden Fall mal Danke an dieser Stelle und gute Besserung.
-
Hallo Leute,
ich habe den Radar2 Adapter installiert und er überwacht auch mein Hausnetzwerk nun hab ich aber ein 2. Netzwerk im Garten und möchte auch dieses einbinden zum überwachen das wenn ich nachhause komme und sich mein Handy in das Gartennetz einloggt ich auch als anwesend erkannt werde.
Muss ich da jetzt einen 2. Adapter installieren(wenn ja wie stelle ich diesen ein?) oder kann ich das 2. Netzwerk was zu überwachen ist in den einen Adapter einbinden und wenn ja wie?Danke schonmal
-
@SBorg sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
.....und gute Besserung.
Ich schließe mich dem an.
Auf eine baldige Genesung. -
@moppel2810 Das kommt auf deine Netzwerktopologie an. Du erreichst vom ioBroker das 2. Netzwerk und wie routest du?
Am einfachsten wäre eine 2. Netzwerkkarte im ioBroker-Rechner die auf das 2. Netzwerk routet. Die findet er aber von alleine... -
@SBorg
ich nutze einen raspberry pi 4 der ist über meine fritzbox (Haus) auch mit dem router auf dem Boden für den Garten verbunden. -
@moppel2810 Ich befürchte das wird nicht funktionieren. Gib auf dem PI mal testweise in einem Terminal
arp -a
(genügt als User. sudo ist nicht nötig) ein. Taucht da in der Liste ein angemeldetes Gerät vom 2. Netzwerk auf? -
Hallo zusammen,
leider bekomme ich den Radar2.0 bei mir nicht dazu, meine BT Gräte zu erkennen.
Im alten Radar Adapter läuft alles ohne Probleme.
Ich betreibe IoBroker auf einem Intel NUC mit Proxmox mit VM.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier behilflich sein.Grüße Daniel
-
@Daniel81 Hast du radar(1) und radar2 gleichzeitig laufen? Dann würde einer den anderen blockieren.
Ist dein BT Dongle/Chip id -1?
Mit folgendem Kommando bekommst du in der Konsole die device ID.hcitool dev
Ansonsten bleibt nur das Log genauer anzuschauen. Ggf. auch den Loglevel von radar2 auf debug zu setzen.
-
@Diginix
Radar 1 ist abgeschaltet!Laut Log wird auch irgendwas gefunden:
Init item Daniel with { name: 'Daniel',bluetooth: [ '70:28:8b:cc:0a:96' ],id: 'Daniel',type: 'BT',btVendor: 'Samsung Electronics Ltd' }
Aber in den Objekten werde ich nicht als Anwesend angezeigt.Devices:
hci0 A0:A4:C5:38:2F:F6
root@ioBroker:~#Ich habe jetzt mal auf 0 gestellt gibt aber keine Veränderung
Hier mal mein Log Auszug!
-
@Daniel81 Sicher dass deine BT MAC Adressen stimmen? Er findet eine unbekannte MAC "23:23:9c:19:35:89". Also funktioniert der BT Scan prinzipiell.
Wenn du den Adapter stoppst und in der Konsole mal mit diesen zwei Kommandos den normalen Scan und den für low energy durchführst, siehst du alle BT Geräte die in Reichweite sind mit ihren MAC Adressen:
hcitool scan hcitool lescan
-
Kann ich folgende Fehler irgendiwe abstellen?
Ich nutze die Bluetooth sowie die UWZ Funktion nicht.radar2.0 2019-10-30 13:53:14.060 warn (24163) No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID or ID not valid! radar2.0 2019-10-30 13:53:12.455 warn (24163) node-bluetooth not found!
Außerdem taucht noch diese Meldung auf aus der ich nicht ganz schlau werde.
radar2.0 2019-10-30 13:53:15.290 info (24163) MyIP Error { Error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:80at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1106:14)errno: 'ECONNREFUSED',code: 'ECONNREFUSED',syscall: 'connect',address: '0.0.0
-
@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
hcitool scan
ja meine MAC Adressen stimmen. Ich habe es auch noch mal im Telefon geprüft.
Wenn ich das BT kurz abschalte und dann wieder einschalte, werde ich wieder kurz erkannt. Nach den eingestellten 5 Minuten bin ich allerdings wieder Abwesend. -
@Daniel81 sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Nach den eingestellten 5 Minuten bin ich allerdings wieder Abwesend.
Node oder Nodejs update gemacht? habe das gleiche thema erst mit Neuinstall beheben können. Hast du irgendwelche Bluetooth-HCI-Socket fehlermeldungen im LOG?
-
@Daniel81 Wenn du am Smartphone das BT aus/einschaltest findet radar2 dich kurz?
Das klingt ja dann so, dass dein Smartphone das BT ohne aktive Verbindung zum Energiesparen komplett unsichtbar schaltet bzw. deaktiviert. Da kann dann radar2 auch nichts machen. -
@Diginix
Das Problem tritt aber nur bei der Radar2.0 Version auf wenn ich wieder zurück zum alten Adapter gehe, läuft es wieder ohne Probleme -
@Daniel81 Ok, da weiß ich leider auch nicht weiter.
-
Hatte das Problem auch. Mein iPhone8 wurde auch nicht erkannt.
Hab dann die Radar2 GIT Version (1.2.0) genommen und dort "l2ping anstatt BT scan verwenden" eingeschaltet. Danach ging alles wieder wie beim alten Radar Adapter. -
@root_
genau, dass war's jetzt läuft es wieder! Danke für den Tip! -
@SBorg said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@moppel2810 Ich befürchte das wird nicht funktionieren. Gib auf dem PI mal testweise in einem Terminal
arp -a
(genügt als User. sudo ist nicht nötig) ein. Taucht da in der Liste ein angemeldetes Gerät vom 2. Netzwerk auf?Moin, ja alle Geräte die im 2. Netzwerk sind stehen da drin.
-
@moppel2810 Dann sollten sie eigentlich auch im Radar auftauchen. Da hilft wohl nur auf eine baldige Genesung von frankjoke zu hoffen.